|
||||
|
||||
Ich glaub ich würde weinen beim reinsetzen ins Wasser, vor Glück.
Wunderschönes Boot. Herzlichen Glückwunsch, und immer die Handbreit...
|
|
||||
|
||||
Tja, die Fusskrankheit… ich hoffe, ich bin vorerst geheilt
|
|
||||
|
||||
Ein wirklich tolles Boot - herzlichen Glückwunsch - wir träumen ja von einer 375er - aber noch ist in der Sparbüchse sehr sehr viel Luft.
|
||||
|
||||
Von der Estremo hierhin waren vier Füsse - und die waren, rein statistisch gesehen, schon nicht ganz günstig. Zur 360er wären nochmal über 100k, und die 375... Lieber nicht dran denken.
Aber eines kann ich Euch sagen: die Überweisung hat ein paar Minuten geschmerzt, aber das Grinsen geht seither nicht mehr aus dem Gesicht
|
|
|||||
Zitat:
Endlich habe ich den Menschen kontaktieren können, der mein Boot 1999 als Totalverlust übernommen und komplett neu aufgebaut hat. Laut seinen Angaben hat es folgende Bewandtnis: Mein Boot war demnach 1991 als Hardtop ohne Fly von Marex als Anglerboot mit extra niedrigem Achterdeck, großer “Bade-“ Plattform und Hauptanker am Heck gebaut worden, entweder als Einzel- oder Kleinserie. Dann sollte es nach Amerika gehen und wurde nachträglich mit einer Flybridge ausgestattet. Nach wie vor hat es daher ein doppeltes Salon-Dach. Der Verkauf nach Amerika fand nicht statt, das Boot blieb in Europa. Nach einer Totalflutung wurde das Boot von meinem Gewährsmann übernommen, komplett neu mit Motoren, Technik und Inneneinrichtung nach seinen Vorstellungen für Salzwasser-Langfahrten ausgestattet. Von dieser Genialität profitieren wir bis heute! Er ist damit 1999 ab Lörrach über Rhein-Rhone-Kanal, Saonne und Rhone ins Mittelmeer und hat dann das ganze westliche Mittelmeer umrundet bis 2008 mit dann knapp 1.000 Betriebsstunden auf jeweils beiden Motoren. Danach wurde es im Wesentlichen auf Sardinien nur noch als “Bade-Boot“ von seiner nachfolgenden Generation genutzt, die es dann vor 1 1/2 Jahren in den Verkauf brachten. Er hat mir noch mal versichert, dass es sich um eine Marex handelt, dieses Boot in dieser Form aber kein zweites mal so existieren würde. Da er weder der Verkäufer noch der unmittelbare Vorbesitzer dieses Bootes von mir war und insofern auch keinerlei Interesse daran haben kann, mir irgend eine Geschichte aufzutischen, erscheint mir das doch relativ glaubwürdig. Ein endgültiger Beweis ist dies nicht, aber ich nehme es mal als Wahrheit an und werde mein “?“ in meiner Bootstypen Bezeichnung wieder rausnehmen. LG, Saint Ex, der gerade in einer Bootshalle am Mittellandkanal auf Ersatzteile für den Hydraulikzylinder seines Powertrimms wartet, um endlich mit der Überführungsfahrt an den Rhein beginnen zu können … Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk
Lg, Saint-Ex “Überlegen macht überlegen“ Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou) Geändert von Saint-Ex (14.06.2019 um 21:22 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Hallo Marex-Freunde!
Jetzt ist es passiert: nach 8 Jahren hab ich meine Marex verkauft und gestern an den neuen Eigner übergeben. Auch nach dem Verkauf lässt sich feststellen, Marex ist eine grundsolide skandinavische Bootsmarke. Auch wenn der Turbolader des Yanmar leider kurz vor Übergabe sein Leben ausgehaucht hat, hat mich der Yanmar auf vielen Reisen immer treu und zuverlässig voran gebracht. Ich bin dann mal raus aus dem Thread. Klaus, der ab sofort Van der Heijden mit IVECO-Motor fährt |
|
|||
|
|||
Kabelführung aufs Dach
Hallo an Alle!
