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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 07.08.2012, 15:12
Anke lV Anke lV ist offline
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Standard SmartCraft MercMonitor ECO und Motor MCM 4.3L (262 CID)

Wie ich hier in vielen Beiträgen gelesen habe kann ich den Verbrauch durch optimale Trimmung und Drehzahl um ca......% senken.
Was kann ich damit sehen? Welche Geber werden überwacht?
Brauch ich einen Zusatzgeber für die Spritleitung?
Oder macht das alles keinen Sinn weil ich keinen MPI habe?

Freue mich auf Antworten.
Gruß
Jörg

Hier mein Motor.
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  #2  
Alt 07.08.2012, 15:57
Benutzerbild von thorsa5
thorsa5 thorsa5 ist offline
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Standard

Da Du keinen MPI hast kennst du es mit Smartcraft knicken also kannst du eigendlich nur einen Verbrauchszähler in die Benzinleitung nachrüsten .
Smartcraft ist schon ein tolle sache habe das bei mir drin aber bei Vollgas guckt man dann so bei 124 liter verbrauch in der Stunde .

Grüß Totti
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Schönen Gruß Totti

Lieber ein Häschen in der Koje, als eine Möwe an Deck...
Youtube Tipp, Video 2012 : http://www.youtube.com/watch?v=A7PkYyFucFg&feature=plcp
Youtube Tipp, Video 2013 : http://www.youtube.com/watch?v=BzhZFXxMJbw
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  #3  
Alt 08.08.2012, 08:27
Anke lV Anke lV ist offline
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Standard Allso kann ich mit dem Mercmonitor nichts anfangen?

Ich dachte das ist DAS Gerät um alle Geber am Motor zu Überwachen.
Habe hier gelesen das mein Motor GEBER hat die nur auf den Piepser gehen.
Bei mir ist es so das der Piepser manchmal Piepst und alle Anzeigen sind I.O. und alle Flüssigkeiten (Motor - Z - Servo) sind I.O.
Ein BFler hat geschrieben bei Ihm war das auch. Beim 3ten Werkstatt besuch wurde ein Geber getauscht.
Er hat jetzt den Mercmonitor und kann nun sehen welcher Geber spinnt.
Gruß
Jörg
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  #4  
Alt 09.08.2012, 10:48
Anke lV Anke lV ist offline
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Boot: Bayliner 652
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Standard Hallo..... hat keiner eine Ahnung

welche anzeigen ich bekomme ohne MPI?

Gruß
Jörg
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  #5  
Alt 09.08.2012, 11:11
TomHH
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Moin Jörg,

Du solltest Deine Fragen schon etwas genauer definieren, sonst kann Dir niemand eine Antwort geben.

Möchtest Du mit Deiner letzten wirren Frage jetzt wissen, was der MercMonitor ohne MPI anzeigt?
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  #6  
Alt 09.08.2012, 14:44
Anke lV Anke lV ist offline
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Standard Ja genau

Der MPI und der Vergaser unterscheiden sich doch nur durch die Einspritzung.
Denke ich oder?
Also sollten die Geber für die Füllstände und Temperaturen doch gleich sein.
Welche Funktion dieser Anzeige kann ich also nutzen und welche nicht?

Gruß
Jörg
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  #7  
Alt 09.08.2012, 14:47
TomHH
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Ganz einfach, Du kannst nichts davon nutzen, da der MercMonitor sämtliche Informationen aus der ECU, also dem Einspritzsteuergerät ausliest, welches Du aufgrund der fehlenden Einspritzanlage nicht hast.

Du hast an Deinem Motor nicht einmal die Möglichkeit das Backbonekabel anzuschliessen.
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  #8  
Alt 09.08.2012, 16:03
Benutzerbild von Markus.Gaugl
Markus.Gaugl Markus.Gaugl ist offline
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Servus

Habe einen Merc 5.0 l MPI Bj 2010 /2011 mit Zweikreiskühlung verbaut.
Derzeit nur die normalen analogen Instrumente und den Signalpipser.

Brauche ich neue / zusätzliche Geber um Smartcraft Monitor zu verwenden ?
Welche ungefähren Kosten würden bei einer Nachrüstung (einfachste Version ohne Nema) auf mich zukommen?

mfg

Markus
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Geändert von Markus.Gaugl (09.08.2012 um 16:09 Uhr)
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  #9  
Alt 09.08.2012, 16:18
TomHH
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Moin Markus,

Du brauchst beim MPI keine neuen Geber.
Frage mal Cyrus nach dem Starterpaket , das beinhaltet dann ein Backbonekabel und den MercMonitor.

Wenn Du später noch weitere MercMonitore oder evtl. ein Vessel View anschliessen möchtest, dann brauchst Du noch die Junktion Box.

Beim MercMonitor gibt es verschiedene Data Level von 0 - 3, jetzt kommt es drauf an, was Du möchtest.

