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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Welches Motoröl für Volvo Penta 4.3 GXI Bjr. 2005
Hallo, ich will mit meiner Frage nicht nerven, aber ich habe auch nach langem Suchen keine Antwort für meinen Motor gefunden.
Welches Öl soll ich verwenden ? In der Betriebsanleitung zum Motor steht : synthetisches Motoröl Volvo Penta DuraPlus SAE 30 verwenden. ( 5 Liter für 160 Euro ) Wenn nicht erhältlich , vollsynthetisches Mehrviskositätsöl SAE 20W/50 oder SAE 15W/50 verwenden. 1. Was ist denn besser ? 2. warum wird hier im Forum von synthetischen Ölen abgeraten, wenn es hier doch ausdrücklich gefordert wird ? 3. welche Alternativen gibt es ? 4. wie sieht es mit normalem ( mineralischem ) SAE 30 ( z.B. für Rasenmäher aus ) ? Vielen Dank im voraus Frank |
#2
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Uch wenn mich andere jetzt gleich schlagen werden: ich glaube darum wird zuviel Wirbel gemacht wegen speziell usw.
Das jeweilige Öl ist doch nur eine Empfehlung. Und ob mit Zweikreiskühlung oder Einkreis usw fragt keiner..... auch die Umgebungstemeraturen/ Einsatzgebiet hinterfragt keiner. Los schlagt mich ! Ich fahre Castrol Mehrbereichsöl 10W/40 und das seit Jahren. Mein Öldruck fällt nach längerer Vollgasstrecke nicht in den Keller bei Leerlauf. das wollten mir auch schon viele erzählen. Bei einem alten V8 mit vielen Betr.Stunden würde ich sowas jedoch nicht empfehlen....# Gruß Seven |
#3
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Bei den Marine Ölen ist auch kein Gold drin.
Mir müßte was fehlen 160 € für Öl auszugeben. |
#4
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Bei neueren Modellen verlangt Volvo synthetisches Öl
Wenn es bei Dir so steht nehme es, wenn Du willst ( und bezahlen kannst ) Es gibt im Zubehör aber durch aus günstigere Alternativen die die gleichen Anforderungen erfüllen.
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#5
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160 Euro ist echt der Knalle.
Nimm doch das halbsynthetisches 25W40 von Merc (ist der Nachfolger vom SAE 30) da kosten 4 Liter nur 26,20 Inkl. MwSt LP.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#6
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Ist das denn in der Wirkung das gleiche wie vollsynthestisches ?
Im Handbuch steht ja: wenn nicht SAE 30 dann vollsythetisches 20W/50. |
#7
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Ich habe mal gehört, (man hört ja einiges!!!!!!) dass man auf jeden Fall das vorgeschriebene Marineöl nehmen sollte und nicht ein gleichwertiges Automobilöl.
Grund: Im Marineöl sollen sich bestimmte Additive befinden, die z.B Feuchtigkeit speziell binden und so Korrosion verhindern. Vielleicht ziehen die Additive auch nur das Geld aus der Tasche!!!! Hat hierzu jemand Erfahrungen? Gruß von der Unterelbe, Michael |
#8
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Volvo Öl ist richtig teuer, deshalb nehm ich auch keines
Aber mal ehrlich für die gleichen Motoren (die mechanischen Teile zumindest) die vor Bj..... irgendwann nach 2000 gebaut werden soll das vollsynthetische rein. In den gleichen Motor vor Bj....? soll 20W50 mineralisch rein. Jetzt fragt sich mein gesunder Menschenverstand weshalb soll der "neuere" Motor das mineralische nicht vertragen, wenn die gleichen Blöcke seit 20 Jahren damit fahren Fahrt ihr beim Auto z.B. Toyota auch das Toyota-Öl??? Beim Auto kräht kein Hahn danach wenn jemand ein Öl gleichwertiger Spezifikation reinschüttet aber beim Boot behauptet jeder es wäre schädlich Natürlich sollte man kein 0W30 Öl reinschütten in die alten GM-V6/8 das ist ungesund, aber 20W50 von Castrol/Liqui Moly/Aral/Shell usw... kann ich reinschütten wenn 20W50 verlangt. Ebenso kann das Mercruiser Öl(Quicksilver) einem Volvo nicht schaden, da die Motoren vom Grund auf gleich sind
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Gruß Jörg
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#9
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Gibt es vieleicht noch eine Meinung von einem Profi zu diesem Thema ?
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#10
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Der Profi hat Dir das 25W40 empfohlen ( siehe oben )
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#11
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Ist doch ein Merc Profi
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#12
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Zitat:
Und anderes Abgassverhalten durch die MPI. Zitat:
Auch in den fast neuen Caddy. 10€ Volvo statt 15€ bei VW (beides VK) MFG René
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MFG René |
#13
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Hohle dir ein gleichwertiges Öl von Aral oder Shell, das sollte im KFZ Handel unter 10€/l zu bekommen sein.
MFG René
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MFG René |
#14
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Was ist denn gleichwertig ? Welche Viskosität? Mineralisch oder vollsynthetisch ? Ich habe es immer noch nicht begriffen
Gruß Frank |
#15
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Sind 26 Euro für 4 ltr halbsynthetisches zu viel, oder bist Du beratungsresistend
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#16
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Zitat:
Ich hab dir doch 2 Hersteller genannt. Das Volvo Öl kam zb früher von BP In der Anleitung steht noch was von API SJ/CG wenn ich mich nicht irre. DH du mußt ein 20/w50 Vollsynthetisch API ../.. suchen. MFG René
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MFG René |
#17
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Naja als ob man bei einem 4,3l mit 220PS von Leistungsausbeute sprechen könnte
Die Enddrehzahl ist auch nicht höher , dies ist für mich kein Argument ein synthetisches Öl als Muss zu sehen Ja, saubere Verbrennung, dadurch weniger verschmutzung im Öl und somit wären längere Wechselintervalle möglich, aber ne bessere Ölqualität bräuchte ich dafür nicht
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Gruß Jörg |
#18
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Hallo
Zu diesem Thema möchte ich mich wenn ich darf gleich anschliessen! Beim mir im Werstatthandbuch steht Volvo Penta Motoröl oder Motoröl SG 20W50 Weis jemand was SG Motorenöl ist Da ja scheinbar das Volvo öl zu teuer ist! Motor: VP AQ 171C
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Grüsse vom Rheinknie Marco Wellcraft 192 Sport |
#19
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Zitat:
Kauf einfach ein mineralisches 20W50 von z.B. Shell,Aral,LiquiMoly
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Gruß Jörg |
#20
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Danke Jörg
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Grüsse vom Rheinknie Marco Wellcraft 192 Sport |
#21
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Ich fahre seit Jahren Öl von Sierra 20W50 und gut ist. Gibts Mineralisch und Syntetisch und ich habe ein Marine Öl drin
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Gruß Sven |
#22
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Hat es dir nicht letztes Jahr den Motor zerrissen?
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Gruß Jörg |
#23
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Ich glaube das lag aber an der Überhitzung
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Gruß Sven
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#24
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Jetzt mal Spaß beseite mit der ganzen Ölhysterie....
einer der größten Bootshändler in D, nämlich die Firma Boote Pfister füllt in die Motoren beim Service ganz normales 15W40....bis jetzt haben es alle Motoren überlebt, auch meiner
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Gruß Jörg |
#25
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Zitat:
Für die Kombination SJ/CG finde ich nur mineralische Öle ! Gruß Frank |
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