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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 13.04.2015, 17:18
Benutzerbild von monster_energy
monster_energy monster_energy ist offline
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Standard Thread für alle DDR-Boote

Hallo zusammen

wir (Chris und ich) haben gerade überlegt, ob es schon einen Thread hier im Forum gibt, in dem alle Eigner von Booten aus DDR-Produktion ihre schwimmfähigen Untersätze vorstellen (gerne auch mit vielen Bildern) und man sich austauschen kann. Da in der Suche nichts zu finden war, mache ich jetzt mal den Anfang:

Ich hatte in meiner jungen Bootskarriere bislang zwei Boote aus der ehem. DDR, das wäre zum ersten mein Ibis, der mittlerweile in gute Hände verkauft wurde. Ich bekam ihn von meiner Oma geschenkt und habe ihn dann komplett restauriert und mit dem 25PS Suzuki eine Menge Spaß mit der kleinen Flitzekiste gehabt.

Der Resto-Thread dazu hier: http://www.boote-forum.de/showthread...28#post3345528





Da der Ibis aber in meinem Revier ab einer gewissen Wellenhöhe aber schlicht überfordert war und man ganz gut gebadet hat, musste ich ihn schweren Herzens verkaufen und mich nach einem würdigen Ersatz umsehen.
Kurze Zeit später wurde ich fündig, ein echter Klassiker hatte es mir angetan: ein VEB Müggelspree Condor mit einem Wartburg Mittelmotor.
Da einige Arbeiten an der Wellenanlage gemacht werden mussten, habe ich auch hierzu einen Resto-Thread gestartet. So wie es aussieht, wird das auch wieder deutlich mehr als nur die Überholung der Wellenanlage..
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=224776

Ich bin tierisch stolz auf mein neues Schätzchen und einige Fotos dürfen natürlich nicht fehlen:



#

Also, legt los und stellt euch und eure Boote vor, wäre doch schön, wenn man mal in einer Runde über unsere Kutter reden könnte, irgendwo haben sie ja doch alle etwas gemeinsam.
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Gruß, Tjerk

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  #2  
Alt 13.04.2015, 17:51
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Red_Ibis Red_Ibis ist offline
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Tag Leute,

auch ich war und bin stolzer Besitzer von einem DDR Boot.
Als erstes hatte ich einen Ibis I (welcher ursprünglich meinem Vater gehörte) dieser war gut aber eben doch irgendwie mehr ein Angelboot mit Windschutzscheibe und nicht das was ich mir von einem Boot so vorgestellt hatte. Dadurch habe ich den Ibis letztendlich verkauft.



Jetzt seit 2 Jahren bin ich Besitzer von einem Trainer II, da mir schon immer diese Tulpenform am Bug sowie der Platz im Innenraum gefallen hat und eben die Möglichkeit etwas mehr an PS dran zu hängen musste es dieses Boot sein.



Was mir aufgefallen ist bei so ziemlich allen DDR Booten ist die stabile Bauform.
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Chris
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  #3  
Alt 13.04.2015, 18:35
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Hallo,
ich bin quasi mit Ibis 2 mit Forelle und 8er Weterok aufgewachsen.
Der Ibis 2 gefiel mir nie so richtig, aber bei den Eltern beschweren brachte nichts.
Hatte jetzt gerade wieder Diskussionen, stimmt es, das der Ibis 1 stabiler war als der Ibis 2?
Beim 2er war der Innenboden sehr wabelig, auch der Scheibenrahmen nicht sonderlich stabil. Und das Boot ansich recht kippelig.
Jetzt hab ich den Traum meiner Jugend (nein, nicht Cindy Crawford), ein Trainer 2.
Jetzt ärgert es mich noch mehr, warum haben sich meine Eltern damals kein ordenliches Boot gekauft. Der Trainer ist wirklich super stabil, nicht kippelig und liegt super im Wasser.
Einzig gestern auf dem Rhein sind wir recht nass geworden, bei größeren Wellen.
Was mir beim Trainer sehr gut gefällt, das der Übergang ins Gleiten fast fließend ist.
Er läuft in jeder Geschwindigkeit ganz leicht und kommt vorne fast nich hoch.
Ich bin überrascht vom Trainer.
Gruß
Hendrik
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  #4  
Alt 13.04.2015, 18:48
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Hallo Hendrik,

der Ibis 1 war nicht stabiler als der 2er. Sein Spiegel ist nur bis 12PS zugelassen, der des 2ers immerhin bis 18PS. Zudem ist das Leergewicht des 2ers etwas höher, vermutlich weil mehr Material verbaut wurde.

