|
|||
|
|||
Solange es das NL-Billigangebot zum Drittel des Listenpreises gibt, sollte man das nehmen. Noch sind ja dort welche da.
Das hatte ich Michael ja auch gesagt. Hätte er ruhig erwähnen können.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gesendet von meinem Galaxy S7 MICRO
|
||||
|
||||
Hallo Frank
Ich glaub das ist es! Mein motor hat hinten eine Konsole wo alle Stecker drauf sind! Habe da einen 4-poligen Stecker der nur eine Schutzkappe drauf hat! Kabelfarben von rechts nach links auf dem Bild Lila/Weiss/Weiss-Schwarz/Schwarz Kannst du bestätigen das es dieser Stecker ist? Mfg Michael |
|
||||
|
||||
Ich denke,dass es dieser Stecker ist ..... bei mir liegt der halt nur weiter vorne beim Oelmonitor ....
Gesendet von meinem Galaxy S7 MICRO
|
||||
|
||||
Hier ein Schaltplan dazu ....
Item No2 Diagnostics im Plan ganz unten mitte / links zu finden ... Es gibt aber auch noch den Stecker Item No 51 Paddle Wheel / Sea Temp oben rechts im Plan zu finden. Vielleicht hilft das noch etwas .....
|
||||
|
||||
Der Plan ist gut! Der stecker den ich meinte bei mir,ist es nicht! Das ist eindeutig der Diagnosestecker!
Der links daneben ist für Tank und PaddleRad ! Jetzt geh ich mal das suchen im Vorderen Bereich! Langsam bin ich echt verwirrt! Es scheint wirklich so das der Sensor bei dir im Diagnosestecker drin ist! Aber kann ja gut sein! Plus Minus und 2 datenleitungen da er ja ein NMEA0183 Singnal in den Motorkabelbaum bringen muss!Weiter vorne habe ich aber noch einen 6 poligen Stecker mit 4 Kabeln gefunden!Pink,Schwarz,Grau und Grau/Schwarz!Von den Farben her für den Paddlegeber!Den ignoriere ich mal weil ich GPS Antenne dran habe.An den Stecker hinten links auf der Konsole wird dann wohl nur der Tank dran kommen! Ich habe ja einen 8.2 Modell ab 2011.Von welchem V8 ist dein Plan? Denke der passt nicht exact zu meinem Motor! Mein Transomstecker hat schon 11 Adern dran wo bei dir nur 5 im Plan sind.Denke du hast da eine ältere Version(10,nicht 14 Poliger Hauptstecker) ohne digital trim,steering sensor etc! Mfg Michael Geändert von michael.b (01.05.2014 um 23:06 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Hallo rene
Den Stecker mit angeschlossenem Sensor kannst kannst du im Bild von Frank sehen! Das ist gleichzeitig der Diagnosestecker von Merc! Ich vermute aber das du einen Sensor mit NMEA2000 Stecker(5-polige Schraubbuchse) am Sensor hast.Der geht dann nicht am Motor! Theroretisch wäre es für mich egal wo ich den nun anschließe! Weil mein Mercmonitor ist Datenlevel 2 und hat auch ein NMEA2000 Anschluss. Der Airmarsensor wird von sehr vielen Herstellern verwendet! Faria,Garmin und andere! Mfg Michael |
|
||||
|
||||
Ein Schraubstecker ist nicht am Transducer. Ich mache die Tage mal ein Bild und stelle es ein.
|
||||
|
||||
Zitat:
Ja, der Schaltplan ist glaube ich von Feb. 2002 . Mein Motor von '06 , da scheint es zu stimmen .....
