|
||||
|
||||
Hallo Jürg,
Du hat ziemlich gut geschätzt, die Schottspanten sind 30mm und die Klebefläche ist eigentlich reichlich bei den zu erwartenden Belastungen. Den praktischen Festigkeitsnachweis dieser Klebungen haben die Kraner unfreiwillig beim Rumpfdrehen erbracht, durch falsches Anlegen der Hebegurte und absprachewidrig zu kurze Traversen wurde die Außenhaut an der Deckskante teilweise um bis zu 15 cm eingedrückt und ist beim auf mein Gemecker erfolgtes Absetzen anstandslos zurückgefedert. Der Kampf dauerte, anders als die dazugehörende Fotoserie erwarten ließe, 3 Stunden. Das einzige was dabei versagt hat war die Bauhelling, welche die Punktbelastungen beim Absetzen nicht mochte. Ich gehe davon aus, dass die Aktion härter war als alles was die See dem Kahn antun kann. Die Beulsteifigkeit ist durch den strukturell ausgeführten Innenausbau im Bereich des Bodens und der Seiten deutlich erhöht. So sind zum Beispiel die Kojenböden der Achterkabine mit der Außenhaut fest verbunden und 25mm stark. Auch die Arbeitsplatte der Galley ist mit einem Rahmenholz von 5x10cm an die Außenhaut gesetzt. Und im Bereich des Rumpfbodens unterstützt ein massiver Unterbau des teils als Doppelboden ausgeführten Fußbodens die Außenhaut, so daß keine größeren Scherlasten oder Biegelasten auf die Klebungen kommen können. Auch der Salonboden ist (bis auf die Zugangsöffnungen) durchgehend fest mit der Außenhaut verbunden. Der Rumpf ist unter der Wasserlinie auch von innen geglast, ebenso die Verbindungen zum Unterbau des Innenbodens und zu den Schottspanten, hier dann den Anforderungen entsprechend auch mit Hohlnaht. Die Außenhaut selbst ist 30mm stark und kann eigentlich nicht kritisch einbeulen, der Hauptgrund die freien Flächen klein zu halten liegt darin, ihre Eigenfrequenz oberhalb der zu erwartenden Resonanzfrequenzen der Antriebsanlage zu halten, sonst würde der Kahn ziemlich dröhnen. Die Stringer waren bis auf die tatsächlich vorhandenen und nachträglich zwischen den Schottspanten aufgedopelten und satt geglasten Kimmstringer tatsächlich nur zur Formgebung erforderlich. Schmiegen habe ich wirklich nur im Bugbereich ausgeführt, ansonsten ist das minimale Spaltmaß wunderbar mit gefülltem Epoxy auszugleichen. Eine sehr pfuscherfreundliche Bauweise , nein im Ernst, es ist schon völlig in Ordnung hier mit Epoxy auszugleichen, da die Klebungen echt eine satt höhere Festigkeit haben als das Holz selbst. Gruß Bernd
|
||||
|
||||
Stopfbuchse Volvo Penta
Hallo Sailer,
ich bin dabei mein erstes Boot zu überholen. Nun habe ich hier viel über Volvo Stopfbuchsen gelesen. Auch bei meinem Boot ist so eine Stopfbuchse verbaut. Es ist eine 25er Welle eines MD 22. Meine Frage, wer weiss wo ich an eine neue Buchse komme? Gruß Klaus |
|
||||
|
||||
Öffne mal ´ne eigene Anfrage mit Deiner Frage, es gibt hier im forum einige Händler, die Dir da weiterhelfen könnten... Hier wirst Du von den meisten eh übersehen.
Gruß Bernd
|
||||
|
||||
Hallo Bernd ,
was macht der der Innenausbau ? Wir wollen Bilder sehen Grüße Torsten
|
||||
|
||||
Hi Torsten,
ich fotografiere die Tage mal ein bischen. Im Moment nutze ich das brauchbare Wetter wieder außen. Es geht weiter, ich bin noch da. Gruß Bernd
|
||||
|
||||
Heute nachmittag fotografiert, noch etwas Farbe, bisschen Spachteln, ein paar mal überschleifen...
