|
|||||
|
|||||
Zitat:
Viel Spaß, super entspanntes Fahren !! Dietger Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
|
|||
|
|||
Zugfahrzeug
Boot Saver Manta 620, Trailer Pega 1800 Comfort, Zugfahrzeug Hyundai Santa Fe 2,2 Crdi 4 WD
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Aber ein Limited oder Overland ist auch nicht schlecht und ohne Umschlüsselei für 3,5t gut. Gruß Axel
|
|
||||
|
||||
Ja das liegt an der Lächerlichen EU Norm mit dem Böschungswinkel.
|
||||
|
||||
An irgendwas muss man den Unterschied ja festmachen. Unser Opel ist auch nur im Prospekt ein SUV.....Anhängelast 1200Kg.
Willy |
|
|||
|
|||
Hallo,
Hat jemand Erfahrung im Trailern und slippen mit einem Seat Alhambra? Ich hab einen mit 140 PS, TDI und DSG. Ich freu mich auf eure Antworten
|
||||
|
||||
Zitat:
das kommt ja drauf an, was Du hinten dran hast. Ich habe mit einem 140er-tdi Passat einen 2t-Wohnwagen gezogen und auch mein 1,5t-Boot und auch geslippt. War nie ein Problem. Neben dem Bootsgewicht spielt aber auch die Slipanlage eine Rolle. Je steiler, desto problematischer. Gruß Axel |
|
|||
|
|||
Angedacht wäre mal ne Bayliner 2052 mit V6.
Die Slipanlage....hier an der Donau sind alle aus so Naturpflaster. Ob steil oder nicht, kann ich grad nicht beurteilen. Ich kann dir ja mal per PN Bilder schicken,wenn ich welche gemacht hab. VG Harald
|
||||
|
||||
als VW Händler kann ich dir sagen, dass ein schwerer Anhänger und das DSG Getriebe nicht besonders harmonieren, da gabs schon einige schäden am DSG Getriebe..
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Oha...ich dachte DSG ist perfekt zum Hängerziehen VG Harald
|
||||
|
||||
Das lann ich bestätigen. DSG ist kein Getriebe für schweren Angängerbetrieb. Das ist ja im Prinzip nix anderes wie ne Automatische Kupplung. Zum ziehen kann ich nur eine Wandlerautomatik empfehlen, wenns vernünftig sein soll.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Anhängelast steht und fällt mit der Federung. SRT = Luftfederung Serie = 3.0 Tonnen serie. Summit = Luftfederung Option = entweder 3.0 oder 3.5 tonnen Anhängelast. Limited oder Overland ohne Luftfederung = 3.5 tonnen Mein Schwiegerdad fährt einen 3 Jahre alten SRT. Wir demnächst gegen den neuen mit dem Daemon Motor getauscht Chrischan |
|
||||
|
||||
Moin,
mein Jeep Summit hat 3,5 t und ist nicht als SUV angemeldet, es wurde auch nichts am Fahrzeug verändert und es gibt ihn auch nur mit Luftfederung. Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo Chrischan, da liegst Du irgendwie falsch: Der Summit ist nur mit Luftfederung zu haben, ebenso der Overland. Den SRT gibt es nicht mit Luftfederung, auch nicht der Limited. Ich spreche hier natürlich von deutschen Modellen. Das ganze hat nichts mit der Federung zu tun, sondern liegt wie oben schon geschrieben am Böschungswinkel. Fakt ist: Alle Modelle außer Summit und SRT haben 3,5t Anhängelast. Summit und SRT "nur" 2,949kg. Gruß Axel |
|
||||
|
||||
Zitat:
3,5t kann er nur als SUV haben, für PKW gilt 1:1 (zGG Auto = max. Anhängelast) = 2,949kg. Dann muss irgendjemand was getrickst haben. Oder hat der eine Auflastung? Aber auch dann sollte das nicht möglich sein. Gruß Axel |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich denke, dass ich bei 2 t liegen werden mit meinem Wunschboot. VG harald
|
||||
|
||||
Hallo Roland,
ich ziehe meinen Trailer mit 1300 Kilo mit einem 530 xd. Der darf zwei Tonnen ziehen und das macht der auch problemlos mit seinem Allradantrieb. Wobei das Boot gegen den Wohnwagen mit 1,6 Tonnen und einem Luftwiderstand wie eine Doppelgarage sicher nicht das Problem ist |
|
||||
|
||||
bei mir steht Kombilimosine im Schein
|
|||
|
|||
Zitat:
Stefan |
|
|||
|
|||
Laut Schein darf ich 2,2 t ziehen mit dem Alhambra
|
||||
|
||||
Das steht bei mir auch (Overland). Was steht darüber? Bei mir Geländefz.....
Vielleicht wurde Deiner bei der Zulassung schon umgeschlüsselt. Sei froh, dann hast Du die vollen 3,5t, bzw. sogar 3,675t (mögliches zGG des Anhängers) Gruß Axel |
|
|||
|
|||
Da bin ich ja schon am überlegen mir eine Seilwinde auf die Anhägekupplung zu legen und den Trailer mit Boot damit aus dem Wasser zu ziehen.
VG Harald
|
|||
|
|||
warum montierst du vorne nicht eine Rako-Kupplung und slippst so quasi rückwärts, und damit mit der Antriebsachse unten bei der Rampe.
Werde das probieren, kann dann in ein paar Monaten berichten. |
|
||||
|
||||
@Harald
2t zu ziehen mit einem Alhambra der selbst schon recht schwer ist und dann nur mickrige 140 PS hat (wird wohl ein BJ 2009 -2013 sein) halte ich in Bezug auf das DSG Getriebe schon für sehr grenzwertig. Auf dauer wird es das nicht mitmachen, ausserdem hast du mit den 140 PS viel zu wenig Leistung. VW/Audi baut gute automaticgetriebe die für solche Lasten auch geeignet sind, du müsstest dann aber zur S-Tronic oder zur Tiptronic greifen und nicht zum DSG Getriebe |
|
|