|
||||
|
||||
Mercmonitor einbau
Hallo
Danke für die vielen Infos! Ich habe jetzt auch die GPS Antenne dran und den tankgeber. Alles funktioniert bestens. Jetzt habe ich gesehen das die öltemperatur fehlt. Bin mir jetzt nicht sicher ob die schon mal da war oder ob da was defekt ist. Kann mir einer sagen wo bei dem 4,3 Mpi der öltemperatursensor sitz? Vielleicht ist da nur das Kabel abgegangen , danke
Gruß Jörg ——————— Umweltfreundlich dank Bassantrieb. Geändert von jogi73 (03.05.2014 um 19:39 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Kann ich den auch an den Motor anschließen? Wo?
|
||||
|
||||
Hallo Rene
Ich habe jetzt mehrere Bildern von den Gebern.Daher vermute ich das du einen hast den nur Wassertiefe weitergibt,da 2-Poliger Stecker! Dafür gibts von Merc wohl Adapterkabel und auf den 4 poligen Stecker zu kommen. Die Frage ist aber wo,also an welcher Anzeige, soll der dann bei dir die Wassertiefe anzeigen? Als Anschluss wurde immer der 4polige Merc Diagnosestecker für den Echolotsensor verwendet. Mfg Michael http://www.ebay.com/itm/Mercury-wire...#ht_1731wt_841 (PaidLink) Geändert von michael.b (04.05.2014 um 22:11 Uhr) |
|
||||
|
||||
Die Wassertiefe wird auf meinem Faria Chesapeake angezeigt: http://www.boote-forum.de/showthread...95#post3472795
|
||||
|
||||
Sowas dachte ich mir schon.
Verstehe aber jetzt nicht ganz warum du mit dem Sensor in den Motorkabelbaum willst,bzw wo dann die Tiefe angezeigt werden soll! Das sieht nicht so aus als ob du ein Smartcraft Instrument verbaut was diese funktion besitzt. Bei mir wird die Tiefe ann auf dem Mercmonitor den ich jetzt extra verbaut habe angezeigt wenn ich will. Da mein kompletter Boots/Motorkabelbaum grade in der neuen 14 poligen Version verbaut worden ist und der Motor auch das neueste Modell ist geht das alles übers Smartcraftsytem.Aber das einspeisen vom Tiefensensor geht auch schon bei älteren MPI.Nur ohne Anzeige bringt das ja nix. Mfg Michael |
|
||||
|
||||
Ich wollte wissen ob es möglich die Wassertiefe im Mercmonitor anzuzeigen.
|
||||
|
||||
Aha. Also hast du auch einen Mercmonitor!?
Der kann das natürlich! Das Kabel in meinem Link scheint genau das Adapterstück für dich zu sein,oder? Mfg Michael |
|
||||
|
||||
Ich weiß nicht, die Fotos sind sehr unscharf.
|
||||
|
||||
Dann nimm die Bilder!
Das ist Fakt das der Sensor von Merc direkt in den Diagnosestecker kommt! Aufgrund des Steckers den ich nun an verschiedenen Sensoren gesehen habe gibts da kein Zweifel mehr dran! Das wird auch der Grund für dies Adapterkabel sein.Wenn der Sensor nur eine Funktion hat,braucht man das wohl um von dem 2 poligen Sensorstecker wegzukommen! Mfg Michael http://www.ebay.com/itm/Mercury-Quic...#ht_2835wt_662 (PaidLink) Geändert von michael.b (05.05.2014 um 12:37 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Ich möchte gerne mal an meine Anfrage erinnern in der Hoffnung, dass mir jemand helfen kann.....
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
So,liebe Smartcraftfreunde!