Dateneinspeisung vom MercMonitor über NMEA2000 evtl. auf einen Plotter usw, dann benötigst Du mind. Data Level 1 für die reinen Maschinenanzeigen. Möchtest Du auch noch das Fuelmanagement auf dem Plotter anzeigen lassen, dann Data Level 2.

Ich habe bei mir an Bord die "Sparversion" ohne Data Level, d.h. ich kann alle Daten auf dem MercMonitor anzeigen lassen und habe den Plotter über NMEA 0183 mit dem MerMonitor verbunden, so dass ich Speed und Position vom Plotter auf den Monitor bekomme.
NMEA 0183 ist immer möglich.

Neue Geber nur dann, wenn Du auch die Trimmanzeige über den Monitor haben möchtest, dann musst Du Deinen Trimmsensor gegen einen Smartcraftsensor tauschen. Habe ich mir gekniffen und nutze weiterhin die analoge Anzeige.
Sollte bei mir mal der Geber das Zeitliche segnen, dann kommt da der entsprechende Geber ran und die Trimmanzeige wird durch eine Smartcraftanzeige ausgetauscht.

Soweit alles klar?

Für Preise rufe einfach Cyrus mal an, der macht Dir bestimmt gerne ein Angebot.

http://www.boote-forum.de/member.php?u=3


Edit: Habe gesehen, dass Du geändert hattest auf die Variante ohne NMEA, betrachte also das Meiste als nicht geschrieben.
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  #10  
Alt 09.08.2012, 17:33
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gbeck gbeck ist offline
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genau diese Version ohne Level hab ich bei mir ebenfalls an einem 5,0 MPI verbaut...
udn ebenfalls über Cyrus und mit Hilfe von Tom....

einfach anzuschließen und die Anzeigen reichen voll aus.
Das beste ist der tatsächliche Spritverbrauch, der bei einem Tankfüllung von 260 Litern bis auf 1 Ltr. genau anzeigt, was nu verbraucht ist...
Plotter mit angeschlossen und schon hat man Stundenwerte, Streckenverbrauch, Gesamtverbrauch usw. in einer sehr hoher Genauigkeit....

Nochmal besten Dank für die damalige Telefonseelsorge....
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Gruß - Georg
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  #11  
Alt 10.08.2012, 10:09
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gbeck und TomHH,

wie seit Ihr an den Monitor gegangen ??
Weiß mit Blau oder Blau mit weiß ??

Ich will einen GPS Puck benutzen und hab dort rot schwarz ist klar, dann orange, dort hängt eine GPS Anzeige von Livorsi. Dann hat er noch ein abgeschnittenes grünes Kabel.

Orange an weiß geht nicht. Dann hab ich mich nicht mehr gedraut.
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  #12  
Alt 10.08.2012, 10:23
TomHH
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Moin Michael,

schau mal hier.

http://www.mercurymarine.com/media/m...structions.pdf

Wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe war der Eingang weiss/blau, bin mir aber nicht mehr 100 % sicher.
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  #13  
Alt 10.08.2012, 11:05
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Markus.Gaugl Markus.Gaugl ist offline
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Servus Tom

Jetzt habe ich doch noch eine Frage ....

Was passiert mit den bestehenden Instrumenten (Voltmeter,Drehzahl,Trimmanzeige,Öldruck)bleiben die dann paralell in Funktion, sozusagen als Backupsystem oder zeigen die dann nichts mehr an...???

mfg

Markus
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  #14  
Alt 10.08.2012, 11:07
TomHH
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Moin Markus,

Deine bisherigen Instrumente behalten Ihre volle Funktion.

So sieht derzeit mein Cockpit aus, da kannst Du sehen, dass ich den MercMonitor mit den normalen Instrumenten am laufen habe.



und einmal nur das Instrumentenbrett


hier dann vom letzten Jahr, da sieht man das die normalen Instrumente normal funktionieren

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  #15  
Alt 10.08.2012, 11:17
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Servus Tom

Danke , das trifft sich gut da meine Staudruckgeschwindigkeitsanzeige sowieso nicht mehr funktioniert und somit der Platz für den MercMonitor frei wird....

Danke

mfg

Markus
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  #16  
Alt 10.08.2012, 11:21
TomHH
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Dann denk nur dran die Staudruckleitung ordentlich dicht zu machen, sonst läuft Dir das Wasser ins Cockpit.

Habe mir dafür einen Sensor für Smartcraft besorgt, der an den Pitotanschluss angeschlossen wird.

Wenn ich mal zu faul bin den Plotter aus dem Schrank zu holen, dann bekomme ich den Speed über den Staudruck.
Kostet nicht so viel und Du schlägst 2 Fliegen mit 1 Klappe.
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  #17  
Alt 11.08.2012, 20:48
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Zitat:
Zitat von TomHH Beitrag anzeigen
Dann denk nur dran die Staudruckleitung ordentlich dicht zu machen, sonst läuft Dir das Wasser ins Cockpit.

