|
||||
|
||||
Hallo Peter,
ich glaube, das wird ,ne enge Sache. Spätestens bergauf werden die LKW,s drängeln. Hab mein Womo von 128 PS auf 148 PS mit einer Tuningbox aufgemöbelt. Bringt auch einen spürbar besseren Drehmoment und dadurch auch weniger Spritverbrauch. Vorher konnte ich mit Trailer 1,3t gerade so mit den modernen LKW,s am Berg mithalten. Jetzt habe ich keine Probleme mehr. Hab auch noch ,nen Nissan X-Trail, 2,2 Diesel, 163 PS (Original 136 PS), da gibt,s gar keine Probleme. Also, mit 98 PS und Automatik gehts bergauf mit der Geschwindigkeit stark "bergab". Gruss, Michael
|
||||
|
||||
ich bin 5 Jahre mit einem VW LT Womobi mit 75 PS Saugdiesel und 2 to Anhänger nach HR gefahren, mehrmals im Jahr.... lediglich auf den beiden dreispurigen extremen Steigungen in den Tauern wurde ich ab und zu mal überholt, denn dort klinkte sich der VW auf 60 km/h ein ... aber sonst im Strom mitschwimmen.... kein Problem... überhaupt nicht.
|
|||
|
|||
OK...danke...
Dann iss es ja klar...oder auch nicht War schonmal "untermotorisiert" unterwegs....das heist eigendlich war die Lesitung da....aber das Anfahren (schaltung) ...um Gottes Willen war das ein Drama! Deshalb bin ich jetzt auf den Trichter gekommen das die geringere Geschwindigkeit nur nervt...aber eine starke Anfahrschwäche zu einem grossen Problem werden kann...deshalb die Automatik. gruss peter
|
|||
|
|||
Zitat:
klär' uns bitte auf. Was ist denn der Neue? Gruß Guido |
|
||||
|
||||
Gucks Du
|
||||
|
||||
Geiles Zugfahrzeug
Servus Jürgen,
ja endlich, Glückwunsch !! Sieht super aus das Teil, 3,0TDI??? Jetzt kann die Saison kommen! Vorschlag!!! Wir holen demnächt unser Boot in Bielefeld, wenn Du willst, kann ich Ihn Dir gleich mit identischen Zuggewicht einfahren, 400km Solo und das gleiche im Gespann zurück, was glaubst Du wie der dann läuft!!! Bekommst so lange unseren Pickup! Freuen uns auf ein Wiedersehen im Reffental, Schöne Grüße, Schorsch
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß Michl
|
||||
|
||||
Zitat:
ja, ist der 3l TDI. Hätte nicht gedacht daß der Unterschied zum Pajero so groß ist. Von der Laufkultur des 6-Zylinders mal abgesehen hat mich bis jetzt der Verbrauch überrrascht, selbst auf Kurzstrecken nicht über 9l. Aber daß mit dem "Hänger-einfahren" probier ich lieber selbst, nicht daß Du noch die Deichsel Deines schönen Alutrailers alleine nach Hause bringst lG an Kerstin und die Kids. Gruß Jürgen
|
|||
|
|||
|
|
||||
|
||||
Nie und nimmer fährst du das Teil mit 9 Liter. Tanke mal und rechne genau die Km nach,geht nicht mit dem 3 Liter.Kurzstrechen schon gar nicht. hery |
|
|||
|
|||
naja würde ich nicht sagen.
Ich bin den neuen Phaeton 3.0 TDI mit 241 Ps Automatik Vollausstattung mit 9.5 Liter gefahren.. ist beeindruckend... das Drehmoment und alles.. WOW dürfte bei dem Audi genau so sein.... Die neuen Motoren werden immer sparsamer |
|
||||
|
||||
Zitat:
dass das erreichbar ist. Selbst die 245 PS Version liegt im städtischen Verkehr noch unter 9l.
|
|||
|
|||
Da ich ja ebenfalls so einen habe, allerdings ein vor-facelift, kann ich den Spritverbrauch bestätigen. Allerdings nicht bei den arktischen Temperaturen, die wir bis vor ein paar Tagen haben.
Wenn ich es einmal eilig habe und wirklich sportlich fahre, dann sind 9 Liter auch nicht zu halten. Bei normaler Fahrweise aber geht das durchaus. Stop and Go in der Innenstadt sind zweifelsohne auch über 10 Liter. Wenn ich mir überlege, dass ich mal einen Golf 2 mit 90PS hatte, der nahezu den gleichen Verbrauch hatte... dann ist der Verbrauch schon bemerkenswert. |
|
||||
|
||||
Renault Clio II (1,2ltr /75Pferdchen) darf 1100kg (gebr) ziehen..
ich ziehe damit einen 500kg Trailer inkl. IBIS II / Motor / Ausrüstung... UND 1300kg Trailer mit einem S-Kreuzer (600kg)
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Aussage eines Bekannten, der einen Bekannten hat und dessen Kumpel hatte mal vor 3 Jahren einen......... Wie schon von Alaska erwähnt, lies mal die Daten bei Audi nach und gebe grob 10% dazu als reelle Angabe für den Verbrauch(übrigens von diversen Automagazinen auch so getestet), dann wird Dein post ganz schnell relativ sinnfrei.
