|
||||
|
||||
Mein Traumwagen...unerreichbar! Tolles Gespann!
|
||||
|
||||
Hallo Schute,
Zitat:
Grüße Max |
|
||||
|
||||
Als wenn Volvo seine Anhängerkupplungen selber herstellen würde Außerdem braucht ein Volvo doch keine Garantie, die halten doch ewig!
|
||||
|
||||
Der ist es, bald ist er fertig!
Hilux Xtra Cab 2,5 ,75 KW
|
||||
|
||||
Hallo Huebi,
dass kein Hersteller seine AHKs selbst herstellt, weiß ich auch. Es wird aber wohl Gründe geben, warum Volvo nicht die mit dem höheren kpn-Wert nimmt und eben keine Unbedenklichkeitsbescheinigung für die 3000er ausstellt. Ich unterlasse Basteleien am Auto, da es auf meine (eigene) Firma läuft und geleased ist. Nach Ablauf der Garantie würde ich mir das bei einem bezahlten Auto sicher überlegen, wobei der Preis für die AHK, den Einbau und die Zulassung heftig ist. Mir reichen die 2,25t ja. Man darf ja einen Hänger mit höherem ZGG ziehen, wenn die tatsächliche Anhängelast nicht über der zulässigen ist. Das Geld für die neue AHK würde ich persönlich eher in einen Trailer mit niedrigem Eigengewicht stecken (Alu). Grüße
|
|
|||
|
|||
Hey Fenni
Das ist eine TGB Targett gelle? Wie zieht es sich auf der Straße mit dem Jet und wie bremst es sich und wie lässt es sich slippen ??????????????????? |
|
|||
|
|||
Zitat:
Deshalb wird einfach bei einigen Herstellern die Anhängelast runtergesetzt. |
|
||||
|
||||
Hier nochmal unser Zugfahrzeug Mitsubishi Pajero.
Extra nach maximaler Anhängelast gekauft. Er zieht unsere Four Winns perfekt aus dem Wasser und natürlich auch über die Alpen. 3,5t Anhängelast 200PS meist um die 10l/100km mit Boot ca.12l. Der Ausbau unseres Patshis zum "fast Wohnmobil" siehe hier: http://www.boote-forum.de/showthread...jero+Wohnmobil
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Da hast Du ja richtig Glück mit dem Pajero. Hab noch(!) den gleichen, aber 10l schafft der nicht mal ohne Boot. Mit Boot hintendran geht da nicht viel unter 15l -16l. Gruß Jürgen
Gruß Jürgen Geändert von JOS (18.01.2012 um 12:47 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Hallo Saro!
Ich hab knapp 2,2t Boot + Hänger mit meinem Nissan Patrol GR Bj 2009 (400nm, 172PS) ganz locker gezogen und kaum gemerkt, dass da hinten ein Boot war. Wichter als die Zugkraft beim Fahren empfinde ich aber die Sicherheit beim Slippen. Heute kannst Du schon fast mit jedem Mittelklasse PKW 2t ziehen und trailerbare Boote wiegen selten mehr als 2 t. Aber abgesehen von der Führerscheinproblematik (3,5t höchstens zulässig beim B-Schein) empfinde ich die Sicherheit beim Slippen viel wichtiger als alles andere. Wenn Du nur mehr 100 km/h fahren kannst, sei es drumm, wenn Du mehr Üausen machen musst, weil der Motor zu warm wird, mach halt eine Pause, aber wenn Dir das Auto beim Slippen verreckt oder wegrutscht, dann geht alles baden. Das habe ich beim Patrol sehr genossen, denn der hatte genug Drehmoment, Allrad und bei eingelegter Untersetzung von 3,75:1 und Differentialsperre bin auch noch von der schlüpfrigsten Slippanlage wieder rausgekommen. Wichtig war wohl auch ein Radstand von fast 3 Metern. Ich habe zugesehen, wie einer seinen A8 samt Kleinkreuzer im See versenkt hat - war nicht so witzig, denn der A8 hat die Slippanlage fast einen tag lang blockiert. Heuer musste ich den Patrol leider gegen einen neuen Seat Alhambra eintauschen. Beim Fahren wird es wenig Unterscheid geben (140PS, 320 nm), aber vor dem Slippen hab ich echt Schiss. Ich glaub ich werde heuer erstmals das Kranservice in Anspruch nehmen, denn ohne Allrad und entsprechender Übersetzung und Differentialsperre fühle ich mich nicht mehr so sicher. Meine Empfehlung: ein guter alter Geländewagen wie eben Nissab Patrol, Mitsubishi Pajero, Toyota Landcruser, Jeep (Grand) Cherokee und Ähnliche. Die ganzen Familienkutschen (Alhambra, Sharan usw) und typische PKW (Audi, Skoda, VW usw) taugen nie so viel wie ein echter Geländewagen. LG
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Michl
|
|||
|
|||
guten morgen,
ich fahre "noch" einen bmw 525xtd mit 2.8to am hacken.....der tandemanhänger läuft super hinten dran.. fahre aber nur 90 km/h gemütlich immer richtung italien.....vollkommen entspannt......auch den brenner rauf und runter....... ich weiß.. ist nicht gerade wenig....werde demnächst auf den neuen x3 umsteigen mit auflastung.. dann ist auch wieder alles okay...... |
|
||||
|
||||
Hallo an alle,
ich kann noch den Audi Allroad empfehlen. Darf 2,5 Tonnen. Ich habe gewogene 1850kg als Einachser dran hängen. Das fährt sich super. Der Wohnwangen mit ca gleichem Gewicht zieht sich witziger weise viel schlechter. Der Wohnwagen der einem ML270 geht dann wieder super. Grüße an alle Trailer Fahrer Thorsten |
|
|||
|
|||
Wir werden dieses Jahr sowohl Boot als auch Auto das erste Mal mit nach Kroatien bugsieren. Boot ist gerade gekauft und bisher haben wir immer frauchens A3 TDI Ambition (170PS, macht richtig Spaß - vor allem mit 5l/100km) für den Urlaub genommen.
