|
||||
|
||||
Vielen Dank Wolfgang.
Fotos versuche ich im Frühjahr zu machen, da es jetzt zugedeckt im Winterlager steht. Gruss Stefan
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
herzlichen Glückwunsch! Die Marex 310 ist ein wirklich wundervolles Boot!! Viele Grüße Roland
|
|||
|
|||
Welle ausbauen
Guten Abend,
leider habe ich etwas Wasser in der Bilge. Ich denke, dass die Gummibuchse defekt ist, war sehr viel Dreck und Fett an der Welle. Wer hat schon mal eine starre Welle ausgebaut und kann mir sagen auf was ich besonders achten muss. Danke Wilfried |
|
|||
|
|||
Marex 280 HT, Volvo Motor 150PS
|
|
||||
|
||||
Ich habe eine Marex Consul (ist auch ne 280) mit VP 100 PS
Vor ein paar Jahren haben wir die Gummibuchse ausgetauscht. War 'n Klax. Geht natürlich nur, wenn das Boot an Land steht. Das Ruder musste abgenommen werden, damit man die Welle (mit Propeller) nach hinten rausschieben kann. Das Ganze hat höchstens eine Stunde gedauert. Habe ich (zwei linke Hände) aber vom Mechaniker machen lassen. Ich "durfte" nur das Ruder abnehmen. Drinnen die Welle lösen, Altes Gummi raus, neues rein (bisschen einfetten vorher), Welle wieder befestigen - das hat der Schrauber gemacht. Bisschen Wasser in der Bilge habe ich aber auch schon wieder.
|
||||
|
||||
Marex 277 oder 280 Family gesucht
Ein nettes Hallo an alle Alteigner. Wir sind Berliner und suchen von privat eine gepflegte Marex auch in weiterem Umkreis.
Wäre schön auf diesem Weg etwas zu finden.
|
|
||||
|
||||
Hallo Namenloser.
Wir haben unsere 277er leider im letzten November verkauft. Hier ist eine schöne 280er in Dänemark. Da haben wir unsere auch gekauft... https://www.dba.dk/marex-280-holiday/id-507499437/ Hier noch eine ältere 280 auf einem schwedischen Portal, liegt aber wohl in Finnland... https://www.blocket.se/annons/stockh...2011/105301370 Viel Erfolg bei der Suche.
|
||||
|
||||
Hab eben noch eine 277 in den Niederlanden entdeckt:
https://www.marktplaats.nl/v/watersp...rex-277-consul
|
||||
|
||||
Ein stolzer Preis!
Auch wenn es eine Marex ist - ich würde den nicht zahlen.
|
||||
|
||||
Das sind in der Tat stolze Preise. Eine 277 hat neu (1995) etwas über 100.000,00 € Euro gekostet. In gepflegtem Zustand kostet sie heute
immer noch 50.000 €. Wertverlust also gleich Null. Aber die Boote sind es tatsächlich wert. Unsere Consul hatte unterwegs niemals auch nur das geringste Problem.
|
||||
|
||||
MAREX 277 Consul: Unbekanntes Loch im Rupf
Moin!
Habe gerade Antifouling an meiner MAREX gestrichen und dabei wieder das mir unbekannte Loch im Rumpf gesehen. Sieht aus wie ein Abfluss wie z. B. von einem Spülbecken. Zwei davon habe ich, einmal im WC Raum, einmal in der Pantry. Beide gehen aber seitlich an Backbord heraus. Dies ominöse Loch ist aber ganz unten im Schiff eben rechts vom Kiel. Siehe Foto. Liebe MAREX Fahrer mit gleichem oder ähnlichem Boot wie meins: Habt ihr auch dieses Loch im Boden? Und ist es aktiv? Vielleicht für eine Spüle? Könnte ja sein, dass manche die Pantry vorne haben, gleich im Anschlus an die V-Koje. Bei mir steht da der Esstisch mit zwei Bänken, keine Spüle. Meine Pantry ist achtern im Cockpit.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
könnte das nicht die Ansaugöffnung für die Toilettenspülung sein? Im Boden im Bereich der Treppe ist eine herausnehmbare Platte, darunter liegen das Absperrventil für die Toilette und die Bilgenpumpe, die das Abwasser der Dusche aussenbords pumpt. Gehen von dort vielleicht Schläuche zu deinem ominösen Ein- oder Auslass?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Muss ich die Tage mal in den Katakomben nachschauen. Danke vielmals, Wolfgang!
