boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 37 von 37
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 31.01.2007, 15:57
Benutzerbild von Holger
Holger Holger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Spätzlemetropole
Beiträge: 1.788
Boot: Reinke 13
1.775 Danke in 507 Beiträgen
Standard Selbstbau von Maststufen

Situation
Die im Markt vorhandenen Maststufen entsprachen nicht meinen Wertvorstellungen
- PreisLeistungsverhältnis miserabel
- Materialmix Edelstahl
- schlechte Ergonomie
- Klappstufen waren außer Frage, weil sie im Extremfall entweder klemmen, keinen seitlichen Schutz gegen Abrutschen bilden und wegen scharfer Kanten Verletzungsgefahr haben.


Aufgabe
Herstellen von 30 Maststufen

Vorgaben
Es ging weniger darum, durch den Selbstbau Geld zu sparen, sondern für das investierte Kapital das bestmögliche Ergebnis zu bekommen.
An die Maststufen werden folgende Vorgaben gestellt:
- hohe Funktionalität
- Sicherheit
- Einfache Herstellung
- Harmonischer Gesamteindruck


Realisierung

Die Überlegungen führten zu einer Maststufe aus 12mm starkem Aluminium Rundstab mit angeschweißten Befestigungslappen und 3punktbefestigung am Mast.
Aluminium wurde verwendet weil dann Korrosionsprobleme nur im Nietbereich stattfinden bzw. bei Verwendung von Alunieten ganz vermieden wird. Bei Verwendung von Edelstahl und gleichen Profildicken würde eine Maststufe ca 600 gr. Wiegen, bei geringerer Profildicke von ca 5mm ist die Griffbelastung der Hand schon unangenehm bis schmerzhaft.
Die Abmessungen sind an das an Bord verwendete Schuhzeug der größten Person so angepasst, dass ein satter Sitz ohne viel Seitenspiel erreicht wird. Die Trittfläche ist haarnadelförmig gebogen, der Biegeradius beträgt 30mm, wodurch die Trittfläche aus zwei im Abstand von 60mm befindlichen Stäben gebildet wird. Durch den Abstand der beiden Stäbe ist es möglich, sie auch beim Auf- und Abstieg als Handgriff zu benützen.
Der Abgleitschutz, welcher gleichzeitig auch als statisch nötiger oberer Befestigungspunkt dient ist bewusst nicht schräg, sondern rechtwinklig parallel zur Trittfläche ausgeführt. Gründe hierfür sind der rutschsichere Grip bei der Benützung als Handgriff sowie die einfache Abwinkelung um 90grad.
An der gesamten Maststufe befinden sich keine scharfen Kanten. Das Einpicken des Lifebelt mittels Karabinerhaken ist problemlos.
Die Verwendung von Rundmaterial erlaubt eine abfallose Produktion, die kalt durchgeführten Biegevorgänge dauern bei hoher Maßgenauigkeit nur wenige Sekunden. Die Befestigungslappen bestehen aus 20x5mm Aluflachstab, welche im Laufenden Rastermaß mit 12mm und dem Nietlochdurchmesser gebohrt und dann abgelängt werden.
Der Zusammenbau der Maststufe erfolgt an einem Abschnitt des realen Mastprofils, wodurch dessen Profilkontur berücksichtigt wird. Die Befestigungslappen werden auf das Mastprofil geschraubt, die gebogenen Rundstäbe eingesetzt und im WIG-Verfahren verschweißt. Danach wird die Stufe abgeschraubt und auf der Rückseite verschweißt.
Mengenfertigung: Die ersten drei Exemplare werden einzeln gefertigt, die Restmenge abschnittsweise: Alles Biegen und Ablängen, Alle Befestigungslappen, Alle vorne Schweißen, alle hinten Schweißen. Auflageflächen verputzen.

Zeitaufwand pro Stufe ab dem 3. Exemplar:
Einlegen in Biegevorrichtung und Biegen Trittfläche und Abgleitschutz mit Ablängen je 20 Sekunden
Fertigung Befestigungslappen je Stück ca. 30 Sekunden
Montage und Ausrichten am Mastprofil ca. 2 Minuten
Schweißen vorne max. ca. 10 Minuten
Demontage und Schweißen hinten ca. 2 Minuten.
Verputzen Auflagefläche ca. 2 Minuten.
Materialaufwand: Komplettgewicht Stufe ca. 206g
Materialkosten für Alu und Schweißzusatz ca. 24 Euro für 30 Stück
Elektrizität (geschätzt) ca. 5 kWh
Schutzgas (geschätzt) ca. 1 kubikmeter entsprechend etwa 15 Euro

