|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Ich hätte Bedenken mit der Gummieinlage der Auspuffschellen!-wird das nicht zu warm?
|
|
nein
Zitat:
nein. ist original auch so bei mir
|
||||
|
||||
Da mit Wasserkühlung ausgestattet denke ich mal es wird nicht heißer als 100 - 130°C und das kann der Gummi wegstecken, sollte er doch anfangen sich aufzulösen wird er es hoffentlich vorher per Geruchsprobe ankündigen.
Grüße Jockel |
|
|||
|
|||
Gut gemacht!!!
Aber wo ist die Seewasserpumpe
|
seewasserpumpe
jörg macht nur mit staudruck - durhc den wärmetauscher.
im inneren kreis dann die pkw wasserpumpe. staudruck bringt (gemessen) 2bar
|
||||
|
||||
Zitat:
wir hatten zu DDR zeiten den Staudruck zu Geschwindigkeitsmessung genommen. Da gab es Tabellen. Ein Manometer bis 1 bar hat man mit z.B. Panther evtl. bis Endausschlag gebracht (ca. 50 km/h) |
|
|||
|
|||
Man bedenke weiterhin daß,dasThermostat beim VW Motor im Rückfluß des Kühlers hängt,also im Kühlwasserkreislauf des Motors.Dieses macht eine Seewasserpumpe erforderlich.Staudruckkühlung funktionierte nur beim 900er Wartburgmotor und das auch nur begrenzt.
|
pkw kühler = wärmetauscher beim boot.
innerer kreis nur kühlerfrostschutzwasser mit ausgleichsbehälter unter innendruck mit der normalen kühler-motor-wasserpumpe - sehe ich kein problem. euer staudruck messen war sicher im wasser - zum rumpf ? jörg hatte in die seewasserzuflussleitung ein manometer gesetzt - und hatte bei seinem panther durch den propeller dann 2 bar. mein 1000 er wartburg im roten boot fährt nur mit staudruck ohne pumpe - problemlos. wann bist du auf dem see ? ich bin am 13/14. juni mit meinem sportsegler draussen - sehen wir uns vielleicht und fachsimpeln
|
|||
|
|||
Bin über Pfingsten am See u. je nach Wetter aufm Wasser.
|
||||
|
||||
Hallo speedmaat, der Staudruck bringt es auch auf viel mehr als 2 bar. Wir reden ja hier nicht vom Fahrwasserdruck (dann hast Du natürlich recht, damit kannste nix kühlen) sondern vom Schraubendruck, der das Wasser in die Leitung drückt. Der Einlass sitz direkt hinter der Schraube. Hab das Teil noch nicht ganz fertig, aber hier schon mal der Anfang vom Ende.
Hier mach ich demnächst immer die aktuellen Fotos rein, kannste dann den Fortschritt sehen: http://joti15848.blogspot.com/ Grüße Jockel PS. Ich wünsche Euch schöne Pfingsten und sauft nicht so viel, ich für meinen Teil will die Motorhaube und die Seitenverkleidungen fertig machen. Wenn noch Zeit ist schon anfangen Kabel zu verlegen und Deck schleifen und mit Expoxi bearbeiten.
|
|
||||
|
||||
bin weiter
Hi Leute, bin wieder einen Schritt weiter zum Ziel. Motorhaube ist fertig uns Deck ist von der Scheixx Farbe befreit, die dansch sichtbaren Holzteile gebeitzt und einmal mit Epoxi eingewalzt. Elektrik ist bis zum Armaturenbrett drin, Spritleitungen verlegt. Diese Woche kommt noch die Kupplung und Gasbetätigung und die Seitenverkleidung. Nächste Woche wahrscheinlich Sitze, Motorhaube und Seitenverkleidung mit Leber beziehen. Dann kommt alles wieder raus und ich dreh den Kahn auf den Kopf und fange an den Rumpf zu restaurieren und die Wellenanlage und Ruder einzubauen.
Dazu gleich mal eine Frage, was für Farbe nehme ich für das Unterwasserschiff und den Rumpf, ist dann mit Epoxi und Gewebe beschichtet? Grüße Jockel |
|
....
hallo jörg - schön das es bei dir vorangeht. - bei uns ist stillstand - zu viel anderes um die ohren - und wir wollten ja auch mal fahren.
weil die zeit und bastelzeit so knapp ist - habe ich spontan den hier gekauft natürlich mit wartburgmotor. mit dem panther wird es bei mir erst im herbst weiter gehen :-(
|
||||
|
||||
na klar, wenn die Lust versiegt, wird mal schnell was Neues zugelegt.
Also ist jetzt Urlaub angesagt, zumindest Bastelurlaub. Ich muss leider weitermachen, bis zum Endsieg im September in Templin. Grüße Jockel |
|
nix da - der panther wird noch fertig gemacht.
dafür wird das rote wartburgboot verkauft. im moment ist eben mehr am grundstück zu tun ... ich betoniere grad ne treppe aus feldsteinen runter zum wasser - schweinearbeit - vor allem das verfugen urlaub - du glücklicher :-( und du meinst nicht teupitz im juli ?
|
||||
an in frage kommenden booten mangelt es uns zum glück nicht,
wenn du noch n trailer brauchst - wir haben mittlerweile 4 zugellassene rumzustehen. im juli sind ja sowieso alle boote im wasser bei uns - ausser der panther. gib dann bescheid wenn du einen geborgt haben willst
|