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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 21.08.2009, 15:02
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Standard 3 Liter Innenborder als Einspritzer oder Vergaser?

Von Mercruiser und Volvo gibt es seit kurzem die 3 Liter Motoren auch als Einspritzer. Welche Argumente sprechen denn für den Einspritzer und welche für den Vergaser.

Die wichtigsten Vorteile für den Einspritzer sind m.E. der geringere Benzinverbrauch und die Abgasentgiftung. Wobei sich der Verbrauchsvorteil wohl in Grenzen hält, wie verschiedentlich schon diskutiert wurde. Ein weiteres Argument ist auch das bessere Drehmoment.

Wichtig wäre zu wissen, ob beim Einspritzer der Wartungsaufwand und damit die Kosten erheblich steigen.

Gibt es vielleicht einen Umsteiger unter Euch der schon Erfahrungen sammeln konnte?

Auf Eure Antwort freut sich
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Beste Grüße Uwe





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  #2  
Alt 21.08.2009, 18:29
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Zitat:
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Von Mercruiser und Volvo gibt es seit kurzem die 3 Liter Motoren auch als Einspritzer. Welche Argumente sprechen denn für den Einspritzer und welche für den Vergaser.

Die wichtigsten Vorteile für den Einspritzer sind m.E. der geringere Benzinverbrauch und die Abgasentgiftung. Wobei sich der Verbrauchsvorteil wohl in Grenzen hält, wie verschiedentlich schon diskutiert wurde. Ein weiteres Argument ist auch das bessere Drehmoment.

Wichtig wäre zu wissen, ob beim Einspritzer der Wartungsaufwand und damit die Kosten erheblich steigen.

Gibt es vielleicht einen Umsteiger unter Euch der schon Erfahrungen sammeln konnte?

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Die Motoren haben Smartcraft bzw EVC

DH alle Motordaten via Can Bus verfügbar
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  #3  
Alt 24.08.2009, 13:18
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@divefreak
Vielen Dank. Was hab ich davon? Bei den Aussenbordern von Mercury gibt es das ja schon länger. Aber was nützt mir das beim Mercruiser?

@all
Gibt es sonst niemanden der was zu dem Thema sagen kann?
Hat niemand im großen BF einen 3 L Einspritzer in seinem Boot?
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Beste Grüße Uwe





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  #4  
Alt 24.08.2009, 13:19
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Zitat:
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@divefreak
Vielen Dank. Was hab ich davon? Bei den Aussenbordern von Mercury gibt es das ja schon länger. Aber was nützt mir das beim Mercruiser?
Du siehst den kraftstoffverbrauch, Restmenge, Reichweite, fehler im motor usw
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  #5  
Alt 24.08.2009, 21:14
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Ah jetzt ja! Das kann ich wohl dann mit dem dazugehörigen Standardinstrument im Cockpit sehen. Bei den Aussenbordern gibt es ja ein solches Instrument. Das sind schon sehr interessante Informationen für die man ja normalerweise einige Zusatzanzeigen braucht.

Auf der Homepage von Mercruiser hab ich eine interessante Seite gefunden, bei dem Volvo und Mercruiser verglichen werden. Ist zwar schon ein bisschen Propaganda aber dennoch aufschlussreich. Sehr interessant ist vor allem, dass der Serviceintervall beim Volvo bei 50 Std und beim Merc. bei 100 Stunden liegt. Das ist schon ein gewaltiger Unterschied. Guckst Du hier:

http://www.mercurymarine.com/engines...er/compare.php

Na mal schauen was sonst noch so alles gibt.
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Beste Grüße Uwe





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  #6  
Alt 25.08.2009, 19:31
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Beide Intervalle sind absolut lächerlich, 100 Stunden entsprechen gerade mal 6000 km im Auto. Wegen der im Boot üblichen geringen Stundenzahl ist ein Ölwechsel - zur Vorbeugung von Korrosion und Alterung - vielleicht noch überlegenswert und am Saisonende sinnvoll, aber was denn sonst? Schmiernippel noch, aber die Maschine selbst sollte weder nach 50 noch nach 100 Stunden nach Service schreien. Solche Stundenzahlen sind entweder Angstangaben oder Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen, auch Kundenbindung genannt.

BON
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  #7  
Alt 27.08.2009, 17:32
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Standard hochhol

Ist denn der Volvo Einspritzer noch zu neu? Fährt den überhaupt schon jemand hier im Forum.
Soweit ich herausbekommen habe, soll der Mercruiser erst ab 2010 in Deutschland angeboten werden.
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Beste Grüße Uwe





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  #8  
Alt 28.08.2009, 19:54
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Hmm ich glaube den 4 Zyl. 3.0l den gibt es noch nicht so lange als Einspritzer. Ist mir letzes Jahr auf der Interboot aufgefallen.


