|
|||
|
|||
Audi Kuh5 3.0TDi & Bayliner 2352 LS
|
||||
|
||||
Q5 mit dem Anhänger...passt? Was darf der Audi ziehen? 2.500 kg?
Gruß Roland |
|
||||
|
||||
mit dem Motor und Quattro und der richtigen Anhängerkupplung bis zu 3300 kg.
|
|
||||
|
||||
Nein passt leider nicht der darf nur 2400max ziehen.
Hatte bei Audi nach einer Anhängelast Erhöhung nachgefragt aber klar ne Absage bekommen. Es fehlen ca 400kg damit das offiziell passt.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ist es ein Leasingfahrzeug oder gehört es dir? Wenn er dir gehört hast du sicher ne Chance. Bei Leasing kann ich es mir nicht vorstellen. Hab da selbst so meine Erfahrungen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Nun lebe ich damit ca400kg zu schwer durch die Gegend zu fahren. Wollte heute nochmal direkt bei TÜV nachfragen ob ich irgendwie ein Chance habe auf eine Erhöhung.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
frage mal bei SK-Handels nach, die haben eine Erhöhung auf 3,3t. Kostet zwar einpaar Euro, aber so wie Du jetzt rumfährst, ist das Vorsatz, der Dich im Falle eines Unfalls (evtl. mit Personenschaden) teuer zu stehen kommen wird. http://www.sk-handels-gmbh.de/ Gruß Axel
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Mit 400kg zu viel wüde ich nicht rum fahren! Vor allem nicht wenns über 2to ist. Selbst wenn nichts passiert!
|
||||
|
||||
Rein rechtlich haben alle die Bedenken haben sicherlich absolut recht !!!
Hab Grade mal mit den von SK telefoniert Super nett Klar wollen die mir ihre im Angebot vertretene AHK verkaufen. Nur wollen sie mal prüfen ob ich auf 2.8to auflasten kann mit der originalen. Aufgrund meiner Aussage Umbau auf andere Kupplung kommt für mich nicht in Frage und die 3.3to brauch ich ja auch nicht. Technisch mach ich mir mit 400kg mehr keine sorgen wenn es denn schon möglich ist auf 3.3to zu gehen Und ja ich würde auch gern lieber rechtlich konform fahren. Ich werde mal schauen was die netten von SK mir nun sagen.
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber so eine Aktion mit Vorsatz ist schon hart. Und wenn was passiert, Versicherungsschutz nicht mehr gegeben, bestimmt teurer als das passende Gerät zu verbauen. Aber was solls, man bringt ja nur andere in Gefahr |
|
||||
|
||||
Manche fahren genau aus diesem Grund einen Touareg oder Q7 spazieren. Viele haben den werkseitigen 2,5t vom Tiguan geglaubt, sich dann aber mit dem Gewicht am Haken in kleinster Weise wohl gefühlt.
Überladen ist aber überladen! Fahr eigentlich auch nur wegen dem Boot den Touareg: kann aber dadurch auch mal den Kippanhänger vom Nachbarn verwenden! [emoji6] Gruß Dirk
|
|
||||
|
||||
Hallo Andreas, ich selber fahre nen Q5 3.0TDI mit der Auflastung auf 3,3t . Ziehe damit meine Sea Ray 240 Sun Sport mit gewogenen 2.7t . Das Gespann läuft absolut super bei moderatem Verbrauch. Hab das Boot vorher mit nem ML320 aus 08' gezogen. Der Q5 kann das in allen Lagen besser 👍
Gruß Frank
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Moin Frank Ich versuch das ja hin zu bekommen aber eben mit der originalen AHK wird das wohl nix werden. Danke aber für die Info und Hilfe, ohne gleich mit dem Finger auf mich zu zeigen was für ein Schwerverbrecher ich doch bin
|
||||
|
||||
Das hat (zumindest an dieser Stelle) mit Schwerverbrecher wenig zu tun ... es gibt nur Dinge, die man cleverer Weise nicht in oeffentlichen Foren psten sollte ...
|
||||
|
||||
Um das beurteilen zu können müsste man erst mal wissen, warum die zulässige Anhängelast so niedrig ist.
