|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
erstens sind das ganz andere Tiere, die die Punker so haben, zweitens habe ich schon zwei Punkerbegleiter in der wohnung, was mache ich dann mit drei
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ist auch verboten, Wespennester zu vernichten, aber als Vater ist mir da das Hemd näher, als die Hose. Und wenn man mal sieht, was so ein Schädlingsbetreuer (so müßten die eigentlich heißen ) kostet, und wie leicht man ein Wespennest im Busch übersieht und zufällig mit dem Bagger drüber fährt..... Und zur "Sachkunde zur Bekämpfung von Wirbeltieren": Die Genfer Konventionen stehen im Wert glaube ich etwas höher, wenn man aber sieht, wie (2-beinige) Wirbeltiere in Afghanistan, Irak, Palästina, New York, Madrid usw. bekämpft werden, kommt's auf die eine oder andere Ratte nicht wirklich an. Mich "Alles, was weniger als 2 und mehr als 4 Beine hat, ist verdächtig" ael
|
||||
|
||||
Zitat:
es geht nicht darum das man tiere nicht töten darf. wespennester ( je nach art ) darf man vernichten! es geht darum das man tier nicht unnötig quält ! und das dies verboten ist finde ich persönlich gut! gruß dirk |
|
||||
|
||||
ich habe es erst human versucht.
Ich habe den Abgasschlauch vom Generator abgezogen und versucht sie mit Hilfe der Abgase zu vertreiben. Ohne Erfolg. Das liebe Tier war in Bereichen im Boot unterwegs, an die man nicht rankommt ohne das Boot aufzusägen und zu zerstören. Da bekommt man Panik, das Kabel oder Wasserleitungen angefressen werden. Das Tier hatte schon eine Flasche Silberionen geleert , war also auf der Suche nach Wasser. Bei der Frage die Ratte oder das Boot, habe ich mich für das Boot entschieden.
|
||||
|
||||
Uns hatte mal die Katze eine Ratte ins Haus eingeschleppt, saß hinter den Küchenmöbeln und fraß das Trockenfutter der Katze von unten an.
Schlagfalle hat nichts geholfen, Köder war weg, Falle zu, Ratte quicklebendig... Das einzige was half - und zwar sehr schnell - alles freßbare wegsperren, die Terassentür nachts offenlassen, weg war das Viech. Hat nicht mal nen Abschiedsbrief hinterlassen... Öffnet doch die Terassentüren auf Euren Booten Gruß Michael
|
||||
|
||||
Zitat:
Michael
|
||||
|
||||
Zitat:
Tierschutz ist eine gute Sache und wichtig. Aber bei einer Ratte im Haus/Boot hört der Spass definitiv auf! Übrigens kann ich den Tip mit Nutella nur bestätigen, da können die Viecher nicht widerstehen.
|
|||
|
|||
...alles falsch, ich hätte mit dem vieh auf conger geangelt!
vg, frank
|
||||
|
||||
Das mit dem Klebezeug ist ein wirklich gutes Patent. Wir schmieren es immer auf Bretter und legen es direkt hinter der Tür im Haus (in Kroatien). Wenn das Haus ein dreiviertel des Jahres leer steht und die Türen nicht mehr 100%tig dicht sind, ist das mit dem Kleber die beste Lösung. Es kommen zwar keine Ratten ins Haus, aber würmer, kleine Mäuse und was sonst noch alles so rum kreucht.
|
|
||||
|
||||
Habe leider nur Mäuse- und Bisamratten-Rezepte in meinen Spezial-Kochbüchern gefunden - sonst hätte ich noch eine geeignete Verwendung für Nicht-klebende-Ratten präsentiert.
Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf - leider sind die chinesischen Kochbücher so schwer zu lesen.... Volker
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
...als ein freund mir neulich ein bisam ( auch als bisamratte bekannt ) essen zugesagt hat, musste ich ein paar mal schlucken bis ich zugesagt habe. aber es hat sich gelohnt. wir haben nämlich gehört das der bisam sehr delikat sein soll. bis in die 70'er noch war er in deutschland des öfteren auf der speisekarte. auch heute noch gibt es in den niederlanden zahlreiche restaurants die bisam anbieten. ich nehme vorweg um etwas ekel zu vertreiben: - der bisam ist keine ratte und heisst auch nicht bisamratte sondern bisam ( lat.: Ondatra zibethica ) und ist mit dem biber verwannt. hat deshalb auch einen abgeflachten schwanz der dem rattenschwanz natürlich stark ähnelt. der bisam ist ein reiner vegetarier und sein lebensraum ist sauberes wasser. also kein aas oder fäkalienwasser. das heisst das fleisch ist ziemlich rein. jetzt zum rezept. ihr braucht: bisam chili für ca. 4 personen - 3 bisam (ausgenommen und enthäutet versteht sich) - 3 grosse Zwiebeln ( in Scheiben geschnitten) - 5 knoblauchzehen (gepresst) - 1-2 Dosen Tomaten (geschält) - 2-3 kl. Dosen Kidney Bohnen mit Flüssigkeit - Chili gemahlen und dazu gibt es Cracker oder Tortillachips Die bisam mit der hälfte der zwiebeln andünsten für 45min. das fleisch von den knochen lösen und in kleine stücke schneiden. in einem topf mit dem rest der zwiebeln und dem knobi anbraten. wenn das fleisch braun ist die restliche zutaten dazugeben und für einen stunde köcheln lassen. dann warm servieren guten appetit der geschmack ähnelt dem des wildes, das fleisch ist sehr zart. viel spass Immerhin aus: http://www.chefkoch.de/forum/2,1,564...hr-lecker.html Gruss Volker
|
||||
|
||||
hmmm, klingt lecker
aber wo kriegt man Bisam her Aber jetzt haben wir im neben einem Igel-Rezept auch noch was für Bisamliebhaber |
|
||||
|
||||
Bei uns in Berlin wollen die immer einen EUR.
