|
||||
|
||||
Wahnsinn!!!!!
|
||||
|
||||
Meeehhhhrrrrr !!! ungeduldigesmitdenFüßengescharre, sabberausdemMundlaufend, schweißaufderStirnhab...
|
|
||||
|
||||
Innen ist es noch ´ne Räuberhöhle...
|
||||
|
||||
Allerdings sind die fotos auch nicht mehr ganz aktuell. Es ist schon etwas weiter, Stück für Stück.
|
|||
|
|||
geht´s weiter?
hallo Bernd,
geht es weiter? Spann uns doch nicht so auf die Folter und versorge uns mit Bildern, bitte. Das Wetter ist schon trübe genug. Markus
|
||||
|
||||
Hallo Bernd
Kann mich wirklich allen nur anschließen. MEHR GEHT NICHT !!!!! Auch ich warte sehnlichts auf neue Fotos. Viele Grüße Thomas |
|
||||
|
||||
Super
Du lebst nur einmal.
Geil weil geil einfach geil ist Mach weiter so . Fotos-- Fotos wann gehts los? Gruß Andreas |
|
||||
|
||||
Hallo Bernd,
Super Dokumentation sehr schönes Schiffchen Respekt mach weiter so Viele Grüße Wolle
|
||||
|
||||
Bin auch schon gespannt!!!
Aber wirklich: KLASSE LEISTUNG!!! Wunderschönes Boot!!!!! |
|
||||
|
||||
jetzt sind schon fast 3 monate vergangen..........
.....gibt es schon etwas neues zu bestaunen ?
|
||||
|
||||
Naja, Propellerwellen sind geliefert, Stevenrohre sind drin, Gelenkwellen für den Antriebsstrang sind da, ich warte mit dem Einbau auf die Fertigstellung und Lieferung der Stopfbuchsen (Gleitringdichtung mit 2 Laufringen und einem Notlaufring, Laufbuchse auf der Welle und automatischer Schmierung mittels Fettpatrone) Die Wohnung steht mittlerweile mit Kram zu, Lampen, Beschläge,´ne Ankerwinder, auf dem Balkon steht ein Generator und wartet auf Einbau...
Der Keller reicht einfach nicht mehr als Lager. Die heiße Endphase eben (Hoffe ich!) Ich warte auf passendes Wetter um Flexiteak zu legen und einige andere Außenarbeiten erledigen zu können, solange geht es drinnen weiter (Wassertanks einbauen, Dieseltanks planen und ordern, Generator und Abgasanlage einbauen, Schalldämmung,... Es gibt bei so einem Projekt so viel zu tun das kein Foto wert ist...
|
||||
|
||||
Hallo Bernd,
großer Respekt vor Dir und Deinen Helfern. Ein wunderschönes Schiffund eine supertolle Arbeit. Wenn Du Zeit hast mehr Fotos bitte. Gruß vonne Malwine |
|
||||
|
||||
Helfer? Hab ich Heinzelmännchen inner Bilge?!?