Konnte grade erstemal den Strom einschalten und die satte Gesamtlaufzeit von meinem Motor ansehen! Im groben funktioniert die komplette Bootselektrik nach Neuverkabelung wieder. Es kam der Boots und Motorkabelbaum Neu! Auch der Mercmontitor startet. Das einzige Problem ist jetzt die analoge Trimanzeige! Die steht auf Vollanschlag und bewegt sich nicht wirklich!Die digitale am Mercmontitor zeigt an! Es scheint so,das der 3 polige Smartcrafttrimschalter die Trimanzeige und Trimlimit regelt!Trimlimit Schalter gibts nicht mehr denn das macht das Steuergerät jetzt! Habe aber dennoch einen 2 poligen Trimsender drin! Es steht Trim Sender drauf und er hat einen sich veränderndern Widerstand! Am Kabelbaum vom Transon ist ein Kabel (beschriftet mit ANAGOG TRIM GAUGE ) mit Stecker und Buchse wo der Trimsender auch genau rein passt! In der Einbauanleitung steht allerdings:Nur mit AGI Box ! Verstehe allerdings auch nicht warum der Anzeigenkabelbaum ein Braun/Weisse Kabel hat wo Trim Gauge drauf steht! Bin jetzt unschlüssig wie ich da weiter vorgehe! Hätte die analoge anzeige schon gerne am laufen! Vielleicht einfach ein extra Kabel direkt von dem trimsender an die Anzeige legen? Was bekommt der analoge trimsender für ein Signal? 12 V plus und dann auf die Anzeige? Mfg Michael |
|
||||
|
||||
Hallo! Habe Heute einiges geschaft,eigentlich fast alles!
Nur einen Echolotsensor hab ich noch nicht dran! Bei mir funtzt die Digitale Trimanzeige im Mercmonitor und auch die analoge Anzeige arbeitet einwandfrei! Ich erkläre das jetzt mal,aber glaube das es Euch nicht weiterbringt. An meinem neuen Transom ist ein digitaler Trimsender dran mit den 3 Adern und ein normaler Analoger! Der digitale sorgt für die Trimanzeige im Mercmontitor und das Steuergerät vom Motor macht mit den Werten den Trimlimit!Soweit sogut.Nun hat der Transomkabelbaum bei mir auch ein zweiadriges Kabel wo ANALOG TRIM drauf steht.Dort habe ich den analogen Trimsender auch eingesteckt(Buchse und Stecker). Allerdings hat sich die analoge Anzeige im Armaturenbrett nicht bewegt sondern ging immer auf Vollanschlag! Habe dann Schaltpläne geprüft und gemessen!Der analoge Trimsender bekommt Masse wie vorgesehen.Ich konnte allerdings vom zweiten Kontakt keine Verbindung zur Anzeige messen. Rausgefunden hab ich dann: Analoger Trimsender ist nach kompletter Verkabelung bis zum Stecker verbunden wo der Transomkabelbaum reinkommt!Von diesem Stecker am Motor ging aber garkein Kabel raus.Der Kontakt war Motorseitig frei! Direkt daneben sitzt der 14 polige Zentralstecker(Runder Stecker in der Mitte) wo der Kabelbaum dran kommt der nach vorne im Boot geht!Bis da war die Anzeige auch durchverdrahtet nach vorne.Es fehlt also einfach die Brücke vom Zentralstecker auf den Ausgang wo der Transomkabelbaum (Stecker ganz rechts) drankommt. Die habe ich jetzt gelegt und schon habe ich beide Anzeigen wie gedacht am arbeiten! Hat wer eine Ahnung wo man die richtigen Kontake für diese Deutsch Stecker bekommt? Möchte das noch richtig mit den Hauptsteckern belegen und die Umgehung dann raus nehmen. Mfg Michael
|
|
||||
|
||||
Am Echolotgeber bin ich jetzt auch dran!
Habe mal diesen von AIRMAR bestellt! Bekommt 12V Spannung und aberietet mit 235 Khz. Stecker ist auch bestellt und das sollte dann funktionieren wie bei Frank(siehe Bild von ihm). Man wird sehen! Mfg Michael
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wenn du mal ein Foto von einem einzelnen kleinen Pin/Buchse machen könntest würde ich mal bei ihm nachfragen. Ohne passendes Werkzeug wird es aber vermutlich schwer werden die Pins/Buchsen aus dem Stecker heraus zu bekommen
|