Im Vergleich zum Trainer sind aber beide klar unterlegen, denn sie wurden als Wasserwanderboote und nicht als sportliche Flitzer konstruiert.
Den absoluten Panzer habe ich jetzt mit dem Condor, ein Leergewicht von 470kg (schwerer als drei Ibis 1 ) bei 4,68m Länge und 1,85m Breite. Ich bin extrem beeindruckt von der stabilen Bauweise, er steht im Vergleich zur Größe meiner Wellcraft in nichts nach. Freue mich schon darauf, damit durch die Wellen zu pflügen.
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  #5  
Alt 13.04.2015, 18:55
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Red_Ibis Red_Ibis ist offline
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Hallo Hendrik genau das ist auch meine Meinung vom Trainer ein absolutes Spitzenboot was das Verhalten auf dem Wasser angeht.


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  #6  
Alt 13.04.2015, 19:03
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ChrAK78 ChrAK78 ist offline
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Ich bin Besitzer eines 1987er Trainer III, sogar mit DDR-Bootsanhänger. Letzteres wurde allerdings mittlerweile etwas modifizert. Die vordere Auflage wurde entfernt und durch eine Kielrolle ersetzt und hinten wird auch noch umgebaut. Ein Windenstand mit Gurtrolle ist auch schon dran.

Zum Boot: Für mich war es wichtig, das das Boot (mein erstes) zum Trailern nicht zu groß und nicht zu schwer, keine Kajüte haben sollte, aber man trotzdem hinter einer großen Scheibe sitzt, weil ich im Sommer leider wenig Zeit, dafür aber im Frühjahr und Herbst um so mehr fahre, wenn nicht sogar mal im Winter.
Daher kamen fast nur diese DDR-Boote mit Frontscheibe aus dem PKW-Fahrzeugbau in Frage.
Mir wäre es egal gewesen, ob es ein Ibis (aber kein Ibis 1) oder ein Trainer II oder III geworen wäre. Beim Ibis II gefällt mir zum Beispiel die Gestaltung der Ablage auf der Beifahrerseite, wie die Trainer-Boote es nicht haben. Da kann man zum Beispiel das Smartphone oder die Gewässerkarte zum Navigieren einfach hochkant anlehnen, ohne eine zusätzliche Halterung anbauen zu müssen. Deswegen wollte ich auch keinen Ibis 1 haben, denn da kann man ja überhaupt nichts ablegen und für meinen Trainer III lasse ich mir noch was einfallen.
Trotzdem bin ich mit meinem Trainer III zufrieden und mit 15 PS fährt das Ding fast 31 km/h.
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Alt 13.04.2015, 19:06
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Zitat:
Zitat von monster_energy Beitrag anzeigen
Hallo Hendrik,

der Ibis 1 war nicht stabiler als der 2er. Sein Spiegel ist nur bis 12PS zugelassen, der des 2ers immerhin bis 18PS. Zudem ist das Leergewicht des 2ers etwas höher, vermutlich weil mehr Material verbaut wurde.

s:
Ibis 1 und 2 unterscheiden sich nur durch die Decksform.
Der 2er ist auch nur bis 9kW zugelassen.
http://www.oldieboote.de/fileadmin/r...II/Ibis_II.pdf
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  #8  
Alt 13.04.2015, 19:22
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Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Ibis 1 und 2 unterscheiden sich nur durch die Decksform.
Der 2er ist auch nur bis 9kW zugelassen.
http://www.oldieboote.de/fileadmin/r...II/Ibis_II.pdf
Achso, da war ich falsch informiert. Danke
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  #9  
Alt 13.04.2015, 19:25
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Also die Ablage beim Ibis 2 hat mich damals als Jugendlicher einige Sonnenbrillen gekostet.
Bei gigantischen 8 PS am Lenkrad gerissen und dann in der Kurve zugeschaut wie die Sachen auf der Ablage über Bord gingen.
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  #10  
Alt 13.04.2015, 19:38
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Zitat:
Zitat von roxin09 Beitrag anzeigen
Also die Ablage beim Ibis 2 hat mich damals als Jugendlicher einige Sonnenbrillen gekostet.
Bei gigantischen 8 PS am Lenkrad gerissen und dann in der Kurve zugeschaut wie die Sachen auf der Ablage über Bord gingen.
Und was zeigt uns das? Technischer Fortschritt durch Erfahrung: Man kombiniere Ablage im Armaturenbrett mit Seitenscheiben und nix geht mehr Flöten.

