|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Das Boot hier ist erst vollgelaufen als das aufschwimmen bei der nächsten Tide nicht geklappt hat. Der Eigner hatte also mehr wie 6h Zeit!
Denke aber er war einfach nur geschockt und hat nicht damit gerechnet das es passieren kann...
|
||||
|
||||
Das ist doch wirklich ein sehr guter Vorschlag, um den ganzen Spekulationen endlich ein Ende zu bereiten. Ansonsten wird es hier bei einer der mittlerweile so typisch gewordenen bf-Diskussion bleiben. Sachkenntnisse einer Minderheit werden von Mutmaßungen einer Mehrheit überlagert. Wobei sich in diesem Fall ja erfreulicherweise bislang noch keiner so richtig im Ton vergriffen hat.
Also, Elbfitzer, würde mich freuen, wenn Du ihn / sie ausfindig machst und er / sie sich zu Wort melden würde. Wird Zeit, dass das Wetter wieder besser wird und alle auf dem Wasser sind. Gruß mleo |
|
||||
|
||||
Ja ich denke auch den hält da ab nem gewissen Punkt mit Bordmitteln erstmal nix, da ist es besser die Finger wegzulassen und nicht in die Schusslinie zu geraten.
Aber die Stunden hätte man nutzen sollen um maximal aufmunitioniert und vorbereitet da zu stehen. Was weiss ich mit so Luftkissen und Gurten, Pumpen ohne Ende........... vielleicht sogar so nen Ponton mit Kran drauf....... Mit Profis oder Semi-Profis............ Die Feuerwehr war ja scheinbar vor Ort, aber vielleicht hätte man da gleich mehr Alarm machen sollen. Wie hat man das eigentlich am Schluss geschafft?
|
|||||
Zitat:
Man kann, wenn man nur will... Gruß Totti
|
||||
|
||||
Das ist auf jedem stark fliesendem Fluß ja die normale Art einen Hafen anzulaufen.
|
|
|
Zitat:
Das WSA wird (wohl zu Recht) auf das aktuelle Kartenmaterial verweisen und das wird vor Gericht aussagekräftiger sein als eine falsch liegende Tonne, egal warum sie falsch liegt. Dass eine Tonne vertreiben kann, ist ja bekannt. Man hätte durch aktuelles Kartenmaterial den Kurs anders legen müssen und ja, eine andere Kennzeichnung der Buhne wäre natürlich hilfreicher. Da beisst sich die Katze in den Schwanz. Die aktuelle Karte ist aber gewichtiger.
|
||||
|
||||
Zitat:
Kleiner Zwischenstand als Zusammenfassung:
Hab ich was vergessen? Ach so, vielleicht ist der Havarist ja unter uns - wäre cool Vertrauen zu zeigen und zu schreiben, wie das passiert ist...
|
|||
|
|||
Bei Wattfahrten wird ja eher geraten den Tonnen bzw. anderen Markierungen des Fahrwassers zu vertrauen.
Die Frage ist wann fahre ich stur nach Karte und wann verlasse ich mich auf die Seezeichen Ansonsten ist gibt es da natürlich viel was man hinterher theoretisch hätte alles machen können. Aber die Frage ist doch schon ob man dazu die Gelegenheit hat. So ne Dose Bauschaum oder Silikon hat man nicht immer an Bord. Außerdem weiss ich nicht was die Rettungskräfte davon halten wenn die einen gerade abgeborgen haben und man dann bewaffnet mit Bauschaum wieder aufs Boot will. Gruß Chris |
|
||||
|
||||
Zitat:
Der gesunde Menschenverstand sagt einem also da eher mehr als weniger Sicherheitsabstand zu lassen, egal ob nun Boje (oder wie bei uns) Dalben. Mach ich auch so. Bojen (Tonnen) haben ja nochmal zusätzlich das Problem Kette / Strömung, absolut logisch. Weiss auch jeder Waldorfschüler ab der 3. Klasse. Aber: bei einer Diskrepanz zwischen Karte und Realität (also jetzt nicht eine Tonne fehlt ganz, sondern nur ne Abweichung) würde ich eher der Tonne glauben, denke ich mal. Bzw. ganz ehrlich: Die Abweichung nimmt man doch gar nicht wahr. In der Karte ist ne Tonne, ich sehe ne Tonne, also stimmt mein Weltbild erstmal.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
"Was ist jetzt schlimmer? Die Bretter und Polster werden ein bisschen nass und wir trocknen das später wieder. Oder wir ruinieren den Kahn für immer und am Schluss ham´n wir eh nur erreicht, dass das trotzdem eingedrungene Wasser nimmer raus kann."
|
||||
|
||||
Herrlich, der erste Satz kommt in die Kategorie "Beitrag des Tages"...*lol*!
|
||||
|
||||
Ob der Teakausbau der Yacht unter die Kategorie Bretter fällt, wäre ich mal zu bezweifeln. Und wenn sich Diesel und Öl selbständig machen sieht das mal ganz anders aus. Geschweige den ein gefluteter Motor und was sonst noch so verbaut ist.
