|
||||
|
||||
Hallo Uwe,
ich hatte an meinem 850er Mercury Trimmflügel, die an der Kavitationsplatte beidseitig angeschraubt waren. War alles schon dran, als ich meine V 153 Futura vor drei Jahren gekauft hatte. Nach einem Getriebeschaden letztes Jahr in der Ostsee, habe ich ein Unterwasserteil ohne die Trimmflügel angebaut. Bei langsamer Fahrt habe ich keinen Unterschied gemerkt. Und ohne Flügel kommt mein Boot genau so schnell ins Gleiten. Was sich aber positiv verändert hat, es läuft jetzt ca. 4 km/h schneller (weniger Wasserwiederstand). Ich werde die Dinger jedenfalls nicht wieder anbauen. Gruß Martin
|
|
||||
|
||||
hallo Uwe
leider nicht viele 100 - 200 u/min mehr und ganz feinfühlig am lenkrad drehen und wie kommst du dieses jahr zum treffen???????
|
|
||||
|
||||
Hallo Lars,
Die Drehzahlreduzierung bei deinem V2A-Propp kommt vermutlich daher, dass es ein 4er ist und kein 3er. Und die meisten V2A Propeller sind gecupt, d.h. die Blattenden sind noch etwas in Richtung mehr Steigung gewölbt. Allein der Unterschied, gecupt oder normale Blätter, bei gleichem Durchmesser und gleicher Steigung beträgt etwa 300 bis 400 Motorumdrehungen. Meine Erfahrung mit einem Edelstahlpropeller sind folgende: Das Boot geht viel schneller aus dem Wasser und beschleunigt erheblich besser. Die Endgeschwindigkeit war gegenüber meinem etwas kleineren Alupropeller, geringfügig langsamer. Maße Edelstahl: 13 1/8 x 16; Alu: 12 x 17. Ich hoffe Du kanst damit etwas Anfangen. Gruß Martin
|
|
||||
|
||||
Umbau von R6 auf V8
Hallo zusammen,
das Testwochenende ist vorbei! Ich muss schon sagen, der Umbau hat sich gelohnt. Holland hat sich von der besten Wetterseite gezeigt und auch sonst ging fast alles klar. Im Wasser sprang der Motor wie erwartet sofort an um sich dann der Kontrolle der Seewasserpumpe im Antrieb zu unterziehen. Wie erwartet zeigten sich gleich die ersten Undichtigkeiten. Also Schraubenzieher raus und 2 Schellen nachgezogen. Konnte ich vorher nicht testen. Somit war ich wenigstens sicher dass die WP ok ist. Leerlaufdrehzahl liegt bei ca. 500U/min, Schaltungs funktioniert bestens. Die ersten Starts zeigen gleich, dass die 194er den Motor sehr gut verkraftet. Das Mehrgewicht merkt man zwar durch etwas mehr Bugsteigung aber ab ca. 26km/h geht es in Gleitfahrt. Bis ca. 60km/h reicht die 1 Vergaserstufe, bei Kickdown ist dann Festhalten angesagt. Durch den verwendeten 21 er Highfive geht es zügig nach vorne. Endgeschwindigkeit lag bei fast 84km/h (GPS) mit 4 Personen und fast vollen Tank. Die Kühlleistung der 2KK zeigte sich als ausreichend. Auch bei Volllast keine erhöhte Wassertemperatur. ca. 185°F. laut Anzeige. Abwassertemperatur ca. 50°C bei 19°C Frischwasser. Hier zeigte sich jedoch ca. 20min nach Abstellen eine Schwäche. Durch die Restwärme im Motorblock und Auspuff stieg der Wasserdruck im Ausgleichsbehälter auf über 1,2bar und das Überdruckventil öffnete sich. Der Motor verliert so ca. 0,5l Kühlwasser. Bei fast 25L nicht tragisch. Keine große Sache, man arbeitet dran. Werde wohl auf 160°F wechseln ?? Auch war der Einbau einer Servolenkung ein voller Erfolg. Jetzt gleichmäßige Lenkkräfte, kein Verziehen, toller Geradeauslauf auch bei vollen Trimm. Vorher muste man das Lenkrad mit aller Gewalt festhalten. Jetzt ist alles anders! Nicht alles. Der Verbrauch liegt, soweit bisher zu beurteilen, nicht höher. Für ca. 7 Stunden Fahrt ca. 70l. Wenn es so ist... bin ich zufrieden. Den Rest bekommen wir auch noch in den Griff. Hier noch ein Osterfoto.
|
|
||||
|
||||
Hey Leute
so der dritte und vierte schritt sind vollzogen gestern habe ich meinen trailer geholt. ohne lichleiste zu verlieren und zu schreddern und heute war der peter so nett mir das boot daruf zu legen. also trotz so einiger aussagen von hier muß ich sagen sieht es nicht schlecht aus. denke gute 70% passen die restlichen 30% sind jetzt anpassarbeiten. und nun die bilder
|
|
|||
|
|||
Hallo,
hab da mal ein vergleichsweise kleines Problem. Weiß jemand, wo ich einen möglichst kompletten Scheiberwischerarm herbekomme, der in diese Halterung (Foto) paßt? Die herkömmlichen haben ja eine andere Halterung. Habe versucht bei dem alten nur den Gummi zu wechseln und hab dabei eine Haltenase (Plastik) abgebrochen. Gruß Uwe |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hallo Leute, habe dieses WE mit dem neuen Eigner alles klar gemacht. Er hat meinen gewünschten Mehrpreis für den Trailer ohne Murren akzeptiert und das Boot mit dem Trailer gekauft; der Vertrag wird nächste Woche unterschrieben. Tut mir leid, aber damit steht der Trailer dann doch nicht mehr zur Disposition.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Viel Spaß noch, pass weiter auf Dich auf und bis bald...
|
|
|||
|
|||
Zitat:
bist du wieder im Lande bist und dein boot zu wasser ist ist das schöne wetter vorbei wir haben die ersten 300l super schon weg |
|
||||
|
||||
200l hab ich schon gekillt also beeil Dich!
