|
||||
|
||||
Hallo Leute,
eventuell kann mir ja jemand aus der eingeschworenen Glastron - Geimende helfen ? Hatte schon einen Beitrag bei Motoren und Technik eingestellt. Wie eventuell bei so vielen habe ich ein Problem mit dem Prop, mein Boot ist ein Glastron 2000 cc, 6,40m und wiegt ca. 1,3 Tonnen verbaut ist ein Mercruiser 3,0 Liter mit Alpha One Genr. II muss noch vorausschicken, dass wir hier in Thüringen mehr Wald als Wasser haben und ich nicht so viel bzw. oft etwas ausprobieren kann ! Als ich es gekauft hatte war ein Alu - Prop 3 Blatt 14,5 X 17 verbaut, hatte sehr viele Macken, Beulen und war verbogen, habe mich dann in einem " Fachhandel " beraten lassen, hier hatte man mir einen Edelstahl - Prop Power Tech 15 X 17 empfohlen, mit dem Ergebnis, dass ich die Opferanode etwas wegschleifen musste ! Aber das nur am Rande ! Mit der alten Schraube ging das Boot ohne Probleme laut Staudruckmesser 74 KM / h besetzt mit 2 Erwachsenen und 2 Kinder, halten viele für unrealistisch - mag auch sein - aber auch nicht problematsich, es kam so einigermaßen in Gleitfahrt ! Banane, Reifen etc. kein Problem, Wasserski hatten wir damit nicht probiert. Mit der neuen und besten Schraube ist das Boot nun langsamer und ich bekommen einen Erwachsenen mit ca. 75 KG beim Wasserski nicht aus dem Wasser bzw. das Boot kommt überhaupt nicht Gleitfahrt. Mir hatte jetzt jemand einen 4 Blatt Edelstahlprop 14,5 X 18 empfohlen ! Hat jemand von euch Erfahrung oder kennt jemand einen mit gleichem Boot der mir diesbezüglich weiter helfen kann ? Vorab vielen Dank. Gruß an alle hier.
|
|
||||
|
||||
Hallo Ralf 1,
willkommen im BF. Genaue Infos kann ich Dir leider auch nicht geben, aber ein paar grundlegende Sachen. Schraube Alu, Stahl, oder Edelstahl Edelstahl hält am besten hat aber den Nachteil, dass bei einer Grundberührung auch mal der Antrieb was abkriegen kann, wo sich die Alu-Schraube "nur" zerlegt. Zur Größe, da habe ich gelesen "Mit einem falschen Propeller kommt der Motor bei Vollgas entweder nicht auf volle Drehzahl, dann ist die Steigung zu hoch, oder aber er dreht zu hoch. Dann ist die Steigung zu gering." Bei großer Steigung kommst Du auf eine hohe Endgeschwindigkeit hast aber nicht genug Kraft für den Wasserskifahrer Ich hoffe es hilft Dir weiter. Ich fahre bei 130PS 850 Kg Boot 14x19
Gruß Klaus aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert EinsteinZwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit; Geändert von mr. TK (06.06.2010 um 16:13 Uhr)
|
|
||||
|
||||
In deutsch fänd ich gut.
meine englisch ist auch ziemlich begrenzt.
|
||||
|
||||
Das Problem ist das man die Seite leider nur in einer Sprache nutzen kann, sprich ich habe nicht die Chance oben rechts ein paar Flaggen hinzubauen wo man sich dann seine Sprache aussuchen könnte.
Da es ja die europäische Seite sein soll wäre es etwas doof wenn die Seite auf deutsch wäre.
|
|||
|
|||
Welcher Prop zum Glastron 2000 cc
Zitat:
erstmal Danke, hilft mir aber nicht wirklich weiter, ich hoffe noch auf weitere und genauere Antworten. Tschüß |
|
|||
|
|||
Welcher Prop zum Glastron 2000 cc
Zitat:
eventuell kannst Du mir ja bei meinem Problem helfen ? Gruß Ralf 1 |
|
||||
|
||||
Versuchs mal hier
http://www.volvopenta.com/volvopenta...rives_old.aspx
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wenn du schreibst das du die Anode verkürzen musstest damit dein neuer Propelelr läuft ist das ein Klares zeichen dafür das der neue Größer ist als der alte (klevver Kombiniert oder ) in Folge dessen hat dein Motor auch bei Gleicher Steigung einen Höhreren Vortrieb als der Alte, was aber beim Wasserski schädlich sein kann, da du garnicht erst die Drezahl des Motors ereichtst, in denen er das Maximale Dremoment ausnutzen kann. am einfachsten ist es, du guckst die die Drezahl deines Motors an und vergleichst sie mit der alten Drezahl des Alu Pobps (den du ja vlt noch zu liegen hast) ich denke mal das dein Propeller zu viel auf Geschwindigkeit und zu Wehnig auf Antrieb setzte Heißt: du kannst schnell fahren aber wehnig Ziehen bzw bewegen. um es einfacher zu machen gehe mal auf http://appcenter.mercurymarine.com/propSelector/home.do da kannst du ganz einfach deine Bootsdaten eingeben und der Spukt die nen passenden Propeller aus!