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Alt 13.04.2015, 19:40
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Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Ibis 1 und 2 unterscheiden sich nur durch die Decksform.
Der 2er ist auch nur bis 9kW zugelassen.
http://www.oldieboote.de/fileadmin/r...II/Ibis_II.pdf
Also ich kenne das so das der Ibis II bis 18 PS zugelassen ist
siehe auch:

Aber auf die 6 PS kommt es ja dann auch kaum an.
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Alt 13.04.2015, 20:11
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Zitat:
Zitat von Red_Ibis Beitrag anzeigen
Also ich kenne das so das der Ibis II bis 18 PS zugelassen ist
siehe auch:

Aber auf die 6 PS kommt es ja dann auch kaum an.
Die Angaben in diesem Prospekt sind von vor 1979,
denn da wurde die Postleitzahl 117 zur 1170.
Mein Link ist von 1990.
Warscheinlich kommen die unterschiedlichen Angaben durch die
Umstellung der Leistungsangaben (Anfang der 80er?)zur Propellerwellenleistung.
Die Fahrleistungen des Ibis 2 mit oft montierten 15PS sprechen auch
für diese Annahme.....
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  #13  
Alt 13.04.2015, 20:27
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Ich weiß man gar nicht was am Ibis zu bemängeln ist/war, als ich Kind war, habe ich mir den genauso gern angesehen wie den Trainer. Gut, da hatte ich noch nicht wirklich Ahnung von diesen Booten. Außer, Trainer schnell, schnell Tank leer, Wichr und Neptun ließen sich in der Frage auch nicht lange bitten. Ibis 2 fand ich damals schicker als den ersten, ein Touren und Wanderboot, naja, mit Forelle oder 5PS wars auch eher die Wanderdüne der Seenplatte, aber sonst ein durchdachtes Boot mit Platz. Mein vergleich war damals nur der Delphin 110/II. Der Rest ist Kopfkino.

Als erstes hatten wir ( meine Frau und ich ) uns auf ein Schlauchboot eingelassen, den Fehler mache ich nicht nochmal. Nun dann kam auch der Umstieg auf den Ibis 2, ein großzügiges Boot, sehr pflegeleicht und dankbar. Wir haben sehr schöne Urlaube darauf gemacht, und es war immer schick. Man muß sich ja von der Masse an Mietboote von Ibis 2 abheben. das ganze Endete dann so:



Weiteres dann später darunter.

Der Ibis wurde verkauft, wir wollten nun etwas flotter sein, und die eigenen Kinder kannst man damit nicht wirklich locken. "Wir wollen mit einem Reifen hinterhergezogen werden, Spass haben!" OK, Ibis 2 mit 20PS geht, wirkt das Kind mit Reifen hinten drann aber immernoch wie Anker auf Grund. Also ging es los, ein Anderes Boot muß her. Ein Trainer 2 mit schönen Rundungen im Heckbereich, vielleicht kombiniert mit einem recht guten Motor zusammen zu kaufen sollte wohl drin sein. OK, kein 4 Takter, aber es ist für 14 Tage Urlaub eh nicht so wichtig. Na dann wurde es ein 4 Zylinder. Zugegeben, dem boot selber mußten wir erstmal das Leben neu zeigen, aber sehr sehr schön anzusehen wie früher als Kind.

Dabei noch einen Trainer erwischt, Deck vom 2´er, Rumpf vom 3´er. Das macht einen doch glücklich.

