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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 03.01.2017, 09:34
blaubatu blaubatu ist offline
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Standard Mercmonitor für Volvo Penta 5.0 GXI

Gibt es so etwas auch für Volvo Penta? Habe zwei VP 5.0 GXI (2006) im Boot und möchte gerne Info über Verbrauch, Tankinhalt....abrufen.

Die Motoren haben kein EVC.
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Gruss

Boris

Geändert von blaubatu (03.01.2017 um 09:47 Uhr)
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  #2  
Alt 03.01.2017, 09:46
blaubatu blaubatu ist offline
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Habe da noch was gefunden:
http://www.livorsi.com/catalog/mefi.html
Hat hier jemand Erfahrung damit ?
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Gruss

Boris
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  #3  
Alt 03.01.2017, 11:56
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mail2torsten mail2torsten ist offline
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Das sollte doch mit den üblichen Netzwerken und einem Multifunktionsdisplay funktionieren.
Ich habe bei mir Raymarine mit Merc 6.2 gekoppelt und alle Daten auf dem Schirm. VP sollte einfacher sein, da die soweit ich weiß schon über NMEA2000 kommunizieren und du nicht noch ein Gateway brauchst.
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Alles Gute aus Achim
Torsten

Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden
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  #4  
Alt 03.01.2017, 13:27
blaubatu blaubatu ist offline
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Wenn es über meinen Simrad gehen würde wäre es top! Was braucht man den dazu alles?
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Gruss

Boris
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  #5  
Alt 03.01.2017, 13:56
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matsches matsches ist offline
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Als erstens, ein NMEA 2000 Starterkit, ein Gateway bruchst du glaube ich auch.
Dein Simrad mus NMEA 2000 tauglch sein.
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Gruß Stefan
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  #6  
Alt 03.01.2017, 14:03
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Stefan,

Nun habe ich zwei Maschinen, wird nur eine eingebunden? Simrad ist NMEA tauglich.
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  #7  
Alt 03.01.2017, 16:09
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Bei meinem Bruder laufen beide Motoren drüber.
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  #8  
Alt 03.01.2017, 16:21
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Hat er auch die VP Motoren?
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Boris
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  #9  
Alt 03.01.2017, 16:35
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matsches matsches ist offline
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Nein, sind Merc. sollte aber keinen unterschied machen, die Daten hat er aber auf seinem Garmin, kein Mercmonitor.
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  #10  
Alt 03.01.2017, 19:59
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Also ich meine, bei Volvo ist es auch nicht viel anders als bei Mercruiser.
Beide Motoren müssen über ein Bussystem erstmal kommunizieren.
Bzw man braucht ein Kontrollgerät/Gateway dazu.
Meines Wissens geht das nur mit dem EVC.

Wenn ich in die Ersatzteillisten für den Motor schaue, finde ich auch eine Kategorie mit EVC Artikeln.

Wie Jedoch das EVC Genau aufgebaut ist, kann ich dir nicht beantworten. Ich kümmere mich mehr um Mercruiser.

Dann müssen die Daten ins NMEA2000 Netzwerk gewandelt werden. Ob das EVC System schon die Daten Ausspuckt, oder hier noch ein Modul rein muss.. Keine ahnung.

Hast du mal Im Simrad geschaut, ob du Irgendwo das Instrumentenbrett aufrufen kannst? Bei Garmin ist es meist unter Informationen-> Motor..
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Paddy
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  #11  
Alt 03.01.2017, 20:38
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michael.b michael.b ist offline
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Er sagt ja das seine Motoren kein EVC haben.Da wird es kaum funktionieren denke ich!
Das ist wie ein Merc ohne Smartcraft.Da geht sowas auch nicht.Mfg Michael
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  #12  
Alt 03.01.2017, 20:40
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Ja aber die frage ist, ist im Boot kein EVC drin? oder Unterstützt es den Motor nicht.
Wie Gesagt, Bei Volvo Parts unter 5.0 GXI bekomme ich Material für EVC..

Ich denke mal, wenn der MOtor dies nicht unterstützt, geht es nicht.
Auch mal so schnell gegoogelt, was da alles an Steuergeräten scheinbar benötigt wird, ob das Günstig wird?
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Paddy
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  #13  
Alt 03.01.2017, 21:51
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Mein 5.0Gxi-f hat kein NMEA2000 ist von 2005 das kann auch auf deinen VP zutreffen die sind da irgendwie erst später soweit gewesen 08???
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  #14  
Alt 03.01.2017, 21:51
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Ja das Simrad hat das instrumentenfeld. Kann auch mit dem Rinda Tool oder mit der PC Software die motordaten auslesen!

Da ich analoge Instrumente habe gehe ich davon aus das ich kein EVC habe!

