|
|||
Hallo Clastron Freunde,
ich will auch meinen "Senf" zum Thema Umbau IB auf AB abgeben. auch wenn ich vielleicht als "Neuer" in Ungnade falle... 1) Das Forum ist doch in erster Line da, um Personen Hilfe bei Problemen zu geben. Jeder Kann und soll doch machen was er will, die Hintergrunde sind meist eh verborgen. Somit sollte in erster Line Fachlich auf die Frage geantwortet werden! Persönliche Meinungen und Geschichten sind meiner Meinung nach zweitranging... 2) ... haben jedoch ihre Berechtigung. Wir sind hier in einen Thread zu einen klassischem Boot. Zudem es sich in den meisten Fällen einen nahen persönlichen Bezug zu Boot handelt... 3) Meine Meinung ist auch die Glastron nicht auf AB umzubauen und lieber einen Boots-Wechsel zu überlegen. Aber trotzdem sollte auch die andere Meinung respektiert werden und fachlich auf die Fragen eingegangen werden. Egal wie Sinnig/Unsinnig der Wunsch ist. PS: Ich denke bei dem Projekt werden sich noch ganz andere Probleme und Baustellen ergeben... 4) Die Ganze Thematik habe ich bereits bei "Motortalk.de" durch als es um meine V8 Cadillacs ging.... wolle ich aber natülich nicht den V8 entfernen ... |
|
||||
Wie wäre es denn, einen (kleinen) AB für die Wanderfahrten als "Notmotor" hintendran zu setzen (oder als Aufsatz auf den Z, damit die normale Lenkung erhalten bleibt bzw. per Stange und Gelenk verbunden)?
Der V8 bleibt weiterhin verbaut für die spaßigen Momente des Lebens, für die spießigen () sparsamen Momente der Kanalfahrten dann eben der 10/15PS AB? Wäre das umsetzbar? Sprit kann, beim 4 Takter oder beim 2Takter mit separatem Öltank, direkt aus dem vorhandenen Tank genommen werden. Steuerung kann man übernehmen/koppeln. Einzig der Geradeauslauf dürfte bei versetzter Montage fürn Poppes sein, ist er ja aber sowieso bei einem Gleiter in Verdrängerfahrt (die Dinger taumeln gefühlt immer wie besoffene Enten auf Landgang durch die Gegend).
|
|
||||
Ich glaub ich mach einfach mal Bilder vom Boot, vielleicht eliminiert sich die eine odere andere Variante schon durch den Zustand. Hilfsmotor und V8 wäre wohl der Königsweg, bin aber nur der Bauer.
|
|
||||
Hier ein paar Bilder von meiner Ruine [emoji12]
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
|
|||
Nicht ganz
Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
|
|||
Nicht ganz aber fast
|
|||
Wie viel willst du investieren das es Dir gefällt?
Was denkst du was du alles machen willst? Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Gruß stefan78h ---------------------------------------- Glastron V184: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=231084 +Volvo AQ170: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=228509 Powered by Hoffmann Wassersport |
|
|||
Invest keine Ahnung [emoji848]
Machen will ich den Innenraum komplett außen abschleifen Löcher zuspachteln und topcoat oder je nach Zustand mehr, Motor ist ??? Na ja und ansonsten mal sehen was noch kommt Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
|
|||
Zeitrahmen wasserklar bis 04/2019
|
|||
Lasse einfach mal alles auf mich zukommen
Step1 zerlegen und Bestandsaufnahme Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
|
||||
Du solltest dennoch mal eine Zahl in den Raum stellen was Du denkst was das Projekt kosten wird. Eventuell können wir Dich wenigstens vorm finanziellen Ruin bewahren nachdem Du ja damals beim Kauf schon nicht auf uns gehört hast
Ich behaupte mal nur Material wirst du zwischen 8 und 12T€ ausgeben. Und dafür bekommst du etwas das auch jetzt schon gut aussieht und fährt.....
Ich hätte das auch nie gedacht.... vorher!!! Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Gruß stefan78h ---------------------------------------- Glastron V184: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=231084 +Volvo AQ170: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=228509 Powered by Hoffmann Wassersport |
|
|||
Noch mal eine zwischen Frage... hat nun jemand Daten Infos, Dokumente zur Hammond ???
|
||||
Moin ISOTOP14
ganz Locker die Meisten sind jetzt im Urlaub. Wenn die wieder da sind bekommst du genug Infos.
Ok, dann warte ich mal ab!!! Vielleicht wird's ja besser
... Wundert mich nur das sich alle über das Thema "Umbau auf Außenborder" auslassen und diskutieren und streiten... ... aber mit meiner reine Anfragen von Infos zu einer "realen" Restauration haben sich bis jetzt nur zwei nette User beschäftigt. Ich hoffe nicht das die wichtigen Nachurlaubs-Antworten kommen wenn ich zur Wintereinlagerung übergehe |
|
|||||
Zitat:
Was für Infos und Dokumente suchst du denn? Das Thermostatgehäuse gibt es in den USA für ca. 50$ gebraucht in sehr gutem Zustand. Wie es bei OMC mit der Propellerversorgung aussieht habe ich leider keine Ahnung. Ich denke du wirst vermutlich einen 17"er oder 19"er Prop brauchen. Gruß Aaron
Hallo Aaron,
das Thermostat Gehäuse ist vorhanden und ok. ich benötige nur das Thermostat Revision Kit und habe dieses bereits bei Weser Boot Shop in Bremen bestellt. ob es passt sehe ich wenn es morgen ankommt... Propeller hatte ich bei Kauf einen Michigan PJ201 Cup drauf, ein User meine dieser hat die Daten 15 1/2x15. Ob der Michigan die original Größe hatte weiß ich immer noch nicht, aber für die ersten Probefahrten habe ich einen 15 x 15 bestellt. Fragen zu den Details werden noch viele folgen...
|
|
|||
Zitat:
sorry ich hab eine V184 kann dir leider nix zu deinem Boot sagen....
|
||||
Hallo liebe Boote-Forum und Glastron Gemeinde,
auch ich will mich gerne als Forums-Mitglied vorstellen. Ich habe schon einige Monate mitgelesen und einige Infos für den Kauf erhalten. Ich heiße Udo, bin 61 Jahre alt und habe nun mein erstes Motorboot gekauft. Eine Glastron SSV 194, BJ 1979 mit 1979 Mercruiser Motor mit 165PS. Für seine Alter ist das Boot in einem guten und gepflegten Zustand.
|
|
||||
Herzlich willkommen bei den Glastronern Udo!
Dein erstes Boot ist jedoch keine SSV 194 sondern eine V194, ist aber trotzdem ein sehr schönes Boot. Viel Spaß damit! Vielleicht kommst du ja mal zu einem Treffen.
Geändert von Carlson (26.07.2017 um 21:33 Uhr)
|
|
||||
Zitat:
Was heißt hier "trotzdem" ???? Es ist eins der Besten Udo, Herzlichen Glückwunsch zum top Boot. Detlev
Zitat:
Bei Lars und bei mir war Sie nicht dabei. Vielleicht bei Dir. Detlev
|