Biegevorrichtung:
Entsprechend der Abbildungen selbsterklärend. Als Rollen wurden Rundstahlabschnitte 60mm benützt, welche zentrisch gebohrt wurden. Das eindrehen der Nut ist für die Funktion nicht notwendig. Befestigung auf einer Metallgrundplatte mit Schrauben, Bolzen M14, 14mm. Biegehebel ist ein 2zölliges starkwandiges Wasserrohr, ca. 1m lang. Die Trennvorgänge erfolgten mit Winkelschleifer und 1mm-Trennscheiben.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	262_1170255328.jpg
Hits:	7013
Größe:	41,4 KB
ID:	38968   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	262_1170255415.jpg
Hits:	7386
Größe:	38,0 KB
ID:	38969  
__________________
jack of all trades - master of none
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 31.01.2007, 16:02
Benutzerbild von Holger
Holger Holger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Spätzlemetropole
Beiträge: 1.788
Boot: Reinke 13
1.775 Danke in 507 Beiträgen
Standard

hier die Bilder vom Fügeprozess
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	262_1170255564.jpg
Hits:	7053
Größe:	29,7 KB
ID:	38970   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	262_1170255655.jpg
Hits:	6888
Größe:	35,6 KB
ID:	38971   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	262_1170255758.jpg
Hits:	6832
Größe:	48,7 KB
ID:	38972  

__________________
jack of all trades - master of none
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 31.01.2007, 16:12
Benutzerbild von Holger
Holger Holger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Spätzlemetropole
Beiträge: 1.788
Boot: Reinke 13
1.775 Danke in 507 Beiträgen
Standard

und hier das Resultat. Die Schweißnähte müssen beim WIG-Verfahren nicht nachbearbeitet werden, lediglich Schmauchspuren mit Schleifvlies 360 abwischen. Die Befestigungslaschen sind an der Unterseite etwas nachbearbeitet (verputzt).
Durch die Verwendung des Mastprofils als Schweißlehre ist die Stellung der Befestigungslaschen für alle 30 Stufen gleich passend.



holger
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	262_1170255959.jpg
Hits:	6935
Größe:	37,1 KB
ID:	38976   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	262_1170256041.jpg
Hits:	7046
Größe:	66,8 KB
ID:	38977   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	262_1170256126.jpg
Hits:	7127
Größe:	53,7 KB
ID:	38978  

__________________
jack of all trades - master of none
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 31.01.2007, 16:53
northstar2 northstar2 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.05.2005
Ort: Bayern
Beiträge: 453
Boot: Reinke S11
114 Danke in 99 Beiträgen
Standard

Hallo Holger,

Hut ab. Das ist super gemacht und werde ich nachmachen.

Hermann
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 31.01.2007, 17:33
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 2.693
2.152 Danke in 1.053 Beiträgen
Standard

Moin,

der Rolf (finnix) hat sich seine Maststufen auch selbst gebogen, direkt aus Alu.
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 31.01.2007, 17:51
Benutzerbild von zibl3
zibl3 zibl3 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.01.2005
Ort: am schönen Zürisee oder auf dem Böötchen
Beiträge: 528
Boot: Segelböötchen mit Schlauchi
Rufzeichen oder MMSI: HBY 3860 / HB9 RPQ / MMSI 269 362 000
336 Danke in 179 Beiträgen
Standard

hallo holger,

das ist ein wirklich guter lösungsansatz. alle anderen schimpfen nur immer über die schlechten konstruktionen und die zu hohen preise der handelsüblichen stufen.
__________________
__/)___ zibl3 ___/)__
navigieren wie früher
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 31.01.2007, 19:15
Benutzerbild von mue
mue mue ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.02.2004
Beiträge: 1.015
848 Danke in 535 Beiträgen
Standard

Hi,

saubere Arbeit! Hast du sie alle schon vollendet? Ansonsten könnte man noch überlegen, die unteren Befestigungslaschen um 180 Grad zu drehen. Dann würden sie nicht auf Zug, sondern auf Druck belastet werden.
__________________
Gruß
Christian
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 01.02.2007, 10:29
Benutzerbild von Götz
Götz Götz ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.09.2006
Ort: Bremen
Beiträge: 1.353
Boot: zerlegter Soling
1.419 Danke in 764 Beiträgen
Standard

moin Holger,

super gemacht.

Ich hätte Bedenken wegen der 90°-Ausführung des Abgleitschutzes.