Beispiel: GLE 3.5 ohne AMG Exterieur und mit Stahlfedern darf 3.5to ziehen. Mit AMG Exterieur und Stahlfedern nur sein zulässiges Gesamtgewicht. Grund: Schürzen und Schweller vorne nen cm zu niedrig. Dadurch zählt das Auto rechtlich nicht mehr als Geländewagen (M1G) und darf somit nur noch sein zul. Gesamtgewicht ziehen. Technisch also NULL Problem. 2tes Beispiel entfernt. War falsch
Ahoy, Frank Geändert von Henry Morgan (31.01.2017 um 16:15 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Moin
So der erste Versuch gescheitert. Die sehr freundliche Fa. SK konnte mir mit der originalen AHK nur 100kg mehr bei über 500euro Aufwand anbieten. Also weiter suchen was möglich ist.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Den GLE gab es nie als Handschalter. [emoji848]
|
|||||
|
|||||
Zitat:
das liegt am D-Wert der originalen AHK. Somit wirst Du von niemanden einen höheren Wert eingetragen bekommen. D.h. AHK wechseln oder alles bleibt und Du fährst eben mit Vorsatz rum und somit mit allen möglichen Konsequenzen. Gruß Axel
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Haste Recht. Nur Hinterradantrieb 2500, Allrad 2950
|
||||
|
||||
...und ob das mit dem Entfall des Versicherungsschutzes so ohne weiteres stimmt bezweifel ich. Dafür müsste meines Erachtens nach die Überladung ursächlich und einzig der Grund für den Unfall sein.
Ich hatte vor Jahren einen Unfall mit einem Bootsanhänger, der vom Zugfahrzeug abgerissen ist und in mehrere Einzelteilen verteilt auf der Straße lag. Dann noch fest zu stellen, welche Teile zu meinem Boot gehören bzw. wie hoch das Gewicht vor dem Unfall war ist fast nicht möglich... Nichts desto trotz mach es mehr Spaß, wenn alles zusammen passt... Gruß Roland |
|
||||
|
||||
Hallo Roland,
es spricht keiner davon, dass die Versicherung nicht zahlt. Allerdings werden im Falle eines Unfalls mit Personenschaden Gutachter beauftragt, für Klarheit zu sorgen. Nimm doch nur den Fall: Kind springt auf die Strasse, Bremsweg reicht nicht, Kind tot. Ein Gutachter stellt fest, dass das Gespann 400kg über dem zulässigen Gewicht liegt. Das Mehrgewicht festzustellen ist das einfachste: Wie bei einem Flugzeugabsturz werden alle Teile eingesammelt und gewogen. Fertig ist der Vorwurf der Überladung. Ist das Fahrzeug aufgelastet, dann ändert sich zwar am Bremsweg nicht und der Unfall wäre auch passiert, aber der Vorwurf der Überladung steht dann nicht im Raum. Was die Versicherungen nachher draus machen, ist was anderes. Wenn diese aber vermutet, dass sie nicht zahlen müssen, wird jede Versicherung auch dafür alles tun, das dies so bleibt. Gruß Axel
|
|
||||
|
||||
Kleine Fiberline G10 mit Trailer ca.400 kg jetzt hinter einem Ibiza 1.4 Tdi. Erstaunlicherweise viel entspannter zu slippen als mit meinem alten Octavia 1.8T.
Einfach fast im Standgas angezogen die Fuhre.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Da die Kuh5 ja mit 3,3to zu bekommen ist, liegt es dann an Roland, gegenüber der Versicherung nachzuweisen, dass der Unfall auch passiert wäre, wenn er eine Auflastung erhalten hätte. Das wäre bspw. einfach, wenn bei der Auflastung die Bremse unverändert bleibt. "Ungünstig" wäre es natürlich, wenn bei der Auflastung eine Kupplung mit höherem D-Wert vorgesehen ist und bei dem Unfall die reguläre Kupplung abgerissen ist/ursächlich war... aber auch dann sind es maximal 5k € (+ evtl. nochmal 5k€) für die man von seiner Versicherung in Regress genommen wird (andere Forderungen außen vor!). Für den Tod eines Menschen verantwortlich zu sein, ist aber nochmal ne ganz andere Hausnummer... |
|
|