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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#76
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Hallo Patrick
Bitte noch etwas Geduld, hab mir Gedanken gemacht, und in etwa das richtige für dich gefunden, subjektiv natürlich... PS, dank dir, John LG, Alex 😊 |
#77
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Ja klar Alex danke sowieso für deinen Einsatz innerhalb deines Urlaubes
Bin eh noch beim schleifen, und schleifen, und schleifen ^^
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Mfg Patrick
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#78
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Moin Patrick ,
es gibt GFK-Boote die konventionell mit Holzinlett aufgebaut sind und über dreißig Jahre ohne Reparatur auf dem Buckel haben . Viele Faktoren spielen eine Rolle . Verarbeitung,Pflege, Wasserlieger oder Trailerboot,Fahrgebiet,Stellplatz unter einer Plane oder Garage. Wann willst du das Boot denn nutzen? Hast du schon mal überlegt 800,- EUR in die Hand zu nehmen und ein fahrbereites Boot zu kaufen und mit dem jetzigen dir Zeit zu lassen.Dann könntest du schneller deine Köder ins Wasser halten und alles wäre etwas entspannter. So hab ich es gemacht....! Gruß John Geändert von JoKei (03.08.2015 um 16:38 Uhr) |
#79
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Also zum angeln und als Freizeitwassersportboot soll es herhalten. Wasserlieger saisonal, danach Garage bzw. Unterstand beim Bootshaus, liegt dann trocken. Die persenning lasse ich dann maßschneidern zu dem boot von nem bekannten bootssattler.
Und ich hab ja jetzt mit nem freund nen peetzsee motorboot und das nutzen wir solange bis meine fertig ist. Die Köder sind also schon fleißig im Wasser ;) Wenn also der ordentliche Aufbau mit Sperrholz auch genau in deinem genannten Zeitraum super funktionieren kann dann ist es top. Der quadratmeterpreis vom Sperrholz und dem pvc Platten liegt halt so gut wie gleich. In etwa bei 5-6€. Deswegen schwanke ich eben, wenn ihr mir aber sagt, das pvc als kernmaterial nicht wirklich taugt, dann würde ich aufs genannte kiefernsperrholz zurückgreifen. Verrottbares Holz gegen unverrottbaren kunststoff eben... Die Haltbarkeit bzw. die Stabilität ist aber maßgebend für die materialentscheidung. Heißt wenn Sperrholz nun die bessere Verbindung mit polyester Laminat eingeht, dann soll es so sein
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Mfg Patrick
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#80
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Hallo Patrick
Leider komm ich heut nicht mehr gross zum schreiben, nur soviel, da sich bei ausgekernten schalen immer in etwa die gleichen Fragen stellen, möchte ich dir nochmal diesen sehr informativen faden ans Herz legen. Starcraft_79 'Restauration von Starcraft Qeststar' Falls du nicht schon selbst darauf gestoßen bist. Ich finde eine sauber verarbeitete bodenwrangen/stringer Kombination in epoxy/sperrholz Bauweise mit aufgesetztem Boden die praktikabelste Lösung . Und Starcraft_79 ist da auch ohne große Vorkenntnisse rangegangen, das Ergebnis bis jetzt spricht für sich, auch er ist mittendrin, ein kleiner Austausch könnte sich evtl lohnen. Zu deinen Fragen bezüglich spachteln etc.und den gewünschten antworten bezüglich Material melde ich mich gerne morgen wieder . LG Alex 😉 |
#81
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Ja den Umbau kenn ich, genau wie zich andere
Ich inhaliere die topics im resti-thread ja schon fast. Ein ähnlicher Aufbau schwebt mir auch vor von den stringern und wrangen.
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Mfg Patrick
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#82
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Zitat:
Kaufst Du zu Großmarkt-Konditionen, oder sind das Preise für C/C Verpackungssperrholz?
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Cheers, Ingo |
#83
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sorry hab gesehen das es nicht aw100 verleimt ist und auch nicht der quadratmeterpreis ^^
liegt bei 18Euro ;) je quadratmeter
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Mfg Patrick
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#84
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kurzer zwischenstand an alle,
der schleifakt neigt sich dem ende und nachdem dies erledigt ist wird der rumpf innen erstmal mit spachtel geebnet, da durch die schleifarbeiten und die vielen kleinen luftlöcher im alten gfk schon ne kraterlandschaft entstanden ist. weiter hab war ich bei behnke gewesen und hab mich intensiv mit ihm unterhalten, und nun fiel die auswahl zum aufbau doch auf epoxid! eine eigene hochrechnung zeigt das es nicht merklich mehr kosten bei der geplanten schichtdicke nach sich zieht und auch die kosten der materialien für den innenaufbau parallel dazu sinken da ich nicht auf styrolverträglichkeit geachtet werden muss. 1qm 450g Matte = Harzverbrauch ca. 900 bis 1350 g/m2 1qm Biaxial-Glasgelege = Harzverbrauch ca. 400 bis 600 g/m2 für den innenaufbau werde ich gabun sperrholzholz verwenden. für die stringer/wrangen gibt es styrodur, und für die Spannten an den seitenwänden auch achja und der spiegel ist ja gewölbt und keine gerade fläche, wie sollte ich da aufbauen? es gibt ja einige themen darüber aber ohne wirkliche anleitung... 1. mehrere dünnere schichten auflegen die sich biegen lassen? 2 eine dicke Platte an die wölbung anpassen durch verjüngen der seitenränder( dünner werdend schleifen)? und wie dick kann ich denn den spiegel überhaubt machen wenn ich maximal nen 80ps AB ranhängen wollte???