Gruß Tomas
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Gruß Tomas
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  #9  
Alt 28.08.2009, 23:37
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Hai Tomas,

da fiel er mir noch nicht auf aber das werde ich heute in drei Wochen nachholen. Mal sehen was mir da so alles erzählt wird.
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Beste Grüße Uwe





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  #10  
Alt 28.09.2009, 16:40
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Standard Bericht

Nachdem ich mich auf der Interboot mal umgeschaut habe komme ich zu folgendem Ergebnis.
Der Einspritzer ist abgasärmer und kann mit einem Katalysator ausgestattet werden und ist dann "bodenseetauglich". Der Motor hat ein besseres Startverhalten weil die Einspritzanlage bessere Werte liefert.
Beim Spritverbrauch ist nicht viel weniger zu erwarten als beim Vergaser. Im teillastbereich ist der Verbrauch günstiger.
Der Wartungsaufwand macht den Einspritzer m.E. teurer im Unterhalt. Und in der Anschaffung ist er ja sowieso schon teurer als der Vergaser.
Wenn man also die moderne Technik liebt und an die Umwelt denkt und dafür bereit ist, mehr €uronen auszugeben, dann ist der Einspritzer die bessere Wahl.
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Beste Grüße Uwe





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  #11  
Alt 28.09.2009, 17:07
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Hi Uwe,

ich habe einen 4.3l Einspritzer. Mir gefällt das Startverhalten sehr gut, und die Power die er im unteren Drehzahlbereich hat. Scheint schon was mehr zu sein als beim Vergaser. Und wenn er dann noch ein bisschen Umweltfreundlicher ist...

Ciao
Christoph
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  #12  
Alt 28.09.2009, 17:13
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Hai Christoph,

da hast Du sicher recht. Es ist halt die Frage ob die Vorteile einem das Wert sind.
Ich hatte den 3 Liter als Vergaser und war damit sehr zufrieden.
Interessant wäre mal hier von jemandem was zu hören, der beide Varianten kennt. Egal ob 3.o oder 4.3.
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Beste Grüße Uwe





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  #13  
Alt 28.09.2009, 17:18
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Hai Uwe,

och, ich habe auch schon Vergaser gefahren. Der Einspritzer fährt sich m.M. nach deutlich ruhiger und wenn du ihn im Teillastbereich fährst ein wenig sparsamer. Sooo viel Teuer als die Vergaservariante isser nun auch nicht. Einziger wirklicher Nachteil ist m.M. nach aktuell noch, dass es nicht die Ausleseadapter für kleines Geld gibt wie im PKW-Bereich. Aber das ist bestimmt nur noch eine Frage der Zeit.

Ciao
Christoph
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  #14  
Alt 28.09.2009, 17:33
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Hallo Uwe ich selber habe einen 4,3l Einspritzer. Als Vorteil sehe ich das Anspringverhalten man muss nur den Schlüssel rumdrehen und nicht erst mal pumpen und so. Man kann auch sofort losfahren und muss nicht warten bis der Motor etwas warm ist. Zudem hat man beim Beschleunigen auch kein Vergaserloch mehr. Ich bin vom Einspritzer sehr überzeugt.
Aber als Nachteil wenn mal was ist kann einem nicht jeder helfen.
Als ich mein jetziges Boot gebraucht gekauft habe sprang nach kurzer Zeit der Motor nicht mehr an. Es stellte sich dann heraus das die Hochdruckpumpe defekt war. Diesen Fehler erkannte auch nicht das Auslesegerät.
Ich habe dann gleich beide Pumpen erneuert. Zudem habe ich beide Pumpen als Reserve immer mit dabei. Bei einem Einspritzer würde ich vorsichtshalber einen richtigen Wasserabscheider montieren. Zudem sollte man sich mit der Technik auseinandersetzten und vertraut machen. Denn im Urlaub ist man da in machen Gegenden auf sich alleine gestellt.
Einen Einspritzer muss man etwas gründlicher pflegen und warten dann hat man viel Freude daran. Der Vergaser verzeiht da schon eher ein paar Fehler.


Gruß Tomas
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  #15  
Alt 28.09.2009, 17:46
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Also der Einspritzer wäre in HR mittlerweile Tot!
Ich muss fast alle 2 Jahre ne komplette Vergaser Revision machen wegen dem Salzwasser im Sprit...
Trotz Benzinfilter und Feinfilter vor den Nadelventilen setzen sich die Düsen zu, die Filter verrosten, die Benzinleitung rostet innen, usw.

Am Anfang wollte ich auch nur einen MPI, bei keinen 50h im Jahr und den sehr langen Standzeiten in der unwirtschaftlichen Salzbrühe gebe ich meinen Edelbrock jetzt nicht mehr her!

