|
||||
|
||||
Fertig!!!
Bin mal gespannt, wann das erste Boot im Hafen liegt ;>) Falls das Wasser (wie angekündigt) nochmals steigt, muss die Fähre wieder am Hochwasseranlager Fahrzeuge aufnehmen. Dann muss sie an der Steganlage vorbei und links vom Pegelhaus (hier am Bildrand zu sehen) anlegen. ALSO: DIE SAISON KANN BEGINNEN !!! Geändert von Peter V184XL (28.03.2010 um 17:04 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Ich will nun keine Panik verbreiten aber.
ich hätte Lieber Nicht den Teppich Hochnehmen Sollen .... habe hier ein Paar Enddeckungen gemacht, zu denne Ich gerne eure meinung hören möchte 1. Der Zwischenboden ist bei mir wie bei Vielen Glastons aus Holz und an die Schale Leminiert. genau hier sind Kleine Risse zu sehen. 2. Die Spanten (Blau) Sind komischer Weise nur aus 9mm Sperholz. hier sind 3 Sperholzschichten, von denen in gewissen Regionen Rein Optisch nur eine noch in Tankt ist. mir ist jdoch Unklar, welche Geiwchtung ein 9mm Spant haben kann.... 3. Die Zwischendeke ist mit den Stringern Über Nägel Verbunden. diese Exesitieren Großteils nur noch als RostFleck 4. Die auf dem Photo zu sehende Holzdecke hat Altersbedinkt kleine Risse in der Versigelung bekommen. auch hier ist das holz an enigen Stellen in der ersten odr zwisten schicht Morsch. 5. Im Mittegang Bog sich das Holz schon ganzschön Druch. Ich will dazu noch sagen, das alles Stellen mega Trocken sind und keien Feuchtigeit Herscht. auch in der Letzten Sainson waren diese Stellen Stets Trocken. die Schäden sind siche ralterungserscheinungen, da Der betroffene Bereich (Heck) durch Gischt, Ein und aussteigende Leute (Baden) und z.t. druch Benzin und Oil Särker Strapaziert wird als der Bugbereich. dazu kommt die Nette Motorisierung des Vorbesitzers von 140PS und ein Leckender Tank. es macht die Sache aber nicht leichter Betroffene Stellen zu finden. wie würdtet ihr hier vorgehen? Ich habe heiute schon den Mittelgang Vertärkt indem ich mit Messingschrauben 3 Stabile Holzplatten von Unten gegengeschraubt habe. im Anschluss plane ich die Holzplatte mit Messingschrauben in die Strinegr und Spanten zu Montieren und das ganze mit Hazt zu versigeln. Glaubt irh das reicht oder Bringe ich mich sonnst um? habe nämlich 0 Bock auch einen Totalrestarationströöt Gruß Thorsten
|
|
||||
|
||||
Hallo Thorsten,
flicken würde ich allenfalls, um über die bevorstehende Saison zu kommen. Letztendlich hilft Dir nur eine "Komplett-Sanierung". Wenn der "Deckel" erstmal ab ist, wirst Du Dich wundern, was Du darunter findest (MORSCH!) Das ist schon eine Menge Arbeit, aber hinterher freust Du Dich drüber!
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Jetzt hast du den Teppich draußen, setz die Flex an reiß den Boden raus, reinige da unter einmal alles, neue Siebdruckplatte rein, mir Niro-Schrauben befestigen, zu laminieren und gut ist. Schafft man wenn man alles da hat an einem Wochenende... Das würde ich machen wenn ich dein Bild da so sehe...
|
||||
|
||||
Die Frage ist wirklich was mich da unten erwartet. Dadurch das die stringer einlaminirt sind kann ich über den Zustand nicht all zuviel sagen.
Bei den spanten ist es ja offensichtlich, das die getausch werden sollten wenn man das schon so plant wie von dir und siera beschrieben. Das wohenende... Ich weis nicht, ob das nicht zu blau äugig gesehen wird. Ich habe dieses We i mer von 10 bis 20 Uhr gearbeitet viel geschafft habe ich nicht! Was ist eigentlich mit der Stabilität des Kahnes wenn ich die Platte und die spanten entferne? Klappt der dann nicht zusammen? Muss der Motor dafür wieder ab? Positiver nebenefekt der Aktion währe, das ich so das boot von innen versteifen kann.
|
||||
|
||||
Mmmh die Saison Steht quasi in den Startlöchern. Nichts machen habe ich die Letzet Saison schon getahen.
