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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 25.01.2014, 19:53
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Standard Mercmonitor einbau

Hallo liebe Bf.Gemeinde,
Dachte bis heute der Einbau von einem Mercmonitor wäre problemlos und einfach zu bewerkstelligen. Dann heute Audi der "Boot" den freundlichen Mann von Mercruiser befragt, und jetzt trau ich mich an die Sache nicht mehr so Recht ran. Nach der Aussage was man alles beschädigen kann.
- Also: Der Plan war, Mercmonitor Version 4.6, also einfach Version ohne NMEA2000 an Merc. 350 MAG Mpi Bj.2004. GPS Signal vom Lowrance Plotter über NMEA 0187 holen, vielleicht Junktion Box ( manche sagen wird nicht benötigt) und von dort zum Motor auf 10 Pol. Stecker. Das ganze natürlich mit abgeklemmter Batterie. Da einige von Euch sowas schon gemacht haben, wäre ich für Tipps dankbar.
Vielen Dank
Rainer
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  #2  
Alt 25.01.2014, 22:04
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Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
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Standard

Zitat:
Zitat von crownlinecr Beitrag anzeigen
Hallo liebe Bf.Gemeinde,
Dachte bis heute der Einbau von einem Mercmonitor wäre problemlos und einfach zu bewerkstelligen. Dann heute Audi der "Boot" den freundlichen Mann von Mercruiser befragt, und jetzt trau ich mich an die Sache nicht mehr so Recht ran. Nach der Aussage was man alles beschädigen kann.
- Also: Der Plan war, Mercmonitor Version 4.6, also einfach Version ohne NMEA2000 an Merc. 350 MAG Mpi Bj.2004. GPS Signal vom Lowrance Plotter über NMEA 0187 holen, vielleicht Junktion Box ( manche sagen wird nicht benötigt) und von dort zum Motor auf 10 Pol. Stecker. Das ganze natürlich mit abgeklemmter Batterie. Da einige von Euch sowas schon gemacht haben, wäre ich für Tipps dankbar.
Vielen Dank
Rainer
Entscheiden sind zunächst einmal die CAN-Bus Kabel. Es gibt sie ohne Widerstande an den Enden, ein Ende mit Widerstand und beide Enden mit Widerstand. Die Auswahl hängt nun davon ab wie du die Verbindung zwischen Motor und Merc-Monitor herstellen willst. Ohne Junktion Box, mit einer oder zwei Junktionbox`s. Die Anschließerei ist eigentlich ganz simpel. Such mal im Netz nach Anschlußplan Merc-Monitor oder so ähnlich. Wenn du nichts findest setzte ich morgen Abend hier mal ein deutsche Anleitung rein.
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Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


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  #3  
Alt 25.01.2014, 22:05
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Moin Rainer!

Ist ganz easy
Hab das gerade gemacht. Buskabel (beidseitig terminiert) an den Motorstecker stecken und Kabel ins Cockpit legen. Dort mit Adapter (männlich - männlich) mit dem Monitorkabel verbinden. So funzt das jedenfalls ohne Junctionbox.
Hab mir für das GPS ne eigene Antenne dazugebaut, mit dem Monitor verbunden ... fertig.
Mann muss natürlich den Monitor noch entsprechend konfigurieren und auch die nicht vorhandenen Geber disablen, sonst gib's nur unnötige Fehlermeldungen.
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Gruß Ingo
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  #4  
Alt 25.01.2014, 22:37
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Hallo Ingo,
Von Terminierung hat der gute Mercruiser Mann auch gesprochen. Bedeutet das, das Kabel mit Endwiderständen ausgerüstet ist? Wozu separate GPS Antenne. Das Signal kommt doch vom Plotter, der eine GPS Antenne hat. Hast du eine Artikelnummer vom Kabel?
Rainer
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  #5  
Alt 25.01.2014, 22:42
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Noch eine Frage dazu.
Wenn auf einen digitalen Trimmsensor gewechselt wird um die ECO Funktion nutzen zu können, wo wird der angeschlossen?
Rainer
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  #6  
Alt 25.01.2014, 22:48
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Moin!

Hab keinen Plotter, navigiere mit Notebook bzw. jetzt mit iPad, von daher die eigene Antenne. Wie und ob das mit nem Plotter funzt weiß ich leider nicht.
Ja, das Kabel hat beidseitig Widerstände, erkennbar an den gelben Markierungen mit entsprechender Beschriftung. Art.-Nr. kann ich dir morgen schreiben, liegt beim Boot.

