|
||||
|
||||
das ist ein IPS
|
||||
|
||||
Vergiss' mal all die vorhergehenden Beiträge, bei Marex ist das ein verkehrt herum ("rückwärts" oder eben "reverse") eingebauter Motor mit einer V-förmigen Welle, siehe Anhang. So kann der Motor weit achtern eingebaut werden und im Boot bleibt viel Platz.
Grüße Matthias. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Das ist also der Wellenantrieb. Jetzt ist alles klar. Vielen Dank. Was war in deiner 310er verbaut? Z- Antrieb?
|
||||
|
||||
Bei der Anordnung sitzt der Motor ja nun extrem weit hinten.
Ich denke mal, die Entwicklungsabteilung hat sich dabei wohl etwas gedacht. Trotzdem: Bist du so ein Boot schon einmal gefahren?
|
||||
|
||||
Der Motor sitzt nicht signifikant weiter hinten als bei einem Boot mit Z, er ist nur andersherum montiert. Außerdem fällt das nicht unerhebliche Gewicht des Z-Antriebes ( 165kg) am Spiegel weg. Aber natürlich waren es die Probefahrten mit 375ern, die uns in Richtung Welle bewegt haben. Das wiederum ist natürlich subjektiv.
Grüße Matthias. Geändert von Segelmatt (14.09.2021 um 09:07 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Moin moin,
Zitat:
lg, justme |
|
||||
|
||||
Zitat:
Bei unserem Halbgleiter im Vergleich zu Booten mit Z- Antrieb fällt mir auf, dass das Wellenboot bei langsamer Fahrt kursstabiler ist und weniger Lenkkorrekturen notwendig sind. Bei Z- Antrieben stört mich, dass die Bälge regelmässig gewechselt werden müssen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn es bei mir mal für eine neuere Marex reicht, probiere ich es aus...
|
||||
|
||||
Zitat:
Grüße Matthias. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Apropos, welcher Motor wird es denn?
|
||||
|
||||
Yo. Das reicht wohl...
Wann kriegst du den Dampfer?
|
||||
|
||||
Noch keine konkrete Bestätigung, aber aktuell sieht es nach August 2022 aus
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Kannst du solange noch mit dem "alten" Boot fahren?
|
||||
|
||||
Nein, die ist verkauft. Wir werden uns für den ersten Teil der Saison 2022 etwas anderes überlegen müssen. Aber es gibt ja noch viele schöne Dinge zu tun auf dieser Welt
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich würde wohl ein Interimsboot kaufen (oder chartern). Oder gibt es einen Marex- Simulator?
|
||||
|
||||
Marex 42 in Planung
Zufällig gesichtet👍🏽
|
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Kommt angeblich in 2022-2023, Marex will Kunden aus dem Mittelmeerraum ansprechen.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Nett auch das Marex- Wappen an der Bugspitze. Mal im Ernst: Was ist dann mittelmeerspezifisch? Grössere Klimaanlage?
|
||||
|
||||
Vermutlich wie die 360CC viel Stoff zum öffnen und ohne Schiebetür für die kälteren Regionen.
|
|
||||
|
||||
Mehr gibt's hier: https://www.vom-creations.com/
Seitentüren werden ausdrücklich erwähnt. Grüße Matthias. |
|
||||
|
||||
...oder hier: http://www.nikldesign.si/
|
||||
|
||||
Da wirst du dich ganz schön umgewöhnen müssen. Bin 375 mit Z und Welle gefahren. Auch beide Varianten mit jeweils 2 Motoren. Das Fahrgebiet ist in meinen Augen entscheidend. Welle(n) macht in meinen Augen nur bei überwiegender Verdrängerfahrt sinn.
|