|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Hallo,
in der Vor und Nach Saison geht das ja immer noch gerade in Losinj am Stadthafen. Aber in der Hauptsaison sind die total überlastet. Unfreundlich sind sie alle dort in dem Stadthafen und es ist laut dort. Je größer das Boot ist, desto freundlicher wird aber das Personal. Unter 15 Meter sind die immer unfreundlich ! Wer nicht unbedingt da hin muss oder will, sollte den Hafen meiden. Dieses Jahr war ab Mitte Juni Losinj schon voll, normalerweise erst ab Mitte Juli. Nicht nur der Hafen, auch alle Camping-Plätze Apartments und Hotels sind voll. Alles ist total überlaufen dieses Jahr ! Da ich ja in Mali Losinj ein Haus habe und meine Frau schon seit Wochen da ist können wir die Situation, dieses Jahr sehr gut beurteilen. Grüße Jan |
|
||||
|
||||
Zitat:
Vorher Schuhsohlen vorzeigen! Nachher Kontrolle, ob auch Hände gewaschen wurden (incl. Fingernägel) - dann klappt's auch mit der Maria.
|
||||
|
||||
Und trotz Ratten, Lärm und unfreundlichen Marineros
steht eine Übernachtung in Mali Losinj immer bei uns auf dem Programm. Wir lieben z.B. das Bocca Vera.
|
|
Zitat:
sind zurück nach Martinscica gefahren und mit dem Auto wiedergekommen . Hier ein Bild von letzter Woche.
|
||||
|
||||
Wer nur eine Nacht in Mali Losinj bleiben will und ein etwas kleineres Boot hat, kann auch an der neuen Tankstelle anlegen. Oder vor dem Stadthafen an der alten Tankstelle.
Einfach höflich fragen, dann klappt das Ich hab auch gesehen, das in der Cikatbucht eine neue Marina entsteht. Ein Schwimmsteg war Ende Juni schon montiert, mit Wasser und Strom. Ich glaub das wird was größeres, werden wir aber die nächsten Jahre sehen. Meine Vermieterin hat auch berichtet, das im Bereich Poljana eine neue Marina geplant ist. Allerdings weis noch keiner ob das am rechten oder linken Ufer sein wird.
|
||||
|
||||
Die neue Marina war schon vor Jahren geplant, ist aber wie so viele Projekte nichts geworden. Es sollten verteilt entlang der Küste 12 Marinas (mit Hotel, Pool usw.) für Superjachten entstehen. In Losinj gegenüber der neuen Tankstelle, wo bisher noch die abbruchreifen Hütten des Militärs stehen. Wurde irgendwo im WWW mit Lageplan veröffentlich. Ist wohl das Geld ausgegangen (wie so oft). Gruß
|
|
||||
|
||||
Ja unsere Hypo Alpe Adria fehlt halt´ dann doch wieder
|
|||
|
|||
Also ich kann nur positiv über die Marineros der Mali Losinj berichten. Vorige Tage bei mittelschwerer Bura mit super Hilfe der Marineros angelegt. Einer von ihnen kam sogar an Bord und hat bei der Muring geholfen. Anschließend noch einen super Tipp für meinen defekten Außenborder bekommen, der war Abends wieder ok.
Gruß Stefan
|
||||
|
||||
Wie schon geschrieben wurde: Je größer das Boot ....
|
||||
|
||||
Also ich kann über die Jungs auch nicht's negatives Berichten.
Habe den Kontakt gesucht und einfach höflich gefragt wo wir denn für ein Stündchen festmachen können. Bis jetzt hat das immer geklappt und wir konnten anlegen und sind zum Essen / Kaffetrinken gegangen. War nie ein Problem und hat auch nie etwas gekostet - bis auf das Trinkgeld was ich Ihm ab und an mal zugesteckt habe.
|
|||
|
|||
Hallo Harald,
ja das stimmt und da hast Du Recht. Das machen Sie, aber das müssen Sie auch machen, denn der Hafen ist ein öffentlicher Hafen und dort hat jeder das Recht sein Boot kurzfristig (bis 2 Stunden) anzulegen. Jedoch nur an der Kaimauer, nicht an den Stegen. Wenn man fragt, sind Sie auch nett. Oft aber sagen Sie nur für eine halbe Stunde, oder 10 Minuten, wenn meine Frau dann auf kroatisch antwortet (Sie ist ja Kroatin) dann werden sie sehr kleinlaut. Dabei muss ich aber sagen, dass meine Frau sehr temperamentvoll ist und die dann gleich anblöckt, so nach dem Motto: was dass soll wir dürfen hier 2 Stunden stehen und wenn er Fragen hat soll er zum Kapitän vor gehen und sich beschweren. Mittlerweile haben Die es aufgegeben, ich gehe trotzdem zu ihnen ihn und sage wie lange ich ungefähr brauche. |
|
||||
|
||||
nach 2 Jahren Pause gehts dieses Jahr wieder mal nach Rab. Erst Ende August , aber immerhin.
