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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Seewasser/Kühlwasserfilter für Mercruider mit Alpha
Hallo Bootsfreunde,
an meinem Mercruiser 5.7LX mit Alpha 1 Gen2 und Zweikreiskühlung möchte ich einen Seewasser/Kühlwasserfilter einbauen. Das geht nur hinter der Impellerpumpe, also auf der Druckseite. Zwar habe im Forum einige Beiträge zum Thema Filter gefunden, aber nur für Volvo oder für Bravo-Antriebe - also mit dem Filter auf der Saugseite. Hat schon jemand einen Filter beim Alpha eingebaut? Oder welcher Filter ist für die Druckseite der Impellerpumpe des Alphaantriebs geeignet. Danke schon mal. Gruß Götz |
#2
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ich denke mal, gar keiner,
der Druck reicht nicht oder du musst eine Wasserpumpe mit Seeventil einbauen.
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Gruß Axel wir sind anerkannte Führerschein-Ausbildungsstätte - Mitglied im DMYV www.wyce.de www.dmyv.de
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#3
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Hallo Götz,
Seewasser/Kühlwasserfilter werden immer auf der Saugseite (Seewasserpumpe) eingebaut. Mit dem Saugseitigen einbau, schützt du den Impeller , Impellergehäuse und nachfolgenden Agregate vor e.v.t. Zerstörung oder vorzeitigen Verschleiß (Riefen im Impellergehäuse durch Steinchen) Gruss Wolle
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#4
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Bau dir eine Bravo Pumpe an den Motor und bau die Wasserpumpe aus dem Alpha aus.
Dann kannst du einen Filter in die Saugleitung bauen.
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Und die √ allen Übels sind die 62 Gruß Henning
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#5
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Hallo
Weiss jemand wie teuer eine Bravopumpe ist? Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani
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#6
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Natürlich würde ich lieber auf der Saugseite einen Filter einbauen, aber der Aufwand eine zusätzliche Pumpe ein- und die Pumpe im Alpha auszubauen ist mir doch zu viel.
Dann lieber einen Filter auf der Druckseite, dann ist zwar die Pumpe im Alpha nicht geschützt, aber immerhin alles was danach kommt. Darum auch die Frage nach einem Seewasserfilter, der den Druck der Impellerpumpe standhält. Bei den Kunststofffiltern kann ich mir das nicht vorstellen, oder täusche ich mich? Gruß Götz |
#7
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Moin Götz
Druckmässig ist da von der internen Pumpe des Alphas kein Problem zu erwarten! Gruß Karsten
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten
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#8
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Werden die Seewasserfilter nicht üblicherweise über der Wasserlinie eingebaut?
Ich glaube nicht, daß das druckseitig geht.
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Beste Grüße John |
#9
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Moin John
Wer schrieb denn hier etwas von Montage unterhalb des Wasserpasses? Gruß Karsten
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten
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#10
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Hallo Götz,
ich hab bei mir auch einen Wasserfilter nachgerüstet (Alpha one GenII). Der Filter ist von Vetus, bezüglich des Druckes brauchst du dir keine Sorge zu machen, der Druck des Impellers bewegt sich im mbar-Bereich Ich hab zusätzlich eine Drucküberwachung mit angeschlossen um einen Impellerdefekt bzw. eine Filterverstopfung schneller zu bemerken. eine Woche Urlaub auf unseren Binnengewässern
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Gruß Sirko If you want breakfast in bed.... - sleep in the kitchen.