Dan verschwinden sie ganz von allein. Komisch früher wollten die immer eine DM Was solls, gehen halt mit der Zeit. Carsten
|
||||
|
||||
Volker, kann man das dann auf für Biber verwenden?
Die werden bei uns schon so viel, daß erwogen wird sie freizugeben. |
|
||||
|
||||
tja
man kann fette Nager auch im Watt fangen (in diese Falle gehen sie immer wieder)
|
||||
|
||||
Zitat:
Kann nochmal jemand das mit dem Bauschaum erklären, daß habe ich irgendwie verpasst. Genfer Konventionen werden natürlich berücksichtigt.
|
|||
|
|||
Vor ca. 1 Jahr gab es eine Geschichte in der Zeitschrift Blauwasser, von Bootsbesitzern die nach Hause fuhren und eine Ratte an Bord einsperrten. 4 Wochen Arbeit um das Schiff wieder auf Vordermann zu bringen, die Versicherung hat übrigens den Schaden bezahlt.
Da ich selber vor einigen Jahren eine zahme Ratte habe, habe ich aber auch Mitleid mit den Viechern - also vermeiden ist besser als töten. Rattenabweiser auf den Festmachern und keine dauernde Gangway könne da schon viel helfen. lg Claudia |
|
|||
|
|||
Tristan Jones beschreibt, wie er eine riesige Monsterratte auf der Barbara los wurde: Er verschloß alle Luken, Ausgänge etc bis auf ein einziges Loch. Innen entzündete er dann mehrer dieselgetränkte Lumpen in einem großen Topf. Als die Ratte dann irgendwann rausgeschossen kam, machte er kurzen Prozess mit ihr und erschlug sie.
Soll aber eine ziemliche Sauerei gewesen sein, das verqualmte Innere zu säubern. |
|
|||
|
|||
Bei mir komt keine katze maus oder ratte an bord und wenn dan sind sie innerhalb von sekunden tot.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Eine immer noch oft bewährte Methode ist, der Ratte ein leckere Futter bereit zu stellen, z.B. Getreidekörner, trocken, diese in Gips wälzen. Gegen Gifte sind die oft schon resistent oder sie meiden Gifte. Also normale genießbare Körner o.ä. Futter, die die Ratte aber nur mit einem gehörigen Gipskonsum aufnehmen kann. Der Gips sollte auch trocken sein. Trinken tut sie schon von selbst, bzw. hat sie innen Flüssigkeit, die der Gips nicht mag. Wenn man Glück hat, kann man sie auch im "Nahkampf" erlegen. Weiß der Henker wieso und woher sie kam, vor ca. 8 Jahren hatten wir so ein Vieh auf einmal im Hausflur. Ratten wurden damals oft in unserer Stadt gemeldet, vermutlich Dank der segensreichen Umstellung auf die kostensparende 14tägige Leerung von Mülltonnen. Das Tierchen lief mir jedenfalls nach einigen Tagen im Hausflur entgegen, in Panik die Treppe hoch, sofort wieder runter und entgegen und flink sind sie ja, aber sie lief mir irgendwie in die Schuhspitze. Man könnte auch sagen, ich erwischte sie mit einem Tritt. Ganz schön zäh, die Tierchen. Rappelte sich benommen wieder auf und weil man sowas nicht gerne anfaßt, noch etwas Fußball spielen. Der sohn unseres Vermiters kam zufällig während des Matches von der Nachtschicht, dem wurde irgendwie übel... Gruß, Karl |
|
||||
|
||||
Versuchs mal damit...
|
|||
|
|||
Auch hatte Besuch vom großen Bruder der Maus....die Ratte frisst bevorzugt Händyhüllen und Ipodcovers..... |
|
|||
|
|||
Nimm Mäuseleim,
dabei bleibt das Tier auf dem mit Leim bestrichenen Brettchen kleben und verwest nicht irgend wo im Rumpf. Das kann einem den Urlaub versauen. Das Brettchen braucht einen kleinen Rand, sonst macht sich der Leim auf die Socken. Und einen Köder, z.B. Schokolade. Waidmanns heil. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
In Deutschland ist der Leim verboten und wird nicht öffentlich verkauft. In Kroatien bekommt man ihn in Läden die Zubehör für Garten und Landwirtschaft verkaufen. Hast du eine Idee wo der blinde Passagier zugestiegen ist? Ich kenne einen Fall aus dieser Saison , da ist die Ratte wohl in der Bucht über eine Bojen Leine an Bord gekommen...
|