|
|||
Glastron Ultra SSV-199 - Ersatzteile
Guten Morgen!
Wir sind nun stolzer Besitzer von einem gebrauchten, aber sehr edlem Glastron Ultra SSV-199 Motorboot Baujahr 1990 (Umgebaut auf ein Elektroboot mit 6 KW Motor). Nun wollen wir Dinge wie die Abdeckplane oder den Sonnenschutz erneuern bzw. austauschen. Weiß jemand von euch zufällig wo man für diese Boot noch Ersatzteile oder ähnliches bekommt? Über eine Antwort würde ich mir sehr freuen. Danke und LG! |
|
|||
Zitat:
|
|
||||
Hallo in die Runde!
Hab jetzt endlich auch ein Boot, eine V194 XL SeaRider. Leider ist der Antrieb defekt, aber das kann man wohl reparieren. Bj. 1979, seitdem am Gardasee zuhause, durfte ich das Knallerteil am letzten Samstag einsammeln. Muss den Sommer noch den sBF machen, Ersatzteil aufklauben und mir erstmal ein Carrell (Nennt man das so?) bauen. Gibt es da irgendwo Daten für, um es auf ne CNC zu legen? VG Flo
|
|
||||
Zitat:
Das sollte ein Glastron Miniday sein. Frag mal Google Detlev
Zitat:
Herzlichen Glückwunsch zu der 194er. Welches Problem hast Du bei dem Boot? Da ich selber seid Jahren eine v194xl fahre und Einiges an Unterlage habe, könnte ich Dir vielleicht helfen. Detlev
|||
Hallo Detlev,
am Antrieb hat es die großen Zahnräder etwas mitgenommen… Unterlagen habe ich keine, nur den internationalen Bootsschein. Drin ist ein Mercruiser 260 Motor, beim Antrieb bin ich mir nicht sicher, sollte aber der originale sein. Ist halt die Frage ob ich den alten überhole oder nen komplett neuen kaufe? Einbauen will ich das selbst… Danke für dein Angebot, ich schick Dir mal einen PN mit meinen Kontaktdaten…. VG Flo |
|
||||
Hallo,
Wenn es der der Originale ist sollte es ein Pre-Alpha sein. Dann lohnt sich eine Reparatur nicht. Wie ist denn das Oberteil? Wenn das noch ok dann nur das Unterteil gegen ein gutes Gebrauchtes tauschen. Mach mal Fotos vom Antrieb. Detlev
|||
Thread für alle Glastroner
Hier mal paar Bilder
Das Boot musste ohne Antrieb noch paar Meter über den See geschleppt werden, daher notdürftig zugemacht…. Geändert von Rockatanski (14.06.2021 um 22:23 Uhr) |
|
||||
Hallo,
Es ist der Pre-Alpha. Wenn Du es nur das Unterteil defekt ist würde ich ein gebrauchtes 1.47 er einbauen und erstmal fahren. Gegebenenfalls auch Ober- und Unterteil tauschen. Das ist vermutlich die einfachste und günstige Lösung. Wenn Du auf Alpha 2 wechselst muss alles komplett raus und da gibt es beim Umbau Probleme zb. Auspuff, hintere Motorlager usw. Da kommt Eins zum Anderen. Alpha 1 kannst du so an den Pre montieren nur auf die Länge der Antriebswelle achten. Bei Komplettumbau auf Alpha 1 muss auch alles raus. Detlev
||||
Teilenummern
Google mal im Netz nach "Section-3-A Sterndrive Unit.pdf" da hast Du schon mal einen Plan.
Über Deine Seriennummer kannst Du Dir im Netz auch die Nummern der Teile z.B. bei https://www.mercruiserparts.com/ raus suchen. Sieht für mich auch nach einem Pre Alpha aus, ich habe dazu das Reparaturhandbuch und könnte Dir bei Nachfrage ein paar Seiten raus scannen. Viel Erfolg rwing
|
|
||||
Hallo,
Für das Geld was er für die Ersatzteile bezahlen würde( wenn noch aller verfügbar ist) bekommt er einen guten gebrauchten Antrieb. Dazu kommt noch das Spezialwerkzeug und das Fachwissen für eine ordnungsgemäße Rep. Einen Antrieb tauschen kann ein einigermaßen begabter Schrauber. Detlev
||||
Ja da gebe ich Dir recht, ich hatte es auch schon überlegt mir einen neuen zu Kaufen.