|
||||
|
||||
Hallo Bernd
Hat die Yacht den Boden eines Gleiters oder Verdrängers ? Da du schreibst du hast Beschwerung geplant von ca 1,5 Tonnen denke ich du würdest dies als Kiel anbauen ähnlich den älteren Holländischen Verdrängern die sehr gut im Wasser liegen ! Solltest du was ich jedoch denke eventuell einen Gleiter daraus machen wollen hast du ein Problem mit dem Balast ! Wohin ? als Gegengewicht gegen den Motor oder die Tanks ? Wir haben in unserer Familie zwei Stahlboote das eine ein richtiger Verdänger ca 10 Meter Länge 3,2 meter Breite und das andere war einer der sehr wenig gebauten Stahlgleiter mit 11 Metern Länge und 3,3 Meter Breite nur hat dieses Boot nicht mehr die Originalmotorisiereung 2 Maschinen vom alten 280er Mercedes Benz die das Boot zum Gleiten gebracht haben ! Die zwei neuen Motoren heben zwar das Boot aus dem Wasser bei Volllast jedoch zum Gleiten gibts nur einen Ansatz ! Gruß Ingo |
|
||||
|
||||
Hallo Ingo,
gute Fragen, jedoch hast Du ein drittes Rumpfkonzept vergessen (wie die meisten heute). Eine polnische Werft (ich glaube deren Boot war in der letzten "boote") bezeichnet das Konzept als Super-Displacement und nach dem Artikel hielt man das Konzept angeblich für patentfähig, ist jedoch ein alter Hut. Die Amis nannten das in den 20er/30er Jahren Forced-Displacement. Es basiert auf einem hohen Schlankheitsgrad und sehr gestreckten Wasserlinien in Verbindung mit einem mäßig flachgehenden Spiegelheck. Vergleiche hierzu mal den Linienriss auf Seite 4 dieses Trööts. Der Strömungsabriss am Spiegelheck ersetzt dabei eine längere Wasserlinie im Sinne der Froude-Theorien. Heute werden diese Rumpftypen meist als Halbgleiter missverstanden, obwohl sie nicht aufgleiten konnten oder sollten. Statt sich über die eigene Bugwelle zu schieben hatten diese Schiffe einen sehr scharf geschnittenen Bug mit extrem fließenden Wasserlinienverlauf. Diese Form reduzierte den Wellenwiderstand derart erfolgreich, dass für das Überschreiten der Rumpfgeschwindigkeit anders als bei den meisten heutigen Rümpfen keine extreme Mehrleistung erforderlich (Berg in der Widerstandskurve) war sondern die Widerstandskurve gleichmäßig (natürlich exponentiell) anstieg. Die 3-fache Motorleistung der für Rumpfgeschwindigkeit erforderlichen Leistung (ca.5 PS/t) ermöglicht hierbei eine Geschwindigkeit von Rumpfgeschwindigkeit V(F)x1,6 bis V(F)x2 Die Grenzen werden hiebei nicht wie beim Verdränger vom Wellenwiderstand gesetzt sondern ergeben sich vielmehr als Gleichgewicht zwischen Leistung, Wellenwiderstand und Reibungswiderstand. Beim Gleiter tritt der (Wasser-) Reibungswiderstand bei zunehmender Geschwindigkeit in den Hintergrund, beim Forced-Displacement ist er ein limitierender Faktor. Der Forced-Displacement-Rumpf ist dem Halbgleiter in Verdrängerfahrt und bei 1,5 bis 2-facher Rumpfgeschwindigkeit in der Wirtschaftlichkeit überlegen, ab 1,5-facher Rumpfgeschwindigkeit gewinnt der (Voll-) Gleiter den Wirtschaftlichkeitsvergleich. Den Ballast werde ich tatsächlich als Innenballast einbringen, teils um die erwünschte Trimmlage einzustellen, teils damit das Ding nicht vergisst wo unten ist. Nach Berechnung würde mein Rumpf bei 20kn (meine Maschinen reichen maximal für 16-18kn) den Bug weniger als 2,5° hochnehmen.
|
||||
|
||||
Übrigens, das Forced-Displacement-Konzept wurde in jüngerer Zeit massiv wiederentdeckt, in 2 Varianten:
-Als reiner Forced-Displacement-Rumpf, siehe das erwähnte polnische Produkt, die Andreyale Retro-Commuter oder die großen OCEA-Commuter (Andreyale und OCEA beide Joubert/Nivelt - Design). Mit dem Ergebnis guter Wirtschaftlichkeit bei angenehmen Seeverhalten und guten Geschwindigkeiten bei maßvoller Motorisierung. -Als Mischform in Kombination bei reinen Gleitern. Schau dir mal die neueren Gleiter mit senkrechtem Vorsteven an, hier findest Du einen Basis-Rumpf nach Forced-Displacement-Kriterien mit seitlich sehr flachen, fast waagerecht aus dem Basisrumpf herauswachsenden verbreiternden Flächen. Siehe Frauscher, oder auch Wally Power. Hierbei wird der FD-Ansatz genutzt um den Übergangswiderstand von Verdrängerfahrt in Gleitfahrt erheblich zu reduzieren.
