|
Werbeforum Hier kann nach Lust und Laune geworben werden. Bitte auch hier die Regeln und Nutzungsbedingungen beachten! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Nachdem sich hier alle, die´s verwendet haben, so begeistert von Toms Produkten zeigen, mal paar Fragen:
Hülft das auch auf normalen Klarlacken (Schooner, Epifanes) bei Holzbooten? Kann man anschließend problemlos überlackieren (was bei Verwendung von silikonhaltigem Zeugs definitiv NICHT geht)? Kann ich damit Dreckreste vom UW-Schiff und Wasserpaß entfernen, die das erste Kärchern überlebt haben? |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Am Wasserpass hast Du sicher Algenreste - die gehen mit Oxalsäure weg. Danach mit Certonal drüber (wenn das lackiertes Holz ist) und gut ist's. Wenn Du GfK am Rumpf hast erst mal mit BS1 reinigen. Sag mal was mehr zu Deinem Schiff/Lack - dann sag ich Dir wie es geht. Ich mag nämlich Klassiker und moderne Klassiker
|
|||
|
|||
Bootchen ist klassisch geplankt, Lärche auf Eichenspanten, Deck Makaroniesperrholz.
Lack: Epifanes-1-K-Lack. Auf Deck G4/G8 von VossChemie, was sich über Winter aber eventuell ändert (kommt vermutlich auch richtiger Lack hin). UW-Schiff: Bis dato Interspeed Ultra (so vom Voreigner übernommen, und solange ich das nicht grundhaft abziehe und neu aufbaue, wovor ich mich jetzt schon mehrere Jahre drücke, bleibt´s bei dem sicher etwas überdimenionierten Hart-AF). Waserpaß: Weißer International - irgendwas-1-K-Lack. |
|
||||
|
||||
Tom, ich möchte auch nochmal nen Schwung ordern (in der Hoffnung dass es diesmal nicht so "wässert" das Zeuch).
Wo gebe ich noch gleich meinen Nickname an
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
|
||||
|
||||
Bei dem Kassenmodul ist ein Feld mit Bemerkungen.....
Oder meintest Du mich gar nicht
|
|
||||
|
||||
Zitat:
so long -> Tom Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller) Geändert von TomM (19.10.2007 um 12:06 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich weiß es wirklich nicht warum und wann das genau geschieht - ab und an geschieht es obwohl wir nichts ändern. (O.K. vielleicht liegts daran was der Meister am Vorabend getrungeken hat - verändert die Zusammensetzung der Spuke die zum Schluß reinkommt )
|
||||
|
||||
Zitat:
alles was Du eh neu lackierst mußt Du ja nicht reinigen - und konservieren tät ichs erst frühestens nach 3 bis 6 Monaten. Der Wasserpass verträgt sicher Oxalsäure, BS1 und Certonal - ist aber nicht wirklich viel Fläche. Unter Wasser hab ich außer der Oxalsäure zum Reinigen nichts - ist ja auch nicht nötig, denn Du wirst das AF sicher mit einem grünen Pad abreiben und eine oder zwei neue Schichten auftragen. Dauerhafte Lackflächen - ich gehe mal davon aus, dass Du den Rumpf nicht jedes Jahr lackierst - kannst Du gut mit Certonal konservieren.
|
||||
|
||||
Nur noch 15 Stunden 45 Minuten
10 Jahre Metasco neu 10 Tage 10.10.10:00 Uhr bis 20.10. 10:00 Uhr 10 Prozent auf alles außer Tier.... äääh Versandkosten 10 Euro Mindestbestellwert Nur für BF und Vindö Forum Mitglieder Nur bei Angabe des Nickname __________________
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich komme nicht auf 10 EUR Danke Tom, beim nächsten mal. Carsten
|
||||
|
||||
Hi Tom,lassen sich BS1 und Certonal auch auf ABS Oberflächen anwenden?
|
||||
|
||||
Moin Mark,
Radio Eriwan würde jetzt sagen: "Im Prinzip ja,..." Acrylnitrilbutadienacrylat (ABS) ist mit eiener Erweichungstemperatur um die 100°C eher zu den "weichere" Kunststoffen zu rechnen. Mit BS1 würde ich mal an unauffälliger Stelle versuchen ob es zu sichtbaren Kratzern kommt. Wenn nicht (wovon ich eigentlich ausgehe) dann drauf damit. Sicherer ist natärlich in diesem Zusammenhang das Katopol - ist ja extra dafür gemacht worden, EDV Hardware, wie Drucker und Monitore haben in der Regel ABS Gehäuse. Certonal würde ich dann nur im Außenberiech einsetzen, bei Druckern & Co. brauchts keine Konservierung.
|
||||
|
||||
Hi Tom, nach meinem Erfolg würde ein Freund gerne sein Terhi 6020 auf Hochglanz bringen und ich glaube, dass das aus ABS ist. Wenn ich dich richtig verstehe, ist aber Certonal kein Problem, oder?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
nö das ist es nicht und BS1 wird auch kein Problem sein, ABS ist ja i.d.R. nich hochglänzend - also werden ein paar ultrafeine Kratzerchen (wie aus der Autowaschstraße) nichts ausmachen. P.S. einfach an einer unauffälligen Stelle probieren, passieren tut nichts, es löst sich nichts auf mit BS1. Certonal geht eigentlich fast überall auf gereinigten Flächen.
|
||||
|
||||
Hallo TomM
Danke für die gute Beratung und die schnelle Lieferung
|
||||
|
||||
Ich warte leider noch
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Sei ehrlich, Du willst dich nur vor dem putzen drücken
|
||||
|
||||
Moin,
schick bitte mal ne E-Mail mit Deinem Klarnamen - es ist nämlich alles am Mittwoch/Donnerstag raus. Na ja - DHL halt. Ich checke das dann mit der Paketnummer!
|
||||
|
||||
Tom, keine Eile
Wenn es bis Dienstag nicht da ist, melde ich mich telefonisch bei Dir.
|
||||
|
||||
Hallo Tom,
Paket ist heute angekommen, Danke
|
||||
|
||||
Warum kommt mein Paket bei dir an?
|
||||
|
||||
Weil ich mir eins gewünscht habe
|
||||
|
||||
Hallo TomM,
wollte Dir nur Bescheid geben das Dein Paket heute angekommen ist. Dann kanns ja jetzt los gehen!!! Herzliche Grüße Oliver
|
|
||||
|
||||
Moin,
heute ist er, der 11.11. - der Beginn der fünften Jahreszeit. Da gibt's ne Überrraschung. Am 11.11.2007 um 11:11 Uhr gibts für 11 Stunden und 11 Minuten versandkostenfreie Lieferung (innerhalb Deutschland) bei Bestellungen über 50 Euro. Nicht vergessen von 11:11 Uhr bis 22:22 Uhr nur heute am 11.11.2007 unter www.shop.metasco.de Nur bei Angabe des Nicknamens in der Bestellung!
so long -> Tom Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller) Geändert von TomM (11.11.2007 um 03:37 Uhr) |
|
|