Wenns so schön währe, das an einem WE zu schaffen Opfer ich gerne 3 Tage meines Osterurlaubes dafür. Die erfahrung zeigt aber, das es selten Dabei Bleibt. @ Detlef Ich vermute derzeit, das die ganze Fäuliniss nur dur Wasser Von Oben und den Leckenten Tank aufgetreten ist, das würde zumindest erklären, wieso das vordere Brett des Zwischenbodens Quasi Tip Top ist. Einziges Manko Noch. Unter dem Wasserkifach befindet sich ein Einlaminiertes Brett. Ist das nur da um das Wasserskifach vernünftig aussehen zu lassen unf ggf Schwitzwasser daruner her abfliesen zu lassen der ist das Tragend?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich hab in meinen Bug 5mm Spanten eingebaut, jetzt können meine Kinder darauf rumtoben! Und wenn Du alles da hast geht es wirklich recht schnell. DU schaffst das schon!
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Sag ich ja gut vorbereiten und los gehts
|
||||
|
||||
Nun mal eine Weitere Frage.
Ich überlege, bei der Gelegenheit dann gleich Von Innen 2-3 Lagen GFK zu Laminieren um den Rumpf zu versteifen. (Ich habe ja diese H Risse im Gelcode) nun meinten andere Leute zum mir, ich solle am besten das Boot danach Drehen und den Gesamten Unterwasserbereich vom Gelcode Entfernen. 2 Lagen Matte auflaminieren und dann Mit Gelcode Streichen *AUA* ich glaube das bringe ich nicht über Hertz. Die H Risse habe ich , Ja! ggf würe ich diese nach der Versteifung auch wirklich Ausschleifen, Mit EpoxySpachtel füöllen und dann das Boot mit Gelshield Versigeln. aber das gesammte Gelcode runter.... hat von euch jemand eine Ahnung wieviel Matte & Harz ich für die Aktion besorgen Sollte? und weil ich noch nicht genug gefragt habe: Wenn ich im Unterwasserbereich auf Angegriffene Spanten oder Strinegr Stoßen sollte, Meint ihr, es würde reichen, (wenn sie Trocken sind) Sie Mit Harz zu tränken und einen neuen Spanten/ Stringer daneben ein zu laminieren. ich denke so bleibt beim verabreiten noch eine Rest steife erhalten und der neue Träger sitzt gleich in der Richtigen Form. oder wie würdet irh das machen?
|
||||
|
||||
sonnige grüße aus novalja
ein paar bilder von meinem winter lager in novalja gleich gehts weiter
|
|
||||
|
||||
eins hab ich noch
@müritzfan das leben ist grausam aber du wirst das schon schaffen tu dir aber selbst einen gefallen machs ordentlich du ärgerst dich sonst @ peter v184 schöne bilder , freun uns schon auf mai nur zur info !! gestern 21 grad sonne satt , meer super , aber boot leider auf´m trailer
|
|
||||
|
||||
Novolja
Man Peter,
schöne Bilder von Deinen Booten auf Deiner schönen Halbinsel. Ich mache gerade meinen See Schein, damit ich mein Boot in Split zu Wasser lassen kann. Aus dieser Gegends stammt meine Familie mütterlicher Seits. Viel Spaß und immer ein Handbreit Wasser unterm Kiel, wünscht Bonnet
|
|
||||
|
||||
Zitat:
P.S. Wofür ist Lucke vor der Scheibe? Habe ich so noch nie gesehen... Bin ich froh dass ich damals gleich beide gemacht habe...
|
||||
|
||||
Du bist mir ja ein Experte!
