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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 24.03.2011, 09:28
Knuffel Knuffel ist offline
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Standard Tankgeber

Hallo
Die schrauben meines Tankgebers halten nicht mehr (ziehen nicht richtig an) für ein neues Gewinde ist das Blech zu dünn 3 mm außerdem würde beim Nachschneiden die Spähne in den Tank fallen. Was kann ich tun? Gibt es was aus der Tube womit ich den Geber abdichten kann?
Gruß
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  #2  
Alt 24.03.2011, 09:32
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jessig1 jessig1 ist offline
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Hallo,

3mm Blech reichen doch aus, um Blechschrauben zu verwenden die etwas größer sind als deine Schraubenlöcher. Da entstehen auch keine Späne wenn du sie rein schraubst.

Gruß Jürgen
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Gruß Jürgen


Theorie ist: Jeder weiß wie es geht aber nichts funktioniert.
Praxis ist: Alles funktioniert und keiner weiß warum.
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  #3  
Alt 24.03.2011, 10:00
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Jörg L. Jörg L. ist offline
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Moin,

Hylomar M. Beständig gegen alle industriellen Kraftstoffe.
Bekommst Du in jedem KFZ-Zubehörladen.
http://www.hylomar.de/index.php?opti...d=54&Itemid=75

Jörg
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  #4  
Alt 24.03.2011, 11:33
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Es gibt z.B. selbst -schneidende Gewindebuchsen, die du reindrehen kannst. Dann Schrauben mit M-Gewinde verwenden. Dann ist das sauber repariert. (wird in Bremen: div. Schraubenhändler geben..)
Oder halt die nächst größeren Blechschrauben..
Späne:
Nachdem du den Tankgeber ja ohnehin rausnehmen musst: z.B. breites Gewebe-Klebeband innen im Tank ankleben, wo die Löcher sind. Fällt nix rein…

Neue Dichtung verwenden.. (Tankflansche: sind genormt.. ca. 50mm Lochkreis?) ich mach mir die immer selber aus ner spez. Membran.. (benzin- ölbeständig..)

Lass ja die Finger von Hylomar: bei Benzin: habe ich da keine guten Erfahrungen! Und: wenn die Schrauben eh nicht halten: ist sinnlos!
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Grüße von Herbert
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  #5  
Alt 24.03.2011, 12:40
comet 11 plus comet 11 plus ist offline
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Hallo,

man könnte in der Küche nachsehen ob nicht eine Schöpfkelle da ist, welche in das Tankloch passt. Die Späne könnte man damit auffangen.
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  #6  
Alt 24.03.2011, 19:31
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berliner.ruepel berliner.ruepel ist offline
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Es gibt auch Karosseriedichtmasse welche Beständig ist gegen Benzin / Diesel und Öle .Flansch abnehmen und Dichtmasse auftragen . Vorher Fläche mit Bremsenreiniger reinigen.Tankflansch anbringen .
Von oben auf den Tankflansch Dübel in die vorhandenen Löcher stecken .Es gibt Dübel mit eine Art grösseren Aufsatz so das der Dübel nicht durchfällt .
Jetzt die Schrauben vorsichtig handfest eindrehen .
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Gruss Eddy
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  #7  
Alt 24.03.2011, 19:51
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Joshua Slocum Joshua Slocum ist offline
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Hallo Knuffel,
ich gehe mal davon aus, dass du einen Standartflansch mit 50mm Lochkreisdurchmesser hast. Verschiedene Bootszubehöhrläden bieten einen Flansch in entsprechender Größe von WEMA an. Der Flansch besteht aus Edelstahl, ist 5 mm dick, die Gewinde sind schon eingeschnitten. Das Dingen kommt so um die 4,50 € +Versand. In diesen Flansch sägst du einen Schlitz, breiter als dein Tankmaterial dick ist, damit du den Flansch in den Tank hinein bekommst. Sowas ist gut im Internetkatalog von AWN zu sehen. Dort allerdings als WEMA-Flansch für einen Fäkalientank und daher mit falschem (80mm) Durchmesser. Das Bild soll ja auch nur veranschaulichen, wie sowas aussieht. Den so bearbeiteten Flansch mit einen Zweikomponentenkleber (z.B. Uhu Endfest 300) von innen in den Tank kleben. Zum fixieren, bis der Kleber ausgehärtet ist, kannst du den Flansch ja mit Schrauben sichern. Das hat gleichzeitig den Vorteil, dass die Schraubenlöcher anschliessend auch genau übereinander stehen. Aber aufpassen, dass der Kleber nicht in die Gewindelöcher läuft. also nur gaaanz wenig Kleber verwenden. Wenn der Kleber ausgehärtet ist, Schrauben raus, neue Standartdichtung von oben drauf, Geber rein, Schrauben wieder rein, gut anziehen, und ruh ist.
Gruß Robin
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  #8  
Alt 24.03.2011, 20:29
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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……oder so………..
ebenfalls ne saubere Lösung…..
hab ich auch schon mal so beschrieben.