When we remember that we are all mad, the mysteries disappear and life stands explained... (Mark Twain) Geändert von Bernd1972 (30.03.2009 um 12:17 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Moin Bernd,
Deinen Ausführungen entnehme ich, das Du mehr von Bootstheorien weißt, als Du bisher zugegeben hast... Hast Du mal Schiffbau studiert, in Bremen, so ca. 1995-2000? Wir hatten damals einen aus Bielefeld, dem das Projekt durchaus zuzutrauen wär... Grüße, André PS: Habe selber ein Projekt am Start, einen 50er Seefahrtkreuzer von A&R, Bj 1937 in erbärmlichen Zustand. Anbei 2 Fotos. |
|
||||
|
||||
Hallo André,
Danke für die Blumen, leider kein studierter Schiffbauer. Hab ein paar andere Sachen gemacht, Studium wie auch praktisch Meine Kenntnisse bezüglich Booten hab ich mir allerdings im Selbststudium erarbeitet. Ich kann Linienrisse zeichnen (nur mit 3d-CAD, für Handzeichnung reicht mein Talent nicht), lesen und interprätieren, versteh ein bischen was von Statik, Holz und Verbundwerkstoffen und hab mich recht intensiv mit dem Themenkreis Klassiker befasst. Deine A&R ist ja wunderschön, geradezu ein Stück Aristokratie der deutschen Yachtgeschichte, noch dazu ein Seefahrtskreuzer, also eine urdeutsche Küstenyacht-Klasse. Tolle Rarität hast Du da! Gruß Bernd
|
|||
|
|||
Wenn mein Boot erstmal soweit wäre...
Moin Bernd,
ja, das Schiff ist schon toll, das erste Foto zeigt mein Boot noch auf dem Hof des Voreigners in der Bretagne, leider war der tatsächliche Zustand ein anderer... Das zweite zeigt ein Schwesterschiff, das 2007 restauriert wurde. Ich hoffe auf 2012...mit Noteinrichtung... Viele Grüße, André Kennt Ihr den schon? Ist allerdings für wirklich klassische Yachten und klassisch gebaute Repilkas. Also Du bist herzlich willkommen, Bernd. www.fky.org Lebst Du noch oder segelst Du schon? |
|
|||
|
|||
Tolles Thema und ein wunderschönes Boot! Weiter so!
|
||||
|
||||
Hallo Bernd,
echt klasse! Darf ich fragen wieviel Dich das ganze Boot ungefähr kosten wird? Müsste schon eine ordentliche stange Geld sein. Aber das sich natürlich lohnt! Gefällt mir echt gut. VG |
|
||||
|
||||
Der Thread ist nun schon so lange, dass man nach dem Lesen Punkt 2 des ersten Beitrags am Ende vergessen hat.
However. Immer noch geniale Aktion. Freu mich auf jedes einzelne neue Bild.
|
||||
|
||||
Mensch Bernd,
habe wegen Dir Ärger mit meiner Frau ... musste diesen Trööt in einem Rutsch durchlesen und habe alles um mich rum vergessen. Allerhöchste Hochachtung. Superschöne Yacht und alles handgemacht... Wahnsinn. Viel Glück und immer ne Handbreit... Gruß Markus |
|
||||
|
||||
Moin Bernd,
handwerkliche Meisterleistung. Bin schon ganz gespannt auf die neuen Fotos. Gruß aus Greven Olaf |
|
||||
|
||||
bernd ?!
|