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#11
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Hi Götz,
wenn der angesaugte Krümel den A1G2 Impeller passiert, passiert er auch den WT für Servo und den WT für Kühlwasser (die engste Stelle im System) Sollte der wiedererwarten zumocken brauchst Du genau so viel Zeit und Werkzeug (eine Nuss und einen dünnen Stab zum stochern) um den frei zu machen wie für einen Seewasserfilter auch. In meinem WT habe ich in 5 Jahren Sandboden, Brackwasser und Torfrouten nur einen O-Ring vom Z gefunden Die Partikel die im Bild des Seewasserfilters zu sehen sind hätten einen WT ohne Filter einfach so passiert. Nun hat man sie nicht wieder im See, sondern im Filter. Also Meiner Meinung nach nicht erforderlich und macht nur mehr Arbeit. Die Gummiimpeller können schon ne Menge ab. Nach 3 Jahren sollte er m. M. nach raus. Was der A1G2 Impeller (und jeder andere auch) absolut nicht ab kann ist ohne, mit zu heißem oder mit zuwenig Wasser laufen. Bei 2 Kreisanlagen bleibt auch nix "liegen" Wo denn auch? Auch die Sammler sind von unten angeströmt. Überlege Dir ob da wirklich Nutzen für Dich in der Umrüstung ist. Viel Erfolg Olli |
#12
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Sirko, danke für Info und Photos. Jetzt weiß ich was geht und wie.
Olli, das sind gute Argumente. Nun werde ich erst mal den Impeller tauschen und den WT öffnen, um zu sehen ob- und wieviel Dreck darin ist. Danach kann ich dann ja entscheiden ob ich einen Filter einbaue. Gruß Götz |
#13
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Ich hab zusätzlich eine Drucküberwachung mit angeschlossen um einen Impellerdefekt bzw. eine Filterverstopfung schneller zu bemerken.
Hallo virgin, ist sehr interessant, wie ist die Drucküberwachung aufgebaut (Bauteile u.s.w.) Gruss Wolle |
#14
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Hallo Wolle,
ich hab am Kühlwasserfilter einen zusätzlichen Anschluss auf der Reinseite montiert und das ganze dann mit einem elektronischen Druckschalter (-1 bis +1 Bar) überwacht (der zweite Druckschalter ist für die Öldrucküberwachung) das ganze hab ich mit der Motorüberwachung / Benzinpumpensteuerung verknüpft -Siemens LOGO (geht natürlich auch einfacher in dem man direkt einen Alarmgeber anschließt ) LOGOSoft Comfort - Boot Benzinp, Kühlwasserdruck.lsc.pdf wenn jetzt die Ansaugöffnungen im Z-Antrieb verstopfen (letztes Jahr durch Pflanzen geschehen), der Impeller ausfällt oder der Kühlwasserfilter verstopft, fällt der Kühlwasserdruck und ein Alarmsignal ertönt, noch bevor die Motortemperatur ansteigt.
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Gruß Sirko If you want breakfast in bed.... - sleep in the kitchen.
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#15
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Hallo Sirko,
das ist ja sehr professionell und genial. Ist der Druckaufnehmer im Handel zu kaufen und bleiben die eingestellten Grenzwerte gespeichert, wenn das Gerät mal 3 Wochen spannungslos ist ? Danke und Gruss Wolle |
#16
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Nur zur Info:
Bei der D6 Serie von Volvo Penta sind die Seewasserfilter alle Druckseitig montiert. Das schützt die einzelnen Komponenten vor Impellerstücken bei Verschleiß . Gruß Ralf |
#17
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Hallo Wolle,
die Druckschalter http://store.norgren.com/DE/de-DE/cat3/prod10729.html hab ich aber über eine Hydraulikfirma bezogen, zwecks Rabatte Die Grenzwerte bleiben gespeichert ich nehme an, da ist ein EEPROM drinn.
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Gruß Sirko If you want breakfast in bed.... - sleep in the kitchen.
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#18
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Zitat:
Na, dann werde ich mir mal das "Teilchen" kaufen, Danke und Gruss Wolle |
#19
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Zitat:
würde mir auch gerne den Druckschalter bestellen der Link funktioniert aber mittlerweile nicht mehr. Hast du eine genaue Bezeichnung des Druckschalter oder einen neuen Link / Alternativ-Produkt? Dankeschön |
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