Ja nicht mit Dichtungsmasse arbeiten! Wenn die jetzige Befestigung nicht hält!!!
Macht bloß nachher noch mehr Arbeit..
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Grüße von Herbert
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  #9  
Alt 24.03.2011, 20:44
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checki checki ist offline
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Zitat:
Zitat von Joshua Slocum Beitrag anzeigen
Hallo Knuffel,
ich gehe mal davon aus, dass du einen Standartflansch mit 50mm Lochkreisdurchmesser hast. Verschiedene Bootszubehöhrläden bieten einen Flansch in entsprechender Größe von WEMA an. Der Flansch besteht aus Edelstahl, ist 5 mm dick, die Gewinde sind schon eingeschnitten. Das Dingen kommt so um die 4,50 € +Versand. In diesen Flansch sägst du einen Schlitz, breiter als dein Tankmaterial dick ist, damit du den Flansch in den Tank hinein bekommst. Sowas ist gut im Internetkatalog von AWN zu sehen. Dort allerdings als WEMA-Flansch für einen Fäkalientank und daher mit falschem (80mm) Durchmesser. Das Bild soll ja auch nur veranschaulichen, wie sowas aussieht. Den so bearbeiteten Flansch mit einen Zweikomponentenkleber (z.B. Uhu Endfest 300) von innen in den Tank kleben. Zum fixieren, bis der Kleber ausgehärtet ist, kannst du den Flansch ja mit Schrauben sichern.
Hier mal ein Bild vom Wema-Flansch mit schon offenem Ring.
http://www.sazoo.de/Pictures/21253120g.jpg
Er lässt sich auch mit M5-Gewindestück und Mutter oder Draht bei der Montage fixieren, wenn kein Kleber... verwendet werden soll/kann.
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Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #10  
Alt 24.03.2011, 21:02
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Joshua Slocum Joshua Slocum ist offline
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Herbert hat da absolut recht.
Die dynamischen Belastungen auf so einen Flansch sind recht groß. Bootsbewegungen und schwappender Brennstoff üben auf die Flanschverbindung über den Geber relativ hohe Hebelkräfte aus. Da braucht es eine solide mechanische Verbindung. Nur mit Dichtungspaste versuchen lose Schrauben zu ersetzen, kann, wenn es sich dann auch noch um einen Benzintank handelt, im Zweifelsfall zu einem mächtigen Knall führen. Benzindämpfe oder gar austretendes Benzin haben in der Bilge absolut nix zu suchen. Blöder weise passiert sowas meistens dann, wenn man die Baustelle längst vergessen hat. Die Standartdichtung und mit dem vorgeschriebenen Drehmoment angezogene Flanschchrauben sind die beste Versicherung.
Gruß Robin
P.S. Danke Jörg, genau das Bild suchte ich, habs aber leider nicht gefunden.
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  #11  
Alt 24.03.2011, 21:07
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Hier mal ein Bild vom Wema-Flansch mit schon offenem Ring.
http://www.sazoo.de/Pictures/21253120g.jpg
Er lässt sich auch mit M5-Gewindestück und Mutter oder Draht bei der Montage fixieren, wenn kein Kleber... verwendet werden soll/kann.


Ja, da lohnt kein Selberbasteln..

mit Draht sichern und reinhängen.
( hab da auch noch nie geklebt…)
Mit 1 ner kurzen Schraube fixieren.
Die restlichen längeren Schrauben reinschrauben. (mit Tankgeber, Dichtung..)
Die kurze Schraube raus und die 5te. Durch den Tankgeber. Festschrauben.
Warnhinweis aufkleben! Das das Teil reinfältt, wenn man später die 5 Schruben löst! xxx
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Grüße von Herbert
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