|
|||
Hallo,
ich habe eine Glastron Laraya SSV144 mit einem Mercury Bigfoot 60 PS und möchte evtl. einen neuen, leistungsstärkeren Motor beim Refit verbauen. Kann mir jemand sagen welches Motorengewicht bzw. welche PS Zahl das Maximum ist? ich konnte leider im www nicht dazu finden. Ich dachte an einen 100PS Yamaha 4takt. |
|
|||
Zitat:
Wir haben auch 60PS montiert und sind mit der Leistung sehr zufrieden - geht los wie ein Pfeil - 62 GPS Km/h genügen uns. |
|
|||
Zitat:
der Bigfoot schafft es zwar recht flott auf Geschwindigkeit aber bei 50kmh alleine ist dann Sense. Irgendwie bin ich mit dem Motor unzufrieden und dachte mir wenn ich mich um einen anderen bemühe dann vielleicht mir mehr Leistung.....aber wenn das Gewicht, wie befürchtet mir dann einen Strich durch die Rechnung macht ist das doof. Hab auch schon über einen Tankeinbau im Bug nachgedacht um etwas Gewichtspuffer zu bekommen. |
|
|||
Moin zusammen, ich bin neu hier mit meiner 78er V174. Kann mir jemand sagen wie das mit dem Verdeck umlegen funktioniert ? Ich habe gesehen das viele V174 eine Laufscheine haben, die habe ich nicht. Ich habe vorne eine weiße Kunststoff Leiste ( Teil Nr. 1 auf dem Bild), dort kommen die Kugelköpfe vom Gestänge rein. Und hinten am Ende vom Boot sind zwei Kunststoffclipse, es sieht so aus als würden hier die Kugelköpfe rein passen, traue mich aber nicht das 40 Jahre alte Plastik da rein zu drücken bevor ich Ersatzteile dafür habe, vll weiß jemand wo man sowas bekommt oder ggf. 3D Druck ?
|
|
||||
In meiner SX170 hängt eine ausgenudelte OMC Schaltbox für den Evinrude Motor- die möcht ich tauschen. Am liebsten gg so eine zB
https://www.hood.de/i/teleflex-xtrem...x-83126534.htm Nicht ganz so klobig und sollte einbautechnisch gehen. Was habt ihr so in Euren Sx170/175 ? Evtl ein paar Bilder verfügbar? Maggo76 in #11246 scheint was Ähnliches verbaut zu haben.
||||
So, haben mal den Boden etwas verschönert. Ich finde es persönlich besser als den Plastik Boden vorher
|
|
||||
Glastron Treffen 2024
Ich habe Interesse: 1. Kay & Ulrike. V184. 5,6m schlafen im Wohnmobil Weser
||||
Glastron Treffen 2024
Ich habe Interesse: 1. Kay & Ulrike. V184. 5,6m schlafen im Wohnmobil Weser 2. Olli & Frau V 164 5,0m. Weser 3. Peter & Andrea. V 235. 7,5m
Schöne Grüße von Ulrike und Kay sowie unser Hündin Navie Die wahre Power by V8 Geändert von Overnight (17.09.2023 um 12:11 Uhr)
|
|
||||
Glastron Treffen 2024
Ich habe Interesse: 1. Kay & Ulrike. V184. 5,6m Wohnmobil Schläfer Weser 2. Olli & Frau V 164 5,0m. Wohnmobil Schläfer. Weser 3. Peter & Andrea. V 235. 7,5m. Bootsschläfer 4. Stefan & Frau. CV23 7,0m. Bootsschläfer
Schöne Grüße von Ulrike und Kay sowie unser Hündin Navie Die wahre Power by V8 Geändert von Overnight (17.09.2023 um 18:53 Uhr)
|
|
||||
Hallo Kay,
Wenn es zeitlich passt sind wir dabei Detlev und Brigitte 1. Kay & Ulrike. V184. 5,6m schlafen im Wohnmobil Weser 2. Olli & Frau V 164 5,0m. Weser 3. Peter & Andrea. V 235. 7,5m. Bootsschläfer 4. Stefan & Frau. CV23 7,0m. Bootsschläfer 5. Detlev & Brigitte v194 Xl, Wohnmobil ,1. Wahl: Neu Dachau 2. Wahl: Weser Detlev
Hallo Kay,
Beide Termine sind eingetragen, 1. Kay & Ulrike. V184. 5,6m schlafen im Wohnmobil Weser 2. Olli & Frau V 164 5,0m. Weser 3. Peter & Andrea. V 235. 7,5m. Bootsschläfer 4. Stefan & Frau. CV23 7,0m. Bootsschläfer 5. Detlev & Brigitte v194 Xl, Wohnmobil ,1. Wahl: Neu Dachau 2. Wahl: Weser 6. Tornado-Ralle, CV23 7,0m Bootsschläfer, 1. NeuDarchau, 2.Weser, 3.Stove VG Ralf |
|
||||
wenn ich meine bis dahin saniert bekommen habe, bin ich dabei.