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Mfg Patrick Geändert von con3head (08.08.2015 um 13:27 Uhr)
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#85
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Zitat:
Wolfgang PS:Welche Probleme sich bei einem Spiegelaufbau im Ganzen ergeben, kannst Du HIER sehen ... Geändert von Wolfgang EG (08.08.2015 um 14:23 Uhr) |
#86
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hallo liebe gemeinde,
ich hab nun allerhand gespachtelt und geschliffen und auch schon etwas mit gewebe verstärkt. die große laminieraktion ist in naher ferne. nun dachte ich mir, da das gewebe was ich aufbringen möchte, ja definitiv mehr ist, als das was aktuell an dicke vorhanden ist, verlänger doch gleich dein heck! und zwar genau um die bootswanne, welche sonst innerhalb de rumpfes ihren platz finden würde. ich hab da mal ne grobe skizze gemacht und hoffe auf einige meinungen bzgl. dieses vorhabens es wird mir sonst zu eng im boot selbst, und glkeichzeitig kann ich die wölbung rausnehmen aus dem spiegel! Spiegelneigung würde natürlich gleich bleiben!!! was meint ihr dazu? also laminatstärke jetzt ist ca. 2mm und soll auf ca 5mm verstärkt werden. wenn ich also nun eine schale hinten dranbaue und den spiegel raustrenne, dann würde ich die gewebelagen gleich durchziehen bis in die neue form hinten! die schalung kommt danach natürlich wieder runter!
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Mfg Patrick |
#87
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Ha!
Patrick is back... Und gleich mit fetten Ideen im Gepäck 😃 Deinen trööt hatt ich ja völlig aus den Augen verloren. Mit Kunststoff is ja prinzipiell fast alles möglich, sone Verlängerung hatt ich vor 20 Jahren auchmal gemacht, leider sind die Fotos verloren... Hast du denn die SuFu schonmal bemüht? Meines Wissens haben hier schon einige User ihre Verlängerungen präsentiert, musst du mal gucken. Dann wirds also in airex und epoxy gemacht, hab ich das recht verstanden? Interessante Sache das... Schön, wieder von dir zu hören, Lg, alex 😊 |
#88
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Hey Patrick da hast du dir aber was vorgenommen. Da hätte ich mich nicht rangetraut. Hier hat jemand sein komplettes Boot der Länge nach aufgetrennt und dann breiter gemacht.
Also mit den Leuten die hier so hilfsbereit sind, schaffst du das bestimmt. Ich bin sehr gespannt wie es weitergeht Gruß Basti. |
#89
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Ich hoffe ich kann die passenden Temperaturen zum laminieren schaffen. Das könnte mir nen Strich durch die Rechnung machen über die Wintermonate.
@basti Ich verfolge dein umbauthread auch schon per Abo ;) Und ja Alex, airex oder styrodur mit epoxy solls werden. Ich habe natürlich schon gesucht aber so richtig fündig...naja bedingt. Eher motorkonsolen oder bordwand erhöhen oder verlängern des Bootes für negativform. Also wenn ihr links von solchen Themen habt, dann immer her damit. Ich weiß schon keine Variante mehr nachder ich suchen soll Aber wie gesagt, genau jetzt wäre der richtige Zeitpunkt um diese Erweiterung des Rumpfes vorzunehmen denk ich.
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Mfg Patrick Geändert von con3head (28.09.2015 um 21:26 Uhr)
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#90
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Recht haste, Patrick...
Und wenns was ganz neues wird, jenu? Mittlerweile kenn ich so einige Spezies hier, wenn alle ihren geballten Senf dazu geben, kanns nur gut gehen. Ich melde mich wieder... Lg, alex 😊 |
#91
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Übrigens,
Wegen der Temperaturen, das hatte ich letzten Winter mit Heizlüftern gelöst, is leider ne teure Angelegenheit. Vielleicht Alles vorfabrizieren und Frühlings einlaminieren? Je früher du planst, desto besser. ( hab auch schon wieder dasselbe Problem ) LG, Alex |
#92
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Ja klar könnte ich warten;) Wenn der drang was umzusetzen und weiter zu kommen nicht so groß wäre ^^
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Mfg Patrick
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#94
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Hey Patrick Hast du schon mal von einem Lüfter gehört, womit sie Mauerwerk trockenlegen ? So ein Teil besorge ich mir (im baumarkt ausleihen ) oder vielleicht von einem Kumpel der eine Baufirma hat. Wenn Du dann einen ganzen Tag mit einem Kumpel zusammen am Boot arbeitest, dann ist richtig was zu schaffen
Bei mir ist es aber eine Halle, die es zu beheizen gilt. Was zahlst du denn für dein Harz ? Zahle 62€ inklusive Versand für 10 Liter. Drei Stunden brauch es aber bis es hart ist...... bei 2 zu 1 . Hab mir auch schon so meine Gedanken über die Temperaturen gemacht , wegen lackieren. Das werde ich trotzdem im Winter machen. Aber mit der Rolle. Im Frühjahr muss das Boot ins Wasser und wenn ich extra Urlaub nehmen muss Gruß Basti.
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#95
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Ich hab etwas über 300€ bezahlt für 25kg harz und entsprechend härter aber habe keine Versandkosten. Deine härtezeit bezieht sich auf epoxy oder polyester? Epoxy brauch viel länger zum härten!
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Mfg Patrick |
#96
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Ich hab echt lange überlegt ob epoxidharz oder polyester. Wann machst du denn weiter mit deinem Boot ? Was hat dein Boot denn für Maße ?
Gruß Basti. |
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Ca. 4,60m x 1,70m
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Mfg Patrick |
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Cool da kannst du richtig was draus machen
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Zitat:
Magst du mir deinen Lieferanten oder deine Marke mal nennen? Dein Preis is ja kaum mehr zu toppen. Lg, alex 😊 |
#100
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Klar gerne.
Gruß Basti.
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