|
||||
|
||||
Zitat:
Die letzten beiden Zahlen sind meist das Baujahr ! Gruß Jörg |
|
||||
|
||||
Hallo Glastron Gemeinde,
ich bräuchte mal eure Hilfe. Habe mir Heute eine 40 Jahre alte "Glastron Bal Habor V225" angeschaut. Machte auf den ersten Blick einen guten Eindruck obwohl wohl einiges optisch zu verbessern ist. Motor Ford V8 5l mit 225HP so alt wie das Boot. Meine Frage(n): Worauf muss ich speziell achten? Oder gibt es jemanden hier im Forum der richtig Ahnung hat, zudem noch aus meiner Nähe kommt und sich das ganze mal anschaut. Unkosten werden natürlich erstattet. Bin für jeden Tipp dankbar damit mein Bauchgefühl nicht stärker als das Kopfkino ist |
|
||||
|
||||
Zitat:
Bis dann Peter |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Hi Glastroner,
habe heute schon mal etwas am Motor geschraubt und die Lima demontiert. Ebenso einige Teile des Kühlkreislaufes. Wie ich das verstehe hat der Volvo Penta B30 AQ170 ein 2 Kreis Kühlsystem. Doch was bedeutet das genau ? Gibt es einen geschlossenen Kreislauf am Motor der durch einen offenen Kreis mit Seewasser ( anstatt Luft wie beim Auto) gekühlt wird ? Jetzt ist schonmal einiges an Wasser rausgelaufen und ich frage mich wie bekomme ich das wieder rein und sollte ich wenn es soweit ist Frostschutz anstatt Wasser nachfüllen? Gibt es wie bei meinem E30 besondere Anforderungen an den Frostschutz ? Da ich nicht davon ausgehe das das Boot dieses Jahr noch ins Wasser geht, gibt es Tips wie ich den Motor präpariere für eine längere Standzeit ? Und Fotos vom komplett demontierten Innenraum liefere ich nach. Das in meinem vorrangegangenem Thread erwähnte Typenschild befindet sich hinten rechts im Motorraum Die Seriennummer 11199 kann unmöglich das Baujahr angeben, da der Motor ja nur bis 73 gebaut wurde oder ? Grundsätzlich stellt sich mir die Frage ob ich einfach einen neuen Thread eröffnen kann ohne Bezug zu dem davor, im Allgemeinen aber mit Bezug zu meinen Threads oder wie ist die Organisation im Glastron Thread geregelt ? Versuche es schnell zu lernen Vielen Dank für euer Verständniss Gruß Kyrill |
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
Fotos Glastron V194
Hallo Leute,
so nun endlich ein paar Fotos meiner Glastron V194. Der Boden wurde teilweise vom Vorbesitzer entfernt um die Stinger zu kontrollieren. Die sehen meiner Meinung nach noch ganz gut aus. Werd sie aber teilweise verstärken. Wie gesagt habe schon einbischen geschraubt und heute mit Schreck festgestellt das es für einige Teile wohl schwierig oder sehr teuer wird Ersatzteile für den Volvo Penta zu bekommen. 1000 Euro für ne Wasserpumpe ohauahauaha. Mal sehen wie es weiter geht.
|
|
|||
|
|||
T-Shirts sind angekommen
|
|
||||
|
||||
Moin Moin
Schöne grüße von der Kroatischen Insel Losinj. Die Glastron verrichtet hier seit einer Woche schon einen hervorragenden Dienst. Den einzigen defekt hat sie wohl am Tank, der ist jeden Tag neu zu füllen. Ihre erste elegante Flugeinlage hat sie gestern auch hinter sich gebracht, inklusive butterweicher Landung. Einmal komplett raus, natürlich mit Schraube zeigen. Heute soll es mal nach Rab rüber gehen. Euch allen noch einen schönen Sommer......
|
|||
|
|||
Hallo!
Mal ne Frage an diejenigen, die ein V174 mit dem 3l-Mercruiser mit 140 PS fahren... Welche Verbräuche erzielt Ihr? Mit wievielen Personen, bei welcher Geschwindigkeit, in welchem Fahrgebiet? Danke für Eure Info! - Tobias
|
||||
|
||||
Hallo Glastonauten ich lebe noch
ich habe die kleine SSV 144 ja seit 2011 fertig Restauriert Seit 2012 habe ich einen 50er Tohatsu TLDI dran und seit vergangener Woche habe ich auch endlich die Lenkung Elektrik und Schaltung umgebaut (war mal ne Pinensteuerung) Probefahrt dann Freitag und ich kann nur sagen WOOOOW die 50 PS bei keinen 300 KG Boots Gewicht sind einfach gigantisch :twistet:
|
|||
|
|||
Zitat:
habe jetzt die Wasserpumpe meines AQ170c (Bj76) demontiert und sauber gemacht. Wie ich gesehen habe gibt es einige Einzelteile die man unter Umständen tauschen kann. Hat jemand Erfahrung wie man die Pumpe zerlegt und kann mir das erklären ? Außerdem war kein Thermostat verbaut. Ist das so richtig? Glaube ich eigentlich nicht. Außerdem gibt es auf dem Kurbelwellenschwungrad keine OT Markierung um den Zündzeitpunkt einzustellen. Sollte doch eigentlich da sein. Würde mich über eine Antwort freuen Gruß Kyrill |
|
||||
|
||||
Hallo!