.... Der Abgleitschutz, welcher gleichzeitig auch als statisch nötiger oberer Befestigungspunkt dient ist bewusst nicht schräg, sondern rechtwinklig parallel zur Trittfläche ausgeführt. Gründe hierfür sind der rutschsichere Grip bei der Benützung als Handgriff sowie die einfache Abwinkelung um 90grad.....

Wenn Du (oder eine unerfahrene Person, weil Du am Ruder bleiben mußt) mal schnell bei Dunkelheit und rauher See in den Mast muß, besteht die Gefahr, in der Eile oben auf den Abgleitschutz zu treten.
Man würde es sofort merken, wenn man auf was Schräges tritt. Hier ist die Gefahr der Verwechselung sehr groß.

Außerdem können da Tampen hängen bleiben.

Für die Statik wäre es auch besser in einem z.B. 45°-Winkel den Abgleitschutz nach oben zu führen (neben dem Schuh rechtwinklig und dann 45°).

Und festhalten kann man sich auch an dem Tritt.

So würde ich das machen (wenn ich könnte)


mfG Götz
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 20.03.2007, 15:25
Benutzerbild von Holger
Holger Holger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Spätzlemetropole
Beiträge: 1.788
Boot: Reinke 13
1.775 Danke in 507 Beiträgen
Standard nun der serienbau

hallo friends,
die maststufen sind inzwischen fertig und wurden zum rigger geschickt.
für alle, die es interessiert folgt hier die nachkalkulation:

Kalkulation für 30 Maststufen
(alle Werte gerundet)

Material und Verbrauchsstoffe

Alu Rundstangen 10mm 4,00 kg € 18,40
Alu Flachstangen 20x5mm 1,75 kg € 08,00
Logistikkosten € 06,50
Alu Schweißzusatz 2,5mm 0,15 kg € 00,90
Schweißstrom 2,00 kWh € 00,40
Schweißgas Argon 950,00 l € 11,00
Schleifmittel/Trennscheiben 1,00 Stck € 01,20

Summe Material € 46,40
MwSt € 08,80

Gesamtkosten € 55,20
Stückkosten Material € 01,85



Arbeitszeit

Vorrichtungsbau 60 Min
Material ablängen, 10 Min
Laschen bohren/trennen 30 Min
Rundstangen biegen 45 Min
Ausrichten, fixieren, schweißen 300 Min
Laschen schleifen, verputzen 150 Min

Summe Arbeitszeit 595 Min = 10 Stunden
Stundensatz (Ansatz) 30€/h = 300 €
Wert Arbeitszeit / Stück ^ 10€

Stückzeit 20 Minuten

Stückkosten 11,85 €



anbei noch ein paar ergänzende bilder

holger
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	maststeps q.JPG
Hits:	6491
Größe:	32,3 KB
ID:	42871   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	maststeps o.jpg
Hits:	6505
Größe:	38,8 KB
ID:	42875   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	maststeps n.jpg
Hits:	6698
Größe:	34,8 KB
ID:	42876  

__________________
jack of all trades - master of none
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 20.03.2007, 15:30
Benutzerbild von Holger
Holger Holger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Spätzlemetropole
Beiträge: 1.788
Boot: Reinke 13
1.775 Danke in 507 Beiträgen
Standard

die meiste arbeit machte das verputzen (schleifen) der befestigungslaschen. am schnellsten und saubersten ging es mit dem bandschleifer (band körnung 40). anschließend gings mit dem winkelschleifer und einer rotierenden bürste drüber. die schweißstellen wurden lediglich mit einem stückchen schleifvlies, körnung 280 abgerieben.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	maststeps s.jpg
Hits:	6598
Größe:	33,8 KB
ID:	42877   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	maststeps r.jpg
Hits:	6506
Größe:	35,6 KB
ID:	42878   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	maststeps t.jpg
Hits:	6486
Größe:	27,4 KB
ID:	42879  

__________________
jack of all trades - master of none
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 20.03.2007, 16:03
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.709 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Super schön.

Ich habe auch selbst gemachte - allerdings entschieden einfacher.

Um die Rundung des Mastes auszugleichen, habe ich bei der Befestigung einfach Epoxi-Spachtel vor dem Nieten dahinter geschmiert und dann alles überstehende gleich weg gewischt.

Sieht sauber aus und die Stützen wackeln nicht, resp. biegen sich nicht nach vorne, wenn man - wie üblich - schräg nach unten/vorne tritt beim Hochsteigen.