Hier der Thread dazu: Trainer II

Ein relativ aktuelles Bild dazu:



Wer weiß welche Boote mir noch unterkommen und unter meinen Ideen leiden müssen.

Meine eigene Meinung, ich bereue es, den Ibis II verkauft zu haben, ich hätte es gern gesehen das der Trainer jetzt neben dem Ibis steht. Dem ist leider nicht so.

Nun kann sich jeder seine eigene Meinung bilden. Ich bleibe der Sache noch eine Weile treu. Wenn ich auf ein Kajütboot will, dann kann ich den Schritt immernoch tun.
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Gruss Patrick


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  #14  
Alt 13.04.2015, 20:28
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Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Ibis 1 und 2 unterscheiden sich nur durch die Decksform.
War das nicht auch so, dass der Ibis 1 eine Trabantscheibe hatte und der Ibis 2 eine Wartburgscheibe?
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Viele Grüße,
Anett

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https://www.boote-forum.de/showthrea...97#post5206497
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  #15  
Alt 13.04.2015, 20:30
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Das war der Ibis 3 mit Wartburgscheibe, 1 und 2 hatten die vom Trabant.
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Gruss Patrick


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  #16  
Alt 13.04.2015, 21:59
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Zitat:
Zitat von -=JJ=- Beitrag anzeigen
Das war der Ibis 3 mit Wartburgscheibe...
..und zusätzlichen dreieckigen Seitenscheiben, die Ibis 1 und 2 nicht haben.
Die Wartburg-Scheibe soll aber wie beim Trainer eine Heckscheibe dessen sein, keine Frontscheibe. Kann für den Ernstfall nicht schaden, sich eine als Ersatz anzuschaffen, sollte aber dann ohne Heizdrähte sein.
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  #17  
Alt 13.04.2015, 22:13
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Zitat:
Zitat von ChrAK78 Beitrag anzeigen
Die Wartburg-Scheibe soll aber wie beim Trainer eine Heckscheibe dessen sein, keine Frontscheibe.

Also die seitlich unteren Wölbungen deuten ganz klar auf Wartburg Frontscheibe hin, einzig viele Eigenbauten haben in der DDR gern die 311´er bzw. 1000´er Heckscheibe als Windschutzscheibe beim Boot verbaut, weil sie schön flach und von Hause aus schön schräg gestellt und gedacht war.

Bei unserem Trainer 2 passt die Heckscheibe nicht rein. Nehmt Euch Bilder und vergleicht die Formen von Front und Heckscheibe.

Ich hatte die Scheibe draußen, es ist die Frontscheibe des Wartburg 353.
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Gruss Patrick


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  #18  
Alt 13.04.2015, 23:45
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Schön, dass hier so eine rege Beteiligung stattfindet

Chris und ich haben vorhin mal ein bisschen gerechnet:
Der Condor hat 30.100 Mark Ost gekostet, er wurde von '88-'90 gebaut und mindestens 428 Stück sind verkauft worden (anhand der Bau-Nr). Das macht in diesen zwei Jahren einen Umsatz von 12.882.800 Mark Ost!
Da haben die Kassen aber geklingelt

Eine andere Rechnung, ich habe meinen Ibis für 2300€ verkauft, das wären 4600DM und 23.000 Ost-Mark (bei 1:5). Der Neupreis des Ibis lag bei knapp 3000 Ost-Mark. Schöne Wertsteigerung oder?

Hier noch drei weitere Bilder von meinen Booten:





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  #19  
Alt 14.04.2015, 07:05
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Red_Ibis Red_Ibis ist offline
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Naja Tjerk du hast ja deinen Ibis auch mit Motor verkauft zieh den mal noch ab von deiner Rechnung. Ist aber trotzdem enorm was für Preise bei gebrauchten Booten bestehen.


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Chris
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  #20  
Alt 14.04.2015, 07:34
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Ach das vernachlässigen wir jetzt einfach mal
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  #21  
Alt 14.04.2015, 07:48
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Zitat:
Zitat von Red_Ibis Beitrag anzeigen
Also ich kenne das so das der Ibis II bis 18 PS zugelassen ist ...
Wir hatten ohne Probleme erst einen 30PS-Wichr und später dann einen 30PS-Tohatsu mit E-Start an unserem Ibis 2.