Habe jedesmal einen Ausflug nach Mali Losinj gemacht und hoffe wenn wir Ende August da sind, dass wir keine Probleme haben anzulegen. Wir wollen ja auch nur mal ein wenig sagen wir mal das U um den Hafen ablaufen und dann nach 1-2 Std Richtung Trstenik fahren und grillen. (An Westseite kleiner Hafen) Oder mal zum Essen gehen wie schon hier beschrieben in der Bucht Jadniscia Lokal hieß glaube ich Pogana.
|
||||
|
||||
Hallo Peter,
das für mich mit Abstand das beste Local ist in Veli Losinj, im Hafen. Wenn man gegen 17:30 kommt, kann man auch direkt davor sein Boot anlegen. Wenn man nach Veli reinfährt ist es das erste auf der linken Seite. Für mich deshalb so gut, da es dass einzige Local auf Losinj ist, welches immer eine gleichbleibende Qualität an Speisen und Personal hat, egal ob Neben oder Hauptsaison. Bei vielen anderen Localen, ist das Essen in der Hauptsaison nicht so gut, wie in der Nebensaison. Gruß Jan Und am Freitag fahre ich für 3 Wochen nach Losinj.
|
|
||||
|
||||
vielen Dank für die Info. ist das die 1. Bucht oder die 2.
in der 1. habe ich dieses gefunden
|
|||
|
|||
Zitat:
Hier aber ein Geheimtipp, den fast keiner kennt: In Artatore gibt es die Pansion ANA, das ist unser absolutes Lieblingsrestaurant und nebenbei noch das billigste weit und breit. Ist auch einfach zu finden: Von der Hauptstrasse Richtung Artatore links abbiegen und runter zum Meer. Dann wieder die Strasse hoch und 50 Meter vor der Linkskurve auf der rechten Seite. Bei allen Speisen ist der Salat vom Buffet gratis dabei
|
||||
... ein paar Bilder aus Veli Losinj von letzter Woche
|
||||
|
||||
Hi
Restaurant EKI ist auch zu empfehlen. https://www.kroatien-buchungsservice...e_8-116-45.htm paar Meter weiter!
|
|
||||
|
||||
Inselstraße
Wie sieht's eigentlich mit der Inselstraße aus? Ist das Teilstück bei Cres fertig?
|
||||
|
||||
Von Merag kommend ist bis Cres alles Suppi, dann ca. 1km Baustelle.
In Osor ebenfalls noch ein kleines Stück nicht so toll.
|
||||
|
||||
Zitat:
Dann bin ich mal gespannt! In zwei Wochen geht's los! Sonst noch wer in Mali Losinj zu der Zeit?
|
||||
|
||||
Aber klar Walter ,
überleg mal ob Ihr für 2 Tg. zur Zrmania mitfahren wollt . ( sind bis jetzt 3 Boote-- Plan letzte Aug.Wo. ) Übernachtung in Pension in der Karinska-Durchfahrt , und ( oder ) im Boot. Meld dich , Arbeitsgespräch dann im Laterna ...
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn Euch irgendwo ein schwimmender Streichelzoo (4 Ziegen und ein Esel...) entgegen kommt und dann auch noch "Tinkerbell" an der Seite dran steht, dann sind wir das! Gruß Martin
Auf jedem Schiff das dampft und segelt, ist einer der die Putzfrau vögelt. Und ist das Schiff auch noch so klein, einer muss die Putzfrau sein! Etwas Werbung in eigener Sache: www.dino-trocknungen.de |
|
||||
|
||||
Wir waren jetzt 4 mal in Mali Losinj und es war jedes mal ein Traumurlaub
Herrliches Wetter, super Quartier, Kran und Tankstelle in unmittelbarer Nähe, sehr gutes essen, genug Törnziele ohne gleich eine Weltreise machen zu müssen, Konobas, wo man mit dem Boot anlegen kann, und , und , und ,........ Es hat sich aber auch einiges in die falsche Richtung hin verändert, wie unsere Meinung ist. Die ganze Betoniererei in Poljana, wo wir wohnen. Die Neugestaltung der Cicatbucht, die gebührenpflichtigen Bojenfelder, die immer mehr werden. Auch die Wasserqualität wurde etwas schlechter. In der Artatorebucht sieht man auf 4 Meter Wassertiefe den Anker nicht mehr. Auf Cres sind wir heuer aus einer Bucht "geflohen", weil es so einen komischen glänzenden Film in die Bucht getrieben hat. Auch die Urlaubsgewohnheiten ändern sich. Nach 20 Jahren Kroatien ist es an der Zeit, den Urlaub anders zu gestalten. Man könnte ja auch mal eine Kreuzfahrt machen, oder eine Safari, oder ein Fischerurlaub in Norwegen, ....... Wir werden jetzt einmal das Boot verkaufen uns dann schauen wir mal, wohin es uns in Zukunft hinverschlägt. Sollten wir wieder Lust auf Bootfahren bekommen, können wir ja auch chartern.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Zrmanja haben wir Pfingsten von Murter aus schon gemacht. Ich melde mich, wenn wir vor Ort sind! Laterna geht klar, kann aber gerne auch Pogana sein!
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Bojenfelder gefallen mir auch nicht, aber klar - wenn man damit Geld verdienen kann? Den Rad-/Fussweg von Poljana in die Stadt finde ich gar nicht so schlecht, man hätte es aber sicherlich anders gestalten können. Zum Thema Cikat-Bucht möchte ich mich erst gar nicht äußern! Die Zeiten ändern sich und in einer Woche werde ich sehen, was sich seit dem letzten Sommer getan hat. Aber irgendwie zieht es mich Jahr für Jahr in diesen Ort und das seit 20 Jahren.