|
||||
|
||||
Zitat:
Darüber saugt man in der Regel das Öl ab
|
|||
|
|||
Ölmesssstab
Hallo Volker,
danke, Messstab ist vorhanden. Habe das Rohr, wo der Messstab reinkommt, am Motor abgebaut. Trotz elektr. Pumpe funktioniert das Absaugen nicht |
|
||||
|
||||
Zitat:
Anders kenn ich es nicht
|
||||
|
||||
Elektrische Pumpe? Versuch's mal mit einer Hand-Vakuumpumpe. Man erzeugt durch Pumpen einen Unterdruck, und das Öl läuft von selber nach oben. So kenn ich das.
|
|||
|
|||
Position Verbraucherbatterie Marex 310 SC
Moin,
ein Sportboots Freund sucht auf seiner Marex 310 SC die Verbraucherbatterie und hat mich um Hilfe gebeten. Kann mir jemand die ungefähre Position verraten? Grüße Tom |
|
||||
|
||||
Hallo Tom,
im Motorraum unter der Sitzgruppe SUCHEN: so lernt man sein Schiff kennen
|
|||
|
|||
Zitat:
Die Suche. Geht weiter … |
|
||||
|
||||
Dann habt Ihr ein frühes Model vor Euch, die hatten die Batteriebänke getrennt. Macht aber nix, Marex verschickt eine sehr gut bebilderte Anleitung. Rumpfnummer angeben, Sprache wählen, fertig. Kommt dann umgehend per Mail.
Wenn Ihr solange nicht warten wollt: in der Gästekabine das Panel am Fussende des Bettes lösen, et voilá: da sitzen sie, die Batterien. Grüße Matthias Geändert von Segelmatt (29.05.2022 um 14:48 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Moin Marex-,
nachdem ich schon seit Oktober 2021 hier im Marex-Strang mitlese und auch die eine oder andere Frage zu Marex gestellt habe, möchte ich mich nochmal offiziell vorstellen… Seit Freitag bin ich nach 8 Monaten Wartezeit stolzer Besitzer einer Marex 310 SC. Die Überführung zu meinem Heimathafen habe ich hier im Post beschrieben. Über 30 Bh sind nun nach der Elbe-Überführung weg und ich bin wirklich sehr begeistert von diesem wundervollen Boot!! Viele Grüße Roland
|
|
||||
|
||||
Gratulation!
Ein wunderschönes Boot. Was ist da verbaut? Ein Z- Antrieb oder eine Welle?
|
||||
|
||||
Träumchen
Glückwunsch und immer eine Hand breit Wasser unterm Kiel
|
||||
|
||||
Vielen Dank! Es ist ein D6 Z-Antrieb verbaut.
|
|
||||
|
||||
Yo, der D 6 sollte reichen...
Wie schnell ist sie damit?
|
||||
|
||||
Das kann ich leider (noch) nicht sagen... Ich glaube, dass es 36 Knoten sind. Auf der Elbe war nicht so viel Wasser, dass ich dies ausprobieren wollte…
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
OK. Safety first. 36 Knoten wäre aber schon ein respektabler Wert für ein 4- 5 t Boot. Wirst du ja bald genau wissen... Viel Spass mit dem Teilchen.
|
||||
|
||||
Glückwunsch zum tollen Boot & willkommen im Club. 36kn wird sie wohl eher nicht schaffen, aber nördlich von 30 wirst Du schon landen.
Grüße Matthias.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Vielen Dank! Heute war ich kurzzeitig bei 33 kn… Ich hoffe, dass die 360 CC sich nicht mehr allzu viel Zeit lässt… Viele Grüße Roland |
|
|||
|
|||
Frischwasserpumpe bei Marex 270
Moin Moin Marex-Gemeinde,
bei meinem Boot Marex 270 Holiday, Bj. 95 spuckt die Frischwasserpumpe nur noch ein paar Tröpfchen aus. Ich vermute, dass der Filter zu ist. Pumpe läuft jedenfalls (und Wasser ist auch drin). Weiß jemand wo die Pumpe sitzt und wie ich da ran komme? Muß ich dazu den Kühlschrank ausbauen? Alternativ: Weiß jemand, wo man noch einen Bauplan für das Boot bekommen könnte? Vielen Dank im Voraus. |
|
||||
|
||||
Bei meiner Marex Consul sitzt die Pumpe quasi auf dem Wassertank. Vorne in der Bugkoje die Polster wegnehmen, das lose Brett rausnehmen und die Pumpe müsste sichtbar sein.
Ansonsten mal horchen, wenn die Pumpe läuft.
|
||||
|
||||
Zitat:
Grüße Matthias. |
|
|||
|
|||
Hallo Zusammen,
ich bin kurz davor eine Marex 310 zu bestellen. Aber mit welchem Motor? Mercury Diesel 4,2L TDI V-8 (370 PS) oder Volvo Penta V8-430-CE-M 6,2L Benzin (430 PS) Es liegen 15 TEuro dazwischen. Der Volvo D6 kostet 32 TEuro mehr als der Benziner und ist damit raus. Was meint Ihr? Fahrgebiet wird Potsdam und Umgebung sein. PS: Welche Ausstattung darf ich auf keinen Fall vergessen? Gruß Matthias |
|
||||
|
||||
Moin Matthias,
bei einer Neuanschaffung von einem Boot >30 Fuss würde ich über einen Benziner nicht eine Minute lang nachdenken, völlig egal welcher Mehrpreis für den Diesel aufgerufen wird. Weder beim Unterhalt noch bei einem späteren Verkauf wirst du mit einem Benziner glücklich werden. Welche Ausrüstung nicht vergessen? Alles, was aufwändig nachzurüsten ist, also z.B. Bugstrahlruder, Unterwasserbeleuchtung, lange Badeplattform, TV Anschlüsse (vom Werk verlegt), evtl. Heckanker, Bugankerwinsch (elektr.), etc. Gruß, Frank.
|
|||
|
|||
Zitat:
Bug- und Heckstrahlruder, Klima, Beleuchtung, Teak - halt alles was du dir leisten möchtest. Greif zu, da wird es gescheit eingebaut, später hängt das an deiner Werft. Persönlich halte ich die 310 für den berühmten Meter zu kurz. Grüße Don |
|
|||
|
|||
Ja, ein Meter mehr wäre super, allerdings ist mein Liegeplatz nur 10m lang. Und Liegeplätze sind rar. Zumal ich zu meinem nur 3 min hinlaufe
|
|
|