Gruß Lutz
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  #22  
Alt 14.04.2015, 08:00
Chef83 Chef83 ist offline
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Dann stell ich meinen "Flitzer" auch mal vor:
Delphin 140 mit einem Suzuki DT6.
Zwar hatte ich erst eine Forelle dran (die ich auf CDI Zündung umgebaut habe), aber so ein Suzuki ist doch zuverlässiger...
Gekauft habe ich das, um ein schönes Wanderboot zu haben, welches in den Keller kann.
Zu Zweit drauf schlafen sollte man auch können (hat sogar geklappt, aber es war schon sehr eng).
Da wir aber nicht jünger und vor allem nicht schmaler werden, ist für das Jahr 2016 die Anschaffung eines IBIS2 geplant. Damit solls dann auch mal größere Touren geben (z.B. Berlin - Elbe - Müritz - Kleinseenplatte - Berlin).
Wie ist denn das Verhalten vom IBIS2 in Küstengewässern? Ist ja nur für Binnen ausgelegt, aber war damit schon mal jemand im Küstebereich unterwegs?

Hier noch zwei Bildchen...



(letztes Jahr Herrentag, zu Viert 4 Tage unterwegs...volles Marschgepäck...eng, enger, Delphin


Gruß Erik
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  #23  
Alt 14.04.2015, 08:39
Hagen_p Hagen_p ist offline
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Wir haben die Plaue zwar Ende letzten Jahres verkauft aber vorstellen kann ich sie ja noch.
Haben einige Touren auf der Saale gemacht (eine sogar bei Hochwasser) und waren sehr zufrieden. Der Neptun war optimal für dieses Boot hinten dran. Auch über den Russen kann ich nichts Schlechtes sagen. Leise war er vielleicht nicht aber sooo durstig wie erzählt wurde auch nicht.
Und er hat uns kein einziges Mal im Stich gelassen.

Als Spitzengeschwindigkeit hatten wir 38 km/h laut GPS und das war schon was mit diesem relativ schmalen Boot.

Jetzt haben wir uns aber vergrößert - aber mit Westboot weil ich kein Ostboot mit 5,20m Länge in dieser Form kenne.

Karsten
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Wir hatten ohne Probleme erst einen 30PS-Wichr und später dann einen 30PS-Tohatsu mit E-Start an unserem Ibis 2.

Gruß Lutz
Also ich war mit dem 25PS 3-Zyl. 2-Takt Suzuki an meinem Ibis auch sehr zufrieden, allerdings war da der Spiegel verstärkt. Bei ruhiger See ein absolut entspanntes Fahren, aber bei Wellen musste man die Geschwindigkeit deutlich reduzieren, da der Rumpf nicht für hohe Geschwindigkeiten in Kombination mit hohen Wellen gebaut ist.

@ Erik: Der Ibis hat ein sehr gutmütiges Fahrverhalten, aufgrund der bauchigen Bauform "drückt" er die Welle weg, was ihm ob des geringen Gewichts mehr oder weniger gut gelingt. Dies kann man bis zu einem Gewissen Maß mit mehr Geschwindigkeit kompensieren, allerdings hat der Ibis eine tückische Seite: Wenn bei zu hoher Geschwindigkeit das Boot mit der Kante der ersten Aufkimmung in einer hohen Welle etwas schräg gerät, dann ändert das Boot schlagartig seinen Kurs. Darauf sollte man vorbereitet sein.
Dann ist noch zu sagen, dass ab etwa 60cm Welle (steile Wellen vom Wind) der Bug zwischen den Wellenkämmen nicht mehr hochkommt und somit überspült wird.

Aber bei normalem Wind ist die Sicherheit nicht gefährdet, man wird nur etwas nass.
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Zitat von monster_energy Beitrag anzeigen
Also ich war mit dem 25PS 3-Zyl. 2-Takt Suzuki an meinem Ibis auch sehr zufrieden, allerdings war da der Spiegel verstärkt. ...
Ich denke, dass bei uns das dicke Sperrholz (an dem der Motor befestigt wird) größer als im Original war. Mehr aber auch nicht.

Gruß Lutz
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