|
Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Selbstbau von Maststufen
Situation
Die im Markt vorhandenen Maststufen entsprachen nicht meinen Wertvorstellungen - PreisLeistungsverhältnis miserabel - Materialmix Edelstahl - schlechte Ergonomie - Klappstufen waren außer Frage, weil sie im Extremfall entweder klemmen, keinen seitlichen Schutz gegen Abrutschen bilden und wegen scharfer Kanten Verletzungsgefahr haben. Aufgabe Herstellen von 30 Maststufen Vorgaben Es ging weniger darum, durch den Selbstbau Geld zu sparen, sondern für das investierte Kapital das bestmögliche Ergebnis zu bekommen. An die Maststufen werden folgende Vorgaben gestellt: - hohe Funktionalität - Sicherheit - Einfache Herstellung - Harmonischer Gesamteindruck Realisierung Die Überlegungen führten zu einer Maststufe aus 12mm starkem Aluminium Rundstab mit angeschweißten Befestigungslappen und 3punktbefestigung am Mast. Aluminium wurde verwendet weil dann Korrosionsprobleme nur im Nietbereich stattfinden bzw. bei Verwendung von Alunieten ganz vermieden wird. Bei Verwendung von Edelstahl und gleichen Profildicken würde eine Maststufe ca 600 gr. Wiegen, bei geringerer Profildicke von ca 5mm ist die Griffbelastung der Hand schon unangenehm bis schmerzhaft. Die Abmessungen sind an das an Bord verwendete Schuhzeug der größten Person so angepasst, dass ein satter Sitz ohne viel Seitenspiel erreicht wird. Die Trittfläche ist haarnadelförmig gebogen, der Biegeradius beträgt 30mm, wodurch die Trittfläche aus zwei im Abstand von 60mm befindlichen Stäben gebildet wird. Durch den Abstand der beiden Stäbe ist es möglich, sie auch beim Auf- und Abstieg als Handgriff zu benützen. Der Abgleitschutz, welcher gleichzeitig auch als statisch nötiger oberer Befestigungspunkt dient ist bewusst nicht schräg, sondern rechtwinklig parallel zur Trittfläche ausgeführt. Gründe hierfür sind der rutschsichere Grip bei der Benützung als Handgriff sowie die einfache Abwinkelung um 90grad. An der gesamten Maststufe befinden sich keine scharfen Kanten. Das Einpicken des Lifebelt mittels Karabinerhaken ist problemlos. Die Verwendung von Rundmaterial erlaubt eine abfallose Produktion, die kalt durchgeführten Biegevorgänge dauern bei hoher Maßgenauigkeit nur wenige Sekunden. Die Befestigungslappen bestehen aus 20x5mm Aluflachstab, welche im Laufenden Rastermaß mit 12mm und dem Nietlochdurchmesser gebohrt und dann abgelängt werden. Der Zusammenbau der Maststufe erfolgt an einem Abschnitt des realen Mastprofils, wodurch dessen Profilkontur berücksichtigt wird. Die Befestigungslappen werden auf das Mastprofil geschraubt, die gebogenen Rundstäbe eingesetzt und im WIG-Verfahren verschweißt. Danach wird die Stufe abgeschraubt und auf der Rückseite verschweißt. Mengenfertigung: Die ersten drei Exemplare werden einzeln gefertigt, die Restmenge abschnittsweise: Alles Biegen und Ablängen, Alle Befestigungslappen, Alle vorne Schweißen, alle hinten Schweißen. Auflageflächen verputzen. Zeitaufwand pro Stufe ab dem 3. Exemplar: Einlegen in Biegevorrichtung und Biegen Trittfläche und Abgleitschutz mit Ablängen je 20 Sekunden Fertigung Befestigungslappen je Stück ca. 30 Sekunden Montage und Ausrichten am Mastprofil ca. 2 Minuten Schweißen vorne max. ca. 10 Minuten Demontage und Schweißen hinten ca. 2 Minuten. Verputzen Auflagefläche ca. 2 Minuten. Materialaufwand: Komplettgewicht Stufe ca. 206g Materialkosten für Alu und Schweißzusatz ca. 24 Euro für 30 Stück Elektrizität (geschätzt) ca. 5 kWh Schutzgas (geschätzt) ca. 1 kubikmeter entsprechend etwa 15 Euro Biegevorrichtung: Entsprechend der Abbildungen selbsterklärend. Als Rollen wurden Rundstahlabschnitte 60mm benützt, welche zentrisch gebohrt wurden. Das eindrehen der Nut ist für die Funktion nicht notwendig. Befestigung auf einer Metallgrundplatte mit Schrauben, Bolzen M14, 14mm. Biegehebel ist ein 2zölliges starkwandiges Wasserrohr, ca. 1m lang. Die Trennvorgänge erfolgten mit Winkelschleifer und 1mm-Trennscheiben.
