|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Kaltstarteinrichtung.
|
|||
|
|||
Zitat:
Muss es prinzipiell ein neuer Vergaser sein? Würde es nicht auch reichen, die originale 0.042er Hauptdüse aus dem WMC 20B des 6 PS AB gegen die 0.046er Hauptdüse aus dem WMC-23 des 8 PS AB auszutauschen? Die bekommt man nämlich für einen schmalen Taler nämlich frei zu kaufen: http://www.wassersport-kellermann.co...2930&shop_ID=1 Gebrauchte Vergaser sind nämlich nur sehr schwer zu bekommen, und wenn denn ausgesprochen teuer.
Gruß Chris Geändert von piffel (09.12.2014 um 21:12 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hättest du die Beiträge über deinem gelesen, dann hättest du die Antwort auf deine Frage.
Es reicht eben nicht nur die Bedüsung zu ändern, der andere Vergaser hat einen größeren Ansaugkanal und somit einen größeren Luftdurchsatz.
|
|||
|
|||
...ich meine die Leistungssteigerung hängt auch vom Baujahr ab und die Vergaser sind auch unterschiedlich...
Der 9 PS Motor hat aber auch einen Zylinderkopf, somit sind wohl keine so grossen Unterschiede zu erwarten.. ...spreche vom 2-Takter.. Christoph |
|
|||
|
|||
Zitat:
Im übrigen steht nirgendwo, dass der andere Vergaser einen größeren Ansaugkanal hat... Mit "größerem Einlassquerschnitt", was der Kollege vargtimmen geschrieben hat, kann man auch den vergrößerten Übergang zw. Vergaser und Zylinder verstehen, den man durch Entfernen der Drosselplatte erreicht. Als Laie ist das mit den Begrifflichkeiten nicht immer so eindeutig. Da muss man sich erst reinarbeiten... Im übrigen geht es um die Leistungssteigerung von 6 auf 8 PS, nicht auf 9.9 PS.
Gruß Chris Geändert von piffel (09.12.2014 um 21:11 Uhr) |
|
|||
|
|||
Nochmal, es wurde hier zwar schon alles geschrieben, aber von 6 auf 8 erfordert einen anderen Vergaser, sie sehen sich zwar zum verwechseln ähnlich, aber es ist tatsächlich so, dass der 8er einen grösseren Luftdurchsatz ( Ansaugkanal ) hat.
Ich hatte sie damals beim umrüsten nebeneinander liegen. Versuche haben wir auch mit dem 10er Vergaser gefahren, der funktioniert auch ganz gut, der Motor läuft eben etwas fetter, könnte man vielleicht wiederum mit einer anderen Bedüsung noch korigieren, aber ob sich das wirklich lohnt?
|
||||
|
||||
Zitat:
Könnte auch nur eine Dichtung sein, um auf Nummer sicher zu gehen musst Du den Vergaser schon demontieren, 15min. Arbeit ich hatte auch mal nen 6er auf 8 PS aufgemacht, war deutlich mekbar. Gruss Christian |
|
||||
|
||||
Nochmal Zusammengefasst:
Mercury/Mariner 2-Takter Bis Baujahr 1994: 6-9.9 Ps 209cm³ 10-15 Ps 262cm³ Ab Baujahr 1995: 6-8Ps 209cm³ 9.9-15 Ps 262cm³ Eine Leistungssteigerung durch einen anderen Vergaser ist natürlich nur innerhalb einer Hubraumklasse möglich. |
|
|||
|
|||
Genau.
Nur so einen 8-PS-Vergaser zu bekommen, ist gar nicht so einfach...
|
|||
|
|||
Ich weiß, ich habe noch einen liegen, aaaaber, der geht z.Z. nicht weg, weil jetzt die Saisson zu Ende ist und mir noch der genaue Abschlusstest hierzu fehlt.
Zum Verständniss, ein Bekannter von mir kam mit seinem 10er Honda mit dem Schlauchboot nicht in richtige Gleitfahrt. Wir hatten dann meinen 8er drangehängt und damit fuhr das Schlauchboot wunderbare Gleitfahrt mit richtig Speed. Was allerdings nicht ganz stimmte, denn dem Motor hatte ich zu Versuchszwecken den 10er Vergaser angebaut und mir kam es so vor als wenn mit dem Vergaser doch deutlich mehr Speed geht, kann aber auch Subjektiv sein, der Beweis fehlt eben noch.
|
|||
|
|||
Bei mir würde er auch jetzt weggehen
Welches Modell ist es denn? WMC-41?
|
|||
|
|||
Nein ist WMC 23 wenn ich recht erinnere
|
||||
|
||||
Wmc 23
|
||||
|
||||
|
|
|||
|
|||
Habe mal geguckt.
Die Vergaserbezeichnungen unterscheiden sich ein bissl in den Produktionsjahren. Sollten aber doch prinzipiell die gleichen Vergaser sein!?
|
||||
|
||||
Schreib mal die Motornummer .....
|
|||
|
|||
..stimmt, hab meinen im Frühjahr über Ebay aus USA geordert...
|
|
||||
|
||||
..was hat der gekostet ..wenn ich mal fragen darf ?
|
|||
|
|||
Das ist die 09906735.
P.S. Der Preis würde mich auch mal interessieren...
|
|||
|
|||
..ich habe noch einen etwas älteren 6ps ich glaube aus 1986, war von einen Händler, haben uns bei 70 Usd geeinigt..+Fracht Zoll...
Der alte Vergaser war durch lange Standzeit in Salzluft stark korrodiert und ging bei Instandsetzungsversuch dann kaputt.. Habe also keinen Vergleich... war aber nicht der WMC23 Christoph |
|
||||
|
||||
Bei dem Baujahr sind die Angaben bezügl des Vergasers etwas verwirrend.. 6 HP WMC 41 8 Hp WMC 41 A.... ist aber eigentlich egal ..da die neueren auch passen .. 6 HP WMC 66 8 Hp WMC 74
|
|||
|
|||
Laut Motoraufkleber hat er das Bj. 1996.
Nach der Tabelle aus dem Werkstatthandbuch sind die Vergaser: 6 HP WMC 20B 8 HP WMC 41 angegeben. Wo hast Du Deine Angaben her?
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
Endlich ein neuer Vergaser :)
Hallo zusammen,
nach langer Suche habe ich nun endlich einen anderen Vergaser bekommen. Er wurde mir als 8-PS-Modell verkauft. Außen auf dem Vergaser ist leider keine WMC-Nr. eingestanzt, sodass man es so nachvollziehen könnte. Also habe ich ihn mal aufgeschraubt und mir die Bedüsung angeschaut. Laut Stanzung ist das eine 0.048er, also eigentlich die des 10-PS-Modells. Der 8-PS-Vergaser hat lt. Tabelle eine 0.046er Düse. Die Düsen kann man ja einzeln kaufen. Kann ich die einfach austauschen? Habe die Befürchtung, dass er sonst zu viel Sprit bekommt und zu fett läuft bzw. absäuft. Ich würde mich über Ratschläge sehr freuen.
|
||||
|
||||
0,46 ist richtig für 8 HP.
Die 9,9 und 10 HP haben allerdings schon ab 0,52 . Die Düsen gibt's einzeln , falls lieferbar. Ich würde es so lassen . Absaufen wird der Motor dadurch nicht.