|
||||
|
||||
Schick Schick.. 42 Fuß.. Fast 13m.. Langsam wird's eng in der Box [emoji23]
Gesendet von meinem SM-T590 mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Ziemliche Marex- Dichte bei euch in der Hauptsstadt.
|
||||
|
||||
Moin, ich oute mich auch mal als Fan der aktuellen Marex-Generation, aber den
affigen "Sunseeker-Dachspoiler" hätten sie sich bei der neuen 42-er echt schenken können ... ... sonst schöne Boote, aber schlußendlich leider ausserhalb unseres Budgets ... ist dann diesen Sommer eine Aquastar geworden ...
|
||||
|
||||
Moin,
hat jemand vielleicht Erfahrungen mit der Deckwaschanlage bei Marex und den Aktiv-Korrisionsschutz von Volvo. Ich bin mir unsicher, ob das sinnvolle (ausgereifte) Investitionen sind. Was meint ihr?
|
||||
|
||||
Die Deckwaschanlage ist zumindest bei der 375er recht clever gemacht: da hast Du eine zusätzliche Hochdruckpumpe, die das Wasser entweder aus dem Frischwassertank oder von Ausserbords ansaugt. Das kann man umschalten. Dazukommt dann ein Schlauch mit Aufrollautomatik. Das ganze sitzt elegant verstaut achtern in der Backskiste.
Den aktiven Korrosionsschutz kenne ich selber nicht, da wir binnen liegen. Aber nach dem, was man so hört, soll das ganz gut funktionieren. Grüße Matthias. |
|
||||
|
||||
Hey Matthias,
vielen Dank - schon wieder… Ich bin ein wenig skeptisch bei der Deckswaschanlage, aber ich werde es mir anschauen und dann berichten. Viele Grüße Roland
|
||||
|
||||
Zitat:
Also so was hier https://m.loesdau.de/spiral-abspritz...lang-9620.html Gesendet von meinem SM-T590 mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Technische Daten der Marex 310 SC
Moin ,
kennt jemand vielleicht den Tiefgang der Marex 310 (Volvo D6) - Antrieb oben und Antrieb unten oder weiß, wo diese technischen Daten im Internet zu finden sind? Ich finde nur die 0,97m zum Tiefgang. Auch finde ich nichts zur Gesamthöhe der 310… Viele Grüße Roland
|
||||
|
||||
Boot & Fun 2021
…und ein paar Eindrücke von der Boot & Fun…
|
||||
|
||||
Schick schick, die neuen MAREXE!
Leider "muss" ich noch mit meiner alten Consul weiterfahren.. Ist aber immer noch ein schönes Bötchen. A propos Anker-Rolle: Gibt's hier zufällig Consul-Fahrer, die eine vernünftige Anker-Lösung im Einsatz haben? Mein Schiffchen hat zwar einen prächtigen Bugspriet - und der sieht auch so aus, als wäre da wohl eine Anker-Rolle drin vorgesehen (siehe Bild) : Bin auf der Suche. Hat da zufällig jemand was Passendes eingebaut? BTW: Eine Ankerwinde brauch ich nicht; es geht mir nur darum, den Anker immer parat vorne am Bugspriet zu haben, damit ich den nicht jedes Mal aus dem Ankerkasten rausgrabbeln muss.
|
|||
|
|||
|
|
||||
|
||||
Hi Volker, ich hatte im letzten Jahr schon einmal ein paar Fotos eingestellt.
Es ist der Beitrag # 509.
|
||||
|
||||
Ja, danke, ich weiß es wohl. Habe es nicht vergessen.
Aber die Boote sind halt doch alle etwas unterschiedlich.
|
||||
|
||||
Mal eine Frage an die Spezialisten:
Ich interessiere mich für eine Marex 350 Scandinavia aus dem Baujahr um 2012 mit einem einzelnen, grossen Diesel. Wurden diese Boote auch mit starrer Welle gebaut, oder nur mit Z- Antrieb?
|
||||
|
||||
Die gab es mit den dicken D6ern als Einzelmotorisierung.355 oder 400PS. Aber mit Welle wurde die soweit ich weiß nie gebaut.
Grüße Matthias.
|
|
||||
|
||||
OK. Danke. Dann gibt es wohl nur die neue 330er mit Welle.
Schade. Der Z- Antrieb gefällt mir nicht wirklich... Du hattest den doch auch in deiner 310. Wie oft war der Service fällig? Wie ist der Geradeauslauf bei langsamer Fahrt?
|
||||
|
||||
Über den Service für den Antrieb kann ich nichts berichten, da ist in den drei Jahren nichts dran gewesen. Grundsätzlich sagte man uns aber, alle paar Jahre ein Ölwechsel (banal) und alle sieben Jahre der Wechsel der Bälge (weniger banal) anstehe. Kaputt ginge da aber nichts.
Der Geradeauslauf in Verdrängerfahrt war bzw. ist der Grund, auf Welle zu wechseln. Das war schon recht unangenehm. Andererseits war das in Gleitfahrt schon ein sehr agiles Fahrgefühl. Mal sehen, wie das mit Welle wird. Grüße Matthias.
|
|
||||
|
||||
Danke für deine Erfahrungen.
Wenn der Geradeauslauf ein Grund ist, das Boot zu wechseln, verzichte ich besser auf den Z- Antrieb. Schade, ansonsten ist die 350 Scand. ein tolles Boot. Gab es die 350 und 370 CC denn mit Einzeldiesel und Welle?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das kann ich mir gar nicht so richtig vorstellen, dass die 310 so stark gieren soll…und vor allem, dass dies der Hauptgrund für den Wechsel des Bootes bzw. Umstieg auf Welle ist. Meine Sea Ray war auch ein Gleiter mit ähnlicher Rumpfform, mit Mercruiser Z-Antrieb und deutlich schmaler. Ein Gieren beim Wasserwandern und in Kanalfahrt (6-9 kmh) konnte ich aber nicht wirklich feststellen. Ein wenig Gegenlenken musste ich auch, aber nicht so stark, dass mich dies gestört oder genervt hätte.
|
||||
|
||||
Fast jeder, der ein größeres Boot kauft, sucht nach einer vernünftigen Ausrede bzw. Erklärung
Warum sollte ich da eine Ausnahme sein Grüße Matthias. |
|
||||
|
||||
Wir sind doch unter uns…
|
||||
|
||||
Zitat:
Leider reicht mein Taschengeld nicht für eine neue 375er... Was käme denn in Frage, wenn es unbedingt eine Marex mit starrer Welle und Einzeldiesel sein soll? 350 oder 370 CC ?
|
||||
|
||||
Ich bin jetzt nicht ganz sicher, ob ich Deine Frage richtig verstehe. Die 350CC war im Prinzip das gleiche Boot wie die 350 Scandinavia, daher gehe ich nicht davon aus, dass es die jemals mit Welle gab. 370CC sagt mit nichts, es gab eine 370AC. Die wiederum gab es durchaus mit Welle.
Beide Boote sind in dem von Dir anvisierten Alter aktuell relativ günstig zu bekommen, wobei "relativ" immer mit Bezug auf Marex Preise gilt Grüße Matthias.
|
|
||||
|
||||
CC ist der Cabriolet- Cruiser, die hat den Heckeinstieg,
AC brauchen wir nicht, zudem fehlt da dann die Hecktür. Gab es die 370 denn nicht als CC mit Welle?