|
|
||||
|
||||
@ Thorsten,
ich würde den gelcoat nicht entfernen, hatte ja auch 2 Haarrisse. Hab sie aus geschliffen und dann mit Epoxidharz (von West System mit Füller 406) verspachtelt. Hab Dir ja schon mal Bilder geschickt. Und nach dem ich mein Unterwasserschiff vom Antifouling befreit habe sind jetzt 2 Schichten Epoxidharz mit Sperrschicht Additiv 422 auf den Unterwasserbereich gekommen ohne Gewebe. Wenn Spanten morsch sind kannst Du sie raus nehmen (das Boot fällt nicht auseinander) und ersetzen. Wenn du neue Spanten eingesetzt hast strich sie rund um mit Harz. Bevor Du mit Harz arbeitest, besorge Dir das Technische Handbuch und lies es! Da stehen fiele wichtige Sachen drin.
|
|||
|
|||
Verbrauch Mercruiser 120
Nach dem ich ja am 21.03 meine Jungfernfahrt erfolgreich bestritten habe, wollte ich gestern mal wissen was der Eimer so verbracht hat. Ich hatte vor der ersten Fahrt den Tank voll gemacht und dann gestern wieder voll gemacht.
Jetzt das erstaunliche (aus meiner Sicht), ich bin ca 1 3/4 Std gefahren und habe nur 15l verbraucht, das ist ein Verbrauch von unter 10l / Std. Ich hatte mit an die 15l die Stunde gerechnet. Ih bin durchgehend mit um die 3000 U/min gefahren, auch gelegentlich mal schneller aber nicht zu doll, weil , motor stand über 3 Jahre. Ist dieser Verbrauch bei den Motoren normal oder hat die 164 SSV durch Ihr "geringes" Gewicht da irgendwelche Vorteile? Gruß Felix |
|
||||
|
||||
Hallo Aaron,
unter der Klappe ist die Stufe für den Durchstieg auf´s Vordeck und ein zusätzliches Staufach. Direkt darunter ist der Tank untergebracht. Was ist nun mit einem nächsten Stammtisch? Vielleicht Mitte April?
|
|
||||
|
||||
Das es dort eine Klappe gibt wusste ich jedoch sieht es bei Peter aus als wäre diese aus Plexiglas.. Daher hatte ich mich gewundert..
Zitat:
Wer kommt dieses mal auch mit? Gruß Aaron
|
||||
|
||||
Embleme
Hallo Bootseigener!!
Ich habe soeben erfahren, das Zeigen von Emblemen, die Glastron verherrlichen, ist mit sofortiger Wirkung ab 01. 04. 10 verboten!! Speziell ist dabei an Embleme Glastron / Carlson gedacht. Das Verbot beinhaltet Fahnen, Aufkleber, Schilder, Embleme sonstiger Art. Ausnahmen können nicht genehmigt werden. Ps: auch Anstecknadeln und Embleme der Owners Assoclation fallen unter diese Verbot. Claus Vollstrecker T156 |
|
||||
|
||||
Das du hier auf die Idee kommst...
|
|
||||
|
||||
April April Entschuldigung
Ich bitte 3-5 mal um Entschuldigung, dass ich es gewagt habe,
hier auf diesen Glastron Seiten, einen April Scherz zu schreiben!!! Claus Der Aprilgeborene |
|
||||
|
||||
mmmpf
|
||||
|
||||
Wow wie schnell das ging.
habe heute von 14 Uhr an mit dem Trenschleifer geschliffen. 1. Den zwischenboden 2. die Laminat Näte 3. den teil der GFK Schale den ich direkt von oben sehen kann ging super schnell. habe danach den zwischenboden von oben mit einer 600er Matte überzogen und dazu die Seitenteile... dumm nur, dass 1,5KG harz gerade mal für die hälte dessen reichten was ich laminieren wollte. wenn das Harz ausgehärtet ist werde ich weiter machen. aber die Angst für den Trenschleifer in verbindung mit meinem eigenen Boot habe ich heute verlohren!
|
||||
|
||||
Moin moin
So jetz gehts ab ans Boot, Antifouling anschleifen und neu streichen und mal schauen, was meine Zeit noch so her gibt. Putzen und polieren und, ach ja, die Krümmer muß ich ja auch noch wechseln . Wünsch euch einen schönen Tag!! Daniel
|
||||
|
||||
Zitat:
Nachträglich alles gute zum Geburtstag! Und quäl Dich langsam!