|
||||
|
||||
Moin zusammen,
ich habe meine alte Sea Ray verkauft und bin auch unter die Marex Fahrer gegangen. Es ist eine Marex Estremo 270 mit einem Volvo Penta 5,7 GXI 320 PS geworden. Diesen Winter wird noch das ein oder andere wie z.B. Funke und Kartenplotter aufgerüstet. Außerdem Verträgt sie noch n bisschen Kosmetik....und dann freuen wir uns auf die Saison 2020 Viele Grüße Volker
|
|
||||
|
||||
Glückwunsch! Die sieht fast aus wie unsere "alte". Ein absolutes Traumboot, viel Spaß damit!
Grüße Matthias.
|
|
||||
|
||||
Hallo Volker,
herzlichen Glückwunsch zum neuen Boot. Sieht sehr gut aus. Was macht die an Maxfahrt mit den 320 PS? Viel Spass damit und allzeit eine Handbreit Sprit im Tank.
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich wünsche dir viel Freude an der Marex und natürlich allzeit gute Fahrt, dann in der neuen Saison. Klaus, der seine Marex geliebt hat |
|
||||
|
||||
Hallo Klaus,
entschuldige, wenn ich dich einfach so anschreibe. Ich glaube deine (ehemalige) 480 Holiday hatte ein ähnliches Hardtop wie unsere 277 Consul. Wo war deine Gastlandfahne befestigt? Hatte meine für die Überführungsfahrt provisorisch an die Funkantenne gehängt, aber da gibt es doch bestimmt auch eine elegantere Lösung... Vielen Dank im Voraus.
|
|||
|
|||
Moin Wolfgang,
kein Problem. Ich musste jetzt nur erstmal suchen, dass ich ein Foto finde. Flaggenstock auf der Marex Ich hab mir an die Reling auf dem Hardtop auf StB und Bb jeweils einen kleinen Flaggenstock befestigt. Bei mir war der aus Holz mit einem Edelstahlhalter. Flaggenstock auf der van der Heijden Klaus, der diese jetzt auf seiner Stern weiter nutzt |
|
||||
|
||||
Hallo Klaus,
vielen Dank für die Fotos und das Suchen. Die Klemm- Befestigung an der Hardtop- Reling gefällt mir sehr gut. Man muss kein Loch ins Dach bohren und steckt einfach den Flaggenstock ein. Diese Lösung werde ich gerne übernehmen. Der Mini- Flaggenmast mit dem Topplicht oben drauf ist auch nett. Aber dafür muss dann wohl doch gebohrt werden... Vielleicht hast du auch eine Idee, wo man die Original- Sitze im Fahrstand noch auftreiben könnte? Aquamarin sieht bei der Werft auf Grund des Alters keine Chance. Der Vorbesitzer hat Zubehör- Sitze verbaut. Die sehen nicht wirklich gut aus und lassen sich mit der Sitzkonsole nicht mehr waagerecht abklappen, um neben Spülbecken und Kocher eine Ablagefläche zu erhalten. Wie war die Pantry denn auf deiner Marex angeordnet? Bin dankbar für jeden Tipp.
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Originalfotos von meiner Marex findest du noch hier im Album: https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=4585 Klaus, der keine Einzelsitze sondern eine Doppelsitzbank am Fahrstand hatte |
|
||||
|
||||
Bevor ich mich aud eine Aussage von Aquamarin verlasse, würde ich immer bei Marex direkt anfragen. Die sind grundsätzlich sehr zuvorkommend.
Grüße Matthias.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ich mische mich mal ein; seit einem halben Jahr bin ich ebenfalls Besitzer einer Marex Consul. Der Vorbesitzer hatte zwei kleine Edelstahl-Flaggenmasten auch oben an den Handläufen rechts und links auf dem Hardtop befestigt. Ich habe dann bald gemerkt, dass die Dinger mich da stören, wenn ich mich am Handlauf festhalte, z.B. in Schleusen. Darum habe ich sie vorne an der Reling angebracht. Außerdem habe ich noch ein drittes Flaggenstöckchen oben auf dem Geräteträger neben der Funkantenne befestigt. Siehe Foto. Ansonsten: Die Marex ist ein tolles Boot, ich bin sehr zufrieden mit dem Kauf! Dir auch Allzeit Gute Fahrt - und Handbreit!
