|
|||
|
|||
Moseltour.
Hi Harti.
Du musst nicht vor Reiseantritt buchen. An der Mosel dominiert Camping-Tourismus; die Hotels und Pensionen sind meistens nicht ausgelastet. Etwas anderes kann Pfingsten (Motorradclubs) und im September/Oktober (Kegelclubs) gelten. Mit Juni hast Du schon eine gute Reisezeit gewählt. Dein Boot dürfte ein Gleiter sein; insofern wirst Du die Strecke in acht bis zehn Tagen schaffen können. Wenn Du nur bis Luxemburg fährst, sind acht bis zehn Tage ein bisschen viel. Bedenken solltest Du noch, dass in der Woche an manchen Orten touristisch wenig los ist. Die belebtesten touristischen Zentren sind Cochem und Bernkastel-Kues. Der Hafen in Cochem ist allerdings nicht jedermanns Sache. Aber mit einem 5-M-Boot wirst Du auch dort einen Platz finden. Schöne Grüße aus Düsseldorf. Ribar. |
|
||||
|
||||
Dank weiterer Tipps von Euch, reift mein Vorhaben für diese Tour.
Die Sperrung für die Moselschleusen wird wohl rechtzeitig bekannt gegeben, und wenn ich Euch richtig verstanden habe trifft das dann auch die Sportbootschleusen, oder ? Dazu gleich die Frage, sind diese kompliziert zu bedienen oder schafft man das auch ohne Erfahrungen. Ich war ja vor zwei Jahren schon mal in Neumagen-Drohn, wir haben aber nur kleinere Fahrten unternommen, und bei den 3-4 Schleusen wurden wir in den großen Schleusen mitgenommen. Das war schon aufregend genug da ich am Bodensee mit sowas nicht zu kämpfen habe. Wie kriege ich überhaupt heraus ob ich die Sportboot- oder die große Schleuse benutzen soll, läuft das über den Schleusenwärter ? Gibt es über die Sportbootschleusen irgendwo Infos. Gruß Harti |
|
||||
|
||||
Infos gibt viele:
http://www.lvm-rlp.de/revier.htm http://www.rbnetz.de/showthread.php?...Bootsschleusen http://www.rbnetz.de/content.php?119...sen-Fahrwasser
|
||||
|
||||
Hallo Reiner,
habe mir das Video zum Schleusen auf -Mosel 115 -angesehen, es ist sehr aufschlußreich und auch gut verständlich. Toll gemacht. Sind eigentlich Rettungswesten dabei Pflicht? Gruß Harti |
|
||||
|
||||
Hallo Harti,
in Koblenz gibt es an der Moselmündung, d.h. vor der letzten Schleuse einen Haufen Wassersportvereine oder auch kommerzielle Marinas, dort kannst du den Trailer - gegen Gebühr - abstellen. Oder direkt vor den Toren der Vereine ist ein Riesenparklplat, direkt vorm Stattstrand (Badestrand an der Mosel), der ist eigentlich immer zu 90 % leer. Ansonsten bin ich mir gar nicht sicher wie das mit den Schleusen ist, ich bin immer nur mit den großen Dickschiffen mitgeschleust worden. Am besten ruft man einfach 2-3 Kilometer vor der Schleuse dort an und fragt nach. Dann geht es am schnellsten bzw. man weiß ob man Gas geben muss oder sich Zeit lassen kann oder ob nur über die Sportbootschleusen geschleust wird. Im Zweifel kann dir aber schon die erste Schleuse Auskunft geben für den Rest der Strecke. Habe gerade mal ins Logbuch geschaut, Kobern-Gondorf - Koblenz (hin und zurück) sind ca. 40 km und das haben wir mit 2 x Schleusen und Pause in 6 Std. geschafft. Gruß Christian
|
|
||||
|
||||
Das Kinder eine Rettungsweste anhaben ist klar,
eine Pflicht für Erwachsene gibt es nicht. Richtige Profis werden immer eine Rettungsweste anhaben da es meistens Pflicht vom Arbeitgeber aus ist. Wir haben alle Größen als Feststoffwesten, da müssen wir uns keine Gedanken über die Wartung machen wenn sie dann benötigt werden. Diese hatten wir auf dem 15 PS Schlauchboot auch gerne getragen wegen dem Fahrtwind, ist ja wie Motoradfahren mit/ohne Nierengurt.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das Schleusen an sich ist gar kein Problem, ich empfele Dir da einen Schleusenhaken, geht super. Hochschleusen ist etwas komplizierter, da einer voher aussteigen muss, aber auch kein Thema. Wenn Du in die Sportbootschleuse passt, dann musst Du diese auch benutzen, es sei denn, sie sind ausser Betrieb. Funk würde da natürlich nicht schaden, hast ja noch Zeit
|
||||
|
||||
Informationen habe ich jetzt reichlich, jetzt mache ich mich mal vorsichtig und in aller Ruhe an die Planung.
