|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
Zitat:
Ich kann nur Jedem raten, mal nach Neustadt für einen Schiffssicherungslehrgang zu fahren. Inzwischen ist das auch für Zivilisten möglich. Gruß Totti
|
||||
|
||||
Ja, aber hier waren doch "Profis" am Werk!!
|
||||
|
||||
Heute Mittag
Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Hoffentlich laufen nicht noch Betriebsstoffe aus.
|
||||
|
||||
hier noch eins,andere Perspektive wo man auch die betonnung sieht
Laut waschpo soll das Boot ein Leck haben,und die FW soll es nicht abpumpen können Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
Au mann, das heisst es muss abgekrant werden.
|
|||
|
|||
Naja, spätestens dann wird dort wohl mit Gerät aufgetaucht, welches das Boot hochhebt und mit 'nem Lecksegel versieht, oder es gleich auf eine Schute verlädt.
Ich vermute so ein wenig, dass hier keine Vollkasko vorliegt und deswegen kein Versicherer Schadenbegrenzungsmassnahmen ergreift (aber nur eine Vermutung). |
|
||||
|
||||
Liegen lassen
Dann sieht wenigstens jeder die Buhne.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wie kommst Du zu der Annahme Ich könnte mir vorstellen das im Hintergrund die Maschinerie schon angelaufen ist Bei einer Freiwilligen Feuerwehr, auch in Seenähe, sind die Mittel für die Bergung, bzw Rettung eines solchen Kalibers, auch begrenzt
|
||||
|
||||
Das mit der Versicherung halte ich für aus der Luft gegriffen.
Frage mich ob hier überhaupt eine freiwillige Feuerwehr mitwirken darf.
|
||||
|
||||
Wobei man ja fairerweise dazu sagen muss das der recht gerade liegt und auch die Ruder zum Glück nicht aufliegen
|
|||
|
|||
Einfach nur eine Vermutung. Mittlerweile ist das schwere Gerät auch vor Ort.
|
|
||||
|
||||
Denke die machen das schon.
Hoffe nur das der Besitzer beim Anblick keine Herzattacke bekommt.
|
||||
|
||||
Dazu noch auf NDR:
https://www.ndr.de/nachrichten/niede...eburg1712.html Zitat Als die Ebbe einsetzte und das Wasser ablief, geriet das Boot in Schieflage. Zwei Menschen wurden unverletzt geborgen. Auch einen Käfig mit zwei Vögeln holte die Feuerwehr von Bord. Damit das Schiff nicht kentert, sicherten die Rettungskräfte es mit Seilen. Zitat Ende Beste Grüße Dirk
|
||||
|
||||
Da sind in der Tat zwei Tonnen am Ende der Buhne, eine halt auch grün/rot, Einmündung der Ilmenau von links. Die grüne daneben bezeichnet halt nur die linke Fahrwasserseite aber eine grün/rote Tonne sollte man schon umfahren.
Dennoch ist die Ecke echt fies, weil die Tonnen relativ weit draußen stehen und die Buhne bei HW 20-50cm unter der Oberfläche ist. Dort hab ich schon oft Boote auf der Buhne auf das nächste HW warten sehen. Ich werde dem WSA Lauenburg ein Mail schreiben, ob die da nicht wenigstens mal Pricken draufsetzen können! Ich melde mich dazu dann hier bzgl. Antwort.
|
||||
|
||||
Zitat:
Wir (wenn ich für unsere Wehr sprechen darf) beschrenken uns auf die Rettung der Personen und die Sicherung des Fahrzeugs damit kein weiterer schaden geschieht... Danach kommen die Profis... der Bergeunternehmen
|
|||||
Zitat:
Das ist mal eine sehr gute Idee!
|
||||
|
||||
Zitat:
Der wollte nach Hamburg hätte also nur grade durchfahren brauchen Aber hätte machen tun können,ist leider passiert Weiss denn einer ob sie den havarierten enigermassen heile geborgen haben? Die Warnung in Elwis ist ja aufgehoben Gruss Peter aus Lüneburg Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk
|
||||
|
||||
|
|
||||
Hoffentlich ist der Schaden überblickbar. Der Schreck darüber wird wohl den größeren Schaden hinterlassen...
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Das ist aber schon eine gute Frage: streng genommen könnte die Versicherung wegen Missachtung der Tonnen eine Entschädigung verweigern. Auf der anderen Seite frage ich mich, woher man als Nicht-Revierkundiger das überhaupt wissen kann. Ob man vor oder hinter der GRG Tonne abbiegen muss, weiß man doch nur, wenn auch die Fließrichtung des Seitenfahrwassers kennt. Mich nervt es schon lange, dass das Fahrwasser der Elbe zwischen Hamburg und Geesthacht nicht auf beiden Seiten betonnt ist - wenigstens da, wo die f*cking Buhnen sind!
Sorry, ich muss los, die Plicht ruft! Für mich ist das übrigens kein Ruhestand, das sind die ewigen Yachtgründe! Geändert von Havelflitzer (11.05.2019 um 18:12 Uhr) |
|
|||
|
|||
Aber es IST doch betonnt, ausgeschildert u in den Karten eingezeichnet. Oder hat sich was verändert?
Dass es ggf immer noch besser geht, ist keine Frage.... Ich verstehe auch den Reiz, bei HW über die Buhnen zu rutschen, aber das ist dann eben auf eigene Gefahr. Je nach Rumpfform, Strömung, Gewicht und Auflaufwinkel ist ein schadfreies Sichern leider dort nicht immer möglich u ich habe Mitgefühl mit dem Eigner, der sich sicher ne andere Tour gewünscht hätte.
|
||||
|
||||
Natürlich kann man das in den Karten checken. Aber gerade die Betonnung von einem einmündenden Seitenfahrwasser kann verwirrend sein, wenn nicht auf beiden Seiten Tonnen sind, da man nicht ohne Karten weiß, auf welcher Seite die linke und die rechte Fahrwasserseite des einmündenden Fahrwassers ist - oder sehe ich das falsch? Hier an dieser Stelle ist das wohl klar, da es in die Ilmenau sicherlich nicht zu Tal geht - aber in stehenden Gewässern kann das anders geregelt sein.
|
||||
|
||||
Da ich da dieses Jahr auch mal lang möchte habe ich mir das mal gerade auf eine Karte angesehen. Ich bin ja mehr See unterwegs und Binnen nur so semi Wissend. Wenn ich da Richtung Hamburg unterwegs bin wechsle ich ja vor der Buhne auf die linke Fahrwasserseite( auf das gelbe Kreuz zu). Wenn dann die grüne Tonne schlecht oder spät zu sehen ist...
Ich werde mich wohl schön an meinen Plotter halten. VG Helge Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
|
|
|