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Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
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#1
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Bau eines Multifunktionsmoppels
bau eines multifunktionsmoppels
begriffsdefinition: moppel= hilfsdiesel mein moppel sollte folgende funktionen haben - erzeugen von ladespannung im 12 v max strom 240 a für bordnetz - erzeugen von 230 volt 3,5 kva - speisung des hydraulikkreises vorgehensweise: ein serienmäßiger 4 kva dieselgenerator wurde in seine bestandteile - motor - generator zerlegt. weil die kleinen stromaggregate den generator einseitig auf der dieselkurbelwelle lagern mußte ein wellenzapfen mit nnenkonus angefertigt werden, damit der generator in einem zusätzlichen frontseitigen lagerschild eigenständig gelagert ist. durch diese trennung von antriebsmotor und generator ist es möglich, zusätzliche komponenten anzutreiben. die drehzahl des diesels beträgt 3000 umdr. der generator ist ein bürstenloser synchrongenerator. der diesel ist luftgekühlt und damit einfacher aufgebaut, die gewählte type ist leicht und kann wegen startdekompression mit geringem kraftaufwand per hand gestartet werden. die eingebaute gegenläufige ausgleichswelle ergibt einen vibrationsartmen lauf. der antriebsstrang der zusatzkomponenten besteht aus einem zahnriementrieb, um die lagerbelastung gering zu halten das 12 v system besteht aus zwei kfz-generatoren 14,4 V 120 a. aus redundanzgründen wird ein generator direkt vom diesel angetrieben, der andere generator über die kupplung von der riemenscheibe des 230 v generators. durch entsprechende übersetzung drehen die generatoren mit 6000 umdr. im bereich ihres besten wirkungsgrades. die gesamtleistung ist maximal 3400 watt. die hydraulikpumpe ist an der lagerplatte des 230 v generators befestigt und wird über den riementrieb angetrieben. die hydraulikpumpe speist wie die hydraulikpumpe am hauptmotor über rückschlagventile in das hydrauliksystem. aus dem hydrauliksystem werden die ankerwinschen gespeist. bei ausfall der hauptmaschine kann über einen kleinen hydraulikmotor die propellerwelle mit geringer leistung angetrieben werden. die hydraulikpumpen laufen im manöverbetrieb im leerlauf, beim betätigen der steuerventile wird druck aufgebaut. im reinen fahrbetrieb oder im ladebetrieb können die hydraulikpumpen über ein manuelles ventil mit grußem querschnitt drucklos im kurzschluss (über den hydrauliktank) laufen. bei der hohen gesamtleistung des 12 v generatorsystems wäre es grundsätzlich möglich, auf den 230 v generator zu verzichten und die hochspannung über einen konverter zu erzeugen. der generator wurde jedoch aus folgenden gründen beibehalten - er dient als schwungmasse für ruhigen lauf des diesels - er ist im störungsfall reparabel - er eignet sich auf grund seiner magnetischen reserven besser zum betreiben eines kleinen inverter-wig-schweißgerätes bei allfälligen reparaturen das aggregat ist starr auf eienm alurahmen montiert, dieser wird über gummimetallbolzen im maschinenraum montiert, wodurch die anlage massefrei ist. die kühl-abluft wird über verschließbare öffnungen im cockpitsüll abgeleitet. start und stop ist manuell über eine öffnung im cockpitbereich (w-dicht verschließbar) möglich. die kraftstoffversorgung erfolgt wahlweise über den 3l eigentank oder den 50l tagestank des hauptmotors im falltankbetrieb. das gesamtgewicht der der anlage beträgt ca 85 kg der hauptmotor hat ein eigenes versorgungsnetz mit getrennter batterie und eigenem generator, der auch über eine entsprechende schaltung in das bordnetz laden kann. der aufwand für die gesamtanlage erscheint hoch. der selbstbau wurde aus folgenden gründen durchgeführt - vergleichbare multifunktionsaggregate sind nicht marktüblich - wegen der standardkomponenten ist die anlage reparaturfreundlich bild 1 diesel, schalldämpfer und ansaugdämpfer weggebaut bild 2 230v generator mit angebauter aggregateplatte bild 3 komponenten 12v-generatoren (einer mit spannplatte für montage am diesel) , hydraulikpumpe mit vorsatzlager, spannrolle für riementrieb . achtung: ein 12v generator ist für linkslauf, der andere für rechtslauf. die drehrichtung muß beachtet werden, weil die lüfterflügel der generatoren eine vorzugsrichtung haben. geeignete generatoren beim boschdienst erfragen, die generatoren von der autoverwertung besorgen. schleifkohlen und lagergeräusche prüfen.