Wenn ein Ergebnis da ist werde ich es hier mitteilen, und ich Euch nochmals um Euere Meinung Fragen ob das machbar ist. Gruß Harti
|
|
||||
|
||||
Moseltour.
Hallo zusammen. Ich habe gerade mal ein Album mit ein paar Fotos meiner diesjährigen Moseltouren auf meinem Profil hochgeladen. Schöne Grüße aus Düsseldorf. Ribar.
|
|
||||
|
||||
@ Ribar:
tolle Fotos; hast Du zufällig auch einige vom Hafen in Treis Kaden?
|
|||
|
|||
Zitat:
|
||||
|
||||
Hallo,
habe so die ersten Gedanken für unsere Tour zusammengestellt. Variante 1 Starthafen Neumagen-Dhron Tag 1 Neumagen-Drohn Moselaufwärts bis Konz Tag 2 Konz bis Schengen und zurück nach Konz Tag 3 Konz bis Saarschleife und zurück nach Konz Tag 4 Konz bis Bernkastel-Kues Tag 5 Bernkastel-Kues bis Senheim Tag 6 Senheim bis Winingen Tag 7 Winingen mit kurzer Rheinfahrt und zurück bis Burgen Tag 8 Burgen bis Traben- Trarbach Tag 9 Traben- Trarbach bis Neumagen - Dhron Variant 2 Starthafen Konz mit zwei Übernachtung Tag 1 Konz bis Saarschleife und zurück nach Konz Tag 2 Konz bis Schengen und zurück nach Konz Tag 3 Konz bis Bernkastel Kues Tag 4 Bernkastel Kues bis Senheim Tag 5 Senheim bis Winningen Tag 6 Winningen , kurze Rheinfahrt zurück bis Burgen Tag 7 Burgen bis Traben - Trarbach Tag 8 Traben - Trarbach bis Neumagen Dhron Tag 9 Neumagen Dhron bis Konz Vorrausgesetzt ich finden in den Orten die passende Übernachtung, da ja immer nur eine Übernachtung gebraucht wird. Die gesamte Strecke kommt auf etwa 550 bis 600 km, die Spritversorgung sollte aber nicht das Problem sein. Was haltet Ihr von diesen Routen? Habt Ihr noch Vorschläge dazu? Gruß Harti |
|
|||
|
|||
Wenn du zur Saarschleife fährst, würde ich dir empfehlen, auf der Rückfahrt nicht nochmals in Konz sondern vorher in Saarburg zu übernachten. Das ist ein richtig hübches Städtchen und bekannt für seine hervorragenden Rießling-Weine.
Gruß Werner |
|
||||
|
||||
Nach Studium meines neuen Führers für den Binnenfahrtensport, http://www.hansenautic.de/product_in...rtensport.html halte ich beide Varianten für gut machbar.