|
||||
|
||||
Hallo Bernd,
toll wie du das durchziehst ! Wir müßen wohl mal wider mit Kuchen vorbeikommen. Auf dem Deck rutscht man ja auch nicht so wie letztens auf den Kiel Bei mir kommt das kleine eigenbau Projekt noch nicht mal weiter. Grüße Torsten
|
||||
|
||||
Hallo Torsten,
jederzeit willkommen. Bei rechtzeitiger Absprache mach ich je nach Wetter die Achterkabine klar oder stell ´nen Tisch und ein paar Stühle ins Achtercockpit. Die Idee mit dem Hunters Seat hab ich übrigens gekippt, zuviel Gekrabbel beider Handhabung des Ankergeschirrs, außerdem regnet es dann ja erstmal wieder rein... Haben übrigens am Wochenende etwas Licht in den "Keller" geholt.
|
||||
|
||||
einfach klasse, alleine diese klassischen Linien und das dunkle Holz(Mahagoni)
Sei doch so nett und versorg uns mit mehr Fotos, gerne auch von innen, würde mich sehr sehr interessieren. Ansonsten muss ich mich echt verneigen, da könnte man ja fast vom Segelboot umsteigen, ja doch das könnte auch mir gefallen Gruß Sebastian
|
|||
|
|||
Hallo,
ich muss nochmal nerven Wenn ich meine Großbaustelle brauche ich ja was neues Würde ja gerne aufm Campus so ne Baustelle stehen haben, sonst sehen die Soldaten der Marine ja keine Boote während des Studiums. Nein im Ernst ich spiele mit dem Gedanken etwas ähnliches in abgespeckter Form zu "basteln", sonst dreh ich durch, wenn ich den ganzen Tag nur büffeln soll. Hast du vlt. noch ein paar Fotos und weitere Infos, habe den Thread schon dutzend mal durchgelesen. Gruß Sebastian
|
||||
|
||||
Grundiert...
|
||||
|
||||
Möööönsch -- Bernd -- klasse !!
|
||||
|
||||
Moin Bernd:
Sorry dass ich das Telefongespräch die Tage so abrupt abbrechen musste, aber es stand plötzlich ein Techniker neben meinem Schreibtisch. Und dann kam auch noch mein Chef angewackelt mit einem Zettel unterm Arm und einem leicht verwirrten Blick (und diesen Blick hat der wirklich gut drauf * grins *) Und da musste ich ihn somit erstmal verarzten So habe deinen Thread jetzt komplett einmal durchgelesen Die Sätze wie “super ..respect etc.. “ die schenke ich mir mal, denn du weißt was du da gebaut hast. Aber mein Satz du hast sicher schon einiges im Bootsbau gemacht, sehe ich ja jetzt hier bestätigt stimmt, Uschi Obermeier sieht wirklich gut aus, aber das nur so am Rand J. Ich hatte dir ja erzählt dass ich die Bilder machen wollte (für die Vorlage) Von dem guten Stück was bei uns in Grömitz liegt. Leider ist der wohl immer noch in Dänemark unterwegs, denn der Liegeplatz ist immer noch leer * grummel * Aber mir ist aufgefallen dass die Grundform von deinen Oldtimern der Form von meiner Vorlage im Hafen schon ziemlich nahe kommt, das war mir gar nicht so bewusst geworden. Ich hoffe dass ich die Bilder noch machen kann Drück mir mal die Daumen dass das mit unserer neuen Halle klappt. Denn dass was du da hinbekommen hast, so als Freiluftarbeiter … cool Sache im wahrsten Sinne des Wortes Bezüglich CAD habe ich noch ein paar Fragen, aber wir sehen uns ja eh auf der Hanseboot steht. So, ich sitze heute schon wieder in der Firma (ja ich weiß, heute ist eigentlich Feiertag) Die Aussage von nightforce von der Maximalbreite 2,5 m also trailerbar gesprochen kann ich nicht nachvollziehen. Denn meine geplanten Maße von 11 mal 3,5 Meter kennst du ja. Und der Stepp für Bewegung auf der Straße ist doch einfach. Bis 2,55 Breite. Kannst du ohne was auf die Straße. Von 2,55 bis 3,00 Meter benötigt man nur eine Sondergenehmigung Die es