|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Dingi aber welches?
Hallo Gemeinde
Da ich nun endlich auch ein Böötchen gefunden habe, mit dem ich bald nach Kroatien reisen möchte, bin ich nun auf der Suche nach einem Dingi. Ich hatte an ein Cadet 240 Aero mit Suzuki DF2,5 S mit nur 13 Kg und 1,8 KW gedacht. Ich möchte die Kombi an die Davids meiner regal hängen. Ist das ok, oder ist die Kombi vielleicht zu schwer' Vielen Dank für eure Hilfe Gruß Der Stephan
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Sorry aber zwei Personen sollten schon drauf dürfen
|
||||
|
||||
... aber der darf dann 250kg wiegen
Ging bei uns auch zu zweit (ohne Sitzbank) mit Hund - war dann eben kuschelig
|
||||
|
||||
Olbermann
Bei dir um die Ecke in Köln ist doch Olbermann. Die nennen sich Schlauchbootzentrum, haben auch Zodiac und können dich sicherlich beraten.
Wir brauchen auch noch ein Dingi, wir werden es so machen. Einen Luftboden würde ich auch nehmen. Beim schauen hat mir auch noch das kleine Honda T24ie und das Mercury ganz gut gefallen. Beide sind bis 5 Ps motorisierbar, das Zodiak nur bis 4 Ps. Aber vielleicht kaufen wir auch der einfachheits halber einfach eines bei AWN ... damit konnte ich schon mal auf der Ancora Messe in Neustadt durch den Hafen schippern, war auch ganz gut. Grüsse, Don
|
|
||||
|
||||
Hallo Stephan,
Der Torqueedo ist zwar teuer, aber vom Gewicht her leicht und leicht zu händeln Rainer
|
|
|||
|
|||
Nimm Honwave24i.e.
Nach meiner Erfahrung mit Zodiac 285 Cadet Fastroller würde ich dir das Honwave 24i.e. mit Luftboden empfehlen.
|
|
||||
|
||||
Hallo Stephan,
also wir sind mit einem Lode Star NSA230 auch sehr zufrieden. Gruß, Thorsten
|
||||
|
||||
Hätte da einen fast neuen 2,5er Suzuki...
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=210652 Gruß Dirk |
|
||||
|
||||
Zitat:
Hmm, was heißt denn teuer? ;)
|
||||
|
||||
1500,- dafür war der Schlauch günstig. -200,- in der Bucht(neu)
Mit der Bravo Pumpe in einer Minute aufgeblasen. Dein Plan das Dingi in die Davids zu hängen finde ich für Kroatien ungünstig, da Du meistens mit dem Heck anlegst und von der Badeplattform die Mooring annimmst. Rainer |
|
||||
|
||||
Hmm, über das Problem mit dem anlegen habe ich mir auch schon Gedanken gemacht ;)
Aber wo hin damit? Aufs Vorschiff? Hinterher ziehen? Ist doch auch käse
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Motor ist verstaut. Hinterherziehen geht gar nicht. Rainer
|
|
||||
|
||||
genau wegen Gewicht und Größe hatten wir uns nach einigen Fehlkäufen dann vor einem Jahr für das kleine 195er von Lodestar entschieden.
Reicht voll aus und ist dabei unschlagbar leicht zu händeln. dazu haben wir einen kleinen 3,5er Tohatsu, da der liegend so flach ist, dsa er unter der hinteren Bootsbank platz findet.... Kurze Strecken ziehen wir das Dingi hinterher, ansonsten ist es mit wenigen Handgriffen auf´s Vorschiff gezogen und dort mit einem Gurt fest gezurrt. Beides steht in Kürze auch zum Verkauf, da wir derzeit umsteigen auf einen Verdränger, bei dem auch ein Beiboot komplett dabei ist.
|
||||
|
||||
@ gbeck
195 heißt euer Schlauch ist nur 1,95 lang? Das würde lustig aussehen da ich fast zwei Meter groß bin ;) @ crownlinecr Ich glaube so werde ich es machen, Luft raus und das motörchen in eine Bank! Ich hatte an den luftgekühlten Honda gedacht, der ist nur 13 kg schwer Bein Gleichgewichtigen Suzuki soll es Probleme mit den Ersatzteilen geben
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Um wirklich vergleich zu können, musst du die Innenmaße und dazu die Schlauchdurchmesser vergleichen. Das Lodestar trägt durch die dicken Schläuche bis 4 Personen und nur darauf kommt es ja an. Wir hatten zuvor mal ein kleines Bombard, da wurde man bei den kleinsten Wellen schon platschnass. Bringt nix, wenn man dann an Land mal trocken was essen gehen möchte... Unser 195er jedenfalls reichte aus für zwei Personen und drei mittelgroße Hunde und das Boot ist noch alleine mal eben schnell aufs Vordeck gehoben.
|
||||
|
||||
lodestar kann ich nur loben und du kannst es auch stehend am Heck, bzw mit Snapdavids befestigen, die meisten Boote haben zu große Dingis und daher unhandlich, meins ist auch nur 2,3 m und es genügt mir weil ich dann noch Platz auf der Badeplattform habe, bei einer Bootsbreite von 4,2 m
LG erich
|
|
||||
|
||||
Nur mal so als optischen Vergleich.....
Was nutzen einem da die langen Schläuche hinter der Spiegelplatte...
|
||||
|
||||
Und hochkant stellen geht mit den spitzen Dingern auch nur bedingt
Da war mit ein Grund für Lodestar...
|
||||
|
||||
WOW die Schläuche Segen aber ganz schön wuchtig aus! Sind die über 40 cm?
Hmm, 4 Meter, da kann ich nicht mithalten, sind nur 2,50
|
||||
|
||||
Zitat:
Hmm sind 34 cm Schlauch nicht ein bisschen wenig? Sitzt man da nicht schnell mal mit dem Hintern im Wasser ;) Da der Beitrag vom Handy geschrieben wurde bitte ich Tippfehler, aufgrund von Wurstfingern zu entschuldigen!
|
||||
|
||||
Ich hatte das nur mit 34 cm gefunden! Ich glaube ich fahre mal nach Köln und schau mich da um ;)
Bin, nachdem ich mal gemessen habe, der Meinung es sollte so klein wie möglich sein. Da der Beitrag vom Handy geschrieben wurde bitte ich Tippfehler, aufgrund von Wurstfingern zu entschuldigen!
|