Lediglich für den Abstecher zur Saarschleife mußt Du bedenken, daß Du auf der Saar nur 16 km/h schnell fahren darfst. Da brauchst Du bei 2x 3 Schleusen locker 8-9 Stunden. Problematisch wird das aber nicht, der Hafen von Saarburg ist bei Saar-km 10,5.
|
||||
|
||||
Würde die Saar auch nur bis Saarburg fahren, ansonsten beide Varianten machbar.
|
||||
|
||||
Hallo,
gute Hinweise, ist das Heft Binnenfahrtensport zu empfehlen? Unser BF 'ler Hans hat mir seinen Törnführer Mosel zur Verfügung gestellt, ideal für mein Vorhaben. Gruß Harti |
|
||||
|
||||
Ich habe keinen speziellen Törnführer Mosel, ich kenne die Ecke gut.
Zum Führer für Binnenfahrtensport: Das ist eine Loseblattsammlung, von der man je nach Vorhaben einzelne Blätter mitnehmen kann. Da ich keinen Scanner habe, hier mal 2 Fotos. Gewässerkarten sind da nicht enthalten.
|
||||
|
||||
Ich bevorzuge diese Törnführer
http://www.verlag-rheinschiffahrt.de/mosel.htm
|
||||
|
||||
Ich habe vor einigen Monaten mir den BIFF vorgenommen und einige KM der Mosel kontrolliert.
Mit den Revierführern von Wolfgang Banzhaf, Manfred Fenzl und Co, wirst du mehr Freude bei der Planung oder Unterwegs haben. Selbst der ältere Moselführer vom Andreas Saal kann noch eine gute Hilfe sein.
|
||||
|
||||
Hallo,
habt Ihr zu den von mir geplanten Häfen noch Übernachtungstipps. Einige Vorschläge waren ja in den Beiträgen schon dabei. Schönen Sonntag. Gruß Harti |
|
||||
|
||||
Hallo,
noch eine Frage zu den Schleusen. Wie meldet man sich eigentlich korrekt bei den Schleusenwärter an. Ich habe kein Funk an Bord, am Bodensee nicht notwendig, also über Telefon. Bei den Sportbootschleusen ist ja wohl eine Anmeldung nicht erforderlich, aber es kann ja sein das man in der Großen schleusen muss. Gruß Harti |
|
||||
|
||||
Hallo Harti
Wie üblich am Telefon,freundlich grüßen,dein Anliegen vorbringen,ob Berg oder Talfahrer und er sagt dir wie es weitergeht. Und immer dran Denken,wie man hinein schreit, hallt es zurück Heuer nur freundliches Schleußen Personal gehabt
|
|||
|
|||
Schiffsschleusen.
Hi. Ich bin auch schon mehrfach in den Schiffsschleusen auf der Mosel mitgeschleust worden, weil die Bootsschleusen geschlossen waren. Du wirst da in der Regel nicht separat geschleust, sondern zusammen mit einem Großschiff. Du musst Dich nicht unbedingt anmelden; der Schleusenwärter sieht Dich, ruft Dich über Lautsprecher auf und lässt Dich hinter dem Berufsschiffer rein. Wichtig ist, dass Du auf der "richtigen" Seite wartest, damit Du dem einfahrenden Berufsschiffer nicht im Wege stehst. "Falsch" ist die, die auf/an der geraden Strecke in die Schleuse liegt; die richtige ist meist etwas eingebuchtet und liegt so etwas von der Durchfahrt entfernt. Schöne Grüße aus Düsseldorf. Ribar.
|
|
||||
|
||||
Das mit dem Schleusentelefonieren macht immer meine Frau, da wird jeder gleich freundlich und zugänglich
|
||||
|
||||
Habe mir jetzt den Führer Binnenfahrtentransport bestellt.und zusammen mit den Törnführer Mosel sollten genug Infos für mich vorhanden sein.
Gruß Harti |
|
|