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich fahre selber einen und das schon lange,der durchschnitt liegt bei 11.5-12,5 Liter.Autobahn und Innerorts gemischt. Wenn ich den mit 9 Liter fahren wollte ,müsste ich auf der Autobahn im Windschatten der Lkws fahren. Aber ist mir sowieso egal was der braucht ,da ich nach dem Tanken einfach Winke und dann wegfahre hery hery |
|
|||
|
|||
Hast du das mal ausgelitert?
Klingt mir echt bissel viel... Hast dein Luftfahrwerk auf der AB im "automatik"-Modus (dann fährt er sich ab 120 oder so etwas tiefer)? Ich fahre auf der AB meist so 150-170 (ohne Boot dran ;) ), wenn erlaubt. Darüber wirds dann spürbar mehr Verbrauch. Mein Touareg hatte auch so ein Verbrauch wie du. Der Q7 ist deutlich sparsamer. Aber auch neuer... PS: An der Tanke bezahlen... Pah! Spießerkram. Ich fahr auch immer einfach los. |
|
||||
|
||||
Ich habe kein Luftfahrwerk.und ich habe einen 3 Liter Touareg.Aber kann mir kaum vorstellen das der Audi mit gleicher Maschine so viel weniger braucht.Ist aber auch egal.Es gibt nichts besseres zum ziehen.
Und an der Tanke bezahle ich nie ,auf dem Kassenbon würde mein Name stehen und den kenne ich. hery |
|
||||
|
||||
Zitat:
Du zweifelst den Verbrauch des Audi Q7-3l-TDi an den User mit dem eigenen Auto ermittelt haben und der sich obendrein auch noch mit der Herstellerangabe und vielen Angaben auf Spritmonitor.de deckt. Du untermauerst deine Aussage damit, dass du selbst so ein Auto fährst und nun gibst du zu, dass es sich um einen Touareg mit dem 3l-TDi handelt. Wenn das noch der Touareg mit "echtem" Allrad ist, ist der locker mal 200kg schwerer, da er noch ein Zwischengetriebe mit Untersetzung hat. Nur mal zum Vergleich, normalerweise bewege ich meinen Grand Cherokee 3l-CRD im Alltag mit 12,5l. Seit nunmehr 2000km habe ich mir eine sehr schonende und vorausschauende Fahrweise angewöhnt. Das wird mit einem Verbrauch von 10,5l belohnt. Was ich damit sagen möchte? Es sind je nach Fahrweise gerade bei modernen Dieseln große Verbrauchsunterschiede möglich.
|
|||
|
|||
Also mein "alter" Touareg 3,o TDI 225 Ps braucht im Langzeitverbrauch exact 12,3 ltr ! Ich schaffe es auch ihn um 10,5 ltr zu bewegen,dann allerdings Landstrasse oder Autobahn bis max 130km/h. Bis 160 km/h sind es dann immer so zwischen 11,8 - 12,6 ltr /100km.
Kürzlich hatte ich erst den neuen Touareg 3,0 TDI 240 PS zur Wochenendprobefahrt und war überrascht wie sehr der Verbrauch gesunken ist.Auf der Landstraße ,Stadt und einen Teil Autobahn war er bei 9,5 ltr ohne das ich versucht habe zu sparen.Allerdings ist er ja auch 200kg leichter und hatte zudem Start-Stop System,sowie die neue 8 Gang Automatic. Ein Wochenende später den neuen Q7 mit der gleichen Maschine. Der hat mich allerdings nicht so überzeugt wie der Touareg.Automässig ja,aber Verbrauch und Geräusche waren höher als die des Touaregs. Im neuen A6 leistet der Motor nun 313 PS und soll mit 7 ltr /100 km auskommen. Wer´s nicht glaubt sollte einfach mal so ein Auto (vernünftig) fahren.. |
|
||||
|
||||
mein Touareg 3,o TDI 225 Ps bekomme ich auch auf 9,5 l bei 120km/h auf der bahn.
aber wer will immer mit 120 unterwegs sein. wahlhebel auf S und schon kommt spaß auf, dann geb ich auch gerne 3,50€ mehr pro 100km aus. auserdem macht das ganz hier keinen sinn für mich, eurer boote haben einen verbauch von 1 lieter und mehr auf einen km was sind denn da 15l auf 100km beim auto. gruß ralf
|
||||
|
||||
Zitat:
mit dem Boot fährst du ja auch nicht 20.000 oder mehr km im Jahr ...
|
|||
|
|||
Zitat:
trotz der sehr geringen fertigungstoleranzen bei den deutschen herstellern wird man auch bei den 3.0 TDI streuungen haben schätze ich... beim 2.0 TDI Pumpe-Düse habe ich selber deutliche unterschiede in durchzug und verbrauch gesehen und mir berichten lassen. hängt vielleicht auch mit der einfahrphase zusammen, dem zustand des partikelfilters oder was weiss ich... |
|
||||
|
||||
Über den Verbrauch von Booten im Zugfahrzeuge-Strang
zu diskutieren ist aber Sinngemäß auch meilenweit weg. Übrigens nochmals zum Deinem Sinn. Ein entfernt Bekannter hat ein 40-Fuß Boot. Der schafft nie im Leben 1l/Seemeile oder Kilometer oder wie auch ímmer. Also schaffst Du das auch nicht.
Gruß Jürgen Geändert von JOS (22.02.2012 um 14:29 Uhr) |
|
|