Der Gute ist ein Q7 3,0 TDI mit Luftfahrwerk (top bei flachen Slipanlagen!) und 300 PS / 600 Nm. Was das Boot tatsächlich wiegt, weiß ich noch nicht. Ich habe vorsichtshalber einen niegelnagelneuen Brenderup 2500 kg Trailer mit 100km/h gekauft (Boot wurde mir mit 1600kg angegeben, aber naja...). Das Auto ist mein Traumauto, nach A4, S4, Touareg bin ich jetzt endlich richtig zufrieden. Trotz der Größe ist die Beschleunigung sagenhaft, hätte ich vorher nie gedacht. Und je nach Jahreszeit echte!!! 8-10 l/100km in der Stadt, AB natürlich weniger (mit Boot noch keine Erfahrung). Leider habe ich den Q7 schon über 2 Jahre und er muss bald weg. Wird aber wieder der gleiche werden. Ersteinmal darf er aber im Sommer unser Hochzeitsauto werden und die Flitterwochen in HR erleben. |
|
||||
|
||||
Zitat:
10l ist ein guter Wert ohne Boot. Bei gemächlicher Fahrweise auch schon mal drunter. Man darf das Ding halt nicht wie einen PKW fahren. Natürlich verleitet die Leistung dazu, das geht aber zu Lasten des Geldbeutels Ansonsten ziehen wir damit locker unsere Sealine 255, die mit Hänger genau 3,5t wiegt. Fahrzeug wurde aufgelastet auf 3,5t. Geht ganz locker. Verbrauch mit Boot allerdings unbekannt. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Viele Grüße von, pininfarina
|
|
|||
|
|||
Da ich ja noch relativ neu bin, stelle ich mein Zugesel mal vor.
Gezogen wird mit nem Golf 4 4motion TDI, max Anhängelast 1,6t. Reicht für mein 1,3 Trailer völlig aus. Immerhin ist der Golf voll ausgestattet. |
|
||||
|
||||
Danke der Nachfrage, da hebe ich doch gerade nochmal in die Papiere geschaut. Also 1,9 Tonnen und bei 8% darf er 2,1 Tonnen. Das hatte ich wohl falsch in Erinnerung. Zum Glück hatte ich nie mehr dran hängen!!!! Grüße Thorsten |
|
||||
|
||||
hmmm muss da jetzt doch der Touareq her????
|
|
||||
|
||||
Zitat:
ach ja zu bild 2 die gurte die anm boot sind nutzen garnix du mußt sie mit der last beim bremsen anbringen. gurte vorne nach hinten spannen und hinten die nach vorne. gruß ralf
|
|||
|
|||
Zitat:
Es ist das zahmste Setup, was er je gemacht hat (ich hab immer Angst, dass was kaputt geht). Aber es ist wirklich wahnsinn, wie das Auto jetzt fährt, und der Spritverbrauch ist dafür bemerkenswert niedrig. Bei den Gurten hast du natürlich Recht. Der eine auf dem Bild montierte Gurt hat das Boot nur gegens nach-hinten-runterrutschen gesichert, weil am Boot keine Bugöse (mehr) ist... (Neue Bugöse ist schon gekauft und wird im Frühjahr montiert) Bin mit dem einen Gurt nur 2m vom Kran weggefahren und wir haben noch auf dem Hof alles richtig vergurtet. So hätte ich mich auch nicht auf die Straße getraut ;) |
|
||||
|
||||
Hallo,
meine Gespannkombi bisher: Passat 140 tdi 4M mit zulässigen 2t bis 12% und 2,2t bis 8%, hinten dran der Wohnwagen mit 2t oder die Flyer mit 1,5t. Jetzt ein Fiat Ducato Womo. 3,0l, 160PS mit 2t-Anhängelast, hinten drann die Flyer mit 1,5t. Für den Ducato trotz 3,8t-Urlaubsgewicht fast ein Kinderspiel. Gruß Axel
|
|
|||
|
|||
Sea Ray 200 Signature Select 5.7 LX
mit MB 420 CDI (730 Nm bei 2200 U/min; 314 PS (231 kW) bei 3600 U/min) Das ist noch ein Hafentrailer, mit dem jetzigen Ohlmeier M 1800 mit 100 Km/h Zulassung fährt es sich wirklich gefühlte 3 Klassen besser ... LG HY |
|
||||
|
||||
Ski Nautique 206 mit Mercedes C class
|
|
|