|
||||
|
||||
Dein Händler verarscht Dich aber ganz gewaltig. Marex hat eine eigene Abteilung für Garantiefälle, und die reagieren sehr schnell und suchen nach einer für beide Seiten guten Lösung.
Das einzige Problem ist, dass der Marex Email-Server in Litauen t-online Mails zwar empfangen, nicht jedoch an solche Adressen senden kann. Das ist zwar mysteriös, aber kein Beinbruch. Die Leute in Norwegen bekommen und beantworten alle Mails. Grüße Matthias. |
|
||||
|
||||
Zitat:
wie wendest du das Kukident an um den Abwassertank zu reinigen? Löst du die Tablette(n) (wieviele?) auf und spülst sie mit der Dusche oder Toilette in den Tank oder gibst du sie von außen in den Öffnung für die Absaugung? Machst du den Tank vorher leer?
|
||||
|
||||
Jedes Wochenende vor dem Verlassen des Bootes eine Tablette in die WC-Schüssel. Nach Auflösen abspülen.
Dann noch ab und zu einen Spülmaschinenreiniger-Tab durch die Absaugöffnung in den Tank und mit Frischwasser durchspülen, mehr mache ich nicht. Grüße Matthias.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Habe erstmal nach der Tankentleerung eine stoßreinigung gemacht mit 6 Tabs aufgelöst in warmen Wasser jeweils aufgeteilt in Dusche und wc. Werde dann heute Nachmittag deinen Tipp beherzigen und einen Tab ins WC geben und einen spüli-Tab in die absaugöffnung. Auf jeden Fall ist der Müffelgeruch jetzt erstmal weg. 👍
|
|||
|
|||
Für Interessierte, eine neue Marex- Variante ist da. Dieses Mal mit seitlicher Schiebetür Steuerbord.
https://marex.no/boats/330-scandinavia/ Brunello Geändert von Brunello (10.09.2020 um 16:47 Uhr) Grund: viele |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wow, ein tolles Boot.... Gleiter mit Wellenantrieb. Sieht sehr Nordsee-geeignet aus. Bin gespannt auf die Vorstellung des Bootes.... wenn jetzt der Preis noch stimmt.
|
||||
|
||||
|
|
|||
|
|||
Wenn ich mir die Verfügbaren Motoren anschaue und was da alles enthalten ist im Standard (zBsp Solaranlage) geh ich mal von 315k + Extras (zBsp 11k fürs Teakdeck) aus.
Billig waren die noch nie müssen sie aber auch nicht. |
|
||||
|
||||
Interessant für MAREX Consul Eigner?
Moin liebe MAREX-Consul Fahrer!
Vielleicht interessant für Euch zu erfahren, was mir auf meiner guten Miss Marple passiert ist. Es ist eine MAREX Consul von 1995. Steuerstand mit Fahrersitz an Steuerbord, gegenüber an Backbord eine kleine Pantry mit Spülbecken und w/k Wasser. Soweit so gut und komfortabel. Kürzlich kam ich von einer vierstündigen Fahrt zurück an meinen Liegeplatz. Motor abgestellt - aber was ist das? Da war noch ein Brummen zu hören. Und aus der Tiefe des Bootes ein verdächtiges Plätscherm. Das Brummen war schnell als die Wasserpumpe identifiziert. Erstmal schnell abgestellt. Das Plätschern klang so, wie wenn die Pumpe kaum noch Wasser zieht, mehr so ein Blubbern. An Steuerbord neben dem Fahrersitz ist eine Öffnung in der Verkleidung, da kann man bis tief runter in die Bilge gucken. Von da kam auch das Blubbern. Um es kurz zu machen: Dort fand ich einen Wasserschlauch, der eigentlich mit einem Blindstopfen verschlossen sein sollte. Der Stopfen war rausgeflogen, und so hatte die Pumpe den Wassertank komplett leer gepumpt, und das Wasser hatte ich jetzt in der Bilge. - Na , da kommt Freude auf! Das Wasser konnte ich bis auf einen Rest mit einer kleinen 12V-Pumpe rauspumpen. Hinter der Verkleidung fand ich noch einen zweiten Wasserschlauch, einen Warmwasserschlauch, der ebenfalls mit einem Stopfen verschlossen ist. Da dämmerte es mir: Die Werft hat dort bereits die Wasserschläuche verlegt, weil für manche Kunden ja die Pantry an Steuerbord eingebaut wird. Habe ich auf anderen Booten schon gesehen: Da ist das Spülbecken unter dem hochklappbaren Fahrersitz. Also, liebe Freunde, wer eine Marex Consul hat mit Pantry an Backbord, wie bei mir, seid gewarnt, schaut mal an Steuerbord, ob da auch blindgesetzte Wasserschläuche sind und kontrolliert mal den Blindstopfen. Die Werft hat nämlich einfach ein Stück Rundstahl in den Schlauch geschoben und mit Schlauchschellen festgemacht. - Den rausgeflogenen Stopfen hatte ich noch kurz gesehen, ich wollte ihn mit einer Greifhilfe rausholen, hat leider nicht geklappt, er ist rausgerutscht und dann unwiederbringlich weggerollt - in die Tiefen der Bilge, unter dem Dieseltank. Da muss er jetzt bleiben bis in alle Ewigkeit, denn da komme ich absolut mit nichts ran. Den Wasserschlauch habe ich bei mir mit einer Schlauchtülle und aufgeschraubter Überwurfmutter abgedichtet. Ich hoffe, das hält dauerhaft dicht. Habe ein paar Fotos gemacht. Da sieht man das Ergebnis - und auch den Warmwasserschlauch mit der Abdichtung Made by Marex. Den lasse ich erstmal so. Habe mir die Schlauchenden hochgebunden, damit ich sie öfter mal mit einem Blick kontrollieren kann. Vorher lagen die einfach so in der Bilge herum - zusammen mit einer Wuhling von Kabeln. Echt Pfusch von der Werft. 1. Blindstopfen à la MAREX 2. Warmwasser und Kaltwasserschlauch 3. neue Abdichtung am Kaltwasserschlauch von mir
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wir haben einen Injektor in der Wasserzufuhr verbaut. (bei SVB im Angebot) der wirkt bei Binnenwasser gut, aber bei stark mit Sedimenten versetzten Wasser (tidegebiet Nordsee) wirkt der nicht optimal. Das Stinken ist dann immer noch da. Wenn nur kurz aber vorhanden.
