|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Welchen MercMonitor hast du? Welcher Data Level? |
|
|||
|
|||
Einen sc1000.
Das ist ja warscheinlich unabhängig ob das boot 1 oder 2 Tanks hat es sind ja Universal kabelbäume Geändert von user1610 (01.03.2020 um 12:53 Uhr) |
|
||||
|
||||
Es gibt Data Level 1 bis 3. Data Level 1 hat nur ein NMEA 0189 Netzwerk.
|
|
||||
|
||||
Also funktioniert die Tankanzeige im MercMonitor jetzt? Was ist mit der alten analogen Anzeige?
|
|
||||
|
||||
@user1610 welcher Motor ?
Ich habe auch einen Geber in den Wassertank gebaut und diesen an TANK2 am Motor angeschlossen. In SmartCraft diesen TANK2 dann als Wassertank benannt und das wird so angezeigt.
MFG Michael F BSC-Nautilus.de e.V. Aschaffenburg am Main Power is nothing without control !! Enough cubic inch, to start a war !!! Nothing is better than cubic inch`s , only more cubic inch`s !!! http://www.Offshoreonly.de " zusammen starten, fahren, ankommen und feiern !! " www.Poker-Run-Germany.de Real men dont need instruction !! |
|
|||
|
|||
Ja Tankeinzeige geht und die alte analoge ist ausgebaut
|
|
|||
|
|||
So hatte ich mir das auch gedacht finde aber die Leitung für tank2 nicht. Ich habe einen 4.3mpi aus 2006
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Ob ich so nen Stecker habe wie bei dir weiß ich gar nicht. Ich glaube auch, das an den Stecker an den Du gegangen bist Evtl. eine andere Smartcraft Funktion angeschlossen werden soll/kann..... |
|
|||
|
|||
Den habe ich nicht. Bei mir gibt es nur einen mit 5 Adern und mit Fuel/Paddle beschrieben. Tank 1 geht ja an dem Pink-Schwaren Kabel. Habe die anderen Adern alle durchprobiert geht aber nicht also wird nix angezeigt. Denke dann mal das ich nur für einen habe.
|
|
||||
|
||||
Seiht so aus als ob das Paddelwheel 4 pins brauch: plus, minus, data und temperatur, ( Den Temp such ich bei mir auch, da wollte ich Motorraum oder Kühlschrank mal überwachen )
Da Du 5 pins hast und eins Tank1 ist mußst Du wo anderst suchen und einen Schaltplan mal anfragen. z.B: @Kegel.de
MFG Michael F BSC-Nautilus.de e.V. Aschaffenburg am Main Power is nothing without control !! Enough cubic inch, to start a war !!! Nothing is better than cubic inch`s , only more cubic inch`s !!! http://www.Offshoreonly.de " zusammen starten, fahren, ankommen und feiern !! " www.Poker-Run-Germany.de Real men dont need instruction !! |
|
|||
|
|||
Also ich habe meinen Schaltplan gefunden und es ist wohl tatsächlich so das der 4.3mpi nur einen Tankanschluss hat. Die v8 Motoren haben zwei. Schade
|
|
||||
|
||||
So pauschal ist das nicht ganz richtig. Sowohl der 3,0L MPI und auch der 4,3L MPI mit Kat können 2 Tanks.
|
|
|||
|
|||
Das sind die Schaltpläne die ich habe
|
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
Anhänge vergessen
Edit: wieso kann ich die PDF nicht anhängen? |
|
||||
|
||||
Tja, Smartcraft. Ein Buch mit 1000 Seiten. Bei mir funktioniert bis heute kein GPS und die Tankanzeige zeigt an was sie will.......
|
|
||||
|
||||
Habe jetzt mal ein Bildausschnitt gemacht....
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Was hast Du für einen Geber verbaut? |
|
||||
|
||||
Zitat:
Der Tankgeber ist der originale. Die Anzeige wandert während des Betriebes munter hin und her. Schön langsam, immer zwischen 1/4 und komplett leer. Ich hab irgendwann entnervt aufgegeben. |
|
||||
|
||||
Tankgeber sollte 33 bis 240 Ohm haben, der universal Tankgeber von Quicksilver funktioniert da eigentlich ganz super.
Wo genau hast Du die NMEA Daten in den SmartCraft Kabelbaum eingespeist? Dein SC100 Geschwindigkeitsmesser hat ja keinen SC1000 Speedometer Kabelbaum mit NMEA Eingang und Dein SC1000 Tachometer Kabelbaum hat auch keinen NMEA Anschluß |
|
|||
|
|||
Mal eine andere Frage, hat jemand von euch einen Summer dran und wenn welchen?
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich habe ein Smartcraft-NMEA2000-Gateway im Einsatz, was auch alle Daten vom Motor zuverlässig übergibt. Gibt es eine Möglichkeit, dem Steuergerät zu sagen, dass es keinen Tank2 gibt und damit auch keine Daten mehr sendet? Hat da jemand ne Idee? |
|
||||
|
||||
Das ist nicht die Aufgabe vom Smartcraft Gateway, sondern vom Display, das die Datensätze selektieren können muss.
Bei meinen Simrad Plotter kann ich jeden Alarm einzeln setzen |
|
|||
|
|||
Das war auch mein Gedanke und ich habe sogar mit Veratron telefoniert, aber die sagen, es dürfen keine ungültigen Daten geliefert werden. Ausfiltern geht bei denen leider nicht.
|
|
||||
|
||||
Nun ja, das sind ja keine ungültigen Daten!
Der Tank ist nicht angeschlossen und ziegt damit 0% an, das ist ja richtig. Da wäre das Teil beim meinem Netzwerk mit über 25 Teilnehmern gänzlich ungeeignet, da mehrmals Datensätze von unterschiedlichen Geräten kommen und nicht verwendet werden. z.b. mein Ruderlagegeber sendet die Winkeldaten, der Autopilot hat einen analogen Eingang und sendet die Daten obwohl nicht verwendet und hat auch noch ein virtuellen Rudergeber, also das 3. mal. Wenn das nicht vom Anzeigegerät selektiert werden kann ist das unbrauchbar. |
|
|