Digital Trimmsender hab ich mir bisher gespart, erstens möchte ich nicht auf die analoge Anzeige verzichten und zweitens ist das ne elende Arbeit das Kabel von dem digitalen Trimsender einzuziehen. Der muss nämlich getauscht werden.
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Gruß Ingo
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  #7  
Alt 25.01.2014, 23:04
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Wenn Du das angezeigt bekommst hat's mim GPS geklappt
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Gruß Ingo
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  #8  
Alt 25.01.2014, 23:17
TomHH
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Moin,

GPS Signal vom Plotter zu holen funktioniert auch wunderbar, habe ich auf unserem Dampfer so gelöst. MercMonitor via NMEA0183 mit einem Raymarine A57D verklöppelt und läuft wie die Feuerwehr.
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  #9  
Alt 25.01.2014, 23:20
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Zitat:
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Noch eine Frage dazu.
Wenn auf einen digitalen Trimmsensor gewechselt wird um die ECO Funktion nutzen zu können, wo wird der angeschlossen?
Rainer
Hallo,
Am Motorkabekbaum ist ein freier Stecker mit digit. Trimm Beschriftung vorhanden. Ist in Höhe der Verteilerkappe.
Trimmsender muss allerdings getauscht werden.
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Gruß
Frank
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  #10  
Alt 26.01.2014, 07:48
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jogi73 jogi73 ist offline
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Zitat:
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Moin Rainer!

Ist ganz easy
Hab das gerade gemacht. Buskabel (beidseitig terminiert) an den Motorstecker stecken und Kabel ins Cockpit legen. Dort mit Adapter (männlich - männlich) mit dem Monitorkabel verbinden. So funzt das jedenfalls ohne Junctionbox.
Hab mir für das GPS ne eigene Antenne dazugebaut, mit dem Monitor verbunden ... fertig.
Mann muss natürlich den Monitor noch entsprechend konfigurieren und auch die nicht vorhandenen Geber disablen, sonst gib's nur unnötige Fehlermeldungen.

Das ist ja sehr interessant mit der GPS Antenne. Die Originale kostet ja wohl ein Vermögen. Deshalb habe ich damals auch nur den Mercmonitor ohne GPS verbaut. Leider funktionieren dann einige Auswertungen nicht.....

Hast du mal einen Schaltplan wie du die Antenne an das Merc. System angeschlossen hasst?
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Gruß Jörg
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Umweltfreundlich dank Bassantrieb.
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  #11  
Alt 26.01.2014, 08:48
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Der digitale Trimmsensor hat 3 Adern! Die alte Trimanzeige soll damit auch weiterhin anzeigen wurde mir erklärt.Hoffe das es auch so ist denn mein Ecomonitor liegt auch noch im Keller,sowie die ganzen Kabelbäume dazu.Mache auch den Motorkabelbaum neu.
Das blaue Verbindungskabel hat bei mir nur an einem Ende einen Terminator wie mir scheint.
Teilenummer 84-879981T25
Also brauche ich bei dieser Version noch die Junction Box?
Würde mich auch sehr über Anschlussplan der Antenne freuen denn ich habe keinen Plotter oder ähnliches im Boot.Wenn diese hier am Ecomonitor funktioniert wäre das Super.
Mfg Michael

Nachtrag:Habe schnell den kleinen Kabelbaum für die analogen Instrumente geprüft.Es ist ein Kabel für die analoge Trimanzeige vorhanden!Muss aber dabeisagen das bei mir auch ein neues 14-poliges Motorkabel im Boot verbaut wird.

Geändert von michael.b (26.01.2014 um 08:54 Uhr)
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  #12  
Alt 26.01.2014, 09:23
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Zitat:
Zitat von jogi73 Beitrag anzeigen
Das ist ja sehr interessant mit der GPS Antenne. Die Originale kostet ja wohl ein Vermögen. Deshalb habe ich damals auch nur den Mercmonitor ohne GPS verbaut. Leider funktionieren dann einige Auswertungen nicht.....

Hast du mal einen Schaltplan wie du die Antenne an das Merc. System angeschlossen hasst?
Das ist ganz simpel, die Antenne hat ein schwarzes und rotes Kabel für die 12V Stromversorgung,
die Abschirmung und ein weißes (TX-) und ein grünes (RX+) für die GPS Daten.

Am Merc Monitor findest Du ein weißes (+) und ein blaues (-), die verbindest Du einfach entsprechend mit der Antenne.

Also Abschirmung und weiß -> blau ... sowie Grün -> weiß

Hier der Schaltplan vom Monitor und unten die Grafik von der GPS Antenne.
http://www.mercurymarine.com/media/m...structions.pdf
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Geändert von Skibsplast (26.01.2014 um 16:07 Uhr) Grund: Foto geändert und Abschirmung muss an Minus (-)
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  #13  
Alt 26.01.2014, 09:29
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Zitat:
Zitat von Frank C. Beitrag anzeigen
Trimmsender muss allerdings getauscht werden.
Moin Frank!