Seit gestern bin ich auch endlich ein Glastronaut! Leider weiß ich noch immer nicht genau, was es für ein Modell ist, ich vermute ganz stark, es handelt sich um eine V174, wobei die HID mit -XL endet, vielleicht kann mal jemand das Modell genauer bestimmen. Aufgrund des Hundswetters hier in Bremen nur ein schnelles Foto mit Persenning, man kann mehr gibts dann, wenn das Wetter besser wird. Eigentlich sollte sich mehr Wasser über als unter dem Boot befinden - momentan hält sich das hier fast das Gleichgewicht. Heute hatten wir mal unterm Carport das Boot "ausgeräumt" und geschaut, was wir eigentlich alles mitgekauft haben - Feuerlöscher, Tampen, Ruckdämpfer, Anker mit Kette, Abdeckplanen, eine Schwimmweste, Paddel, Bootshaken, ... Es passt ganz schön viel rein in den Kahn! Hat jemand von Euch schonmal selber Druckknöpfe an einer Persenning getauscht, von denen sich der "Kopf" ungünstig verabschiedet hat? Siehe zweites angehängtes Bild... Ist leider bei 3 Knöpfen so der Fall - bevor ich aber mit der Persenning zum Sattler fahre, könnte es sich eventuell lohnen, so eine Druckknopfzange und ein paar Druckknöpfe zu kaufen, sicherlich passiert das hin und wieder noch mal, dass sich ein Knopf verabschiedet. (Ich werde bei den anderen Knöpfen jetzt den Tipp eines Freundes und "Bootsverstehers" beherzigen - etwas einölen...) Gruß aus der norddeutschen Triefebene Tobias
|
||||
|
||||
Hat jemand eine Adresse vom glastron treffen in Berlin ?
|
|
||||
|
||||
Bootsparade zu Ehren Art Carlson:
https://www.youtube.com/watch?v=6ixjzU-NGNU Wir sollten auch probieren etwas ähnliches in Berlin zu machen. Insgesamt haben es dieses Jahr 42 Boote zum Treffen in den USA geschafft.
Geändert von Carlson (18.08.2014 um 13:37 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Wochenende
Schaut mal, wen ich am Wochenende getroffen habe:
Die Skimachine vom alten Remetin mit neuem Besitzer, Topzustand, nur der Motor schwächelt(kommt mir bekannt vor) Er sagt, wir fahren ein Stück zusammen, ich denke schon ohje 235 PS, des wird eng. Ich hau drauf und seh nur wie er im Rückspiegel kleiner wird. Sag ich zu ihm, des reicht nicht für 235 PS. Meint er nur "Man soll mit den Oldtimern nicht so schnell fahren" Sein Motor ist jedenfalls nicht ok... |
|
||||
|
||||
Nur noch 10 Tage bis zum Glastron Meeting in Berlin
Hier nochmal eine Zusammenfassung: Freitag, 29.8. (erste Möglichkeit der Anreise) Treffpunkt ab 15 Uhr bei mir in 15569 Woltersdorf bzw. erst zum Zeltplatz / Hotel und dann zu mir. Boote und Trailer stehen direkt bei mir nebenan auf einem eingezäunten Gelände bzw auf dem Campingplatz. Abendessen beim Griechen in der Nähe. Samstag, 30.8. Einslipen 11 Uhr in Berlin-Köpenick. Kosten für Slipen am Samstag rein und Sonntag raus sowie Trailer-Stellplatz - alles zusammen = 30 € pro Boot. Ab 11:30 Uhr Tagesausfahrt rund um Berlin-Köpenick, Baden, zum Mittagessen grillen wir für 15 € p.P. in der Skipperoase, dort liegen die Boote dann auch über Nacht zum Sonntag (ca 8 € Liegegebühr pro Boot). Gegen 18:30 sollten wir dann an der Schleuse Mühlendamm sein und nach Berlin runter schleusen (ab 19 Uhr erst möglich, wegen der vielen Fahrgastschiffe ist Berlin am Tag für Boote ohne Funk gesperrt Eine Stunde hin, eine Stunde zurück muss man da einplanen. Wie sehen Angies Schaltzentrale der Macht und fahren am Traumstrand und MetaxaBay vorbei. Vor etlichen Kult-Beachbars gilt: sehen und gesehen werden. Die Boote lassen wir dann an der Skipperoase (stadtnah aber safe) über Nacht liegen, da es zum slipen zu spät wird. Die Ausfahrt wird ungefähr 65 km lang sein, 50% Verdränger-Fahrt, 50% wirtschaftliche Gleitfahrt, da