|
||||
|
||||
Hallo Wolfgang!
Ja, das wäre Super: ein paar Detail-Fotos von der Ankerrolle, Ankerwinde, Kettenführung. Insbesondere wie die Ankerrolle eingebaut ist. Was für einen Anker fährst du? Kette? Leine mit Kettenvorläufer? Welche Winde? Alles an Informationen: hilfreich und "most welcome". PS: Sehe gerade, dein Boot steht auf nem Trailer. Kannst du mir auch den Typ nennen. Straßentauglich ist der wohl nicht, oder?
|
|||
|
|||
Funkgerät für Marex 270 Holiday
Hallo Gemeinde,
hat jemand Erfahrung mit der Verkabelung bei der Marex 270? Ich würde mir vorne gern ein Funkgerät einbauen. Habe allerdings keine Ahnung, wie ich das Kabel für die Antenne auf dem Dach verlegen kann. Ich kann da keine Kabelkanäle erkennen. Weiß jemand Rat? Viele Grüße |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ins Luk haben wir einen geschweißten Winkel eingebracht: waagerecht für 1 Winsch, senkrecht zum verschrauben mit dem Kajütschott. Von der Kajüte aus 1 stabiles Teakbrett für die Befestigungsschrauben. Von außen nichts zu sehen - glattes Vorschiff ohne Fußaua Grüße, Reinhard Fotos könnte ich besorgen - hat ja Zeit...
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Als Anregung, wie mans machen kann, wären Bilder von deinem Schiff sicher auch hilfreich. Ich warte aber noch mal ab, wenn Wolfgang / Käptn Bob sich meldet. Er hat ja auch ein Marex Consul. Wie das da aussieht kann ich dann vielleicht 1:1 übertragen. Mal schau'n.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich ruf sie mal an wegen 1 Paar Bilder Grüße, Reinhard .....ich hole die 30m 10er + den 17kg Anker von Hand über die Rolle
|
|
||||
|
||||
Zitat:
So einen Arnie bräuchte ich auch an Bord: "Ill be back!"
|
||||
|
||||
Und lasst Ihr uns an Euren Erkenntnissen teilhaben?
Grüße Matthias. |
|
||||
|
||||
Nicht zu viel Respekt - mit Ü 70 fällt es schon schwerer als vor 30 Jahren
Grüße, Reinhard |
|
||||
|
||||
Zitat:
entschuldige, dass ich erst heute antworte, hatte nicht viel Freizeit... Die Winde ist Marke "Kobra", die Ankerrolle ist im Bugspriet integriert. Die Kette (ohne Leine) läuft aus dem Kettenkasten durch ein "Auge" im Fuss der Winde zum Anker. Zur Bedienung gibt es zwei Fussschalter neben der Winde und einen kleinen Joystick- Schalter im Fahrstand. Die Winde sieht momentan nicht wirklich gut aus. Sie wird noch neu lackiert und abgedichtet. Die Silikon- Schmiererei stammt noch vom Vorbesitzer... Ist aber dicht. Dir rostige Kette wird auch noch ersetzt. Der Trailer ist von Freewheel aus Holland. Ein reiner Hafentrailer mit 4 Tonnen Tragkraft. Konnte sonst nichts passendes finden, daher musste ich den notgedrungen bauen lassen. Hoffe, du kannst mit den Fotos etwas anfangen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Auf jeden Fall kann ich das! Vielen Dank! Die Winde sieht ja fast so aus wie meine manuelle Vetus-Ankerwinde auf meinem alten Boot! Dass man sowas auch elektrisch bauen kann, wusste ich garnicht. Der Einbau sieht ein bisschen wie Eigenbau aus - oder zumindest nicht von der Werft beim Naubau installiert. Umso besser! Jedenfalls hilft mir schon mal die auf dem Foto erkennbare Position: Direkt hinter der Klappe zum Ankerkasten. So muss ich das bei mir auch machen. Ich hoffe, da bleibt noch genug Platz unter Deck, damit die Kette in den Ankerkasten geführt werden kann. Nochmals Besten Dank für die Fotos und deine Mühe!
“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh. Gruß Volker Geändert von Puuh (26.05.2020 um 23:51 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Ankerwinde
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich war auch schon am überlegen, auf elektrisch zu verzichten und stattdessen eine manuelle einzubauen. Spart doch 'ne Menge Installationsarbeit. Welche Winde hast du? Kannst du bei Gelegenheit mal ein Foto schicken? Danke! Bisher hab ich nur eine einzige manuelle gefunden, die hier von Lofrans: Die sieht übrigens genauso aus wie die alte Vetus auf meinem früheren Boot. Ein Foto von deiner Bugrolle wäre auch hilfreich.
|
||||
|
||||
Zitat:
Kann es also sein, dass Ihr ein Gewichtsproblem habt? Grüße Matthias. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Is die 375 nun Gleiter oder Halbgleiter? Man hört da unterschiedliche Meinungen... Gruß vom Tomber
|
||||
|
||||
Ich habe die (manuellen) Volvo-Penta Trimmklappen, von Zipwake hat mir der Händler (Reese) abgeraten. Siehe Anhang.