Habe mir dafür einen Sensor für Smartcraft besorgt, der an den Pitotanschluss angeschlossen wird.

Wenn ich mal zu faul bin den Plotter aus dem Schrank zu holen, dann bekomme ich den Speed über den Staudruck.
Kostet nicht so viel und Du schlägst 2 Fliegen mit 1 Klappe.
das Teil würde mich auch noch interessieren...
Hab bis jetzt einfach den Schlauch im Cockpit verschlossen. Allerding nehm ich auch nicht immer den Plotter mit dabei, weil ich für manche Reviere eh keine passende Karte hab.
Da wär die Staudruckvariante dann schon sinnvoll.

Wie sieht das Teil aus - wo kommt es hin - hat das zeugs auch Cyrus....

Fragen über Fragen.....
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Gruß - Georg
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  #18  
Alt 12.08.2012, 12:23
TomHH
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Moin Georg,

das Teil wird im Motorraum montiert (am Motor) und auf den Staudruckanschluss gesteckt.

Beziehen kannst das Teil über Cyrus, da bist Du mit Smartcraft gut aufgehoben.
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  #19  
Alt 12.08.2012, 14:22
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Zitat:
Zitat von TomHH Beitrag anzeigen
Moin Georg,

das Teil wird im Motorraum montiert (am Motor) und auf den Staudruckanschluss gesteckt.

Beziehen kannst das Teil über Cyrus, da bist Du mit Smartcraft gut aufgehoben.
Danke...., werd ihn dann mal anbimmeln udn das Teil bestellen.
So ganz ohne Anzeige ist´s blöde und immer nen passenden Kartenchip kaufen wollt ich auch nicht grad....
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Gruß - Georg
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  #20  
Alt 12.08.2012, 15:08
TomHH
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Moin Georg,

bin für Dich mal schnell in den Keller abgetaucht.

Bild 1, hinter den beiden Relays sitzt das Teil.
Bild 2, nu kommen wir dem Objekt etwas näher
Bild 3, einmal in Großaufnahme
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  #21  
Alt 12.08.2012, 18:56
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Zitat:
Zitat von TomHH Beitrag anzeigen
Moin Georg,

bin für Dich mal schnell in den Keller abgetaucht.

Bild 1, hinter den beiden Relays sitzt das Teil.
Bild 2, nu kommen wir dem Objekt etwas näher
Bild 3, einmal in Großaufnahme
hoffentlich hast ne Flasche guten Wein mit hoch gebracht.....

jetzt wird mir das klarer und das Teil werd ich morgen bestellen....
macht Sinn...

DANKE....

Hast Du den Schlauch einfach gekürzt oder koplett von vorn zurück gezogen und aufgewickelt...
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  #22  
Alt 12.08.2012, 18:58
TomHH
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Zitat:
Zitat von gbeck Beitrag anzeigen
hoffentlich hast ne Flasche guten Wein mit hoch gebracht.....
Klaro , habe Dir auch gerade virtuell ein Gläschen mit eingeschenkt.

Zum Wohl.
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  #23  
Alt 12.08.2012, 18:59
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Zitat:
Zitat von TomHH Beitrag anzeigen
Klaro , habe Dir auch gerade virtuell ein Gläschen mit eingeschenkt.

Zum Wohl.
Hmm . .guter trockener Weißer....
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  #24  
Alt 12.08.2012, 21:03
TomHH
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Zitat:
Zitat von gbeck Beitrag anzeigen
Hast Du den Schlauch einfach gekürzt oder koplett von vorn zurück gezogen und aufgewickelt...
Den Schlauch habe ich da gelassen wo er war.

Bei dem Staudrucksensor ist ein Schlauchstück dabei, welches auf den Schlauchanschluss innen am Transom kommt.

Alten Schlauch ab (Ist so ein Plastikteil mit Verschluss) und neuen Schlauch einfach rauf.

Auf dem Bild kannst Du das Anschlusstück des serienmässigen Staudruckschlauches sehen, habe ich einfach hochgelegt und wie o.g. den Schlauch des Sensors am Transom angeschlossen.
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Alt 13.08.2012, 07:32
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Zitat von TomHH Beitrag anzeigen
Den Schlauch habe ich da gelassen wo er war.

Bei dem Staudrucksensor ist ein Schlauchstück dabei, welches auf den Schlauchanschluss innen am Transom kommt.

Alten Schlauch ab (Ist so ein Plastikteil mit Verschluss) und neuen Schlauch einfach rauf.

Auf dem Bild kannst Du das Anschlusstück des serienmässigen Staudruckschlauches sehen, habe ich einfach hochgelegt und wie o.g. den Schlauch des Sensors am Transom angeschlossen.
das ist ja mal so richtig für blöde gemacht.... - genau das richtige für mich....
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