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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Batterie immer nach etwa 2 Wochen leer
Hallo zusammen,
ich habe mir schon extra eine Neue Batterie 72 AH gekauft weil ich dachte das diese kaputt währe. Nun ist das gleiche mit der Neuen geschehen. Ich habe versucht herraus zufinden was der Verbraucher ist--leider Ohne Erfolg. Nun meine Frage: Hilft es wenn ich einen Batteriehauptschalter auf der Plus Seite anschließe und dann nach dem Fahren immer den Batteriehauptschalter auf Off stelle? Oder geht es irgendwie das die Batterie trotzdem noch sich entleeren kann? Über Minus (Masse)? Oder doch dann noch durch den Hauptschalter? Danke und Grüße Jürgen |
#2
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Hallo Jürgen,
wenn ich Dich richtig verstanden habe, hat Dein Boot im Moment keinen Hauptschalter? Dann solltest Du tatsächlich einen einbauen. Beim Verlassen des Bootes Hauptschalter auf aus und dein Problem sollte behoben sein. Wenn dann immer noch Strom fließt (am besten mit Multimeter prüfen), wird es komplizierter. Das Problem habe ich gerade - Batterie ist trotz ausgeschaltetem Hauptschalter nach 2 Wochen leer. |
#3
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Hallo Jürgen,
Du hast offensichtlich einen "Kriechstrom". Den gilt es zu finden. Nehme einen Anschluss von der Batterie ab und schließe zwischen dem Anschlusskabel und dem Batteriepol ein Amperemeter an. Dann wirst Du eine betragsmäßige Größe in Ampere ablesen können. Dann beginnt die Suche. Ampere mal Volt gleich Watt. Jetzt nur ein Gedankenspiel für Deine Orientierung: Nehmen wir einmal an, dass Dein Amperemeter 3 Ampere anzeigt. Dann wären das nach der Rechnung 12 Volt mal 3 Ampere gleich 36 Watt. Wenn Du Dir im Einzelfall die "Wattzahl" ausgerechnet hast, musst Du Dir Gedanken darüber machen, was der "Verbraucher" sein könnte. Falls nicht verstanden, nochmals nachfragen. Gruß Walter |
#4
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Zitat:
Weitere Geräte die auf Dauerplus angewiesen sind könnten z.B. Radios (Senderspeicher) oder automatische Bilgenpumpen sein. Aber wie schon von meinen Vorrednern beschrieben, hilft ein Multimeter da mit Sicherheit weiter.
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Gruß Frank Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben. |
#5
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Zitat:
das Mercathodesystem nimmt 5 mAh auf. Das ist ein Wert, der nachweislich geringer ist, als die Selbstentladung der Batterie. Das Mercathodesystem ist definitiv nicht der gesuchte Verbraucher. Gruß Walter Geändert von Water (21.10.2012 um 02:48 Uhr) |
#6
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Zitat:
nun holen wir aber mal den Rechenschieber raus 50 mAh würden in 14 Tagen 16,8 Ah entsprechen, wenn du sagst die Selbstentladung der Batterie ist größer sind das noch mal mindestens 16,8 Ah, zusammen also knapp 34 Ah. Eine Starterbatterie ist ja nicht gerade als die optimale Verbraucherbatterie anzusehen, und dürfte bei einer angegebenen Größe von 72 Ah nahezu leer sein, jedenfalls wird der Startvorgang schon schwierig.
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Gruß Frank Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.
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#7
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Kollege, jetzt haut es mich aber vom Hocker. Rechne bitte noch einmal nach.
Ich sprach von 50 mAh. Das sind fünfzig tausendstel Ampere. Ich nenne Dir mal ein Beispiel: 12 Volt mal 0.050 Ampere sind 0,6 Watt! Ich hoffe nicht, dass ich Dir vorrechnen muss, wieviele Watt in einer Batterie gespeichert sind. Ps.: Muss mich berichtigen: 5 mAh Gruß Walter Geändert von Water (21.10.2012 um 02:23 Uhr) |
#8
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Zitat:
Du sprichst mich immer mit Kollege an! Was willst du eigentlich immer mit Watt? P ist zwar gleich U x I, aber das bringt uns hier nicht weiter. Wenn du aber eine Batterie kaufst, wird die Kapazität in Ah angegeben, das bedeutet eine Batterie von 72 Ah kann theoretisch 72 h einen Strom von 1 A liefern, praktisch hat sich bei einer Starterbatterie aber aber ca. 50% als Belastungsgrenze gezeigt. So, und 50mAh x 24 x 14 entspricht genau 16,8 Ah in 14 Tagen! Wenn du es immer noch nicht verstanden hast, kannst du aber gerne noch mal nachfragen Nun setz dich wieder auf deinen Hocker und rechne mir aus wie viel Watt in der Batterie sind. Ich gehe nun zu Bett.
