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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Eure Zugfahrzeuge - Womit zieht Ihr was?
Hallo Trailerfahrer,
mich würde mal interessieren, ob ein Gespann besser von einem Geländewagen gezogen werden kann, oder ob ein großer PKW dies auch erledigt? Ich denke bis 2-2.5 to geht das mit einem PKW, oder? Zur Zeit ziehe ich ein 3to Gespann mit einem Seat Alhambra, der aufgelastet 2.5to ziehen darf. Bestimmt nicht die ideale Kombination.... Und Ihr? Gruss Roland
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#2
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1,6 t hinter Fiat Scudo mit 90 Pferden, der darf 1,8 t bis 8% Steigung.
Damit fährst du keine Rennen mehr, aber wo ich hin wollte, bin ich hingekommen......
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Kraft kommt von Kraftstoff.... Der Hauptfaktor für Stress ist der tägliche Umgang mit Idioten (Albert Einstein)
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#3
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2,4 t hinter Sorento 2,5 Automatic mit getunten ca 200 PS ziehen darf der Sori aber 3,5 t also genung Reserve.
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Gruß Torsten Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum
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#4
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Moin
Habe da eine gute Übersicht. Bei PKW ist der Audi A8 mit 2,3t an der Spitze http://www.auto-motor-und-sport.de/n...n-1903305.html
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Gruß aus Hamburg Eckhard
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#5
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BMW E39 530d, ist gechipt und darf aufgelastet 2,1t ziehen, 3t hat er auch gut weg gesteckt
Wenn die Ring oder die Phantom dran hängen vergess ich immer wieder, dass da ein Trailer dran ist Und das Beste 7,4l bei 100Km/h
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#6
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Zitat:
Auf jedenfall Danke für die Liste.
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Viele Grüße aus dem Bergischen - Stefan |
#7
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Ich ziehe 1,5t mit einem Vectra B 2.2 DTI mit 125 PS. 1,7t darf er bis 8% mit windschnittigem Anhänger.
Bis 4% Steigung hält er die 100 km/h im 5. Gang. Slippen geht auch, da er noch kein "Antischlupf" hat. Nur wenn Boot und Auto vollgetankt ist, dann geht es nicht mehr wirklich gut - Hab da mal die Lichtleiste vergessen zu demontieren und musste die Fuhre halt vollgetankt nochmal aus dem Wasser bekommen, auf dem Slip in Senheim, wenn's jemandem was sagt. - Puh, hat das gequalmt, aber mir sind Reifen lieber als Kupplung.
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Viele Grüße aus dem Bergischen - Stefan Geändert von dieguzzidieputzi (27.11.2011 um 19:54 Uhr) |
#8
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Zitat:
Gruß Kurt |
#10
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Ich ziehe mein Bayliner 1851 (1150kg mit 1/2 Tank) + Trailer 350 kg mit einem Passat 3B (BJ: 1998) 1.8Turbo mit 150 PS.
Dieser darf bei 8% 1500 kg ziehen - passt also.
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Viele Grüße Marco Ich stolz, Deutscher zu bin. |
#11
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Ich ziehe über 3,0t , wenn die Baja Urlaubsklar ist, mit meinen BMW X5 3.0D mit 218PS.
Dieser darf 3,5t ziehen und hat 150kg Stützlast. Der zieht die Baja schön gemütlich jedes Jahr bis nach Kroatien und wieder zurück. In heimischen Gewässern ist slippen auch kein Problem . Gruß Lars Geändert von BAR.600 (08.09.2016 um 20:36 Uhr) |
#12
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Zitat:
Beim nächsten Boot wähle ich zumindest wieder ein größeres Auto.Das macht dann schon wieder Spaß zu ziehen.Beim A6 hatte man nicht unbedingt das Gefühl,das man den Wagen mit der Last dran schont Mein Frauenkombi(Audi A4)darf 1300Kg ziehen...damit würde ich Schnittgras wegfahren Gut er hat auch eine kleine Maschine und ist sicher nicht dafür gedacht,ein Boot von ca.1200Kg zu ziehen.Finde ich zumindest. |
#13
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Zitat:
Mein Kia sorento darf 2500kg (Max 3000) ziehen lt liste aber nur bis 1100kg Denke ist ein schreibfehler
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Gruß Volker Nur Tischler können Frauen glücklich machen |
#14
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Mittlerweile ist es ein weißer 124 und die Neptun um 5 Füße geschrumpft.
Willy Geändert von Giligan (19.08.2012 um 22:15 Uhr) |
#15
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Hallo,
mein kleiner Suzuki Swift 1,2 (94PS) darf 1000KG ziehen. Er hat die 1140KG (war auf der Waage - muss wohl beim nächsten mal etwas Aufräumen) ganz locker aus dem Wasser gezogen. Auch auf der Strasse hat sich das Gespann sehr gut gemacht. Grüße Claus |
#16
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Hallo Roland
ich ziehe eine Drago 660 mit Trailer min 1,8t mit einem Opel Campo 3,1 Turbo Intercooler mit 115Ps der darf mit auflastung zwar nur 2500kg aber mit dem Motor alles kein Problem . Und da ich keien festen Liegeplatz habe und jedes Wochenende Slippe komme ich am Geländewagen nicht vorbei! 1. durch Untersetzungsgetriebe Kuplungsschonend 2. Allradantrieb rutschige Sliprampen Schotter alles kein Problem 3. erhöte Sitzposition gucke über andere Autos Drüber Das sind meine Persöhnlichen Ansichten und ich ziehe immer einen Geländewagen einem normalem PKW vor zum ziehen großer Lasten. P.S. habe leider kein Bild von meinem Gespann Mfg. Sebastian
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Wer Rechtschreibfehl findet darf sie behalten |
#17
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Ist ein A5 2T Benziner ist zum ziehen für mein Boot ca 1,5 t inkl.Trailer schon ok.
