|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Moin moin,
vor ein paar Tagen habe ich nun auch mein erstes Boot gekauft, es ist ein Merlin I geworden. Nun habe ich einige Fragen an die Kenner der Materie. Im Archiv von Yachtwerft Berlin ist auf dem Riss der Merlin I das Steuer immer links eingezeichnet. Bei meinem sowie auf den Fotos dort, ist das Steuer rechts montiert. Ist das Baujahr abhängig? Das Typenschild fehlt bei meinem Boot und im Bootsschein steht Baujahr unbekannt. Ich möchte das nun ein bisschen eingrenzen. LG Thomas |
|
||||
|
||||
Die Fotos sind so groß und breit, da musste ich grad zu meinem Nachbarn und mit seinem Rechner weiterscrollen
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
schau mal in meine Alben wenn du mag´st, da ist meine Merlin1 auch zu sehen, sie ist Bj. 86 und die Lenkung ebenfalls steuerbord.
|
|||
|
|||
Zitat:
Eventuell hat es auch was mit Export zu tun, bei Oldieboote.de steht neben dem BB-Lenker-Prospekt der Hinweis, dass es sich um ein Exportmodell handelt.
|
|||
|
|||
Hallo
Ich hatte auch mal einen Merlin II Baujahr 1982. Er sah so aus wie Dete seiner, mit Steuer rechts. Der Merlin II war um einiges leichter als der MerlinI der das Steuer Links hatte. Schaue mal von innen auf auf das Vorderdeck, da ist ein Aluschild mit einer Baunummer. Das gleiche Schild an der Heckwanne innen angebracht. Der Merlin III hatte dann später eine eckige Scheibe. Für den Export wurde das Boot dann mit einem 55 er Cresent angeboten. Gruß Joggel |
|
|||
|
|||
Mir wurde dieses Boot angeboten,
angeblich soll es sich um einen HECHT Handeln. Das kann es meines Erachtens nicht sein. Natürlich kein typenschild und keine papiere. Jemand ne idee um was es sich handelt
|
||||
|
||||
Moin,
das sieht mir mächtig gewaltig nach nem "Peetzsee" aus. Erkennbar an der markanten Kontur auf der Seitenwand.
|
|||
|
|||
Peetzsee mit motorwanne das dürfte es sein, danke
weißt du ob es dazu irgendwo daten gibt
|
||||
|
||||
Leider habe ich dazu keine weiteren Daten bzw. wüsste auch spontan nicht, wo man welche findet.
Ich kenne das Boot halt nur, da es zu meiner Kindheit ein Kumpel gefahren hatte und ich letztens erst eins besichtigt hatte.
|
|||
|
|||
Hallo ins Forum...
Update zu meinem Pseudo-Wax. Die "Nebelkrähe" ist seit Anfang des Jahres im Wasser. Vielleicht sieht man sich ja im Berliner oder Brandenburger Raum... Kleines Problemchen noch: Leerlauf und Rückwärtsgang sind nicht vorhanden...lässt sich zwar rückwärts schalten, fährt aber vorwärts.. jemand einen Tipp dazu? |
|
|||
|
|||
Bei welchem Motor? Der Mercury aus deinem anderen Thema?
Speziell mit dem habe ich keine Erfahrung, aber "Nur vorwärts" passiert erfahrungsgemäß z.B., wenn der Schaltzug ausgehängt ist. Oder die Schaltwelle zum UWT nicht richtig eingestellt / nicht verbunden ist.
|
||||
|
||||
Zitat:
Haben auch einen tolles Boot. |
|
||||
|
||||
Nein das ist ein Weeseboot von Fritz Weese aus Caputh
|
||||
|
||||
Danke schaut fast aus die der GW2 |
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
Jemand ne Idee was das ist? Gibt natürlich kein Typenschild.
|
||||
|
||||
Ibis 3 würde ich sagen.
|
||||
|
||||
Ich denke es ist ein Trainer 2.
Der Ibis 3 hat ne etwas andere Linie soweit ich mich erinnere. Maße vom Boot wären hilfreich und auch Bild vom Heck.
|
|||
|
|||
Das Heck sieht merkwürdig aus...
|
|||
|
|||
Trainer 2 ist m.E. hinten noch geschwungen.
Ibis ist schmaler, soweit ich es von den Fotos beurteilen kann und der hat auch eine Kante im Vordeck. Vielleicht ein Eigenbau mit dem Scheibenrahmen vom Trainer. |
|
||||
|
||||
Also es ist weder nen Trainer, noch nen Ibis 3, soviel steht schon mal fest.
Deck und Heck sehen beim Trainer komplett anders aus, gleiches gilt für den Ibis. Was es sein könnte - keine Ahnung. Vielleicht wirklich irgendwas, wo die Scheiben vom Trainer oder Ibis 3 raufgebaut wurde.
|
||||
|
||||
Könnte auch eine verbastelte Plaue 601 sein, wo jemand das Schandeck und das Heck entfernt und ne andere Scheibe angebaut hat.
Geht die seitliche Sicke bis nach vorne? Ist das Vordeck aus Holz? Maße wären hilfreich.
|
||||
|
||||
Was mich stutzig macht ist immer wenn keine Typschilder drauf sind.
Es gab unzählige Eigenbauten in der DDR, die alle irgendein Boot (oder Teile von versch. booten) als Vorlage hatten, dann wurden sich Formen gebastelt aus Sperrholz/Gibs oder was auch immer da war und darin wurde dann der Rumpf laminiert. Die Typschilder bei den „üblichen Verdächtigen“ sind normalerweise so befestigt, dass man eher ein Stück Material aus den Rümpfen gerissen hat als das Schild abzubekommen. Es kann also durchaus sein, dass dieses Boot einer diesen Eigenbauten ist.
|
|||
|
|||
Bist du sicher? Gab es die GW2 auch mit glattem Rumpf? Die Wiener GW2, die nich bis jetzt gesehen hab, sahen etwas anders aus. https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=162535 |
|
|||
|
|||
Zitat:
Naja, evtl. wurden auch die Schilder für irgendwelche Arbeiten, Lackierung ö.Ä. entfernt und hinterher nicht wieder dran gemacht. |
|
|