Und die 375 ist definitiv ein Gleiter. Ich weiß nicht, von wem Du da etwas anderes gehört hast, aber ein Halbgleiter ist sie garantiert nicht. Kommt Ihr gar nicht ins Gleiten oder dauert es nur? Grüße Matthias. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß vom Tomber
|
||||
|
||||
Zitat:
https://marex.no/wp-content/uploads/...ng-UK-2015.pdf https://marex.no/wp-content/uploads/...-test-2017.pdf Deine 52 km/h (28 kn/h) erscheinen da schon arg wenig, wobei das Boot da auch schon längst anständig gleiten sollte. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Also - bei ner Wellenanlage ist der Hinterm gefühlt auch mehr im Wasser. Bin grade selbst umgestiegen von 2x Z auf 2x Welle. Vielleicht nur ein Gefühl. Hab ich aber auch. Gleite trotzdem ab 13 knoten. Siehst du ja an der Welle die du hinter dir machst. Grüße. Christian |
|
||||
|
||||
Zitat:
Was sagt denn der Hersteller zur VMAX? Mit einer Maschine 28Kn, dazu Welle plus Ladegewicht mit einem 38 Fuß Dampfer scheint mir nicht allzu ungewöhnlich [emoji2369] |
|
||||
|
||||
Also ins Gleiten kommst Du bei 52km/h auf jeden Fall.
Ich bin am Wochenende eine 375er in der Apenrader Förde gefahren. Die hatte zweimal 270PS (die Mercury Sechszyliinder) und Z-Antriebe. Die war natürlich deutlich schneller, aber bei 28 Knoten auch längst am Gleiten. Das Boot war auch mit dem Zipwake-System ausgerüstet. Der Bug hob sich beim Beschleunigen nicht merklich, jedenfalls lange nicht so wie bei meiner 310er. Was sagt uns das? - Power hast Du genug - Speed stimmt auch - Die Trimmung ist das Problem Ich würde also die Zipwake-Steuerung prüfen und außerdem schauen, was Du an Krempel im achterlichen Bereich verstaut hast. Der große D6 ist übrigens fast so schwer wie beide Mercurys zusammen. Grüße Matthias. |
|
||||
|
||||
Hallo MAREX-Consul Eigner!
Wie baut man die Essecke zum Schlafplatz um? Habe das Boot erst seit letztem Frühjahr und die Frage dem Vorbesitzer nicht gestellt. Jetzt ist er nicht mehr erreichbar. Ich dachte, die Tischplatte absenken, Polster rauf und fertig. Also Tischplatte abgenommen, Stützrohr entfernt - und dann.... Kratz am Kopf, die Platte passt nicht, ist auch zu schmal. Und der Siemens-Lufthaken fehlt auch. Die Polster sind da, die würden auch passen, aber wo ist die stabile Unterlage.? Hat jemand das gleiche Boot und weiß Rat? Schaut mal: Von meinem iPhone gesendet.
“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh. Gruß Volker Geändert von Puuh (14.06.2020 um 16:35 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Habe mal etwas gebastelt.
Da bei mir das Anschlussstück der Kaltwasserleitung zur Heckdusche Gerissen ist, musste ich dieses erneuern. In dem Zuge habe ich einen Abzweig für einen Gardena Wasserschlauch Installiert. Somit habe Ich nun eine Decksdusche 😎
|
||||
|
||||
Weiß einer von euch, wo ich die Fugenprofile der Fenster her bekomme? Bei mir sind sie an jedem Fenster gute 5-10 cm zu kurz.
|
|||
|
|||
Hallo Volker,
dafür gibt's normalerweise noch eine Alu U-Profil Schiene, die auf die beiden Klötzchen auf der Bank gesteckt wird. Darauf liegt dann der Tisch und auf der Bordwand - Seite auf der Ablage. Der Tisch deckt das "Loch" in der Tat nicht vollständig ab - ist aber nicht schlimm, da die Polster das abdecken. VG Andreas |
|
||||
|
||||
E-Mail an Marex (Deivis Saulius Narvydas <deivis@marex.lt>).
Grüße Matthias.
|
|
|