|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||||
|
|||||
Zitat:
da gab es nie ein Typenschild.
|
|||
|
|||
Ibis 2 persening und Verdeck
Hallo, allerseits ich bin noch neu hier. Ich hoffe hier jemanden zu finden der mir helfen kann. Ich bin Vater dreier Kinder und verheiratet, durch zu viel Arbeit zwei Herzinfarkte erlitten und nun nen gebrochenen Daumen wegen eines fahrad Fahrers. nun habe ich durch etwas Glück eine Ibis 2 geschenkt bekommen die schon sehr in die Jahre gekommen ist. Wie ich so bin wollte ich sie wieder für frauchin und meine Kinder schick machen, was uns auch bis jetzt gut geling. Leider haber ich keine Ahnung von den persening u. Verdeck planen und war auch sehr geschockt was den Preis anging. Daher wollte ich wie alles andere selber machen was mir leider nicht gelingen wird. Nun zu meinen Fragen wo bekommen wir die 14mm stangen für die hafenplanne her und das Gestell was man für das fahrverdeck benötigt her. Ich (wir 5) 😉 wären über jede Hilfe dankbar da ich durch meine herzinsofiziens nich mehr so viel arbeiten darf und meine Frau mich in jeder Situation versucht zu unterstützen. Mfg. P. T.
|
|
|||
|
|||
Tümmler Wasserpumpe
Gibt es eine Anleitung, wie man die Wasserpumpe (Federn) beim Tümmler SB 75/1 oder SB 75/2 korrekt einstellt. die Rep Anleitung hilft nicht wirklich weiter. Nach Bild zusammengebaut, aber saugt nicht an. Ich bin parrallel mit dem "Tümmlermann" schon in Kontakt. Alternativ denke ich über einen Ersatz nach. Idee wäre auf eine 12V Wechselstromwasserpumpe umzubauen, da ja durch Umbau auf aussenliegende Zündspule die Spannung und Leistung ( 40W) zur Verfügung steht. Hat das schon jemand mal gemacht?
|
|
||||
|
||||
Vorstellen
Hallo,
ich heiße Frank und habe hier gute Beiträge gelesen. Bin 66 Jahre und bin am Modellbau interessiert, Schiffsmodellbau. Jetzt habe ich ein größeres Modell. Es ist 3,3m lang und wahrscheinlich ein Motorboot/Ruderboot ?? Ihr habt hier gute Boote, da kann man sich sehr gut inspirieren lassen. Gruß Frank. |
|
||||
|
||||
Bitte helfen
Hallo,
kennt Jemand diesen Bootstyp ? Danke im voraus. Gruß Frank |
|
||||
|
||||
Wird Zeit, sie auch hier zu zeigen MBK13
Unsere Y407, eine MBK13 aus der VEB Yachtwerft Köpenick...
Noch original mit dem Schönebecker 6zylinder, ein tolles Schiff. PS: Normalerweise natürlich mit Msst, nur wegen der Glienicke Brücke besser geklappt.
|
||||
|
||||
Ich bin mir sicher, wenn du mit dem Boot auftauchst, fahren alle langsam.
|
|
||||
|
||||
So, es ist aufgeklärt.
Das Boot kam aus einer Konsumgüterproduktion . Das wahr in der DDR nicht selten. Somit ist es eine Einzelanfertigung und nicht vom Band. Es besitzt kein Namen und keine Marke. Es wurde nebenbei , während der Arbeitszeit bemacht. Was man so alles erfahren tut , wenn man im Netz in Suche geht. Danke allen. Gruß Frank. |
|
||||
|
||||
Mal eine Frage.
Was ist eigentlich Ernst Riss Boote. Sind das DDR Boote? Grüße Frank |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Nach dem Krieg hat er in der DDR gelebt in Berlin Grünau . Jetzt lebt er im Pflegeheim
|
|
||||
|
||||
Wo wurden diese Boote gebaut? in der DDR?
Oder hat er nur die Entwürfe geliefert und die wurden woanders gebaut? Das steht im Wiki Der Ernst-Riss war in der damaligen DDR zu einem Markenzeichen geworden. Mit den Booten T4, Baltic, Seestern, Ostsee und Kombiboot Rügen wurde er auf der ganzen Welt bekannt. Grüße Frank. |
|
||||
|
||||
Auch die Fürstenberger Werft ( an der Schleuse) im Brandenburgischen durfte z. B. den Seestern (Kajütboot) in verschiedenen Längen bauen.
Hatte selbst eine Seestern 730 aus dieser Werft.
|
||||
|
||||
Ernst-Riss Nordsee
Moin.
Seit Ostern sind wir Eigner des Tümmler, eine Nordsee nach dem Riss von Manfred Ernst. Gerne würden wir etwas zur Geschichte dieses Bootes erfahren... Wir wissen leider nur, dass er 1984 gebaut wurde und vor 20 Jahren aus dem Raum Berlin nach Friedrichskoog an die Nordsee verkauft wurde. Unser Vorbesitzer hat leider nicht viel erzählt, außer, dass es anfangs große Investitionen erforderte...neues Getriebe, neue Fenster,... Kennt hier vielleicht jemand das Boot aus früheren Zeiten?
|
|
|||
|
|||
so ich habe es wieder getan... bei mir steht jetzt ein ibis 2 auf dem hänger und eine plaue auf dem trockendock
|
|||
|
|||
Ibis 2
Hallo allerseits, hat jemand noch ein ibis 2 Verdeckgestell oder komplett mit Verdeck abzugeben? Gegen Bezahlung versteht sich aber bitte nich so teuer, der Aufbau war für ins nicht billig.
mfg. Patrick mit Familie |
|
|||
|
|||
Hallo, haben sie noch ein ibis 2 verdeckgestell oder komplett ?
ich suche vergeblichst danach. mfg. patrick |
|
||||
|
||||
GFK-Holz Spreestern
Hallo zusammen,
ich bin Andreas und seit 2022 Besitzer eines DDR-Bootes aus 1984. Mein Revier ist der Rhein zwischen Koblenz und Worms (grob). Früher ist das Boot in Rechlin zu Hause gewesen. Es ist, soweit ich weiß, ein Spreestern; allerdings aus GFK und nicht aus Stahl mit Holzaufbau und neuerem Außenborder mit 60PS. Für mich ein wirklich großartiges Boot. Ahoi und Grüße Andreas
|
|
|