|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Die werden erst mal absperren, durch die Erde gucken kann auch der W1 nicht, und
die Wahrscheinlichkeit, dass da was liegen könnte, ist durch die bisherigen Fundstücke bereits bewiesen.
|
|||
|
|||
Erik,
du musst das gegebenenfalls als Chance begreifen wenn du dein Grundstück komplett neu gestalten kannst, nicht mehr an alte Strukturen gebunden bist. Das ist Freiheit. Mach dich nicht verrückt das wird schon und sollte es etwas gefährliches sein ist es immer besser als wenn irgendwann doch etwas detoniert. Drücke die Daumen |
|
||||
|
||||
Mein Bruder hat mal alte Granaten aus der Zeit gefunden, waren so voller Rost und Dreck das sie als solche erst nicht zu erkennen waren.
Mein Vater ist fast vom Stuhl gefallen als er mit den Dingern im Wohnzimmer stand. Die Polizei hat sie bei uns im Garten gebunkert bis ??? am nächsten Tag kam um sie zu entsorgen. Ist schon 40 Jahre her. OT: aber ihr wollt was über WK 2 und Ex Jugoslawien lesen? Dann mache ich einen Tröt auf und verlinke einen Bericht aus der Zeit. Glaube aber das der nicht lange bestand hat und schnell zu oder gelöscht ist.
|
|||
|
|||
So, der W1 weiß sich auch nicht zu helfen, LKA wird rangeholt...
Gruß Erik |
|
||||
|
||||
Sagt mal hackts bei Euch
Polizei ran und Frauen und Kinder erst mal weg, selbst auch die Pfoten von lassen. Selbst wenn es nix ist, lieber so als wenn etwas passiert
|
||||
|
||||
Fehlalarm...nur ein Filter.
Aber erstmal Baustop, bis das Gelände untersucht ist. .. Dafür haben sie die Helme, die die Kids gefunden haben bestimmt und ihnen erklärt, woher die stammen Gruß Erik
|
|
||||
|
||||
Zitat:
http://www.maz-online.de/Lokales/Obe...toert-ein-Haus ...und blieb auf dem Schaden sitzen.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Die Allianz schreibt dazu folgendes:
[...]Muss eine Bombe gesprengt werden, kann der Schaden an den umliegenden Häusern groß sein. Die Kosten für die Sprengung übernimmt der Staat. Für die Schäden an Gebäuden kommt die Hausrat- und Wohngebäudeversicherung auf. Die Kriegsklausel in Versicherungsverträgen wird bei Sprengungen von Weltkriegsbomben schon lange nicht mehr angewendet. Allerdings muss die Gebäude- oder Hausratsversicherung Brand, Blitzschlag und Explosion abdecken. Oft ist der Schaden für die Betriebe deutlich höher. Während Einnahmen ausfallen, belasten Fixkosten wie Miete, Löhne oder Gehälter den Geschäftsinhaber unverändert. Eine Ertragsausfallversicherung deckt die anfallenden Betriebskosten und den entgangenen Gewinn. Bei besonders großen Schäden kann es auch zu einer Kooperation zwischen Staat und Versicherer kommen.[...] Quelle: https://www.allianz.com/de/presse/ne...013-08-28.html So Long der Flip. PS: Und was ist nun mit dem Fund?
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Zitat:
Genau, gerade Rab und Krk wurden richtiggehend zugeflastert mit Minen. Da sollte man sich nicht an den Strand legen, ohne zuvor die eigenen Kinder darübergejagt zu haben. Nur dann kann man sich sicher sein, das keine Mine mehr am Strand liegt.............................
|
||||
|
||||
Jau - Kroatien besteht ja auch weitestgehend aus Rab und Krk.
Aber ganz im Ernst: Wer mal einen Ausflug ins Landesinnere vor hat - besonders im südlichen Kroatien / Grenzgebiete zu Serbien und Bosnien - sollte eventuell vorsichtig sein. Es gibt ausgewiesene Gefahrengebiete und man hatte aktuell in den kürzlich vom Hochwasser betroffenen Gebieten Sorge, dass Minen vielleicht vom Wasser in als sicher eingestufte Gebiete gespült worden sein könnten. Von verminten und noch nicht geräumten Stränden habe ich allerdings noch nie etwas gehört oder gesehen. Gruss Gerd
|
|
||||
|
||||
Das habe ich ja auch nie behauptet, aber wenn jemand die Gefahr für Kroatien sieht, dann auch für Rab und Krk, denn beides gehört zu Kroatien.