müssen wir aber auf die Taugenichtse in Blau-Weiss aufpassen. Abends lassen wir den Tag mit ein paar Cuba-Libre beim Tornadoskipper im Garten ausklingen. Sonntag, 31.8. Ausschlafen, Frühstücken, aufslipen und abreisen nach Lust und Laune. Für die Campingfreunde: Ein Campingplatz ist 5 Minuten entfernt: http://www.campingplatz-flakensee.de/ bitte selber anmelden. Ihr könnt mit dem Gespann direkt zum Campingplatz fahren, die Trailer können dort abgestellt werden. Wenn jemand den Trip verlängern möchte, kann das Boot dort auch im Wasser verbleiben. Nennt bitte bei der Buchung das Stichwort "Glastron Meeting", dann seid ihr auf dem Platz Nachbarn. Telefon 0151-52766036 (oder für die ausländischen Freunde 004915152766036) Wir haben hier natürlich auch ein schönes Hotel in der Nähe, für 2 P = 79 € incl. Frühstück http://www.faehrhaus-seminarhotel.de/ Aber bitte in jedem Fall bei mir anmelden - ich muss die Zahl der Boote und Personen im Auge behalten (Essen, Tischreservierungen, Stellplätze). Alle angemeldeten Teilnehmer bekommen in den nächsten Stunden eine PN mit den genauen Daten für die Anreise. Wer also bis morgen Abend nichts hat - ist auch nicht angemeldet Hat eine ne Telefonnummer von Jan (Leciel)? Mir fehlt noch die Anmeldung der vierten CV23. Ich nehme nun gerne weitere Teilnehmer in meine Liste auf !!! Bisher angemeldet: 12 Boote, mit 31 Personen Aaron, ich organisiere dann noch ein größeres Boot, an dem wir alle vorbei fahren können. Der Kahn ist schön hoch, das wird ein guter Film in Tribute an Art Carlson. Lets go, wir rocken die Spree ! Nautische Grüße Tornado-Ralle
|
|
|||
|
|||
Wenn sich mehr wasser über als unter dem Boot befindet, dann sitzt Du in einem U-Boot
Druckknöpfe nachrüsten ist nicht so schwer wen man das richtige Werkzeug hat. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Es kommt mehr Wasser von oben als das Boot aktuell von unten hat - DAS sollte es heißen! Zitat:
BTW: Ich weiß immer noch nicht genau, was genau ich überhaupt für ein Boot habe...
Korrekte Rechtschreibung tut nicht weh - wirklich! Geändert von Bremen (20.08.2014 um 16:43 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hallo zusammen
ich hätte eine Hammond Espada Elite anzubieten BJ. 1978 , V8 mcm 228, hafentrailer Boot befindet sich im org. Zustand ( Lack, Polster, Motor ) Preis vb. einfach mal ein Angebot machen u.rissmann@gmx.de
|
|
|||
|
|||
Zitat:
hab leider keine weiteren Antworten bekommen. So stell ich einfach noch ein paar mehr Fragen. Ich habe mich entschieden die alte WAPU wieder einzubauen, da sich das Lagerspiel im Trockenen als nicht spürbar herausgestellt hat. Hab sie ein bischen sauber gemacht und lackiert. Mal sehen wie lange das hält. Ebenso das Abgaskrümmervorderteil. Jetzt frage ich mich ob ich alle demontierten Bauteile mit Edelstahlschrauben am Motor verschrauben sollte oder ob das eher nicht zu empfehlen ist. Von wegen Spannungsreihe und so. Lieber ne vergammelte Schraube als nen verrosteten Motorblock gell und sind das eigentlich alles metrische Gewinde ? Wenn jemand was über die Schwungscheibenmarkierung für den OT weiß würde ich mich auch hier über eine Antwort freuen Gruß Kyrill |
|
|||
|
|||
Weiß wirklich denn niemand, was für ein Bootsmodell ich da gekauft habe?! Hmmm...
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Was das XL soll kann ich dir aber nicht sgaen. Ist auch nicht so wichtig..
|
|||
|
|||
Plane ab..
..dann kann ich Dir sagen, ob es eine V174 ist..
|
|
|||
|
|||
Gut, das klingt ja schonmal recht verbindlich. Sobald ich mal wieder Zeit habe UND das Wetter es zulässt, gehts aufs Wasser, dann gibts auch ein paar weitere Bilder!