Den Antrieb aufmachen und nachher wieder einstellen, so das die Gänge sauber rein gehen ........ Alles alt, bricht ab, dreht rund, ...... Nun hat er die Wahl. lg rwing
|
|
|||
Welche Vorteile hätte denn der Umbau auf Alpha1 oder 2?
Ich hab da keinen Zeitdruck, ich peil die Saison 2022 an.. VG Flo |
|
|||
Hallo zusammen,
Hier ist ja in den letzten Jahren auch die eine oder andere Glastron RV500 MiniDay verkauft worden. Fragen an die ehemaligen Besitzer...aber auch an welche die dieses Boot noch besitzen...ich suche Bilder um Ideen zu sammeln wie ich unsere wieder innen wohnlich gestalte. Gerne auch Bilder von Camperverdecken bzw. Kuchenbuden auf diesem Boot |
|
|||
Hallo zusammen,
ich habe eine CV23 mit Volvo Penta AQ260. Der Vergaser ist ein Holley 4160 (600cfm). Ich habe den Vergaser mit dem "Rebuild Kit (Nr. 12750)" neu aufgebaut. Dabei habe ich leider nicht nachgesehen, welche Größe die Hauptdüsen haben. Jetzt habe ich den Eindruck, dass etwas Leistung fehlt. Kann mir jemand einen Tipp geben, mit welcher Düsengröße die Optimierung beginnen sollte? Es gibt ja eine Vielzahl von Düsen. Vielen Dank Thomas |
|
|||
Nabend,
ich bin Ralf aus Oberhausen und seit kurzer Zeit Besitzer einer SSV 164 ... gibts hier Leute mit demselben Modell, hätte da die ein oder andere Frage , danke |
|
||||
Hallo Ralf,
willkommen in unserem Thread! Obwohl von der 164er wirklich sehr viele verkauft wurden, haben wir in unserer Gruppe nur sehr wenige Exemplare. Ich z. B. habe eine aus dem Baujahr 80. Was möchtest Du denn gern wissen? Hast Du vielleicht auch ein paar Fotos? Viele Grüße Olli aus Hagen
||||
Zitat:
Ich kenne leider niemanden, der eine MiniDay hat. Ich denke, die Bildersuche bei Google hast Du sicherlich schon bemüht, oder? Da gibt es ja ziemlich viel zu diesem Modell.
Zitat:
danke nein Fotos hab ich im Moment nicht, liegt im Winterlager. Habe das "Problem das sich der Motordeckel so extrem verwindet, ist das normal oder ist meiner defekt ? Ich wollte gerne Gasfedern anbringen die drücken aber den Motordeckelrahmen auseinander das der nicht mehr zugeht ... |
|
||||
Hmm ... der ist zwar nur aus GFK, aber an sich dick und ziemlich stabil, so dass man sogar vorsichtig drauf treten kann. Das klingt merkwürdig. Wie stark sind denn die Federn?? Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass sich der verwindet.
Ich habe auf sein anderes Thema zu dem Deckel auch schon geantwortet, leider kommt da nichts mehr.
Er hat schon mehrere Beiträge gestartet und antwortet dann nicht mehr.
||||
Verstehe ...
Wenn die Haube nämlich schwarz ist, dann ist das mit Sicherheit das Boot vom Hendrik aus Hamburg. Der hat da vor zwei Jahren einen Sechszylinder eingebaut, und der passte nicht unter die Haube. Daraufhin hat er eine neue aus Carbon oder so gemacht. Das Boot hat er später verkauft.
Ich vermute, dass es mein altes Boot ist.
Die hinteren Ecken der Haube waren schon etwas verzogen und man musste beim Schließen ein wenig aufpassen, dass sie nicht auf dem Seitenteil landen. Wenn man jetzt noch Gasfedern außen montiert hat, kann ich mir vorstellen, dass das nicht mehr klappt. Aber es kommen ja auch keine Bilder von dem Problem....