auf der Zulassungsstelle für um und bei 50€ gibt. Und die Größe von 3,00 bis 3,50 geht auch auf die Straße mit Sondergenehmigung die auch nur 50 € kostet + ein Blaulicht auf dem montiert sein muss. (nur das diese Sondergenehmigung bis zu 4 Wochen dauern kann, aber es ist alles im allen nicht sooo teuer und wann ich mein Boot ins Wasser werfen will, dass weiß ich doch meistens schon etwas vorher. Deshalb an Alle die ein Boot zusammenkleben wollen sollten, keine Angst vor Breiten von über 2,55 Meter, denn es wird erst ab 3,50 teuer, weil man da ein zusätzlichen Begleitfahrzeug von der Polizei braucht, was bezahlt werden muss. Aber bis 3,50 alles kein Problem. Fragt bei der Zulassungsstelle nach, die sind dafür zuständig. Soweit erstmal bis die Tage
|
||||
|
||||
Hallo Bernd
und Hut ab. Hab den Tröt nun zum zweiten mal durch. Ich mag die schlanken Rümpfe auch. Paßt gut auf unsere Kanäle hier. Der Deckaufbau wäre nicht so mein Ding. Das Teil von Seite 2 gefällt mir besser. Hast Du seit August weiter gemacht? Gibt es zu der Bauweise (mehrere Lagen Sperrholz "zusammentackern" weitere Informationen? Bücher? oder so? Danke....Tom |
|
||||
|
||||
Ich bin regelmäßig am bauen, natürlich hab ich weitergemacht. Sobald es wieder interessante Fotos gibt werde ich auch wieder was einstellen.
Zur Bauweise: Die Tackerklammern halten das Ding natürlich nicht zusammen sondern sind nur ein Hilfsmittel um die einzelnen Holzlagen zusammensuhalten bis das Epoxy fest ist. Schau mal bei www.devlinboat.com. Der macht das ganz ähnlich nur dass die Grundform in Sitch´n´Glue entsteht während unser Schiffchen cold moulded gebaut ist. Während Stitch´n´Glue nur abwoclenbare Flächen zulässt, wird bei der Cold Moulded Bauweise eine größere Freiheit bezüglich der Formgebung erzielt. Für Literatur verweise ich auf Devlin, die Gougeon Brothers (West Sytems) West steht hier übrigens für Wood Epoxy Saturation Technique, also mit Epoxy gesättigt verleimtes Holz. Das Boot das Dir besser gefiel ist übrigens ca, 13m lang und ein Entwurf von Norman Blanchard aus den frühen 30er Jahren. Gruß Bernd
|
||||
|
||||
Zitat:
Gut so
|
||||
|
||||
Hallo Bernd,
ich muss schon sagen: TOLLE LEISTUNG Ich bin trotzdem schon wahnsinnig gespannt auf neue Bilder. Viel Spass beim weiterbauen.
|
|||
|
|||
Hallo Bernd,
gibt es neu Fotos ? Grüße Torsten
|
||||
|
||||
Hi Torsten,
Ja, ich bin noch am Ball. Die Quälerei geht weiter, die Schiebetüren habe ich aufgegeben und eine konventionellere Lösung gewählt die nicht so klapperig ist und vernünftig schließt. Der Rumpf hat die ersten Lackschichten, die Aufbauten werden langsam ansehnlicher, Die Seitendecks sind eingefasst und bekommen hoffentlich zusammen mit dem Achtercockpit noch vor dem Winter Flexiteek. Der Innenausbau geht langsam aber stetig auch voran und wird mit Technik und Installationsgeschichten wohl zum Winterprogramm
|
||||
|
||||
Super Bernd, das sieht ja jetzt schon richtig nach Schiff aus!
Respekt! Gruß Norman |
|
||||
|
||||
Boah, das ist ja hübsch geworden! Fetten Respekt!
Gruß Ecki
|
Um es mal umgangssprachlich zu formulieren:
Alto belli, was ein geiler Dampfer!
|
||||
|
||||
Moin Bernd.
Von mir auch ein riiiieeeesen Kompliment, das wird ein traumhaftes Boot. In geschätzt 20 Jahren könnte ich mir auch vorstellen so etwas zu bauen. Hast Du eigentlich Bilder von der Anfangsphase, Rumpfbau, etc... ??? Würde mich echt interessieren |
|
||||
|
||||
Tja, am Anfang sah das mal so aus...
|