Was für ein dummer Kommentar.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Sehr unwahrscheinlich, dass das alles in´s Boot läuft (Tankentlüftung würde ja eher nach aussen gehen etc. Aber sicher ist: Das Boot mit Bauschaum abdichten ändert daran nichts. Massives Teak, oder hochwertiges Marinesperrholz mit ner etwas mehr als Papierdünnen Teak- / Mahagonischicht oben drauf ist meines erachtens auch nach mehrmaligem baden wieder zu reinigen und trägt keinen Schaden davon (Manche bauen da ganze Rümpfe draus, oder Fenster, oder stellen sowas bei Wind und Wetter auf die Terasse.).............Deswegen ist das Boot noch lange kein Kernschrott. m.M. Klar will keiner die Sauerei haben. Aber dann noch mit Bauschaum zu hantieren ist garantiert net die Lösung. Da fällt mir saublöd und arrogant bestimmt was besseres ein im Fall der Fälle.
Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! Geändert von Fraenkie (21.05.2019 um 21:01 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hmmmm. Wie lange liegt denn diese Tonne schon falsch da? Die Ilmenauer sollten das beantworten können. Wird sowas nicht vom WSA mind. einmal im Jahr überprüft?
Also ich wäre da mit Sicherheit auch drauf gefahren. Wenn man nicht gerade mit GPS fährt, nimmt man doch Peilung an der Tonne auf. Wie soll ich den Verlauf eines Unterwasser-Leitdamms sonst aus der Karte auf die Wirklichkeit übertragen? Mit nem Laser-Abstandsmesser zum linken Ufer? Solche Schlüsselstellen gehören m.E. regelmäßig überprüft. Wenn da demnächst die Zollenspieker Fähre aufläuft geht das bestimmt ganz schnell mit der ordentlichen Kennzeichnung. VG
|
|
|
Zitat:
Edit: See, nicht Binnen...
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Von den Tonnen ganz besonders in einem Gewässer mit veränderlichen Wasserständen hält man ordentlichen Abstand und bleibt in der Fahrwassermitte.... erst dort ändert man beim Einlaufen in ein unbekanntes Gewässer den Kurs in das neue gewässer....
|
||||
|
||||
Wo ist hier eigentlich der "Dislike" Button?
|
||||
|
||||
... und der Zähler
LG Thomas
|
||||
|
||||
Vom WSA ist immer noch Funkstille - noch keine Antwort bekommen. Dann werde ich mal einen Brief nachlegen. Ich finde, dass man schon irgendein Feedback erwarten kann und wenn es nur ist "Leg Dich gehackt, wir ändern da nichts" - dann schließt sich wenigstens der Kreis und ich kann da selbst ne Pricke in die Buhne kloppen...
|
||||
Grundsätzlich ist seine Aussage ja auch richtig, auch wenn es in dem Fall hier extrem unglücklich gelaufen ist.
Es nützt nichts, hätte man den Kurs anhand einer Karte richtig angelegt (welche immer aussagekräftiger als jede App ist), wäre er woanders zu Berg abgebogen. Kein Grund zu streiten. Grüße Totti
|
||||
|
||||
wäre er woanders zu Berg abgebogen.
Moin Das Pärchen wollte zu Tal nach Hamburg Gruss Peter aus Lüneburg Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk
|
|||||
|
|||||
Zitat:
http://www.gesetze-im-internet.de/ifg/ Das WSA ist eine Bundesbehörde. Die sind nach dem Infomationsfreiheitsgesetzt verpflichtet über den Vorgang zu berichten und zu antworten. Dauert nur manchmal... Ich würde allerdings vorher mal nach den Gebühren fragen, die könnten nämlich erhoben werden. Daran daneken:Anfragen können sich nur auf konkrete Infos beziehen, die beim WSA vorliegen. Es besteht keine Informationsbeschaffungspflicht des WSA zum Vorgang. Wenn möglich sollte man eine genaue Anfrage nach konkreten Akten formulieren. Sollte dies nicht möglich sein oder die Anfrage genereller sein, wählt man am besten eine verschachtelte Form. So sollten Anfragen zunächst möglichst weit global formuliert werden. Und dann die Anfragen mit hilfsweise formulierten Ergänzungen eingrenzen. Beispielsweise könnte man darauf hinweisen das personebezogene Daten geschwärzt werden können , sollte eine Auskunft aufgrund von personenbezogenen Daten nicht möglich sein. Dann entfällt der Grund das man es dir aus Datenschutzgründen nicht mitteilen kann.
|
||||
|
||||
Zitat:
Daß eine Tonne im Tidengewässer nicht bei jedem Wasserstand metergenau steht, sollte dabei klar sein. |
|
||||
|
||||
ok dann ist es noch Unverständlicher...wenn sie nach Backbord abiegen wollten warum sind sie dann Steuerbord Aufgesessen?
|
|||
|
|||
Zitat:
So, wie es auf den Fotos ausschaut, sieht es ja bei HW nicht aus; sonst gäbe es die ganzen Unfälle nicht. Wenn ich es richtig erinnere, ist er 20 Min nach HW aufgelaufen. Da ist von der Buhne idR noch nichts zu sehen.