Wenn es einfach wäre, könnte es ja jeder........... Geändert von chevyfreak76 (02.05.2011 um 22:46 Uhr) |
|
||||
|
||||
Der tohatsu hat auch schon 20l weg
|
||||
|
||||
Wen interessiert denn hier das Bootfahren?
|
||||
|
||||
na komm Aaron
das wärst nicht du wenn es dich nicht kalt lassen würde. hast mit sicherheit öffters tränen in den augen als dir lieb ist.
|
|
||||
|
||||
Also, ich sehe auf dem Bild nicht eine GLATRON, also kann es da garnicht so doll sein......
Sonnenschein haben wir hier in D auch schon seit Wochen und so doll, das meine Glatze schon zwei mal verbrannt wurde, sowie Oberschenkel. Also KLEINER, komm Heim, da unten wirst du sowieso nicht Glücklich ohne uns.................. Ich habe bisher ca. 65l durch die Vergaser gejagt. LARS
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
JAAAAAA......am letzten WE.
Schöne Juckerrunde um Potsdam, besuch beim Baumblütenfest in Werder und Sonne genießen. Waren insgesmt 8 Std Fahrt. Ich wollte erst bei dir anrufen, hatte es dann aber vergessen.....sorry und Schande auf mein Haupt Aber die nächste Tour komme ich mal zu dir hoch. Werde mich auf jeden Fall melden wenn das Wetter stimmt und ich Zeit habe. LARS
|
|
||||
|
||||
Moin
Habe ein Problem mit dem alten Sprit (4Jahre) in meiner 184 ob es mit einfach ablassen und neuen Sprit getan ist ,oder absaugen lassen und reinigen wenn das möglich ist bin da ein wenig ratlos wie ich es richtig machen soll?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hast du einen fest verbauten vorfilter? Wenn ja, kaufe die einen zweiten. Und ca. 20% super plus oder anderes 100 Oktanzahl Benzin. Dann die 20 Prozent zu den alten Spritt geben und den im Motor verbauten mini Filter reinigen (kann man ab schrauben) hier drinnen ist ein Schwimmer, Dann lass den Motor laufen und kontroliere den inneren Filter mit Schwimmer. 1. Nach den ersten Minuten leer laufen 2. nach ein paar min fahren und wenn nach den ersten liter spritt der schwimmer dann immer noch unten ist, kannst du Wasser in gefährlichen mengen fast ausschlieessen. 3. Alles andere hält der Externe Filter zu genüge ab(großen Filter für acht Euro kaufen soll bis V8 reichen) 4. Nach dem der Tank leer ist erneuerst du den Filter und reinigst den eingebauten und hast somit einen neuen Schutz und kannst beruhigt fahren.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hallo Matthias, ich hatte in meiner CV23 ca. 6 Jahre alten Sprit vorgefunden. Der war schon richtig gelb (gecrackt) und brannte nicht mal mehr in einer Schüssel (Streichholz). Der Geruch war auch schon nicht mehr "spritig". Wir hatten es auch mit "verlängern" versucht (hat sich nicht mal mehr vollständig vermischt), was aber nichts außer einem versifften Vergaser gebracht hat. Nach dem cracken des alten Sprits wird er hydroskopisch (wasseranziehend) und macht dann im Vergaser Probleme. Dann lieber ablassen, alle Leitungen und Vergaser spülen, Filter wechseln und los geht´s. Trotz der Spritpreise würde ich das Risiko nicht eingehen.
|
|
||||
|
||||
Alter Sprit raus,Filter raus.....
5 Liter neuen Sprit rein, damit den Tank spülen( wegen Dreck), neuer Filter rein, frischer Sprit rein. MfG Oliver
|
||||
|
||||
Zitat:
Nee ich will den Sprit komplett raus das Problem ist wohl auch noch das es 1:50 ist meine Werkstatt meinte anpumpen und ablassen bloss ich bin mir nicht sicher ob ich damit auch alles rausbekomme ?,darum noch mal meine Frage ob man da Möglichkeiten hat die Ablagerungen rausbekommt .Ich habe an meinem AB selbst ein Spritfilter dran und davor ein Wasserabscheider.Wollte das Boot morgen abholen und eigentlich zu am Sonntag zum Hafengeburtstag .
|
|||
|
|||
Zitat:
ich hab gesehen, dass Du ziemlich genau das gleiche Boot fährst. Bin da mal etwas neugierig, weil ich meins auch erst seit ein paar Wochen habe. - Was hast Du für einen AB hinten dran? - Wieviel Liter faßt Dein Tank und wo ist der untergebracht? - Hast Du bei Deinem Boot zwischen den Sitzen Stauraum im Boden? Ein paar Fotos wären vielleicht nicht schlecht, ich würde mich dann auch mit welchen von mir revanchieren. Gruß Uwe |
|
||||
|
||||
Moin
Ja ist das gleiche wie deins mit dem Unterschied das deines wesentlich besser aussieht .Habe 100Liter im Bug und Motor ist ein 135 Merc will es jetzt abholen und werde nacher ein paar Bilder einstellen.
|
||||
|
||||
So hier die Bilder mit neuem Motor nun gehts ans saubermachen und denTank endleeren.
|