“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh. Gruß Volker Geändert von Puuh (20.10.2019 um 19:37 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Hallo Klaus,
vielen Dank für die Bilder und den Album- Link. So eine Doppelsitzbank wie in der Holiday hat natürlich Vorteile. An Backbord ist dann Platz für eine kleine Küchenzeile. Könnte man umbauen. Andererseits würde ich das Boot gerne im Originalzustand belassen. Schwierige Entscheidung... Die Consul hat den Kocher unterm Beifahrersitz, unter dem Fahrersitz ist das Spülbecken untergebracht. Das Holz wird in der Winterpause natürlich noch neu lackiert, damit die Kratzer verschwinden... Habe mal Bilder vom aktuellen Zustand eingestellt. Die stammen noch vom Vorbesitzer aus seiner Verkaufsanzeige. Die blau- weissen Sitze sind wohl von Allpa. Das Bild vom Originalzustand hab ich im Internetz gefunden. Ich hätte gern, dass es wieder aussieht wie im Originalzustand. Die zusätzliche Ablage rechts neben dem Kocher wäre beim Kochen recht praktisch. Die senkrecht stehende Platte mit der weissen Unterseite fehlt bei meinem Boot ebenfalls.
|
||||
|
||||
Hallo Matthias,
danke für den Tipp. Werde mal bei der Werft nachfragen. Wo fragt man besser nach, beim "Hauptsitz" in Norwegen oder bei der Fabrik in Litauen?
|
||||
|
||||
Hallo Volker,
danke für deine Tipps. Einerseits hätte ich die Gastlandflagge lieber auf dem Hardtop, andererseits könnte das natürlich beim Festhalten stören. Mal schauen, ob ich eine Halterung finde, die nicht im Weg ist. Oder man gönnt sich wie Klaus so einen massgefertigten Flaggenmast, der mir auch sehr gefällt... Dein Boot sieht übrigens seeeeeeehr gepflegt aus. Glückwunsch dazu. Unsere Consul hat beim Vorbesitzer wohl etwas gelitten, Hoffe, dass sie bald auch wieder aussieht wie Deine. Dir auch allzeit eine gute Fahrt und natürlich die Handbreit.
Viele Grüsse, Wolfgang Geändert von Käptn Bob (21.10.2019 um 12:41 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Einfach über die "Inquiry Form" auf der Website gehen. Die antworten schnell. Wichtig ist die Rumpfnummer.
Sonst auch direkt an Deivis Saulius Narvydas (deivis@marex.lt). Grüße Matthias. |
|
||||
|
||||
Originalfotos von meiner Marex findest du noch hier im Album:
https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=4585 Hallo Klaus, hab mal Dein Album durchgeblättert. Respekt, da hattest Du ja ein echtes Schmuckstück. Deine Optimierungsmassnahmen gefallen mir sehr. Wir haben unser Boot erst seit zwei Wochen. Will hoffen, dass es irgendwann im Frühjahr auch auf dem Weg zum Schmuckstück ist. Es müssen u. a. einige Holzteile aufgearbeitet werden. Kannst Du einen Lack empfehlen? Ich dachte an "Schoner" von International, oder gibt es etwas Besseres?
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo Matthias, das Kontaktformular funktioniert nur bei aktuelleren Modellen. Werde es mal bei Herrn Narvydas direkt probieren. Danke für den Hinweis. Mein Litauisch ist etwas eingerostet , welche Sprache empfiehlst Du? Englisch?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Deine sieht auf den Fotos aber auch noch prima aus! Und eins muss ich mal sagen: Die Ankerwinde neide ich dir! Da möchte ich demnächst auch noch nachrüsten. Obwohl ich diesen Sommer an der Ostsee beim Ankern meinen neuen Kobra Anker mit 30m Ankerleine auch ohne Winde und ohne viel Mühe wieder hoch bekommen habe. Ach, und nochwas: Lackieren! Den Schoner Lack hatte ich auf meinem alten Boot im Innenbereich verwendet. Da brachte er einen schönen Glanz in die Bude. Die Trocknungszeit hält sich in passablem Rahmen, richtige Verarbeitungstemperatur vorausgesetzt. Wenn ich was Negatives sagen sollte, dann wäre es die relativ "weiche" Oberfläche. Als ich mal Flecke auf dem Lack wegwischen wollte, musste ich etwas kräftiger mit dem Schwammtuch schrubben. Da hat der Lack leider gleich stumpfe Stellen gekriegt.