An der Slippe schwächelt er aber, ist wohl zu lang übersetzt?!
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Gruß Jürgen vdh |
#18
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Hallo,
ich ziehe meine Sea Ray 200 OVS (ca. 2 t) mit einem Mercredes ML 270 CDI, geht locker der darf nämlich 3,5 t ziehen Gruß Rudolf
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Bayliner 1850 Capri (Verkauft) Sea Ray 200 OVS (Verkauft) Rinker Captiva 232 und Jetski Seadoo 255 RXP
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#19
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Mein neues Gespann. Das alte Boot war einfach wieder zu klein. Kia Sorento 2,5 mit Larson 21DC mit 2500kg Trailer. Gewicht Boot mit Trailer ca. 2300 kg. Slippen kein Problem dank Untersetzung und Automatik.
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Gruß Uli |
#20
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Zitat:
da hättest Du beim A6 aber mal locker die doppelte Anzahl Räder antreiben können. Mein A6 Avant 2.5V6 TDI quattro mit Tiptronic (2100 kg bei 8%) zieht unsere Drago 660 auf einem 2,2t Trailer locker hinterher. Mit Schlingerdämpfer kann man dafür auch eine Tempo 100 Zulassung bekommen - die man auch nutzen kann. Der Tempomat hält die Tempo 100 auch durch die Alpen Ich kann keine Erfahrungen zum Slippen beisteuern, denn ich krane regelmäßig. Gruß Stefan
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Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen... (Herrmann Hesse) |
#21
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Ich ziehe mein CB Boats Quantum 590 mit nem Irmscher Omega B 3,0 V6 mit 245PS der darf 2100KG und hat 75Kg Stützlast.
Trailer ist nen 1800KG Einachser und hat noch viel Luft, Trailer abgekuppelt auf der Wage mit Motor halbvollem Tank ca 50l und fast allem an gerödel 1420kg. Was soll ich sagen hinterm Omega merk ich das ding garnicht,für unwegsame Slipanlagen hab ich dann noch nen Pick Up das setzt dann aber der Trailer die Grenze da die Quertraversen sehr tief sitzen. Bei dem Bild vom Pick Up hängt ein DLRG Boot an der Ackerschiene
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#22
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Mein Finn auf Harbeck 350 kg Trailer ziehe ich mit meinem Golf GTI (200 PS, DSG, max. 1.600 kg AHLast).
Beim Ampelstart muß man spätestens nach 9 Sekunden das Pedal zurücknehmen.
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Gruß Stefan
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#23
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Ich ziehe meine MAREX 77 (mit Trailer 3,4 to ) mit meinem Wohnmobil ( 6,5 io) bei 147 PS aus dem Iveco Motor.
Das Gespann ist 18,50 m lang, aber wg. der Breite der Marex ( 2,79 m) benötige ich eine teure Sondergenehmigung. Diese kostet bei uns im LK Helmstedt für 3 Jahre fast 700 Euro oder für einen Monat 50 Euro. Durch das hohe Gewicht des Womo ist das ein entspanntes Fahren. Bernd
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#24
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Beim Trailern gehe ich auch lieber auf nr sicher und das Zugfahrzeug eine Nr Größer, da Hängen 2,7 t, mit einer Stützlast von 130-150 Kg am ML 320 mit Autogas. Der Anhänger samt Boot hat eine Abmessung von 9 Meter mal 2,5 Meter und die Höhe ist 3,7 Meter.
Das erzeugt schon mal Komische Blicke wenn man damit an eine Autogas Tanke Fährt , oder mit den Zugelassenen 100 Km/H an Womo Gespannen vorbeizieht. |
#25
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Unser Forester schleppt die 1,5 to (gewogen 1,3 to + Urlaubsgepäck) mit erlaubtem Tempo 100 locker. Auf französischer Autobahn bin ich bergab schon mal auf 140 km/h gekommen, da mußte ich das Gespann einbremsen. In der Ebene fährt er mit ca. 90 km/h = LKW-Geschwindigkeit ausgesprochen ruhig, aber der Trailer hat auch Winterhoff- 3000-Kupplung, natürlich Stoßdämpfer und Transporter-Reifen bis Vmax 160 km/h.
Der Forester hat natürlich Automatik und serienmäßig eine Niveau-Regulierung. Stützlast 75 kg (wir haben etwa 65-70 kg tats.) Das Leergewicht des Forester habe ich auf 1500 kg heraufsetzen lassen, so kann auch unser Sohn das Gespann mit seinem Einfach-Führerschein fahren. Slippen ist natürlich auch noch nie ein Problem gewesen. Beim Gespannfahren mache ich in die Hinterräder des Forester 2,8 bar (normal 2,2) rein. Verbrauch ohne Trailer ca. 10 l Eurosuper/100km bzw. 12l Gas/100km mit Trailer bei Durchschnitt 90 km/h ca. 12 l Sprit / 14 l Gas mit Trailer bei 100 km/h ca. 15 l Sprit / 18 l Gas
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
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