Kann mich aber auch irren.
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Gruss

Boris
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  #15  
Alt 03.01.2017, 22:07
poolizei poolizei ist offline
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Aber mittels Martetron J2K100 geht das!
Der VP hat J1939 u d das kann man damit umsetzen bleibt ein wenig Bastelei...

Ich habe ja noch gar kein NMEA2000 an Bord da ist das Hemmniss aus finanzieller Sicht größer wenn aber das Anzeigeinstrument da ist...
Du brauchst 2 Gateways eins pro Motor.

Und halt Kabelbaum bauen da ich aber gelegentlich ganze Motorkabelbäume baue...
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  #16  
Alt 04.01.2017, 00:16
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Habe im Amerikanischen Forum folgenden Beitrag gefunden:

Volvo says there are two possible scenarios:
If it is not an EVC engine: Purchase a Maretron J2K100 Engine gateway from Maretron and Order a VP 3847825 harness. This will allow you to get the signal out of our engine harness and convert it with the gateway. Please be advised that this is not a "plug and play" set up, and that this is a custom installation and should be performed by a qualified electronics installer.

Auch sagen Sie das nur an der BB maschine angeschlossen wird und Sie die Informationen von der STB bekommt.

http://forum.chaparralboats.com/inde...my-twin-volvo/
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Gruss

Boris
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  #17  
Alt 04.01.2017, 11:53
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Habe ein EMC MEFI 4 Steuermodul.
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Boris
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  #18  
Alt 04.01.2017, 18:26
poolizei poolizei ist offline
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Von YachDevices gibts jetzt auch so ein Gateway das sollte Straight-Forward funktionieren und kostet die Hälfte.
Die haben gleich auch alle passenden Kabel dazu.

http://www.yachtd.com/purchase/?ydeg
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  #19  
Alt 04.01.2017, 18:40
poolizei poolizei ist offline
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Ich überlege jetzt ernsthaft das ganze mit dem neuen Raymarine A65 zu verbauen wenn es der Platz im Instrumenten Cluster zu lässt.
Das muß wie Original aussehen...

Sind halt in Summe mit Kleinkram auch 1000€...
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  #20  
Alt 04.01.2017, 20:20
blaubatu blaubatu ist offline
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Welche kabel wuerde ich den benoetigen und welches Modul?

Habe Sie bereits angeschrieben.
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Boris
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  #21  
Alt 04.01.2017, 21:25
poolizei poolizei ist offline
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Ach ich antworte mir nochmal selbst

Habe soeben von Yachtd die Antwort bekommen das das Gateway mit meiner ECU mit MEFI4b spricht.

Das kostet dann inkl. Kabel 218$ das geht i.O. finde ich.
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  #22  
Alt 04.01.2017, 21:40
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Zitat:
Zitat von blaubatu Beitrag anzeigen
Habe ein EMC MEFI 4 Steuermodul.
für das MEFI4 hat Allen ein Gateway entwickelt
http://fox-marine.com/index.php?rout...&product_id=56

Brauchst aber bei 2 Motoren zwei Gateways
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  #23  
Alt 05.01.2017, 07:28
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Habe mir das Teil von FOX soeben angesehen.

Es ist nicht NMEA zertifiziert und übermittelt wesentlich weniger Informationen wie das YachtD Teil ist aber Preis gleich daher für mich keine gute alternative dennoch Danke für die Info.

Es scheint als tut sich da endlich was am NMEA Markt im Bezug auf die VP Einbindung.
Als ich mein Boot kaufte 2013/14 da gab es noch kaum etwas in diese Richtung und das Maretron Teil war nicht nur teuer man müsste es damals auch komplett selbst anpassen...
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  #24  
Alt 05.01.2017, 10:05
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Sigi S. Sigi S. ist offline
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Ja, das FOX Teil ist, wie meine Module auch, nicht NMEA zertifiziert.
Es ist halt ein Problem für uns kleine Hardware/Softwareentwickler, das die Zertifizierung eine Menge kostet und nichts über die Funktionalität aussagt, das rechnet sich nur bei vielen Produkten und hohen Stückzahlen.

Das Yachtdevice hat durch die EVC Anbindung natürlich viel mehr Daten zur Verfügung, das FOX aber nur die Daten die an der MEFI4 Diagnoseschnittstelle anstehen
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  #25  
Alt 05.01.2017, 10:10
poolizei poolizei ist offline
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Ich mache eh selbst auch Hard- Software und verstehe das sehr genau.
Bin hier aber Konsument und sehe halt das es ein Gerät gibt mit viel mehr Funktionalität und Zertifizierung zum selben Preis.

Wobei die IP Tauglichkeit eines Gerätes mit Kartenslot zum Einbau im Motorraum sehr fraglich ist..... In Bezug auf YachtD jetzt
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