|
||||
|
||||
Also beim Stöbern in Verkaufsanzeigen denke ich mir manchmal, was für Spinner die Verkäufer doch sind und ihr eigenes Boot nicht kennen. Da wurde das Ding als Trainer 2 bezeichnet, obwohl die Bilder am Heck eindeutig den Trainer 1 zeigen.
Vielleicht habe ich mich immer getäuscht. Vielleicht sind diese "Mischlinge" aus Trainer 1 und 2 doch nicht so selten. |
|
||||
|
||||
Leute ich bedanke mich vielmals!
Morgen kommt das gute Stück endlich und ich freue mich schon sehr. Leider ist kein "Dach" im Angebot enthalten. Wisst ihr wo man sowas Preiswert nachkaufen kann? |
|
||||
|
||||
Sicherlich sind schon einige anzeigen im Netz zu finden wo man sich denkt hm da stimmt was nicht. Mein Trainer 3 zum Beispiel stand auch als Trainer 1 im Netz...
Habe auch noch ein Bilderlink http://www.oldieboote.de/index.php?e...9hPiI7fQ%3D%3D http://www.oldieboote.de/index.php?e...9hPiI7fQ%3D%3Dvon Trainer 1 Prospekt dieser hatte zu Anfang auch eine ganz simple Scheibe ohne Seitenscheiben, aber auch hier mit Flossenform Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Zitat:
Es muss ja doch ans Boot angepasst werden, genauer gesagt die Ösen im Dach zu den Drehverschlüssen am Boot. Das Gestell sollte ein Sattler anfertigen können. Meiner hätte noch ein originales Gestell übrig und für dieses mitsamt neu angefertigtem Verdeck mit herausnehmbaren Seitenteilen habe ich 700,- Euro bezahlt. |
|
||||
|
||||
Ay das klingt ja nochmal nach ner kleinen Stange Geld. Ich werde aber sicher später nochmal darauf zurück kommen..
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Der Presi ist aber durchaus fair ... beim Ibis wo die Persenning ähnlich sein dürfte, habe ich immer so Preise von 800-900 Euro gehört und das ohne das Gestänge.
|
||||
|
||||
Ich schreibe das hier mal auch rein, weil ich vermute dass es eher den richtigen erreicht. Hat jemand ein Schnittmuster für ein Fahrverdeck da und würde mir das geben? Ich habe jetzt einen Sattler, und das würde die Arbeit erheblich erleichtern.
Grüße Dennis |
|
|||
|
|||
Moin moin.
Auch ich habe anscheinend ein altes (Eigenbau??) Boot aus DDR Zeiten stehen.. In meinem "Aufbaubereicht" https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=264045 der nach und nach erweitert wird, habe ich einiges an Bildern eingestellt und den folgenden Hinweis erhalten: Zitat:
Vielleicht findet sich hier ja noch die ein oder andere Info zu meinem "Fund". Nette Grüsse Mirco |
|
||||
|
||||
Guten Morgen,
ich habe jetzt den ganzen Thread hier durchgelesen und musste feststellen, hier gibt es noch keine Peetzsee..... noch nicht, denn da komme ich jetzt ins spiel..... Seit diesem Jahr bin ich stolze Besitzerin einer Peetzsee, das Baujahr ist leider unbekannt, im ganzen Böotchen ist kein schild zu finden. Das es eine Peetzsee als 2.Boot geworden ist, war nicht geplant, nur Zufall... Schuld war ein guter Preis. ;) Ausserdem hing da auch noch ein 25ps Suzuki mit handstart dran, aber das ist kein Motor für mich, anreissen geht garnicht, also musste ein anderer Motor her, gesucht. Gefunden wurde ein 25ps Selva 2takt mit zündung. Und der spass konnte dann losgehen. Leider musste ich noch bis zum 10. Juni warten, da war sie soweit fertig, dass ich damit fahren konnte. Bis heute hatte ich schon jede Menge spass, auch wenn sie noch nicht fertig ist, Batterie steht hinten rum, der tank rutscht auch hin und her. Aber das wird alles nach und nach gemacht, genauso wie der Lack, 1K-lack ist nicht wirklich so gut, aber für die 1. saison unter meiner hand, voll ausreichend. Hat ja nu schon 2-3 Lackschäden. Aber ich trage daran die wenigste Schuld, im Urlaub lag sie neben dem grossen boot aufm see, und wenn dann die lieben leute mit ner bescheidenen trimmung vorbeiheizen, knallte sie ab und an an das grosse ran, obwohl da schon 5 fender dazwischen waren. Mit den Stegen unterwegs ist es auch so eine sache, da die Peetzsee ein sehr flaches boot ist, passt sie besser unter einem steg als an den selbigen *g*. Das gleiche gilt auch für manche sportbootwartestellen an schleusen, da rutscht sie gern mal unter die untere stange, zb in storkow. so, das war es erstmal, Bilder folgen, wenn ich es hinbekomme lg Ramona
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
so, irgendwie hab ich es geschafft mit den bildern ;)
https://www.boote-forum.de/attachmen...1&d=1502269328
|
|
|||
|
|||
Entlich wieder mobil
Meine plaue hat Entlich ihren neuen Trailer bekommen und ich bin unabhängig von einem liegeplatz da die Elbe ja immer wieder zu wenig Wasser hat in den letzten Jahren , ist ein liegeplatz unrentabel geworden !