Gruss

Volker
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	121-2157_IMG.jpg
Hits:	1220
Größe:	30,8 KB
ID:	42881  
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 20.03.2007, 21:53
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Mich würde mal interessieren:

diejenigen die Maststufen schon eine Weile haben - wie oft benutzt ihr sie?
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 20.03.2007, 23:51
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Hallo Chris,
ich brauche Maststufen nicht sehr oft, aber doch regelmäßig. Ich nehme nach der Saison z.B. die Lazy Jacks ab und schere sie zu Beginn wieder neu ein. Beim Erneuern der UKW-Antenne, Auswechseln der Birnen von Topp- und Dampferlicht, Justieren des Gebers des Windrichtungsanzeigers war ich sehr froh, die Maststufen zu haben.

Bei kleiner Mannschaft und nicht ganz so kräftigem Partner helfen sie doch sehr, auch, wenn es andere Patentlösungen gibt.

Ich mache jetzt auch welche an den Besan, damit ich an den Windgenerator und die Radarantenne ran komme.


Servus

Paul
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 21.03.2007, 01:48
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.709 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Ich sehe es wie Paul.

Brauchen tue ich die Stufen nicht so oft, aber es ist ähnlich wie bei der Rettungsinsel: man hat sie, um sie möglichst nicht zu benutzen!

Ich brauche sie - so lange alles o.k. ist, zur Inspektion des Mastes, des Riggs, zur Kontrolle der Instrumente und Antennen auf dem Masttopp etc.

Aber ich segele auch fast nur alleine oder mit sehr kleiner Crew - und da möchte ich sie nicht missen, wenn mal ein Fall reisst oder wenn eine Leine aus einer Umlenkrolle im Masttopp springt oder wenn sich ein Segel mit seinen Mastrutschern verklemmt oder wenn .....

Gruss

Volker
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 21.03.2007, 08:08
Benutzerbild von hansenloewe
hansenloewe hansenloewe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Kappeln
Beiträge: 2.565
Boot: Bavaria 33 CR
6.925 Danke in 2.692 Beiträgen
Standard

Hut gezogen und sich verbeugend als Maschinenbauer.....
konsequent durchdacht und gute Arbeit, auch vom Unfallschutz her gibt es nichts zu bemängeln.

Eine schöne Anleitung zum Nachbauen und das gleich mit einer stimmigen Kalkulation - Danke
__________________
Gruß Karsten

"Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 21.03.2007, 12:28
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.779
16.529 Danke in 6.286 Beiträgen
Standard

Hallo,

Respekt bezogen auf die Anfertigung !
Was mich mal interessieren würde: Wie wirkt sich das Einbringen einer Blechschraube auf die Festigkeit des Mastes aus? Ich hätte Angst, daß von den Gewindegängen im Laufe mehrerer Belastungszyklen Risse ausgehen könnten.
Mir persönlich würde eher eine Befestigung mit Blindnieten zusagen, an sauber entgrateten Bohrungen (auch innen!).

Gruß Torben
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 21.03.2007, 13:10
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.709 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GrunAIR Beitrag anzeigen
Hallo,

Respekt bezogen auf die Anfertigung !
Was mich mal interessieren würde: Wie wirkt sich das Einbringen einer Blechschraube auf die Festigkeit des Mastes aus? Ich hätte Angst, daß von den Gewindegängen im Laufe mehrerer Belastungszyklen Risse ausgehen könnten.
Mir persönlich würde eher eine Befestigung mit Blindnieten zusagen, an sauber entgrateten Bohrungen (auch innen!).

Gruß Torben
Ich hab' meine mit Monell-Nieten genietet - allerdings bei gelegtem Mast.
Du musst dann schon die überlangen holen, die es nicht überall gibt....
Und mit 'ner Baumarkt-Nietzange brauchste gar nicht erst anzufangen...
Die noch weichen Reste des Epoxi-Spachtels unter der Stufe habe ich gleich genutzt, die Löcher des Stahlstiftes zuzuschmieren.

Übrigens, damit sich nicht immer wieder die Falle an den Stufen verheddern, habe ich inzwischen Zickzack-Leinen gespannt.

Gruss

Volker
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!

Geändert von Volker (21.03.2007 um 13:29 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 21.03.2007, 15:51
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Da ich werkstoffkundlich unbeleckt bin...
Kann man Aluminium -Stange oder flach- für diese Stufen kalt verformen?
Oder bedarf es da irgendwelcher Wärmebehandlung?
__________________
Gruß
Kai
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 21.03.2007, 15:57
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.709 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von KaiB Beitrag anzeigen
Da ich werkstoffkundlich unbeleckt bin...
Kann man Aluminium -Stange oder flach- für diese Stufen kalt verformen?
Oder bedarf es da irgendwelcher Wärmebehandlung?
Keine Ahnung - ich hab meine machen lassen zusammen mit denen eines Freundes und hab' nicht zugeguckt, wie sie es gemacht haben...