Nach meinem Wissensstand kann doch aber an den ausgetauschten digitalen Trimmsender keine Analoganzeige zusätzlich mit drangehängt werden, oder
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Gruß Ingo
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  #14  
Alt 26.01.2014, 09:36
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Also ich denke doch und wurde mir auch so erklärt!
Tausche grade auch den Transom,wo schon der digitale Sensor dran ist.
Der hat 3 Adern anstatt 2 wie früher.
Der wird mit Transomkabelbaum mit dem Motor verbunden.Der Motorkabelbaum selber bekommt vorne einen Kleinen für die analogen Instumente angesteckt.Da ist ein Kabel für die Trimanzeige mit dran.
Der digitale Sensor liefert somit beide Signale!Sonst wäre das analoge Kabel am Kabelbaum ja sinnlos!
Beim reinen Tauschen vom Trimsensor werden 2 das analoge Signal wie bisher ins Boot liefern und eine Ader wird mit dem Smartcraft Gerät verbunden werden.
Wie gesagt habe ich aber auch den 14 poligen neueren Motorstecker dann im Boot.
Mfg Michael

Geändert von michael.b (26.01.2014 um 09:43 Uhr)
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  #15  
Alt 26.01.2014, 12:20
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Zitat:
Zitat von Skibsplast Beitrag anzeigen
Das ist ganz simpel, die Antenne hat ein schwarzes und rotes Kabel für die 12V Stromversorgung,
die Abschirmung und ein weißes (TX-) und ein grünes (RX+) für die GPS Daten.

Am Merc Monitor findest Du ein weißes (+) und ein blaues (-), die verbindest Du einfach entsprechend mit der Antenne.

Also Abschirmung und weiß -> blau ... sowie Grün -> weiß



Hier der Schaltplan vom Monitor und unten die Grafik von der GPS Antenne.

http://www.mercurymarine.com/media/m...structions.pdf

Das hört sich ja genial an. Das Geld investiere ich gerne.
Vielen Dank für die Infos !!!
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Geändert von Skibsplast (26.01.2014 um 16:09 Uhr) Grund: Zitat geändert
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  #16  
Alt 26.01.2014, 12:47
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Bestelle mir auch gleich eine!
Bei Ebay für 74 Euro!
Danke für den guten Tipp!
Mfg Michael
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Alt 26.01.2014, 14:51
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Hier die Art.-Nr. vom CAN Buskabel für ohne Junction-Box.
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  #18  
Alt 26.01.2014, 14:56
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Standard Mercmonitor einbau

Achso, falls ihr noch den Tank dazu haben wollt. Einfach hinten am Motor den Stecker für den Fuel-Tank suchen und eine Litze mit dem mittleren blau-schwarzem Kabel und dem analogen Tankgeber verbinden.

Allerdings muss man den Draht zum analogen Rundinstrument entfernen, sonst funzt es nicht oder alternativ einen zweiten Geber einbauen.


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Geändert von Skibsplast (26.01.2014 um 15:02 Uhr)
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  #19  
Alt 26.01.2014, 15:12
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Schade,da hab ich das Kabel wo eine Junktionbox mit dran muss. hätte ich mir ersparen können!
Möchtest du nicht deinen weissen Ritchie Kompass gegen einen schwarzen Kompass tauschen? Glaube der macht sich bei dir besser!
Mfg Michael

https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=197707

Geändert von michael.b (26.01.2014 um 15:30 Uhr)
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  #20  
Alt 26.01.2014, 16:43
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Zitat von michael.b Beitrag anzeigen
Möchtest du nicht deinen weissen Ritchie Kompass gegen einen schwarzen Kompass tauschen? Glaube der macht sich bei dir besser!
Mfg Michael

https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=197707
Mist, Link zu spät gesehen ... Ich mess morgen mal nach und geb Dir Bescheid
Allerdings ist meiner schon zu vergilbt, als das ich den täuschen würde
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  #21  
Alt 26.01.2014, 20:01
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Noch ein kleiner Hinweis.
Der Can-Bus Stecker am Motor besitzt zwei Kabelstränge (zumindest an meinem Motor), einmal den Datenstrang der Fest verbunden ist und einen Strang zur Stromversorgung. Der Strang zur Stromversorgung besitzt eine Trennstelle (Stecker-Kupplung), die bei mir auch getrennt war und eine Fehlersuche nach sich zog, weil der Monitor nix anzeigte
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  #22  
Alt 26.01.2014, 20:08
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Wie alt ist dein Motor? Bei mir hat der Stecker am Motor nur ein Kabel dran.
Mfg Michael
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  #23  
Alt 26.01.2014, 20:13
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Wie alt ist dein Motor? Bei mir hat der Stecker am Motor nur ein Kabel dran.
Mfg Michael
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  #24  
Alt 26.01.2014, 20:18
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Ok,meiner ist 2011 gebaut.
Aber habe auch einen Stromanschluss an dem Anschlusskabel vom Ecomonitor dran. muss mal sehen welcher da gebraucht wird.Mfg Michael
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  #25  
Alt 26.01.2014, 20:27
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Ok,meiner ist 2011 gebaut.
Aber habe auch einen Stromanschluss an dem Anschlusskabel vom Ecomonitor dran. muss mal sehen welcher da gebraucht wird.Mfg Michael
Das müßte dann die zusätzliche Stromversorgung sein, die für leistungshungrige Geräte gedacht ist, die am CAN Bus hängen. Also wirst du ein Buskabel haben, welches für eine Junction-Box gedacht ist
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