“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh. Gruß Volker Geändert von Puuh (22.10.2019 um 23:14 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Zitat:
unser Boot ist auch Jahrgang 1995. Bei dem Alter kann man sich wirklich nicht über den Zustand beschweren. Die letzten Eigner hatten kleine Kinder, da gibt es nun mal Gebrauchsspuren. Dafür ist das Boot ganz gut ausgestattet. Eine elektrische Ankerwinde hatte ich bisher auch noch nicht. Leider ist die Kette ziemlich rostig. Kann man so etwas reinigen, oder muss da eine Neue her? Deine Erfahrungen mit dem Schoner- Lack stimmen mich etwas nachdenklich. Ich wollte u. a. die Bodenplatten im Cockpit damit lackieren. Da soll der Lack etwas Schrubben schon aushalten... Wie sieht Dein Boot denn im Cockpit aus? Sind die Original- Sitze noch drin? Sind bei Dir die Ablagen neben Kocher und Spüle vorhanden? Vielleicht hast du ein Bild davon? Würde mich freuen, etwas von Dir zu lesen. Schon mal vielen Dank im Voraus.
|
||||
|
||||
Ja, Englisch können die sehr gut.
Grüße Matthias.
|
|
||||
|
||||
Hallo Wolfgang,
also, den Schoner-Lack würde ich für den Fußboden nicht nehmen. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass dafür ein spezieller, kratzfester, wahrscheinlich 2-Komponenten-Lack geeignet wäre. Bin aber nicht der Experte in diesen Dingen. Mein Tipp wäre: sich mal auf der Epifanes-Seite schlau machen. Mit einer verrosteten Ankerkette würde ich mich nicht lange rumquälen. Entweder weiter benutzen oder erneuern. Zu deiner Frage nach Original-sitzen: Ja, es sieht ganz danach aus, dass alles noch die Original Sitze und Polster sind. Der Vorbesitzer und Verkäufer hat alle Polster im Schlafbereich (V-Kojen) und in der Dinette neu beziehen lassen. Bei der Besichtigung waren noch die alten, bunt gemusterten Stoffe drauf. Hier ein paar Fotos, die sind alle noch vom Verkäufer gemacht, also vor der Übergabe.
|
||||
|
||||
Du hattest recht, Herr Navydas hat wirklich sehr schnell geantwortet.
Leider teilte er mir mit, dass unser Boot nicht in Litauen gebaut wurde. Er hat meine Anfrage daher nach Norwegen weiter geleitet. Mal sehen, was nun passiert...
|
|||||
|
|||||
Zitat:
vielen Dank für die Fotos. Dein Cockpit sieht völlig anders aus... Bei uns ist das Spülbecken unterm Fahrersitz untergebracht. Du hast ja eine richtige Küchenzeile wie in der ehemaligen Holiday von Klaus. Das gefällt mir viel besser als unsere Aufteilung. Der Nachteil ist nur, dass dann der Beifahrersitz wegfällt. Meine Frau fand gerade diesen so nett, weil man da während der Fahrt auch etwas sieht. Auf unserem alten Boot gab es keinen Beifahrersitz, man konnte nur auf der Bank hinten im Cockpit sitzen, da ist die Sicht nach vorn natürlich nicht so toll. Die Lösung wäre eine Doppelsitzbank wie in der Holiday. Tja, die bunten 90er Jahre Sitzpolster gibt es auch in unserem Boot, sie sind fürs Auge ziemlich ungefällig, um nicht zu sagen hässlich. Sind zwar sauber und unbeschädigt, aber werden wohl, wie bei Dir, ausgewechselt. Stelle mir ein schönes dunkles Marineblau vor, passend zum Verdeck. Dein Fussboden sieht ebenfalls sehr gepflegt aus. Unserer braucht, wie gesagt, etwas Zuwendung. Vielen Dank für den Epifanes- Link, ein 2 K Lack wird wohl in der Tat das Beste für diesen Zweck sein. Zusätzlich hat noch ein Vorbesitzer zwei riesige, runde Metalleinsätze in das hintere Bodenteil eingebaut. Dachte erst, die dienen als Halterung für das Tischbein, werden aber wohl einen anderen Sinn haben. Ich mache mal ein paar Fotos am Wochenende, vielleicht hast Du ja eine Idee, wofür die Dinger gut sind.
|
||||
|
||||
Hier mal ein kleiner Zwischenstand zu meinem Refit 😉
|
|||
|
|||
Mal ne Frage an die 320er Besitzer, hat jemand von euch das Benutzerhandbuch in deutsch oder gibt´s das generell nur in englisch dazu?
|
|
||||
|
||||
Bei meiner 310er aus April nur in Englischer Sprache.
|
|
|