Fazit: etwas mehr Sorgfalt bei der Verbreitung von Warnungen, und man wird auch Ernst genommen. Da http://www.hcr.hr/en/minskaSituacijaKarta.asp?ID=1 gibt's im übrigen genaueres zur Minensituation in Kroatien Gruß Volker |
|
||||
|
||||
Zitat:
Und??? Lass uns doch nicht Dumm sterben
|
|||
|
|||
Zitat:
Bei den Tourizentren und Umgebung kann man von gut geräumt bis frei ausgehen. Gefährlicher wird es für (Wild) Camper und Bootsfahrer gerade auch auf z.B. Inseln. Als ein Beispiel sei Zirje genannt, der Trampelpfad zur Ruine ist sicher, aber das umliegende Gelände ist noch sehr stark vermint und ich kann nur jeden warnen den Pfad zu verlassen. In Vis (und anderen Inseln) ist es ähnlich. Man sollte tunlichst auf Wegen und Pfaden bleiben und nicht durchs Gebüsch krabbeln. Übrigens gibts auch Giftschlangen in HR. . Hinzu kommt, daß die wenigsten (Urlauber) eine Mine erkennen wenn sie eine sehen. Ich hab darum mal ein Foto angehängt, daß die "gängigsten" Minen zeigt die im Krieg verwendet wurden. Und bitte, nicht mit einem Stock dran rumspielen oder versuchen, einen Stein o.ä. drauf zu werfen. Das geht mit Sicherheit in die Hose. Vielleicht noch ein paar Zahlen: In Kroatien gibt es noch ~1.147 Quadratkilometer zweifelhaftes Terrain. Momentan werden jährlich etwa 30 Quadratkilometer Oberfläche geräumt. Das Räumen von einem Quadratkilometer kostet ungefähr zehn Millionen Kuna (rund 1,4 Millionen Euro) und es ist abhängig auch von der Beschaffenheit des Terrains. Die deutsche Regierung hat bis jetzt sechs Millionen Euro in die Minenräumung gesteckt, davon 5,2 Millionen Euro über den Arbeiter-Samariter-Bund (ASB), der auch seit einigen Jahren verminte Flächen in Kroatien räumt. Vorrang bei der Entminung haben die Flächen in der Nähe von Wohngebieten, die weniger bewohnten Gebiete kommen erst später dran. (Wenn überhaupt). Und hier ein Bild einer scharfen Mine. Wenn man da dran vorbei kommt fällt das Stachelchen bestimmt niemandem auf. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Deine verallgemeinernde Panikmache geht mir auf den Senkel. "Gerade auch auf den Inseln" impliziert, dass alle Inseln Hauptkampfgebiete gewesen sind. Und das ist einfach vollkommener Schwachsinn. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Das ist durchaus eine reale Gefahr. Auch JNA Anlagen (Kasernen, Radarstationen, Unterstände, Stellungen ect) wurden an den Rändern zur Abwehr vermint. Mehrere Inseln sind deshalb betroffen, weil dort u.a. noch Minen aus dem II.WK. liegen die die Partisanenstellungen schützten. Und diese Minen sind immer noch absolut funktionstüchtig!!! Das totzuschweigen hieße, Leute in ihr Unglück laufen zu lassen, so wie z.B. die Feuerwehrleute '07 in den Kornaten. Was da genau explodiert ist und 12 Männer in den Tod riß wird immer noch verheimlicht und vertuscht. Also lass' doch die Einzelnen selber entscheiden, ob sie einen gut gemeinten Rat annehmen wollen und sich der Gefahren abseits von Straßen und Spazierwegen bewusst sind - oder nicht. |
|
||||
|
||||
Was ist denn nun rausgekommen bei den Gegenständen auf dem Foto?
|
|
||||
|
||||
Das du hier auf deiner Meinung beharren willst, ist mir schon klar geworden.
Warum schreibst du nicht auch mal: "Gefahr bei Waldspaziergängen in Deutschland: Geht nicht in deutschen Wäldern spazieren, wegen der großen Gefahr von Minen" Hintergrund wäre dann dieser Artikel http://www.abendblatt.de/vermischtes...l-Ursache.html Aber so was schreibst du nicht, und ich frage mich halt was deine Aktion für das an der Küste in Kroatien nahezu auszuschließende Szenario erreichen soll? Brandenburg ist offensichtlich gefährlicher. Glaub es mir, ich bin schon im Hinterland von Kroatien als auch in Bosnien und Herzegovina gewesen. Und dein Horrorszenario für die Küste habe ich nicht gebraucht, um mich vorsichtig zu bewegen. Nenn die Inseln und die dazugehörigen Quellen!!!
|
|
||||
|
||||
die Wölfe in Brandenburg kümmern sich um die Minen
|
||||
|
||||
Am Besten jedoch in einem eigenen Trööt...
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn du dich an gutgemeinte Ratschläge nicht halten willst...bitteschön... Das werde ich auf keinen Fall tun weil man Militariasammlern nicht noch mitteilen soll, wo sie suchen könnten. Ausserdem darf ich das gar nicht. Und zu deiner Beruhigung: Ich bin vom Fach und weiß durchaus, wovon ich schreibe. Und damit ist der Exkurs hier für mich erledigt. Wer noch Fragen hat, kann mir die gerne über PN stellen. Wer die Warnungen in den Wind schlagen will, der kann das ruhig tun. Vernünftige Leute werden sie aber beherzigen. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Du willst uns warnen, darfst aber nicht sagen wo? Das ist der größte Unfug, den ich bislang dieses Jahr im Forum gelesen habe. Und selbst wenn du vom Fach sein solltest, auf einer Insel hast weder du, noch die, die es wirklich machen, nach Minen gesucht. Und da ich mir so etwas gedacht habe, habe ich darauf gewartet, ob du, als Insider, den Link zum MIS Portal des CROMAC einstellen würdest. Aber ich dachte mir schon, dass das nicht passieren wird. Drum jetzt von mir: Das: https://misportal.hcr.hr/HCRweb/face...roduction.jspx ist das Portal, in dem es die zoombaren Übersichtskarten gibt, nachdem selbst die CROMAC ihrer Arbeit nach geht. Vernünftige Leute geben konkrete Warnungen heraus, und nicht allgemeines Wischi Waschi.......
|
|
|||
|
|||
[QUOTE=Janus;3515472]
Das werde ich auf keinen Fall tun weil man Militariasammlern nicht noch mitteilen soll, wo sie suchen könnten. Und zu deiner Beruhigung: Ich bin vom Fach und weiß durchaus, wovon ich schreibe. Janus das brauchst du den gar nicht-das wissen die schon... Gib doch mal nen Tipp ab um was es sich bei dem 2ten Gegenstand handeln könnte... Glück Auf! Gunar |
|
||||
|
||||