1. Kay & Ulrike. V184. 5,6m schlafen im Wohnmobil Weser 2. Olli & Frau V 164 5,0m. Weser 3. Peter & Andrea. V 235. 7,5m. Bootsschläfer 4. Stefan & Frau. CV23 7,0m. Bootsschläfer 5. Detlev & Brigitte v194 Xl, Wohnmobil ,1. Wahl: Neu Dachau 2. Wahl: Weser 6. Tornado-Ralle, CV23 7,0m Bootsschläfer, 1. NeuDarchau, 2.Weser, 3.Stove 7. Richard, V184, 5,6m, Seitenschläfer , Weser Gruß Richard
Zitat:
Ich schau mal die Tage welcher Hersteller das Bei mir ist. Und mache mal genaue Fotos 👍 |
|
||||
Glastron-Treffen Nord 2024 Liebe Glastroner, da das Interesse an dem diesjährigen Treffen im Norden sowohl hier als auch in unserer WhatsApp-Gruppe sehr groß ist, und da gleichzeitig abgestimmt werden muss, welcher Termin und welcher Ort den meisten von Euch zusagen, haben wir jetzt ein Online-Formular erstellt. Im Formular findet Ihr auch ein paar Infos zu den Orten, falls Ihr bisher noch nicht dort wart. Sobald fest steht, wann und wo das Treffen stattfinden wird, gibt es hier im Forum weitere Infos. Bitte meldet Euch also hier (nochmal) an:
Anmeldeformular Hier seht Ihr den Stand der Abstimmung: Ergebnisseite
|||
Rücksitzbank SX170/175 ausbauen
Wenn man an den Tanksensor ran möchte, muss die Rücksitzbank, bzw deren Unterbau raus. Hat das hier schon mal Jemand gemacht? Maggo76 zB? Die Senkschrauben re li im mittleren Staukasten hab ich raus, auch die Schreuben zu den Seitenpolstern, aber das sitzt noch bombenfest... In einem US Forum stieß ich auf "Christmastrees", also Plastikdübel die das noch gut festhalten sollen- aber ich trau mich nicht da nu mit ordentlich Druck dran zu gehen. Nach bricht das teil noch... Find keinerlei Video oÄ dazu, aber so bekomm ich den runden Deckel nicht raus....und ohne Tankanzeige ist lästig. Schaltung hab ich schon getauscht- gefällt mir so wesentlich besser.
Suche Rumpfnummer Glastron Cordoba v1725
Moin zusammen,
ich suche bei dem o.g. Boot die Rumpfnummer. Hat von euch jemand eine Idee, wo ich die finde? Das Boot ist weitestgehend zerlegt. Bin für jeden Tipp dankbar! Grüße aus Bremen! Claas |
|
|||
Moin Claas und willkommen im boote-forum.de mit deinem ersten Beitrag!
Schön, dass du hier bist. Schau dich gerne im Forum um, bring dich mit Beiträgen in passende Themen ein, so wird dir bei deiner Frage gerne geholfen. Wenn du Lust hast und Interesse an unserer Gemeinschaft im boote-forum.de, kannst du dich hier auch vorstellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=52595 Klaus, Moderator |
|
|||
Zitat:
|
|
|||
Hallo zusammen.
Ich klinke mich mal in diesen Thread ein nachdem ich hier auch schon ein paar Stunden lesend verbracht habe. Wir sind am überlegen uns eine Glastron 164V aus 1980 zuzulegen. Motorisiert mit einem Volvo Penta B20 AQ130C. Gibt es irgendwelche „klassischen“ Krankheiten auf die man achten sollte? Das Boot ist aus privater Hand und wirkt sehr gepflegt. Der Vorbesitzer hat alles selber gemacht. Als Landmaschinenmechaniker auch die komplette Motorwartung etc. das heißt es gibt keine schriftlichen Nachweise sondern nur das Wort des Verkäufers. Motorlauf mit Spülohren war so weit ok und unauffällig soweit ich das beurteilen kann. Rundherum ist alles gepflegt. Polster ohne Risse und Löcher, sauber bis in den letzten Winkel. Das spricht eigentlich schon für den Verkäufer. Gibt es irgendwelche bekannten Ecken wo ggf. Wasser eintritt? Wo ich genauer hinschauen sollte? Was ist ein häufig anfallendes Verschleißteil? Wir sprechen hier von einem Betrag, der jetzt nicht die große Investition ist. Wäre unser erstes eigenes Boot. Da will ich nur nicht gleich die große Enttäuschung erleben. Fahrgebiet wäre Kroatien rund um Zadar. Dafür sollte das Boot sicherlich geeignet sein. Touren wären nur Fahrten in die nächsten Badebuchten mit zwei Erwachsenen und zwei Kindern. Da wird es von der Größe sicher auch passen. Und ich muss auch nochmal schauen, ob ich die B96 Erweitung brauche. Mit einem Zafira als Zugfahrzeug (2150kg zul. Gew.) und dem Boot auf Trailer (1200kg) sollte ich das normal mit sem B Führerschein fahren dürfen.
Gruß, Tim Geändert von Spezlwirt (29.04.2024 um 22:14 Uhr) |
|
||||
Die b20 motoren sind unkaputtbare eisenschweine. Mein damaliger war noch für super verbleit, dh ich musste bleiersatz dazuschütten. Ist kein problem, muss man nur wissen
Wenn möglich ne kompressionsmessung machen. Ansonsten nur standard kram wie schäden, undichtigkeiten, geräusche.
Hallo Tim,
da das angepeilte Fahrgebiet seit über 20 Jahren auch unser Gebiet ist, würde ich Dir von der 164v abraten. Aufgrund des teilweise plötzlich einsetzenden Windes solltest Du mit rauer See rechnen. Es muss ja nicht sofort Bora sein. Dann ist die kleine und flache Form nicht gerade optimal. Etwas geeigneter ist meiner Einschätzung nach eher eine Glastron ab der 184 und 194. Ich persönlich kann ich eine v194 oder 212 er Glastron empfehlen, Detlev