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich kann mich kaum daran erinnern, mal ein Peetzsee in Natur gesehen zu haben, obwohl sie ja wegen der markanten geschwungenen Linien an den Rumpfseiten auffallen und daran sofort zu erkennen sind. Wie sich ein Peetzsee im Vergleich zu den anderen DDR-Booten fährt, wie die Platzverhältnisse und das allgemeine Handling ist, würde mich auch mal interessieren. Die Ibis II kann man ja fast überall noch mieten, habe ich oft genug gemacht, daher heute auch froh über meinen Trainer III, obwohl mir das Modell zunächst anfangs vor dem Kauf fast egal war. Auch ein Lotos findet sich bei einigen Vermietungen, leider auf Aussenborder umgebaut. Möchte aber mit originalem Wartburg-Moror fahren.
|
|
||||
|
||||
Also meine Peetzsee hat ne seilzuglenkung, aber die wird nächstes Jahr ausgetauscht, weil sie schon verdammt rottig aussieht, erst wollte mein Mann die auf teleflex aufrüsten, aber da ist er zum Glück wieder von abgekommen, die Seilzuglenkung reagiert sofort, vielleicht etwas schwerer als teleflex oder hydraulik, aber ich komme damit super klar und will nix anderes, wenn man mit der peetzsee mit ca 30km/h (oder mehr ) übern see gleitet und dann eine Kurve fährt, schlittert sie so schön mit heck weg, da sie ja unten fast platt ist, macht echt laune,
Wir haben vorn 2 Sitze vom trainer, die Höhe ist optimal, aber es ist wie trabi fahren, schön eng ;) Sie ist sehr flach, damit rutscht man ganz schnell mal an den sportbootwartestellen der schleusen unter die untere stange (z.b. storkow) Der ganghebel ist unten links, also tief angebracht, man sitzt dann bei hohen geschwindigkeiten wie aufm topp, damit man bei ner unguten welle oder anderen wichtigen gründen, sofort gas wegnehmen kann, Das Platzangebot ist eigentlich gut, wir wollen die Batterie vorn in die spitze packen, 1. wegen der Last und 2. hinten wäre sie zuviel, sprich zu schwer, da wir nen 25l Tank haben und dann den 25er aussenborder dran, Die Masse sind 4,10 x 1,40 wenn ich mich nicht irre, Ab und an findet man noch eine bei ebay kleinanzeigen, aber in einem schlechten zustand für viel geld, unsere war nur optisch mies *G* ich mache in den nächsten tagen mal ein Foto, wie flach sie auf dem wasser liegt . lg Ramona
|
|
||||
|
||||
N'abend Gemeinde.
Nochmal kurz nen Feedback zum Thema Fahrverdeck. Habe dann doch professionell nen Sattler beauftragt. Da der leider nur Sattler ist und kein Gestänge herrichten konnte musste ich mir was überlegen. Habe mir im Baumarkt ein günstiges Bimini Top gekauft und dessen Gestell verwendet. Dadurch konnte ich 300 Euro sparen und die Qualität ist spitze. Kann ich bei ähnlichen Booten nur empfehlen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Genau lieber einen Sattler das Verdeck anfertigen lassen, finde auch das lohnt sich einfach. [emoji106] Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Hallo zusammen,
so erst mal kurz abstauben... Ich selbst hab einen Merlin II (BJ 1988). Mich würde aber mal interessieren, ob jemand von Euch noch Produktionszahlen von typischen den DDR-Modellen kennt: Ibis I, II & III Peetzsee Lotos I, II Condor/Neptun Merlin I, II Sicherlich interessieren mich die Zahlen von Merlin I & II am meisten, alle anderen Modelle wären aber trotzdem auch sehr interessant. Grüße Sven
|
|
||||
|
||||
Schwer zu sagen.
Die Baunummern fingen ja jedes Jahr wieder bei 1 an, wenn ich mich nicht täusche. Der Ibis 3 wurde nur im Jahre 1990 gebaut, oder kennt jemand ein 1989er Modell? Der Ibis 2 dürfte wohl das meistgebaute DDR-Motorboot gewesen sein. |
|
|||
|
|||
Hallo,
ich bin der Meinung mal gelesen zu haben, das die ANKA das meist gebaute Boot zu DDR-Zeiten war (denke mich zu erinnern, dass in dem Bericht von >10.000 ST die Rede war). Anbei ein kleiner Bericht zur ANKA: https://www.svz.de/regionales/meckle...id4167341.html Das die Baunummern zum Jahresende auf 0 gesetzt wurden, ist mir neu und würde ich auch bezweifeln wollen. Der Ibis III ist auch schon früher produziert worden, denke so ab 1986 - bei ebay Kleinanzeigen sind derzeit ein paar drin. Grüße Sven |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wird zur Zeit zum Angelboot umgebaut.
|
||||
|
||||
Die Anka-Boote sind aber Ruderboote.
Ab wann wurde denn der ”Trainer III“ gebaut? Meiner ist von 1987 und hat die Nummer 57. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die Version 3 gibt es erst ab 1990 und ist bei weitem nicht so oft zu finden wie der 2er.
Motorisierte Grüße, Dirk Geändert von IbisIII (22.02.2018 um 19:17 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Hallo zusammen,
das stimmt definitiv, das der Ibis II bedeutend mehr gebaut wurde. Aber erst ab 1990 ? , der Ibis 3 z.B. ist von 1988: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...97928-230-3599 Grüße Sven |
|
||||
|
||||
Preise..........
|
||||
|
||||
2.440,- Mark für ein Ibis II?
Hier ist von 4.410,- Mark die Rede. https://www.boote-forum.de/showthrea...4&#post2292854 Oder ist das Bild aus einem West- bzw. Genex-Katalog und die Preise damit in D-Mark? |
|
|