MPI:
Voteil: Kaltstart, Startverhalten, Verbrauch Teillast.
Nachteil: Empfindlicher, kaum selbst zu warten

Bernd
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Bernd
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  #16  
Alt 28.09.2009, 23:21
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Okay Leute,

das sind alles Fakten mit Hand und Fuß. Dass der Einspritzer ruhiger läuft und besser startet ist schon ein Pfund, mit dem man wuchern kann . Und Du hast schon recht Christoph, der Preisunterschied ist wirklich nicht die Welt. Wenn man sich einen neuen Dampfer zulegt, dann machen die ca. 2 k € den Kohl auch nicht mehr fett. Dass die Wartung aufwendiger ist, kann man wohl so fest schreiben. Das mit den Hochdruckpumpen, Tomas, ist natürlich ärgerlich, Wie alt war denn Dein Motor als sie sich verabschiedet haben. Und was mich auch noch interessiert, wie hast Du denn das gemerkt obwohl der Fehlerspeicher das nicht angezeigt hatte

Das Problem mit dem Salzwasser ist nicht ohne, Bernd. Ich weiss, dass Du ja länger in HR bist, als viele andere. Ich wollte mit meinem neuen Boot unbedingt mal nach HR. Mit meiner Regal hab ich es ja leider nicht mehr geschafft. Aber mein künftiges Revier ist ja nicht das Mittelmeer, sondern Rhein und Mosel. Und das Wasser dort sollte man zwar nicht trinken, aber nach Salz schmeckt es jedenfalls nicht
Aber ich gehe mal davon aus, dass ein 2-3 Wochen Trip in HR mit einem Einspritzer auch noch ok ist. Natürlich mit Wasserabscheider und Feinfilter als Equipment. Ist denn der Edelbrock Standard bei Deiner Maschine
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Beste Grüße Uwe





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  #17  
Alt 29.09.2009, 07:57
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Zitat:
Zitat von Bernd Beitrag anzeigen
Also der Einspritzer wäre in HR mittlerweile Tot!
Ich muss fast alle 2 Jahre ne komplette Vergaser Revision machen wegen dem Salzwasser im Sprit...
Ich habe dieses Jahr einige Ex Croatienboote in den Kundenstamm bekommen, darunter einen großteil mit MPI Motoren, Baujahre ab ca 2002-4

Bis auf nen verklemmten Thermostaten bislang keine Probleme!
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MFG René

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  #18  
Alt 29.09.2009, 08:41
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@Rene: Willst meine von innen verrostete Benzinleitung (von Pumpe zu Vergaser) haben?
Oder den innen vollständig verrosteten Quicksilver Benzinfilter?
Die zwei nach 4 Jahren durchgerosteten Schwimmer?
...

@Uwe: Klar, 2-3 Wochen HR ist überhaupt kein Thema, nur überwintern würde ich es da ungerne.
Der Edelbrock ist Standard - man kann auch Weber zu ihm sagen, er hört auf beide Vornamen
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  #19  
Alt 29.09.2009, 08:55
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Wenn ich Euch jetzt so lese, dann ist das schon seltsam. Ich kannn mir vorstellen, dass der Zeitraum, in dem der Motor dem Salzwasser ausgestzt ist, eine Rolle spielt. Vielleicht sind ja die Motoren, die René gesehen hat, nur kurz in Kroatien gewesen.
Was mich wundert ist, dass nicht noch mehr von solchen Problemen hier berichtet haben wie Du Bernd. Vielleicht ist bei Dir irgendwas anders. Du fährtst doch nicht mit offener Motorhaube oder so (War`n Scherz )
Edelbrock hab ich schon gehört. Ich hab das immer in Verbindung mit Tuning gebracht. Daher meine Frage. Ich hab noch nicht so einen edlen Motor wie den Deinen aus der Nähe gesehen.
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Beste Grüße Uwe





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  #20  
Alt 29.09.2009, 08:59
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Edelbrock ist Weber.

Probleme gibt das nur mit Salzwasser im Kraftstoff,
das mal vieler Orts in HR als Dreingabe von den Tankstelle bekommt.
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Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


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Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

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  #21  
Alt 29.09.2009, 09:03
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Zitat:
Zitat von Bernd Beitrag anzeigen
@Rene: Willst meine von innen verrostete Benzinleitung (von Pumpe zu Vergaser) haben?
Oder den innen vollständig verrosteten Quicksilver Benzinfilter?
Die zwei nach 4 Jahren durchgerosteten Schwimmer?
...
Nöö

Wozu?

Du hast deine Erfahrungen...

ich hab meine...

Z.B wollte der eine kunde Bilder von der Beendeten Arbeit sehen...

In Kroatien hatten die sein Boot mit übergelaufener Toilette 4 Wochen liegen gelassen...
__________________
MFG René

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  #22  
Alt 29.09.2009, 09:05
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Das hab ich schon kapiert Cyrus. Bernd hat das ja schon gesagt.
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  #23  
Alt 29.09.2009, 09:06
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Viele kaufen sich Edelbrock Vergaser zum tunen - Mercruiser hat das bei den 350 Magnum aber selber bereits gemacht. Die Weber Vergaser sind genau die gleichen nur mit schwarzer Pulverbeschichtung.

Ich kenne HR Fahrer, denen sind die Vergaser übern Winter geplatzt - zum Thema Wasser.
Der Motor ist halt von 91, wenn da irgendwo "der Lack ab ist" fängt das halt gleich zu rosten an. Bei einem 6 Jahre alten Boot sieht man das natürlich nicht.

Nächstes Jahr mach ich ein Foto vom 6 Monate alten Benzinfilter. Ich erwarte ihn komplett braun innen.

Bernd
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