|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Ratte an Bord - was tun ?
also ich war Anfang Juli auch im bereich Hvar , Brac , Frapa, Vis etc unterwegs und hatte nie Mühe eine Liegeplatz zu bekommen. Teilweise war es sogar fast unheimlich leer. In der Palmizana waren nur 1/3 der Liegeplätze belegt etc. An Land war es so wenig los das eine einsame Ratte Zuflucht auf unserem Boot gesucht hat
@ Dieter: Die Segler müssen besoffen gewesen sein als Thema neu aufgestellt - d
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
ich bin nach Hvar gefahren und habe nach einen Laden für Landwirtschaftsprodukte ( Werkzeuge Saatgut etc) gefunden. Dieser hat ein breites Sortiment zur Nagetierbekämpfung im Angebot.
Es gab Fallen , Gift und einen speziellen Kleber. Die EInheimischen im Laden haben den Kleber empfohlen. ich habe natürlich alle 3 Varianten gelkauft und dann die Fallen mit Speck und Gift und Pappteller voll Kleber in der vorderen Bilge und anderen Stellen wo der Hund nicht hin kann aufgestellt. Nach 2 Tagen war Ruhe , die Ratte war in den Kleber geraten. Sie bleibt dann nicht lebendig im Kleber hängen, sondern versucht sich freizubeißen udn zu reinigen, dadurch verstopfen die Atemwege. Ich habe jetzt ein ganzes Waffenarsenal gegen Nagetiere an Bord. Die Schnappfallen sind nicht für Mäuse sondern für größere Nager und würden sicher die Finger abschlagen wenn man unvorsichtig ist,. Ich häte lieber auf diese Erfahrungen verzichtet. Zum Glück ist meien Frau da unempfindlich und hat seeleruhig geschlafen während ich udn der Hund gelauscht haben ob man etwas knappern oder laufen hört.
|
||||
|
||||
Hallo Olli,
ich habe vor kurzen von unserem Kammerjäger in der Firma den Tip bekommen, die Fallen mit Nutella zu bestücken. Da muß wohl ein Lockstoff drin sein, auf den die Nager stehen.
|
|||
|
|||
Mhhh also die Klebergeschichte hört sich ehrlich gesagt nach einer mehr als grausamen Methode an.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Ja das stimmt, ich fall auch jeden morgen beim Frühstück darauf rein Grüße Jan |
|
||||
|
||||
Jan,
wo ich dich so lese, ist mir eingefallen, du hattest ja etwas mehr Probleme als Olli http://www.boote-forum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=8522 Gruß UWE
|
||||
|
||||
Zitat:
das mit den klebefallen ist übrigens verboten! ( sachkunde zur bekämpfung von wirbeltieren ) gruß dirk ( schädlingsbekämpfer ) |
|
||||
|
||||
Ratte an Bord - was tun ?
[spaßmodus an] Seeventile öffnen und warten bis die Ratte als erstes das sinkende Schiff verläßt. Danach Bilgepumpe an und gut ist. [aus] sorry, das mußte sein.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Bist du dort auch tätig Gruß UWE
|
||||
|
||||
Zitat:
gruß dirk |
|
||||
|
||||
Hol dir ne Katze an Bord, die fängt den Nager schon ;)
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Grüße Andi |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Der Hund soll sich sein Futter verdienen!
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Sache mit Bauschaum und Klebe finde ich barbarisch, ich mag Ratten auch nicht, doch es sind Tiere die nicht wissen das wir sie ecklig finden, sie versuchen zu übeleben, nicht mehr und nicht weniger. In die Situation eine von Bord entfernen zu müssen bin ich noch nicht gekommen, doch ich würde in jedem Fall eine humanere Art wählen. Gruß Willy |
|
||||
|
||||
Hallo..
Ich bin für die schnellste Art, Willy- sonst gibts Schaden ohne Ende. Und die "humane" lieber nicht- das arme Tier... Grüße Andi |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
der gute Mann hatte drei Tage versucht die Ratte von Bord zu bekommen, und stand vor der Wahl die Ratte an Bord zu lassen und mit nach hause zu nehmen, oder den Tipp des Hafenmeisters (nicht Cyrus) mit dem Bauschaum zu verwenden....
wenn ich ehrlich bin, mit nach hause hätte ich die Ratte auch nicht genommen....
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Da ich nun mal ein komischer Kauz bin der sogar Fliegen in die Freiheit entlässt und sie nicht mit der Zeitung erschlägt, kann ich hier keine Antwort geben was ich in dem Fall gemacht hätte....auf jeden Fall hat es das Viehzeug bei uns recht gut.
Bis auf alles was unseren Katzen in die Quere kommt....was ich da aber retten kann, das rette ich, allerdings akzeptiere ich die Handlungen der Katzen, es ist halt ihre Natur zu jagen und zu töten....meine nicht. Willy |
|
||||
|
||||
Hallo..
Vertreiben wär natürlich das Bessere- die Tierchen sind aber nicht dumm... Grüße Andi |
|
||||
|
||||
Zitat:
Willy, sind wir nicht alle Jäger und Sammler Gruß UWE
|