__________________
jack of all trades - master of none
|
#3
|
||||
|
||||
und hier das Resultat. Die Schweißnähte müssen beim WIG-Verfahren nicht nachbearbeitet werden, lediglich Schmauchspuren mit Schleifvlies 360 abwischen. Die Befestigungslaschen sind an der Unterseite etwas nachbearbeitet (verputzt).
Durch die Verwendung des Mastprofils als Schweißlehre ist die Stellung der Befestigungslaschen für alle 30 Stufen gleich passend. holger
__________________
jack of all trades - master of none
|
#4
|
|||
|
|||
Hallo Holger,
Hut ab. Das ist super gemacht und werde ich nachmachen. Hermann |
#5
|
||||
|
||||
Moin,
der Rolf (finnix) hat sich seine Maststufen auch selbst gebogen, direkt aus Alu.
__________________
so long -> Tom Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller) |
#6
|
hallo holger,
das ist ein wirklich guter lösungsansatz. alle anderen schimpfen nur immer über die schlechten konstruktionen und die zu hohen preise der handelsüblichen stufen.
__________________
__/)___ zibl3 ___/)__ navigieren wie früher |
#7
|
||||
|
||||
Hi,
saubere Arbeit! Hast du sie alle schon vollendet? Ansonsten könnte man noch überlegen, die unteren Befestigungslaschen um 180 Grad zu drehen. Dann würden sie nicht auf Zug, sondern auf Druck belastet werden.
__________________
Gruß Christian |
#8
|
||||
|
||||
moin Holger,
super gemacht. Ich hätte Bedenken wegen der 90°-Ausführung des Abgleitschutzes. .... Der Abgleitschutz, welcher gleichzeitig auch als statisch nötiger oberer Befestigungspunkt dient ist bewusst nicht schräg, sondern rechtwinklig parallel zur Trittfläche ausgeführt. Gründe hierfür sind der rutschsichere Grip bei der Benützung als Handgriff sowie die einfache Abwinkelung um 90grad..... Wenn Du (oder eine unerfahrene Person, weil Du am Ruder bleiben mußt) mal schnell bei Dunkelheit und rauher See in den Mast muß, besteht die Gefahr, in der Eile oben auf den Abgleitschutz zu treten. Man würde es sofort merken, wenn man auf was Schräges tritt. Hier ist die Gefahr der Verwechselung sehr groß. Außerdem können da Tampen hängen bleiben. Für die Statik wäre es auch besser in einem z.B. 45°-Winkel den Abgleitschutz nach oben zu führen (neben dem Schuh rechtwinklig und dann 45°). Und festhalten kann man sich auch an dem Tritt. So würde ich das machen (wenn ich könnte) mfG Götz |
#9
|
||||
|
||||
nun der serienbau
hallo friends,
die maststufen sind inzwischen fertig und wurden zum rigger geschickt. für alle, die es interessiert folgt hier die nachkalkulation: Kalkulation für 30 Maststufen (alle Werte gerundet) Material und Verbrauchsstoffe Alu Rundstangen 10mm 4,00 kg € 18,40 Alu Flachstangen 20x5mm 1,75 kg € 08,00 Logistikkosten € 06,50 Alu Schweißzusatz 2,5mm 0,15 kg € 00,90 Schweißstrom 2,00 kWh € 00,40 Schweißgas Argon 950,00 l € 11,00 Schleifmittel/Trennscheiben 1,00 Stck € 01,20 Summe Material € 46,40 MwSt € 08,80 Gesamtkosten € 55,20 Stückkosten Material € 01,85 Arbeitszeit Vorrichtungsbau 60 Min Material ablängen, 10 Min Laschen bohren/trennen 30 Min Rundstangen biegen 45 Min Ausrichten, fixieren, schweißen 300 Min Laschen schleifen, verputzen 150 Min Summe Arbeitszeit 595 Min = 10 Stunden Stundensatz (Ansatz) 30€/h = 300 € Wert Arbeitszeit / Stück ^ 10€ Stückzeit 20 Minuten Stückkosten 11,85 € anbei noch ein paar ergänzende bilder holger