Ich will bei meiner Marex 270 eine Funkantenne aufs Dach machen. Ich sehe aber keine Möglichkeit, das Kabel unsichtbar an den Fenstern vorbei nach oben zu legen. Gibt es irgendwo einen Kabelkanal, den ich noch nicht kenne? Viele Grüße |
|
|||
|
|||
Moin,
hast du ein Hardtop oder nich? Klaus, der für ein Hardtop eine Lösung kennt |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Aber Vielen Dank für deine Tipps. Von dem einen oder anderen konnte auch ich profitieren. Bin jetzt auch mit einer Marex unterwegs: MAREX Consul von 1995 mit Volvo Penta 100 PS - ob sie auch eine "277er" ist, weiß ich nicht, kommt aber ungefähr hin mit der LüA 8,50 m Hier ist sie angekommen an ihrem neuen Liegeplatz:
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Bei meiner MAREX Consul habe ich auch gerade eine Funke eingebaut. Das Antennekabel passte genau in die Rille von dem Alu-Täger, der hinten als Abschluss das (Teil-)Hardtop trägt. Von da geht es unter die Deckenverkleidung (innen) und dann in den Durchbruch. Der Antennenfuß hat ein Extra-Loch in der Mitte für die Kabeldurchführung. - Ich mach heute abend mal ein Foto, wenn ich an Bord bin. Weiß natürlich nicht, ob das auf deinem Schiff auch so zu machen ist. PS: Das Foto oben ist noch von vor dem Einbau!
|
||||
|
||||
So, hier noch wie versprochen die Bilder vom Einbau der Funke:
Oben links und Mitte: Antenne auf dem Hardtop Oben rechts: Kleines kompaktes Gerät: UKW-DSC Seefunkgerät IC-M330GE Leider kein anderer Platz als oben auf den Dashboard. Stört aber nicht. Unten links: Antenne im Schlitz des Aluträgers, dann hinter den Dach-Himmel Unten rechts: Hier kommt die Antenne hinter der Seiten-Verkleidung raus - in den Aluträger rein.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wieso bist Du eigentlich so drauf erpicht, Dein Boot als Marex einzustufen? Grüße Matthias.
|
|
||||
|
||||
Streiten lohnt nicht, die Story die "Ex-Saint" geschrieben hat klingt abenteuerlich, ob es denn so stimmt - eigentlich nicht wirklich wichtig. Er hätte gern eine Marex als Ursprung - also ist es für Ihn eine Marex.
Auch wenn es keine sein sollte, das Boot ist von Ihm nochmals top in Schuss gebracht worden und offensichtlich für ihn ein klasse Teil. Soll es uns also völlig egal sein ob die oben genannte Geschichte stimmt oder nicht - Hauptsache "Ex-Saint" hat Spaß und das Böötchen läuft.
|
|||||
Zitat:
Mir ist das eigentlich egal, bis zu diesem meinem Boot hatte ich die Marke MAREX überhaupt nicht auf “dem Schirm“, wie man so schön sagt... Bin aber weiter an der “tieferen“ Geschichte dieses Bötchens interessiert, vor allem - wann, - wo und - warum gesunken. Irgendwie liebe ich “archäologische“ Recherche.... Ich werde Euch, falls es Neuigkeiten gibt, hier auf dem Laufenden halten... Lg, Saint-Ex Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk
Lg, Saint-Ex “Überlegen macht überlegen“ Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou) Geändert von Saint-Ex (25.06.2019 um 17:13 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Hallo, habe die Verkaufte Marex von Klaus in den Kleinanzeigen gesehen, nun mit 400h weniger auf der Uhr,
Wie man das nun wieder geschafft hat ?
|
|
||||
|
||||
Zitat:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...29356-211-7737
|
|||
|
|||
Das überrascht mich sehr ... ... offensichtlich wird die Marex zum Spekulationsobjekt um Geld zu verdienen.
Klaus, der eine andere Philosophie hat |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ich glaub das mach ich nachher mal...
|
||||
|
||||
Moin,
kann mir einer was sagen zum Unterschied Volvo 3d4 300Ps zum Yannmar 320PS in Sachen Laufruhe und Geräuschpegel im Boot. Motoren aus der aktuellen 320/375. Ganz persönliches Empfinden, müssen keine technischen Werte sein. Mir fehlt halt der Vergleich. Entscheidend ist der untere Drehzahlbereich, Verdrängerfahrt zum Wasserwandern, wie laut das beim gleiten ist, ist mir egal. thx im voraus.
|
|
|||
|
|||
Gemacht?
|
|
||||
|
||||
bin nicht durchgekommen und als er zurückgerufen hat konnte ich nicht reden....
|
||||
|
||||
Gruß Thomas Geändert von Vmax1 (17.07.2019 um 17:30 Uhr) Grund: Fehler
|
|
||||
|
||||
geht gestern und heute nur der Automat ran und ich rede nicht mit Maschinen....
|
||||
|
||||
"nur" 2200 Betriebsstunden war aber korrekt , oder waren es deutlich mehr ?