|
||||
|
||||
Kannst Du mal ein Bild oder einen Link von diesem Injektor einstellen?
Danke & Grüße Matthias. |
|
|||
|
|||
Marex 290 Sun Cruiser
Hallo Miteinander,
Kann mir jemand erklären wie ich hier eine Sonnenliege machen kann? Fehlt da was? Ich kann den Tisch entfernen, den Tisch ganz nach unten fahren, Die Tischplatte entfernen das Polster erreicht mit Tisch nie die Auflagen der U-Bank. Grüsse |
|
||||
|
||||
Zitat:
Vielleicht hilft das Foto...
|
||||
|
||||
Zitat:
Verstellbarkeit zur Liegefläche nicht wichtig war. Also, anderern Tischfuß kaufen. |
|
||||
|
||||
Wenn Du bei Gelegenheit mal die Polster abnimmst kann man das besser beurteilen. Außerdem wäre es interessant, die Tischplatte zu sehen.
Grüße Matthias. |
|
||||
|
||||
Hier mal ein kleines Update von meiner 320er.
Ich habe meine Polster neu beziehen lassen.. Der originale Stoff war mir zu dunkel im Innenraum und in der kälteren Jahreszeit wurde Er auch schnell mal etwas klamm. Nun ist es Kunstleder in Stoffoptik.
|
||||
|
||||
Um bei schlechterem Wetter nicht immer nur „reden“ zu müssen 😅
habe ich jetzt einen Smart TV montiert.
|
||||
|
||||
Da wir gerne vor Anker liegen und uns
dann etwas grillen oder kochen, war mir die Arbeitsplatte etwas zu klein, da in der Regel noch unsere Kaffeemaschine zwischen Spüle und Kochfeld steht. Ich habe nun meinen Sitz klappbar gemacht. Nun kann die Kaffeemaschine, wenn wir nicht fahren hinter dem Sitz stehen.
|
||||
|
||||
Hat hier schon jemand eine 360er? Und eine Frage an die 370/373/375-Fahrer und Fahrerinnen mit Welle: habt Ihr ein Heckstrahlruder? Wenn ja, stört das die Performance, wenn nein, schon vermisst?
Grüße Matthias. |
|
||||
|
||||
Marex sind echt tolle Boote. Wundert mich nur, das die nicht mal mit ner Fly um die Ecke kommen.....
|
|
||||
|
||||
Ich fahre zwar nur die 320er aber mit Welle und sowohl bug- als auch heckstrahlruder. Ich möchte keines der strahlruder missen, da ich nur eine Maschine habe. Bei Wind und auch beim schleusen ist es schon echt hilfreich wenn man dadurch einhand fahren kann.
|
||||
|
||||
Ist das HSR in einem separaten Tunnel verbaut?
Grüße Matthias. |
|
||||
|
||||
Hab die 320'er mal zur Probe gefahren. Mit BSR und HSR ist das wie als wenn man zwei Maschinen hat. Ist schon echt super zum manövrieren. Dann noch nen netten Yachtcontroller dazu der Maschine und Ruder steuert und man kann völlig entspannt alleine (fast) alle Situationen meistern. Geht ohne auch. Mit ist aber komfortabler...
|
|
||||
|
||||
Danke Euch.
Marex hat mir inzwischen Bilder geschickt. Da sitzt offensichtlich ein Tunnel am Heckspiegel, unter der Badeplattform. Allerdings scheint es auf den Bildern, als ob das HSR nicht mittig angebracht ist. Seltsam, aber die werden schon wissen, was sie tun. Allerdings sieht das bei Christian auch nicht genau mittig aus, oder täusche ich mich? Grüße Matthias. |
|
|