__________________
jack of all trades - master of none
|
#10
|
||||
|
||||
die meiste arbeit machte das verputzen (schleifen) der befestigungslaschen. am schnellsten und saubersten ging es mit dem bandschleifer (band körnung 40). anschließend gings mit dem winkelschleifer und einer rotierenden bürste drüber. die schweißstellen wurden lediglich mit einem stückchen schleifvlies, körnung 280 abgerieben.
__________________
jack of all trades - master of none
|
#11
|
||||
|
||||
Super schön.
Ich habe auch selbst gemachte - allerdings entschieden einfacher. Um die Rundung des Mastes auszugleichen, habe ich bei der Befestigung einfach Epoxi-Spachtel vor dem Nieten dahinter geschmiert und dann alles überstehende gleich weg gewischt. Sieht sauber aus und die Stützen wackeln nicht, resp. biegen sich nicht nach vorne, wenn man - wie üblich - schräg nach unten/vorne tritt beim Hochsteigen. Gruss Volker
__________________
Rotwein hat keinen Alkohol! |
#12
|
||||
|
||||
Mich würde mal interessieren:
diejenigen die Maststufen schon eine Weile haben - wie oft benutzt ihr sie?
__________________
Niemals mit den Händen in den Taschen auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt! |
#13
|
||||
|
||||
Hallo Chris,
ich brauche Maststufen nicht sehr oft, aber doch regelmäßig. Ich nehme nach der Saison z.B. die Lazy Jacks ab und schere sie zu Beginn wieder neu ein. Beim Erneuern der UKW-Antenne, Auswechseln der Birnen von Topp- und Dampferlicht, Justieren des Gebers des Windrichtungsanzeigers war ich sehr froh, die Maststufen zu haben. Bei kleiner Mannschaft und nicht ganz so kräftigem Partner helfen sie doch sehr, auch, wenn es andere Patentlösungen gibt. Ich mache jetzt auch welche an den Besan, damit ich an den Windgenerator und die Radarantenne ran komme. Servus Paul |
#14
|
||||
|
||||
Ich sehe es wie Paul.
Brauchen tue ich die Stufen nicht so oft, aber es ist ähnlich wie bei der Rettungsinsel: man hat sie, um sie möglichst nicht zu benutzen! Ich brauche sie - so lange alles o.k. ist, zur Inspektion des Mastes, des Riggs, zur Kontrolle der Instrumente und Antennen auf dem Masttopp etc. Aber ich segele auch fast nur alleine oder mit sehr kleiner Crew - und da möchte ich sie nicht missen, wenn mal ein Fall reisst oder wenn eine Leine aus einer Umlenkrolle im Masttopp springt oder wenn sich ein Segel mit seinen Mastrutschern verklemmt oder wenn ..... Gruss Volker
__________________
Rotwein hat keinen Alkohol! |
#15
|
||||
|
||||
Hut gezogen und sich verbeugend als Maschinenbauer.....