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#9
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72 Ah mal 12 Volt entsprechen 864 Watt/h. Abzufordern sind etwa 50 Prozent in Form von 432 Watt.
0,005 Ampere mal 12 Volt sind 0,06 Watt. 432 durch 0,06 Watt bedeutet 7200 Betreibsstunden durch 24 für einen Tag gleich 300 Tage. Vergesse Deine Überlegung. Bevor die Batterie durch das Mercathodesystem leer ist, ist sie ohnehin entladen. Gruß Walter |
#10
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Die Frage "wat will er mit Watt?" lag mir auch auf der Tastatur
Um Jürgens 72Ah-Batterie in 2 Wochen komplett zu entladen müssten da ständig ca. 200mA fließen. |
#11
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Nun beruhigt Euch mal wieder, Water hat sich da mit den mA vertan und berichtigt, und 72 Stunden 1A stimmt auch nicht, also unentschieden.
Das ändert alles nichts daran das da ne Verbraucher um die 2 Watt läuft. Also mal überlegen was man nachträglich eingebaut hat, bei den Edelbastlern liegt es oft daran, ein Ladegerät verbraucht auch schon mal einige mA wenn es dauernd an der Batterie angeschlossen ist aber nicht Netzmäßig angeschlossen ist, oder mal jede Sicherung einzeln entfernen und das in Reihe geschaltete Messgerät beobachten ob es dabei mal Richtung Null geht, dann hat man schon mal den Schaltkreis, normalerweise hat man sowas in ein paar Minuten gefunden, gruss dieter |
#12
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Hallo,
Wenn er doch keine Batterie braucht wenn er nicht an Bord ist , für Bilgepumpe o.ä. Ist ein Batterieschalter doch auf jeden Fall sinnvoll. Damit hat sich sein Problem ja erstmal gelöst. Dann kann er doch immer noch in Ruhe Stromkreis für Stromkreis auf "Restströme" prüfen.... Ich meine ja nur bevor es hier wegen ein bißchen Physik noch Streit gibt... So ich gehe jetzt die letzten Sonnenstrahlen nutzen und Lade meine Bootsbatterie ein bißchen über die Lima .... |
#13
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@diri:
Zitat:
Egal wie: weder in 14-Tagen entladene 1,68Ah noch 16,8Ah sollten eine voll geladene, ansonsten intakte 72Ah-Batterie ernsthaft in die Knie zwingen. |
#14
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Das musst du mir nun aber mal erklären
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Gruß Frank Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben. |
#15
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Es sind ca. 5mA bei Süßwasser und ca. 25mA bei Salzwasser wegen der besseren Leitfähigkeit, das hatten wir hier schon mal im Forum.
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Gruß Frank Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.
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#16
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So in 1959 hat man mir in der Berufsschule beigebracht, dass die Kapazität bei Bleibatterien immer auf 20 Stunden berechnet wird, das gilt auch heute noch wenn nichts anderes vom Hersteller geschrieben,
hier in dem Fall heißt Theoretisch, 3,6 A pro Stunde entnehmen macht 72 und dann ist die Batterie Theoretisch leer. entnimmt man nur 1A pro Stunde dann verlängert sich die Zeit Theoretisch auf mehr als 72 Stunden, entnimmt ihr z.B. 72 A in einer Stunde dann hält sie nicht 1 Stunde durch sondern vielleicht noch ne halbe Stunde. Hier im Forum gibts da Absoluttheoretiker, da wurde das schon zigmal genaustens auseinander gelegt. Aber was anderes, mein US Mercathode Service Manual sagt klipp und klar aus, das der Stromverbrauch in Salzwasser an die 200 mA , bei Süsswasser um die 25 mA betragen kann , gruss dieter
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#17
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Hallo zusammen,,
puhh das das hier so ausatet wollte ich nicht. OK....ich werde dann mal erst einmal einen Hauptschalter einbauen...hoffe das das Problem erst einmal damit behoben ist. Dann kann ich immernoch im Frühjahr mal messen und den Überltäter zu finden. Vielen Lieben Dank an euch alle. Grüße Jürgen.
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#18
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Zitat:
stimmt, nicht umsonst werden die Datenblätter der Bleiakkus so ausgelegt. Das die 72 Stunden mit 1 A nicht genau stimmen ist schon klar, du hast das ja recht gut beschrieben.
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#19
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Zitat:
Wenn du ein Wasserlieger hast solltest du aber bei der Installation eines Hauptschalters darauf achten, ein evtl. vorhandenes Mercathodensystem nicht von der Batterie zu trennen, andernfalls kann verstärkte Korrosion am Antrieb die Folge sein.
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Gruß Frank Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben. |
#20
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Ist das Boot im Wasser??