|
||||
|
||||
Mädels kennt einer von euch ne Quelle wo jemnd einen AQ130 Block verkaufen will?
Grüße der Thorsten ________________________________________ Geändert von Müritzfan84 (06.06.2010 um 19:32 Uhr) |
|
||||
|
||||
Glastrontreffen 2010
Moin zusammen,
ich weiß, ich habe das schon mal gepostet; aber trotzdem... Der Betreiber vom Campingplatz hat mich nochmals angesprochen, euch alle zu bitten, eine Bewertung auf seiner homepage (www.campingplatz-elbufer.de) vorzunehmen. Er rutscht mit dem Ranking dann in den Suchmaschinen nach oben. Und wir hatten doch unseren Spaß, oder?
|
|
|||
|
|||
Just did it Peter. What a perfect place for a meet. I'm looking forward to next year.
Cor |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
You´re allways welcome (i missed the ride on your CV23). I hope for the next meeting, that there will be a lower water level, so it is possible to beach the boats. Hope to see you THIS year in Belgium.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Nee, Scherz beiseite. Sorry, kenne keinen. Meldest Du Dich bitte mal wg. der Aufkleber für peter_wer_sonst? |
|
|||
|
|||
Hallo,
gehört Eurer Meinung nach ein altes Hammond V-1725 auch zu den Glastronern? Laut Google -Recherche schon, allerdings werde ich aus der Herkunftsgeschichte des Bootes nicht schlau draus... |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Auf jeden Fall, hier bist Du richtig!!! Schau mal hier: http://www.classicglastron.com/ da findest Du alle Infos, die Du brauchst.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Wir sind hier immer sehr "fotogeil" also zeig doch mal dein Schätzchen.
|
|||
|
|||
Den Link kannte ich schon
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Tja, wenn ich ja mal gescheite Fotos hätte. Ausser Boot gekauft, Anhänger gekauft, nach dem Model gegoogelt, nen Bimini bestellt und letzte Woche mal komplett aus- / aufgeräumt habe ich noch nix gemacht...
Naja doch, jedesmal den Fotoapparat vergessen Hier eins am Haken, vom Kauf damals beim Umladen auf den neuen Hänger, bessere folgen dann bald: |
|
|||
|
|||
Wo kriegt man denn noch Ersatzteile dafür?
Generell bei allen Zubehör-Zulieferern gab es nix mehr... Müsste noch die komplette Frontscheibe erneuern (Risse), eine weiße Luke für vorne habe ich inzwischen gefunden. Kann man die Scheibe usw. auch selbst bauen? |
|
||||
|
||||
Vorstellung
Hallo Glastroner!
Dann will ich mich hier auch mal vorstellen. Habe eben mein Böötchen abgeholt. (aus dem Forum gekauft) Und natürlich gibts ein Bild davon. Grüße Claus (und Co.)
|
|
|||
|
|||
@doosi:
Unter Boot: hoffentlich bald... kannst Du nun aktualisieren |
|
||||
|
||||
Zitat:
Guck mal unten in meine Signatur, wenn du Lust hast kannst du mir mal deinen vollen Namen sagen und dann nehme ich dich auch auf unsere gerade entstandene Website auf. Gruß Aaron
|
||||
|
||||
Die Members Seite wird länger von Tag zu Tag.
Ich werde nur die Leute hinzufügen die mir bescheid geben, nicht das es nachher heißt wieso taucht mein Name da auf Gruß Aaron
|
||||
|
||||
Bitte helft mal einem Unwissenden
Das ich eine Glastron habe weis ich ja, aber ab/bis wann hat man denn eine Carlson ?? Danke für euer Verständniss. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
http://www.classicglastron.com/gl-ca...index-web.html
|