konsequent durchdacht und gute Arbeit, auch vom Unfallschutz her gibt es nichts zu bemängeln. Eine schöne Anleitung zum Nachbauen und das gleich mit einer stimmigen Kalkulation - Danke
__________________
Gruß Karsten "Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen." |
#16
|
|||
|
|||
Hallo,
Respekt bezogen auf die Anfertigung ! Was mich mal interessieren würde: Wie wirkt sich das Einbringen einer Blechschraube auf die Festigkeit des Mastes aus? Ich hätte Angst, daß von den Gewindegängen im Laufe mehrerer Belastungszyklen Risse ausgehen könnten. Mir persönlich würde eher eine Befestigung mit Blindnieten zusagen, an sauber entgrateten Bohrungen (auch innen!). Gruß Torben |
#17
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Du musst dann schon die überlangen holen, die es nicht überall gibt.... Und mit 'ner Baumarkt-Nietzange brauchste gar nicht erst anzufangen... Die noch weichen Reste des Epoxi-Spachtels unter der Stufe habe ich gleich genutzt, die Löcher des Stahlstiftes zuzuschmieren. Übrigens, damit sich nicht immer wieder die Falle an den Stufen verheddern, habe ich inzwischen Zickzack-Leinen gespannt. Gruss Volker
__________________
Rotwein hat keinen Alkohol! Geändert von Volker (21.03.2007 um 13:29 Uhr)
|
#18
|
||||
|
||||
Da ich werkstoffkundlich unbeleckt bin...
Kann man Aluminium -Stange oder flach- für diese Stufen kalt verformen? Oder bedarf es da irgendwelcher Wärmebehandlung?
__________________
Gruß Kai |
#19
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruss Volker
__________________
Rotwein hat keinen Alkohol! |
#20
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Es gibt auch nach 25 Jahren keine Hinweise auf Risse. Ich möchte allerdings keine der Schrauben herausdrehen. Entweder würden sie abreißen oder oxidiertes Alu käme mit. Eine Alternative zu Monel-Nieten wäre noch Einnietmuttern. Servus Paul
|
#21
|
|||
|
|||
Zitat:
Zum Vergleich: Materialstärke von 1,2mm (Alu) wird bei uns 90° mit Radius 5mm gebogen, Materialstärken darüber sind schon Frästeile. Aber es gibt Legierungsunterschiede, also härtere oder weichere Aluprofile, daher mein Tip: Ausprobieren. Gruß Torben |
#22
|
||||
|
||||
Danke für die Meldung, Volker, und Torben, Deine Aussage hilft mir schon weiter, vielen Dank.
__________________
Gruß Kai |
#23
|
||||
|
||||
die maststufen werden mit 6,5mm monel-nieten befestigt. wenn die je aus koorosionsgründen auf langfahrt locker werden werden sie durch einnietmuttern aus AlMg5 ersetzt.
blechschrauben oder gewindeschrauben würde ich nicht empfehlen. wenn sie festkorrodieren brechen sie meist beimn ausdrehen ab und bleiben stecken. blechschrauben sind spitz. wenn innen die fallen dagegen schlagen kann es zu beschädigung der fallen kommen. das alu in den angegebenen stärken wurde kalt gebogen - keine probleme. wenn man es warm macht wird die biegung unter umständen nicht gleichmäßig, weil dann das material u.u. ungleichmäßig weich ist. bei biegen von flachmaterial (platten) möglichst quer zur walzstruktur, dann ist die rissneigung weniger. (bei flachstäben biegt man automatisch quer zur walzstruktur) holger
__________________
jack of all trades - master of none |
#24
|
|||
|
|||
Zitat:
vielleicht steh' ich grad auf dem Schlauch, aber unter "Zickzack-Leinen" kann ich mir gar nichts vorstellen... Wie hast Du das gemacht? Gruß Mario
__________________
https://freie-rede-jetzt.de |
#25
|
||||
|
||||
So:
(jetzt muss ich tatsächlich mit dem neuen Programm 5 Buchstaben schreiben, damit ich absenden kann)
__________________
Rotwein hat keinen Alkohol! |
Themen-Optionen | |
|
|