Wenn nein, Batterie einseitig abklemmen, dann Störung suchen: AMperemeter einschleifen und deine Sicherungen nacheinander ziehen.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland)
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#21
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Hallo,
nein es ist KEINE Wasserlieger..wird immer schon getrailert. Ich mache jetzt erst einmal immer nach der Fahrt die Batterie ab...muss erst noch einen Hauptschalter kaufen und Ihn einbauen. Grüße Jürgen |
#22
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wie schon geschrieben wurde, ein Ampermeter einschleifen und den Strom messen, nur so findet man den Verbraucher der sich da bedient,
bei mir war es mal das Autoradio, da hat sich der eingebaute Verstärker nicht mehr abgeschaltet
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#23
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Das kann auch eine Beleuchtung in der Backskiste sein, bei der der Schalter nicht mehr ordnungsgemäß funktioniert.
Warum habe ich von Watt gesprochen? Ich habe versucht, es für den Durchschnittsleser verständlich zum Ausdruck zu bringen. Sage mal einem Durchschnittsleser, suche einen Verbraucher, der soundsoviel Strom in Ampere aufnimmt. Da kann der Durchschnittsleser wahrscheinlich nicht wechseln. Der Begriff "Watt" als Stromverbraucher ist dagegen wohl jedem geläufig, wenn er an die Glühbirnen und andere Verbraucher in seinem Auto denkt. Wenn er nun nach meiner Schilderung mit dem Amperemeter einen Strom in einer gewissen Größe messen kann, braucht er den gemessenen Strom nur in Gedanken mit seiner Bordspannung zu multiplizieren und hat eine für den Laien allgemeinverständliche Vorstellung von einem Verbraucher. Wollte ich nur noch gesagt haben. Und das mit den 5 mA beim Mercathodesystem hatte ich etliche Beiträge zurück auch schon klar gestellt. Tippfehler, die dann zwangsläufig zu Rechenfehlern führen, passieren manchmal. Dann werden sie eben berichtigt. Ich möchte den kennenlernen, der noch keine Fehler gemacht hat. Gruß Walter |
#24
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...und Walter fuhr über sämtliche Meere, doch er wurde nicht fündig
Danke Walter für diese Beschreibung. Ich würde das auch nicht anders machen. Wenn ich den Strom nicht auf Anhieb einem möglichen Verbraucher zuordnan kann, versuche ich das mal über die Leistungsaufnahme (Wattzahl) Bin ich dann noch nicht schlauer wird über das Abschalten einzelner Stromkreise nachgedacht. Das mache ich zwar nicht am Boot, aber das gilt für alles anderere auch (z.B. Auto) Wenn ich in einen Bleiakku 72Ah reinstecke kann ich zwar vieles davon wieder rausholen, aber dann bricht die Spannung zusammen und viele Geräte schalten bei Unterspannung ab. Eine Glühlampe wird dunkler, saugt aber etwas länger. Die ganze Energie bekomme ich nicht wieder raus, da einiges am Innenwiderstand des Akkus verbraten wird, was dann allerdings zur Folge hat, dass dann der Akku wegen Tiefentladung hinüber ist. So ein Boot hat viel weniger Steuergeräte, die am Strom hängen, als ein Auto. und es hält deutlich länger durch. Ein Auto hat keinen Hauptschalter und die meisten Steuergeräte haben nur einen Anschluss an Dauerplus (Kl.30 - falls jemand damit was anfangen kann) Die Zündung wird nur noch über eine Datenleitung (CAN) übertragen. Soweit muss man ja beim Boot nicht gehen, aber was ich damit dagen will ist, dass es beim Auto trotz der mit ganz vielen Geräte möglich ist den Ruhestrom so gering zu halten, dass ein Auto nach einiger Zeit trotzdem noch problemlos startet. Die Frage ist, Was darf im Ruhezustand Strom aufnehmen? - das Radio - dieses Mercathodesystem (Ist das das System, mit dem die Korrosion verhindert werden soll?) - Kühlschrank? - Relais - autom. Bilgepumpe - ... Wenn all diese Systeme aus sind, darf nix mehr fließen. Wenn doch, muss gesucht werden. Wenn das alles in Ordnung ist, heißt es Datenblätter studieren: Wieviel Strom ziehen die Geräte? Stimmt das mit dem tatsächlichen Verbrauch überein? Vielleicht ist auch ein Stromfresser dabei, der den Akku leersaugt und kein Defekt vorliegt, sondern in der Planung ein Gedankenfehler war. Jürgen, das muss jetzt nicht auf Dein Boot zutreffen, ich habe das mal so allgemein geschrieben.Wünsche Dir viel Glück bei der Fehlersuche. VG Bernd
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We can be heroes, just for one day. (David Bowie) |
#25
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Tippfehler bei der Zahl hin oder her, diese Angabe sagt nun garnichts aus und ist schlichtweg untauglich überhaupt etwas zu berechnen.
Nimm das "h" bei mAh weg, dann könnte es stimmen . Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos.
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