Gruss

Volker
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 21.03.2007, 16:04
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GrunAIR Beitrag anzeigen
Hallo,

Respekt bezogen auf die Anfertigung !
Was mich mal interessieren würde: Wie wirkt sich das Einbringen einer Blechschraube auf die Festigkeit des Mastes aus? Ich hätte Angst, daß von den Gewindegängen im Laufe mehrerer Belastungszyklen Risse ausgehen könnten.
Mir persönlich würde eher eine Befestigung mit Blindnieten zusagen, an sauber entgrateten Bohrungen (auch innen!).

Gruß Torben
Meine Maststufen sind mit Schrauben am Mast befestigt. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich nicht weiß, ob es Blechschrauben oder Gewindeschrauben sind. Ich nehme auf Grund der Materialstärke an, dass letzteres der Fall ist.
Es gibt auch nach 25 Jahren keine Hinweise auf Risse.
Ich möchte allerdings keine der Schrauben herausdrehen. Entweder würden sie abreißen oder oxidiertes Alu käme mit.

Eine Alternative zu Monel-Nieten wäre noch Einnietmuttern.

Servus

Paul
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 21.03.2007, 16:39
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.779
16.529 Danke in 6.286 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von KaiB Beitrag anzeigen
Da ich werkstoffkundlich unbeleckt bin...
Kann man Aluminium -Stange oder flach- für diese Stufen kalt verformen?
Oder bedarf es da irgendwelcher Wärmebehandlung?
Da machst Du am Besten ne Probebiegung. Normalerweise wird Alu kalt verformt, ist aber empfindlicher gegenüber Baustahl was den Biegeradius anbelangt. Also Radius größer wählen, Probeblech auf Rissbildung untersuchen.
Zum Vergleich: Materialstärke von 1,2mm (Alu) wird bei uns 90° mit Radius 5mm gebogen, Materialstärken darüber sind schon Frästeile.
Aber es gibt Legierungsunterschiede, also härtere oder weichere Aluprofile, daher mein Tip: Ausprobieren.

Gruß Torben
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 21.03.2007, 17:17
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Danke für die Meldung, Volker, und Torben, Deine Aussage hilft mir schon weiter, vielen Dank.
__________________
Gruß
Kai
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 21.03.2007, 19:40
Benutzerbild von Holger
Holger Holger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Spätzlemetropole
Beiträge: 1.788
Boot: Reinke 13
1.775 Danke in 507 Beiträgen
Standard

die maststufen werden mit 6,5mm monel-nieten befestigt. wenn die je aus koorosionsgründen auf langfahrt locker werden werden sie durch einnietmuttern aus AlMg5 ersetzt.
blechschrauben oder gewindeschrauben würde ich nicht empfehlen. wenn sie festkorrodieren brechen sie meist beimn ausdrehen ab und bleiben stecken. blechschrauben sind spitz. wenn innen die fallen dagegen schlagen kann es zu beschädigung der fallen kommen.

das alu in den angegebenen stärken wurde kalt gebogen - keine probleme.
wenn man es warm macht wird die biegung unter umständen nicht gleichmäßig, weil dann das material u.u. ungleichmäßig weich ist.

bei biegen von flachmaterial (platten) möglichst quer zur walzstruktur, dann ist die rissneigung weniger. (bei flachstäben biegt man automatisch quer zur walzstruktur)

holger
__________________
jack of all trades - master of none
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 21.03.2007, 23:35
TageDieb TageDieb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2006
Beiträge: 1.210
2.680 Danke in 1.307 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Volker Beitrag anzeigen
Übrigens, damit sich nicht immer wieder die Falle an den Stufen verheddern, habe ich inzwischen Zickzack-Leinen gespannt.
Hallo Volker,

vielleicht steh' ich grad auf dem Schlauch, aber unter "Zickzack-Leinen" kann ich mir gar nichts vorstellen...
Wie hast Du das gemacht?

Gruß
Mario
__________________

https://freie-rede-jetzt.de
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 21.03.2007, 23:46
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.709 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

So:

(jetzt muss ich tatsächlich mit dem neuen Programm 5 Buchstaben schreiben, damit ich absenden kann)
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Zickzack1.jpg
Hits:	740
Größe:	26,8 KB
ID:	43055  
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 37 von 37


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.