|
||||
|
||||
Zitat:
Genau das ist es. Habe den Bordsdurchlass innen "gefunden" (na, ja, war nicht so schwer). Da sitzt ein richtiges Seeventil, und hinter dem Seeventil ist sogar ein kleiner Wasserfilter eingebaut. (Ich hatte mich schon gewundert, warum nicht außen an der Bordwand ein Sieb dran ist). Der Schlauch führt eindeutig zur Toilette. Heureka! Das wäre also geklärt. Danke, Wolfgang! Was noch nicht geklärt ist, das ist dieser etwas dünnere Schlauch (siehe Foto), mit dem offenen Ende. Er läuft zunächst parallel zum Toilettenwasserschlauch, aber dann verschwindet er in den eng verbauten Innereien des Bootes. Wohin, ließ sich nicht feststellen. Jedenfalls NICHT zur Toilette, das steht fest. Jetzt ist die Frage: wozu liegt da ein Schlauch mit offenem Ende in der Bilge? Zu meiner Bilgepumpe führt er jedenfalls nicht, die hat einen viel dickeren Schlauch, und der endet achtern, im Motorraum. - Etwas Dreckwasser lief auch noch aus dem Schlauch raus, nicht viel, wohl nur ein Rest, der im Schlauch gestanden hatte. Ich habe alles sauber gemacht und das Schlauchende dann mit Kabelbinder etwas hochgebunden. -Bisher hat mir dieser Schlauch keine Probleme gemacht, und ich hoffe, das bleibt auch so.
|
||||
|
||||
Hallo Volker,
es gibt noch einen Bodenablauf im Toilettenraum. Hängt dein ominöser Schlauch vielleicht da dran? Wenn du den ausziehbaren Schlauch an der Waschbeckenarmatur zum Duschen benutzt, läuft das Duschabwasser durch den Ablauf und einen Schlauch in die Bilge. Dort gab es auf meiner 277 eine automatische Lenzpumpe, die das Wasser nach aussen pumpt.
|
|||||
|
|||||
Ah! Ja, dafür könnte er gedacht gewesen sein.
Ich habe auf meiner Marex aber keine Duscharmatur am Waschbecken - Gott sei Dank nicht, denn in der Bilge ist auch keine Lenzpumpe installiert. Da hat die Werft wohl schon den Schlauch vormontiert, für den Fall, dass eine Duschmöglichkeit eingebaut würde - was aber nie geschehen ist. Also betrachte ich den Schlauch als "Blindschlauch" - ohne-Funktion und daher ohne Bedeutung für mich. Dann wäre das wohl auch geklärt. Die Werft hat anscheinend mehrere "features"eingebaut, die später nicht realisiert wurden. So hatte ich z.B. im Cockpit an Stb, neben dem Fahrstand, unten in der Bilge (neben dem Dieseltank) zwei Schlauchenden mit Blindstopfen gefunden. Die waren wohl für eine Pantry oder Spülbecken an Stb. vorgesehen. Tatsächlich wurde die Pantry aber gegenüber an Bb eingebaut. Gemerkt hatte ich das Ganze erst, als ich mal ein Geplätscher aus der Ecke vernahm und gleichzeitig die Wasserpumpe lief, obwohl alle Hähne dicht waren. Was war passiert? An einem Schlauch hatte sich der Blindstopfen gelöst und die Pumpe hat fleißig das ganze Wasser aus dem Tank in die Bilge gepumpt. Das war ein Spaß! Tja, so lernt man nach und nach sein Boot kennen! Nochmals Danke für deine Insider-Tipps! Nachtrag: Zitat:
Dass der in der Bilge endet! ... kurios .. wat et all gifft!
“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh. Gruß Volker Geändert von Puuh (12.04.2023 um 21:02 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Das war "früher" so normal, alle tief liegenden Grauwasserabläufe die nicht per Schwerkraft oberhalb der Wasserlinie nach aussen geleitet werden können, liefen frei in die Bilge und konnten per Bilgenpumpe nach draussen.
doof bei Duschablauf wegen Schampoo, Haaren etc. |
|
|||
|
|||
Nun ist unsere Neue an ihrem Platz angekommen. Wir sind total begeistert. Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt vor allem von der Dieselheizung.
|
|
||||
|
||||
Herzlichen Glückwunsch Michael,
Sicher die bessere Wahl für das Revier.. VG
|
||||
|
||||
Ich habe mich neu verliebt:
https://marex.no/boats/marex-420-project/ Bleibt aber vermutlich ein Traum
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ein wirklich feines Boot. Was ruft Marex denn dafür auf?
|
||||
|
||||
Ich vermute mal 1Komma
|
||||
|
||||
Wird sich wohl in der Grösse bewegen, im Netzt ist noch nichts Konkretes zu finden, bei den Händlern nur "auf Anfrage"... Aber schon ein Superboot, dieser "Gourmet- Cruiser". Wird Zeit, dass die erste 420 fertig wird, dann kann man mal reale Fotos sehen. Sollte aber wohl auch irgendwann als Gebrauchtboot nicht viel billiger sein.
|
||||
|
||||
Spannend. Mal sehen ob die nächstes Jahr schon auf den Messen zu bestaunen ist
Gesendet von meinem SM-G990B mit Tapatalk
|