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jack of all trades - master of none
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#2
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bild 4
fundamentrahmen aus 2 u-profilen bild 5 diesel und 230v generator auf fundamentrahmen montiert bild 6 antriebsstrang, hydraulikpumpe montiert
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jack of all trades - master of none |
#3
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bild 7
antriebsstrang, spannrolle montiert. die klauenkupplungen sind auf den wellen von diesel und generator mittels spannhülsen fixiert bild 8 komplettansicht des moppels bild 9 detail der spannrollenfixierung über den riementrieb und die kupplung kommt später noch ein wellenschutz (berührungsschutz) holger
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jack of all trades - master of none |
#4
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Moin Holger
Habe es ähnlich gemacht, nur in umgekehrter Reihenfolge. Janmar 10PS vorhanden, 8fach Riemenscheibe drehenlassen. Generator 2,5 KW mit Doppelriemen fix installiert. Hydraulikpumpe mit Einzelriemen mit gewichtsbelastetem Riemenspanner, zum "Einkuppeln" 12V lima war sowieso vorhanden.
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Gruß Feddo Schlechtes Wetter gibt es nicht... |
#5
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Hallo
sieht ja toll aus was hat den diese Geschichte gekostet ? Ich müsste 24Volt bei 100 A realisieren Gruß Meinolf |
#6
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Zitat:
Mir kenned elles ausser Hochdeitsch Hut ab ! Ciao Barracuda |
#7
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Moppel
Hallo Holger,
da ich irgendwann auch so ein Teil brauche, meine Frage: Gibt es davon Pläne und würdest Du die auch zur Verfügung stellen??? Wenn ja, bitte zusenden. Danke Wilfried
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Wilfried Theiß |
#8
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hallo wilfried,
das aggregat ist "in sito" ohne vorherige pläne entstanden. nachdem das original zerlegt wurde und die komponenten vorhanden waren habe ich den originalteilen gemessen und dann die lagerschilde und den wellenzapfen für den generator dimensioniert. leider ist der generator bei den kleinen aggregaten nicht separat, sondern auf der kurbelwelle des motors gelagert. das gibt im original zwar vorteile, beim eigenbau ist es aber umständlich, weil ich ja noch einen riementrieb für die zusatzteile brauche. die kupplung und die anderen riemenscheiben sind mittels spannhülsen auf den wellen befestigt. bei der montage der komponenten sind die drehrichtungen (lüfterflügel, pumpe) zu beachten. zahriemen wurden gewählt, weil dadurch die lagerbelastung geringer ist als bei keilriemen. die hydraulikpumpe braucht ein "vorsatzlager" wenn ein riementrieb verwendet wird. als reimespanner kann man statt der spannrolle auch die schwenklager der lichtmaschinen benützen. holger
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jack of all trades - master of none |
#9
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Moppel
Hallo Holger,
also ich bleibe dran. Habe mir die ganze Geschicht jetzt mal rübergezogen und werde das mal mit einem Kumpel besprechen. ist zwar kein Schrauber, aber als Dipl.Ing. für Maschinenbau sollte er mir das irgendwie passend zurehctbiegen können. Hydro fällt bei mir weg, ich habe hier für meinen Segler einen VW-Industriediesel mit Hydraulikpumpe besorgt und will auf Hydrostatischem Antrieb laufen lassen. Moppel deswegen, weil der etwas weniger Energie für die Energie verschwendet wie mein Dieselantrieb. Ich könnte dann ja die Komponente Hydro weglassen. Also wenn ich irgendwann mal einen Bauplan mit Bemassungen habe, melde ich mich, wenn Interesse vorhanden ist.
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Wilfried Theiß |
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